oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2009, 14:15   #1
JohnDoe72
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3
Standard Teilbarer Surfmast für Kettler gesucht, oder Tipp für Dachbefestigung an VW Bus mit Klappdach

Hallo liebe Surfgemeinde, dies ist mein erster Eintrag im Forum

Ich hab mir grade eine gebrauchte Surfausrüstung von Kettler gekauft, der Mast ist leider nicht teilbar, so kann ich ihn nur auf dem Dackgepäckträger meines PKW transportieren...
Ich hab noch einen VW Bus T4 mit Aufstelldach, damit wollte ich eigentlich die Surfausrüstung transportieren, jetzt habe ich das Problem das es wohl keinen Dachträger für nen Klappdachbus gibt.

Hat jemand ne Idee wie ich mindestens den Mast sicher am VW Bus befestigen kann ? ich hab schon überlget ihn duchzusägen und nen Verbindungsstück reinzufriemeln, aber das ist wohl keine so gut Idee... na ja, obwohl... die ganze Ausrüstung hat nur 80 Euro gekostet *g* da wäre es einen Versuch fast wert..

Ansonsten suche ich hier noch einen teilbaren Mast, aber da wird der Versand bestimmt auch richtig teuer werden falls nicht grade jamnd aus der Nähe einen verkauft...

Muss ich bei dem teilbaren Mast auf irgendetwas achten, muss er auch von Klepper sein, darf er länger oder kürzer als mein alter Mast sein ?

Viele Fragen... bin noch Anfänger, hab den Surfschein vor ein paar Jahren im Urlaub gemacht und bin seitdem nicht mehr gesurft und hab auch sonst keine Ahnung mehr davon....

Falls hier nette Surfer aus Kassel und Umgebung sind, würd ich mich freuen mal zusammen zu surfen.... bzw. es zu versuchen, bin ja noch Anfänger..
JohnDoe72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 09:21   #2
CoWi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 474
Standard

Zitat:
Zitat von JohnDoe72 Beitrag anzeigen
...
Ich hab mir grade eine gebrauchte Surfausrüstung von Kettler gekauft, der Mast ist leider nicht teilbar, ...
Oha, was hast du dir da den andrehen lassen?

Der Mast eignet sich sehr gut für den Garten. Einfach zersägen und dann als Stange für Tomatenpflanzen nehmen. Mehr wüsste ich damit nicht anzufangen.
CoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 11:23   #3
rider
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 157
Standard

Hi JohnDoe72,

für dein Klappdach machst Du 4 Bleche (2-3mm stark) so 200 auf 200 mm breit und lang und nietest sie seitlich an dein Klappdach - zusätzlich verklebst du sie noch mit Sikalex (der hält schon allein).
Dann kannst Du einen billigen Dachträger Kaufen und an die etwas noch oben herausstehenden Bleche annieten oder Verschrauben.
Wenn du dir die Mühe machst und das Blech an der oberen Seite entsprechend einer Regenrinne fzu formen - kannst den Dachständer auch wieder abmontieren.
So hats früher beim T2 und T3 funktioniert.

Zu deiner Errungenschaft - das ist wirklich etwas Antik - man kann damit auch Spass haben, aber der Lernfortschritt wird sich in Grenzen halten.

Wilkommen in der Surfgemeinde

Grüße

Rider
rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 12:40   #4
ofuhh
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 14
Standard Da sollte jeder 460er Mast gehen.

Damals waren die Segel doch etwas unpräziser in den Anforderungen.
nimm einfach einen Mast mit 460cm Länge, es wird völlig ausreichen.
Mit dem Dach gibt es auch meiner Ansicht nach nur die Möglichkeit mit den Blechlaschen. Allerdings würde ich V2A (Niro, und auch Niro Nieten) nehmen, sonst hast Du immer wieder Rostflecken.
Gruß
Olli
ofuhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 13:24   #5
CoWi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 474
Standard

