oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2006, 02:11   #1
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Lächeln Anfänger braucht Tips zu Kites Boards ect. Hilfe!!!

Hallo Leute und Kitegemeinde,

erstmal ein HALLO an alle Member und Mitglieder hier im Forum.

Ich beobachte das Forum und das Geschehen hier seit längerer Zeit aber jetzt wirds Zeit für mein 1. Posting.
Mal kurz zu meiner Person: komme aus dem schönen Rosenheim OBB. bin 172 groß und derzeit 78kg. ( Diese Angaben braucht vieleicht der Eine oder Andere noch für Fragen.) Sportmäßig und Hobbymäßig is bei mir im Winter Snowboarden angesagt ( bin selber Snowboardlehrer) und im Sommer ein wenig Waken. Aber ich bins leid immer auf einen Lift angewesen zu sein! Sonst reise ich gern und viel mim Rucksack in der Welt herum.

Jetzt zu meinen Fragen: Ja ich weis benutze zuerst die Suchfunktion aber die hab ich schon mehrmals benutzt und brauch einfach noch mal paar infos. Und vieleicht habt Ihr "Alten Haasen" ja Verständnis für einen Neuling.

Ich möchte dieses Jahr zum Kiten anfangen und bin gerade dabei mir Material zu kaufen. Was ich bis jetzt rauslesen konnte ist bei den Binnengewässern Hierzulande ein 16er Schirm angesagt oder? Als 2 Schirm hab ich mir einen 12er überlegt den ich im Urlaub nutzen kann.( Meerwasser) Wegen dem stärkeren Wind. Denke da deckt man so ziemlich viel ab oder?

Wie siehts mit dem Board aus? möchte auf jeden Fall ein kurzes bi. , da ich ja mit "Brettern " schon gut umgehen kann und deshalb es hauptsächlich bei mir um das erlernen des Kitefliegens geht.
Hab vor im August nach Kuba zu gehen und dort unter anderem auch Kiten.

Wie sieht es denn mit der Bar und Leinen aus? Hat man da nur eine für alle Schirme?
Was ist mit dem Trapez? Ich hab gesehen es gibt da ja so viele sachen! Hüfttrapez, Hüfttrapez mit Sitz, Jacket mit Trapez incl. Prallschutz. usw.
Was fahrt Ihr bzw. was ist das beste?
Mit was bzw. welchem Material habt Ihr die besten Erfahrungen?
Bin schon ganz verwirrt von dem ganzen Onlineshops und Ebay durchsuchen!!!
Kohlemäßig sollte sich das Ganze in Grenzen halten. Sprich used Stuff oder halt nicht das neueste Material denn der Stuff im Kitebereich ha ja einen Preisverfall das einem ganz schwindlig wird!!! Und ausserdem brauch ich ja Snowboardstuff Jährlich neu! ( süchtig nach neuen Boards) und das kostet halt auch.
Auch Vorschläge über Angebote über used Material von Euch nehme ich selbstverständlich gerne an.
Eine Bitte hab ich noch: nicht zu sehr fachchinesisch antworten. Mein Kiteboarderwortschatz ist noch nicht sehr ausgeprägt und befindet sich derzeit in den Kinderschuhen.
Zu gut Deutsch was meine mom zu Beamten immer zu sagen pflegt: erklären Sie mir es als ob ich 10 Jahre alt währe

Nur ein Scherz.
So also dann mal los. Ich freu mich schon auf zahlreiche Antworten.
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 03:26   #2
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

ich weiss nicht, wie das mit leuten ist, die mit eigenen brettern zu dir in den snowboardkurs kommen, aber in meine kitekurse kommen selten leute, die schon eigenes material haben, aber die haben ganz oft entweder schrott oder hoffnungslos überteuertes material gekauft.
ich würde dir raten mit dem kauf zu warten, bis du einen einsteigerkurs hinter dich gebracht hast. dort kannst du und vor allem dein lehrer sehen ,wie gut du wirklich bist, transferleistungen aus den anderen sportarten zu bringen und entsprechend eine materialampfehlung aussprechen.

auf ebay macht man schnäppchen eigentlich nur, wenn man genau weiss, was man sucht, wie der marktwert ist und so weiter ... sprich, wenn man über erfahrung verfügt.