Zitat:
Zitat von ofuhh Beitrag anzeigen
Damals waren die Segel doch etwas unpräziser in den Anforderungen.
nimm einfach einen Mast mit 460cm Länge, es wird völlig ausreichen.
Mit dem Dach gibt es auch meiner Ansicht nach nur die Möglichkeit mit den Blechlaschen. Allerdings würde ich V2A (Niro, und auch Niro Nieten) nehmen, sonst hast Du immer wieder Rostflecken.
Gruß
Olli
Ganz im Ernst, wie hat man damals denn die einteiligen Masten transportiert?
Man kann doch keine 5 m aufs Dach packen.
CoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 14:33   #6
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard Regenrinnenadapter

Hi du,
ganz simpel es gibt von diversen Herstellern sogenannte Regenrinnenadapter ... (Thule etc.)
Vier Adapter, je mit zwei Schrauben und Gegenlager durch das Dach verschrauben ... dazu ganz normale Grundträger und fertig ...

Hatte ich bei mir auch montiert ohne Probleme ...
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 14:53   #7
CoWi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 474
Standard

Zitat:
Zitat von Deichheld Beitrag anzeigen
Hi du,
ganz simpel es gibt von diversen Herstellern sogenannte Regenrinnenadapter ... (Thule etc.)
Vier Adapter, je mit zwei Schrauben und Gegenlager durch das Dach verschrauben ... dazu ganz normale Grundträger und fertig ...

Hatte ich bei mir auch montiert ohne Probleme ...
Längs oder quer zur Fahrtrichtung?
CoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 23:03   #8
JohnDoe72
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3
Standard

Hi CoWI, rider, ofuhh Deichheld danke für die Tipps.

Morgen werd ich die Ausrüstung mal testen... mal sehen ob ich überhaupt wieder alles heile mit nach hause bringe *lach*

Der Tipp mit den Blechen am Busdach hört sich ja schonmal gut an.

Ich hab grad festgestellt das bei einer Google Suche nach "Regenrinnenadapter" diese Seite als erster Eintrag steht *g*

Hmm ein direkter Link auf so ein passendes System wäre mal gut

Ich kann mir das mit der Befestigung am Dach noch nicht so wirklich vorstellen, da muss ich mal googeln und mir die Befestigungsmöglchkeiten der Dachträgersysteme mal ansehen, dann komm ich vielleicht auch drauf wie das Blech geformt sein muss damit ich ihn auch wieder abnehmen kann und er während der Fahrt nicht einfach nach hinten wegflutscht

Vielleicht hat sich das Problem mit dem Mast bald erübrigt, Ihr habt mir ja schon mitgeteilt was ich fürn altes Ding gekauft habe, ich hab fürs WE einfach noch ne Suchanzeige aufgegeben... diesmal achte ich auf nen teilbaren Mast, mal sehen wer da so anruft, ist ja immer wie Weihnachten mit so einer Anzeige, man weiß nie was man bekommt

Sollte ich einen Ersatz mit teilbarem Mast für meine Surfausrüstung finden, und die jetztige Surfausrüstung übersteht den morgigen Tag unbeschadet,
kann diese günstig bei mir erworben werden

Grüße euch alle

Guts Nächtle
JohnDoe72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 06:12   #9
CoWi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 474
Standard

Zitat:
Zitat von JohnDoe72 Beitrag anzeigen
Hi CoWI, rider, ofuhh Deichheld danke für die Tipps.

Morgen werd ich die Ausrüstung mal testen... mal sehen ob ich überhaupt wieder alles heile mit nach hause bringe *lach*

Der Tipp mit den Blechen am Busdach hört sich ja schonmal gut an.