wenn es dennoch jetzt schon material sien soll:
beim brett kannst du wohl eine numemr kleiner als die meisten vertragen, wenn du schon wakeboarden kannst und massiv snowboarderfahrung hast.
suesswasser strägt schlechter als salzwasser ... um 1.40x40cm sollte das brett haben.
12 und 16 klingt gut zum einsteigen, wobei am anfang eher der 12er dein schirm ist, der 16er dazukommt, wenn du etwas erfahrung hast.
der windbereich verschiebt sch mit dem koennen nach oben ...

wenn es guenstig sein soll, besorge dir 2005er material, und zwar intermediate, bzw. newschool, bzw. freestyle kites (alles namen fuer den selben schnitt) die schirme der bewährten hersteller sind zu empfehlen.
f.one dream, slingshot fuel, north vegas (und toro), cabrinha co2.

das trapez solltes du anprobieren. am anfang empfiehlt sich ein sitz oder kombitrapez, da du viel zeit mit dem kite über dir verbringst und huefttrapeze dazu neigen, hochzurutschen. aber anprobieren ist wichtig.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 08:28   #3
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.125
Standard

hi lally,

ich wiege auch 78 kilo und fahre am binnenrevier, kueste, urlaub.

als board an kueste und urlaub hat sich das maß 130x39 als bestes im letzen jahr herausgestellt. sagen wir es mal anders, wenn du windlöcher hast willst du diese ausgleichen und dafür brauchst du fläche und desahlb die 39er breite.
bei mehr zug, also viel power- desto kleiner desto besser.
bei uns am binnensee steinhudermeer bei wenig wind entweder the door oder exile oder was es neues geben wird, diese boards haben alle 40cm und mehr breite und haben soviel fläche das du auch bei wenig wind am gleiten bist.(dto. murdoc)

trapez- geschmackssache- hueft oder sitz- anprobieren und wohlfühlen,
ich fahre nur hüft, das patlove tfm ist teuer, rutscht aber nicht und ist super,
billiger und gut sind die von mystic oder von north,aber das patlove hat mir am besten gefallen.

bei den kites würde ich den kite kaufen den ich am meisten fahren werde, also 11 oder 12,
ich bin im letzten jahr den 11er yarga von best am meisten geflogen und am binnensee den 21er best yarga.
15,16,17,18 etc. sind langsam und bei böen kannst du schon mit einem kleineren rutschen und es geht, also 16er ist so ein ding, bei einem großen kite hast du wenig wind und je mehr fläche desto besser, aber der kite wird dadurch schwerer und träger.
also mußt du entscheiden, entweder den 16er als kompromiss, dann würde ich aber eher zu 14 oder 15 raten oder 18 und größer.
der 16er bei dir, wann bringt er dir was??

im urlaub fährst du aber meistens den 9er, weil mehr wind, sorry....

ich würde aber auch nur einen kite vom letzten jahr kaufen, weil diese doch schon wesentlich besser sind, auch schon vom material, als die von den jahren zuvor, auf jeden fall 5 leinen, weil es einfach funzt.(dto. murdoc)

greetings
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 08:45   #4
Mathias Wichmann
mathiaswichmann.com
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Perth
Beiträge: 544
Standard

moin,

ich will mich hier klar murdoc anschließen. ich rate jedem vorher einen kurs gemacht zuhaben, bevor man sich irgendwelches material kauft. man weiß doch noch garnicht so recht, worauf man gern so "abfährt".
zumal man beim kurs nicht nur was lernt, sondern auch viel spaß hat und sich dann von seinem lehrer beraten lassen kann.
ich hab das auch schon wie murdoc erfahren, dass schüler mit einer kompletten ausrüstung da stehen und nach dem kurs mit (komplett) anderem.
und der üblige tip natürlich: testen, testen, testen..

hoffe, ich konnte ein wenig helfen..

rob
Mathias Wichmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 14:26   #5
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Hi,
erst mal danke für die Antworten.
@ Murdoc, da kann ich Dir nur zustimmen, Es ist schon manchmal unglaublich mit welchem Material die Mädels und Jungs da antanzen zum Snowboardkurs und vorallem mit welchen Bindungseinstellungen welche von vermeintlcihen Fachgeschäften durgeführt worden.