Ich hab grad festgestellt das bei einer Google Suche nach "Regenrinnenadapter" diese Seite als erster Eintrag steht *g*

Hmm ein direkter Link auf so ein passendes System wäre mal gut

Ich kann mir das mit der Befestigung am Dach noch nicht so wirklich vorstellen, da muss ich mal googeln und mir die Befestigungsmöglchkeiten der Dachträgersysteme mal ansehen, dann komm ich vielleicht auch drauf wie das Blech geformt sein muss damit ich ihn auch wieder abnehmen kann und er während der Fahrt nicht einfach nach hinten wegflutscht

Vielleicht hat sich das Problem mit dem Mast bald erübrigt, Ihr habt mir ja schon mitgeteilt was ich fürn altes Ding gekauft habe, ich hab fürs WE einfach noch ne Suchanzeige aufgegeben... diesmal achte ich auf nen teilbaren Mast, mal sehen wer da so anruft, ist ja immer wie Weihnachten mit so einer Anzeige, man weiß nie was man bekommt

Sollte ich einen Ersatz mit teilbarem Mast für meine Surfausrüstung finden, und die jetztige Surfausrüstung übersteht den morgigen Tag unbeschadet,
kann diese günstig bei mir erworben werden

Grüße euch alle

Guts Nächtle
Moin!

Kleiner Tip, wenn du dir gleich was Gescheites kaufst, kommst du unter dem Strich billiger davon. Das mit deiner Suchanzeige hört sich für mich nicht so dolle an.

Kauf doch lieber ein Auslaufsmodell. Früher oder später kaufst du dir eh gescheites Material. Als Einsteigermodell bekommst du beispielsweise den North Red Series 460 für rund 100€. Ich würde das mit diesem altem Schrott nicht machen!!! In den letzten 10 Jahren hat sich beim Material wirklich viel getan!

Viele Grüße
CoWi
CoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 06:39   #10
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard Regenrinnen Adapter

also ich gebe bei Google "Regenrinnenadapter" ein und bekomme sofort:

http://www.steinhaus-shop.de/Jaus-11..._Regenrin.html

http://www.steinhaus-einkaufsservice...ule/thule.html

Und als Tip, "Sparen" lohnt hier nicht, da du bei einem Eigenbau den Versicherungschutz ganz schnell verlieren kannst ...

@cowi
die Adapter natürlich in Längsrichtung des Fahrzeuges da die Träger ja quer montiert werden
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 07:45   #11
CoWi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 474
Standard

Zitat:
Zitat von Deichheld Beitrag anzeigen
also ich gebe bei Google "Regenrinnenadapter" ein und bekomme sofort:

http://www.steinhaus-shop.de/Jaus-11..._Regenrin.html

http://www.steinhaus-einkaufsservice...ule/thule.html

Und als Tip, "Sparen" lohnt hier nicht, da du bei einem Eigenbau den Versicherungschutz ganz schnell verlieren kannst ...

@cowi
die Adapter natürlich in Querrichtung des Fahrzeuges da die Träger ja quer montiert werden
Warum denn in Querrichtung? Dann muss man den Transport ja auch anmelden - wegen der Überbreite.
CoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 11:36   #12
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard

sorry schreibfehler ...
in längsrichtung natürlich
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 12:01   #13
CoWi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 474
Standard

Zitat:
Zitat von Deichheld Beitrag anzeigen
sorry schreibfehler ...
in längsrichtung natürlich
Wie jetzt, auf einmal doch quer? Wie wärs denn mit diagonal?
CoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 22:13   #14
JohnDoe72
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3
Standard

Danke für die vielen Tipps, insbesondere der mit der "Thule Regenrinne 542" das scheint mir das richtige zu sein der Tipp mit der Versicherung war auch gut, wie ist das mit der orginal "künstlichen Regenrinne", das ist wohl auch nicht wirklich zugelassen, oder ? hmm wohl nicht, wenn ich bedenke das das Dach nur vorne von 2 Klemmschlaufen zusammen gehalten wird... kann es sein das es überhaubt nichts gibt was man da gesetzeskonform anbauen kann ?

Danke auch für den Tipp mit der North Red Series 460, schade das davon bei Ebay nix zu gebrauchtes finden ist.
Ich hab beschlossen mir in jedem Fall noch ein Zweites besseres zu kaufen, mit teilbarem Mast. Das ist bisher auch das einzigste Kriterium was mir beim erneutem Gebrauchtkauf einfällt, und es sollte nicht äler als 10 Jahre sein wenn ich das richtig verstanden habe..

Ich wollte doch noch vom ersten Test der Gebrauchtausrüstung berichten....... wir, mein Kumpel der die zweite auf meine such Anzeige angebotene Ausrüstung gekauft hat und ich waren heute am wunderbarem Singliser See bei Borken, mit so gut wie keinem Wind, das war prima zum üben, lief alles ganz glatt, bis auf das ich beim Aufbau den Gabelbaum zu hoch am Mast befestigt hatte, und ich dadurch den Winkel des Segels verändert hatte, beim straff ziehen unten am Mastfuß, ist dann dummerweise eine kleine dreiecks Naht einseitig durch die falsche Verspannung aufgegangen.... aber das tat dem Surfvergnügen keinen Abbruch, macht bei einer so alten Ausrüstung wohl auch nix mehr aus.. *lach* typisch ich..
Der Kumpel hatte weniger Glück, bei Zweien seiner 3 Segel waren keine Latten dabei, nur bei dem kleinsten waren die passenden Latten vorhanden, wir hatten aber leider nur den Mast fürs große Segel dabei... das haben wir aber erst nach einigen Aufbauversuchen herausgefunden.... so konnte wenigstens immer einer gemütlich auf dem nutzlosen Zweitbrett rumliegen.......

Also Augen auf beim Gebrauchtkauf... so kanns gehen wenn man keine Ahnung hat..... falls jemand noch Müll zu verkaufen hat, ihr wisst ja jetzt wer sowas kauft...nein, verschont mich bitte mit Verkaufsangeboten... *lach*
JohnDoe72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 06:16   #15
CoWi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 474
Standard

Zitat:
Zitat von JohnDoe72 Beitrag anzeigen
...
Also Augen auf beim Gebrauchtkauf...
!!!!
CoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 06:35   #16
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard

@JohnDoe72

die Adapter in Verbindung mit Trägern und dem Aufstelldach haben Zulassung nach STVO bzw. allgemeine Betriebserlaubnis ... du mußt nur auf die max. Belastung des Aufstelldaches achten ... waren, wenn mich nicht alles täuscht 30kg ...

Informationen bekommst du über den Hersteller bzw. Ausbauer deines Buses

@CoWi
was für eine Aufgabe hast du eigentlich???
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 08:11   #17
Martino
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 279
Standard

Zitat:
Zitat von JohnDoe72 Beitrag anzeigen
Also Augen auf beim Gebrauchtkauf... so kanns gehen wenn man keine Ahnung hat..... falls jemand noch Müll zu verkaufen hat, ihr wisst ja jetzt wer sowas kauft...nein, verschont mich bitte mit Verkaufsangeboten... *lach*
Tue mir bitte den gefallen und poste hier mal kurz bevor Du Dir etwas neues kaufst. Hier kommen zwar auch jede menge Schwachsinnige Kommentare (siehe CoWi) aber es findet sich auch immer eine qualifizierte Antwort.
Falls Du einen Shop in der Nähe hast, dann ist dieser natürlich erste Wahl.

Zum Mast:
Für Dein jetziges Segel ist es wahrscheinlich tatsächlich ziemlich egal welchen Mast Du nimmst. Sollte aber ein Carbonmast sein. Über den Carbonanteil kannst Du ir je nach Geldbeute Gedanken machen. Je mehr Carbon des so leichter des so teurer.

Jetzt wünsche ich Dir erst mal viel Spaß mit Deinen Sachen. Solange man damit Spaß hat, kann es ja nicht so ein falscher Kauf gewesen sein!
Martino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 08:23   #18
CoWi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 474
Standard

Zitat:
Zitat von Martino Beitrag anzeigen
...Hier kommen zwar auch jede menge Schwachsinnige Kommentare (siehe CoWi) aber es findet sich auch immer eine qualifizierte Antwort...

...Je mehr Carbon des so leichter des so teurer.
...Solange man damit Spaß hat, kann es ja nicht so ein falscher Kauf gewesen sein!
Boar, deine Antworten gehören bestimmt zu den qualifizierten Antworten. Das hätte auch vom Stümper kommen können.
CoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VW Bus Aufklärung gesucht phen Treffpunkt 13 05.10.2007 19:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.