So dann weis ich ja jetzt schon mal bissal mehr. Was haltet Ihr z.b. von einem Cabrinha 2005 Kite Nitro 12,0.???
Oder hier im Board verkauft einer einen Scoop1 in 11,6 für 165 Ocken. Währ das auch etwas?

Des währ doch so ein Anfängergerät welches ich auch später noch nutzen kann oder?

Was ist denn mit der Bar? Brauch ich da mehrere oder habt Ihr nur eine für all Eure Schirme??

Also wegen dem Kurs, da werd ich sowieso gleich den ersten machen der bei uns hier angeboten wird. Das ist schon klar nur ich dachte halt ich kauf mir vorher schon mal einen vernünftigen Schirm und fange mit dem das schulen an, dann kann ich gleich mit dem gewohnten Material üben.

Wieviel Schirme hat man denn so in seinem Arsenal, was man aus den Posts so lesen kann braucht man ja später zig verschiedene oder sehe ich das falsch. Man müsste doch mit 2 Schirmen eigentlich so die meisten Sachen abdecken. Z.b. hab ich auch 6!! Bretter zu hause liegen für sämtliche Schneeverhältnisse aber riden tu ich generell nur mit 2. Alles andere ist eigentlich Leidenschaft und unnötiges Geldausgeben
Wenn richtig fetter Powder liegt ist die Powdergun natürlich 1 Wahl aber ich könnt genausogut mit einem Cruz all Mountain riden.
Ist das bei den Schirmen ned so? Idealer Schirm für momentane Windstärke =11m. Dann kann man doch genauso einen 9er bzw 12er benutzen oder?
Ich weiß, die Frage hört sich vieleicht bescheuert an, aber wie gesagt ich bin absoluter Neuling!

Was für Schirme nehmt Ihr denn so in Urlaub mit? Ich meine am Meer oder am Gardasee? Dort ist dann eigentlich mehr oder minder ein 9er angesagt oder?

@ Murdoc Was versteht man unter einem Kombitrapez? Meinst Du das Jacket?

Best Greetings
Markus
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 15:21   #6
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

ich habe drei kites.
8-11-15 (letztes jahr 9-12-16), damit decke ich den gängigen wind ab, von 4-8 windstärken.
der ein oder andere hat noch einen 20er dazu, um auch bei mueden drei windstärken hin und herrutschen zu können.

der scoop I ist ein hochleister schirm, den man eigentlich auch als anfänger gut gebändigt bekommt. allerdings sind sit der entwicklung dieses kites inige jahre ins land gezogen und das gesicht des sports hat sich sehr verändert.
der nitro ist ein hochleister, auf hangtime ausgelegt.
sehr sensibel, nicht so leicht zu springen (es sei denn, du bist voll ueberpowert).

es gibt im kiten bei den schirmen eigentlich kaum einsteigermaterial, aus dem du nach ein paar wochen rausgewachsen bist.
der schirm, mit dem sich ruben lenten in der weltmeisterschaft aufs treppchen schiesst de der selbe, mit dem einige schulen schulen, und fahrer aller koennensstufen fahren.


mit kombitrapez meinte ich eine mischung aus hüft und sitz, also ein hüft mit beingurten.
weste und helm sind auf jeden fall sinnvoll, spätestens, wenn du zu springen anfängst und somit die härteren stürze heraufbeschwörst.
ich fahre eigentlich immer mit prallschutzweste und 80% der zeit mit helm.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 15:31   #7
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

@Murdoc
thanx für die Auskünfte. Frage so wegen dem Nitro denn so einen könnt ich derzeit günstig erwerben. Incl. Bar, Leinen 1xaufgebaut aber ned geflogen für 220 Steine. Das ist glaub ich ned zu viel oder?
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Produktvorstellung der 2006er Sof-x Kites k-sports Kitesurfen 85 15.10.2006 13:45
Spleene und Flysurfer sind auf der Boot Düsseldorf joe Kitesurfen 28 28.01.2006 17:49
Erfahrungsbericht AP Boards - AP 125 und AP 138 joe Kitesurfen 7 17.06.2004 15:50
brauche Tips für Anfänger Material sardiniatravel Kitesurfen 3 05.07.2003 11:51
Preise für Kites und Boards niko Kitesurfen 15 27.09.2002 19:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.