oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2006, 16:59   #1
stefan_nf
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 6
Standard matten: 100% depower

moin moin,

vorweg: bin bisher nur tubes gewohnt und das an der küste bei mehr oder minder schön konstanten winden

nun habe ich mir für den schnee ne 10er frenzy 05 besorgt (tube schlauerweise fern in der heimat gelassen) und bin damit heut im erzebirge auf ne hübsche wiese. wind kam ... aufhüglig (?) - also von unten auf den berg rauf, keine bäume oder sonstiges, was gut für verwirblungen ist. beim wind sagen für region freiberg 3 wetterdienste 3 verschiedene werte, aber sollten ungefähr gemütliche 7 knt mit allerdings böhen um die 15 gewesen sein.

matte starten etc ging ja im vgl. zur tube alles herrlich, sobald das ding dann aber erstmal im zenit bzw auf 10uhr geparkt war, brauchte ich jeweils nur sekunden warten, bis das ding völlig flugunfähig als dreieck zusammegefaltet zu boden sank oder noch schöner sich in der powerzone gemächlich wieder entfaltete. habe auch alle möglichen bar-positionen durch - ob leicht angepowert oder nicht hat keinen unterschied gemacht. habs dann nach 5 versuchen erstmal aufgegeben - kam mir dann doch bissl böd vor auf dauer

nun doch mal die frage: ist das normal für matten? bis man auf dem land mal völlig gleichmäßigen wind hat kann man ja relativ lange warten. was für ein mittel/böhen-windverhältnis vertragen die denn bestenfalls? war heut alles andere als schön *seuftz*

danke

ps: gibts für die region freiberg irgendwo verläßliche winddaten? windfinder hat ja nur dd drinne...
stefan_nf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 17:09   #2
Kitefan
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 61
Standard

mh,

wahrscheinlich bist du durch Tubis total verwöhnt ))

ich fahre seit nem Jahr 10er Frenzy und bin begeistert. Klapper passieren aber eher selten. Das Ding muss bewegt werden
Kitefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 17:49   #3
Reiseleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Bonn
Beiträge: 594
Standard

Also die Frenzy kann man nicht so gut im Zenit parken, die muss man immer ein bischen bewegen. Ist halt keine Tube oder ein Lynn.
Reiseleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 19:02   #4
pleasure
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 2
Standard

hallo stefan,
ne 10ér frenzy 06 hat bei 2 bft keinen druck! du kannst sie aktiv fliegen und mit glück in den böen auch fahren. ist halt wie mit nem 17`er tube, da hast du auch deine probleme mit dem wind .ab 3 bft fängt es langsam an spaß zu machen und nach oben hab ich meine 9,5èr f 04 ,über den adjuster total flach eigestellt, schon bis 8 bft am strand geflogen. macht mit dem atb aber keinen sinn mehr, da dies echt ein heftiger ritt war. auf schnee mit ski sind der bereich von 4 bft - 6 bft ideal. über den adjuster kannst du dir den grunddruck zum starten erst mal rausnehmen und im flug dann den gewünschten oder bevorzugten grunddruck einstellen. ich bin mit meiner 9,5ér schon bei 2 bft bis 3 bft locker gefahren (mit loops beshleunigen und in strömung bringen), da sind 17èr jn tubes gerade mal geflogen. ist aber auch verständlich, da sie konstrucktions bedingt mehr gewicht in die luft bringen. dies, bitte liebe tubefangemeinde, soll keine kritik an irgendeinem kitesystem sein.
mfg andreas
pleasure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 21:36   #5
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Meine 12 04 Frenzy kann ich definitiv auch nicht im Zenit parken. Die Unruhe ist im normalen Flugbetrieb aber nicht zu spüren. Du hast aber recht. Ich fliege auch viel lieber Tubes, aber im Winter möchte ich sie nicht aufpumpen und fliege die Frenzy, auch wenn ich Abstriche in den Flugeigenschaften hinnemmen muss.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 21:52   #6
kiteeye
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 221
Standard

Ich fliege im Sommer seit mehreren Jahren nur tubes, dieses Jahr habe ich mir ne 14er Frenzy zugetan und würde die nie mehr hergeben! Springen ist meiner Meinung nach viel einfacher als mit Tubes (auf jeden Fall die Flugphase) voll sanft, nicht so voll hoch und voll runter wie das bei tubes eher der Fall ist. Aber 3bf braucht auch meine 14er damit ich Spass habe. Mit der 10er hätte ich mit meinen 75Kg bei 3bf keinen Spass.

Gruss Ronny
kiteeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 22:21   #7
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

also wenn ich mir das so hier so anhöre, dann wird mein verdacht immer mehr verhärtet, dass nämlich open-cells recht zickige kites sind, die ganz gerne immer wieder klappen.

siehe mein posting zum thema Husky Ltd ( geschlossener Kite ) versus Fabio Pro ( open Cell ) so begeistert ich vom husky, genauer Husky LTD bin, muss ich trotzdem zugeben, dass der offene Fabio ganz ähnliche Faxen macht wie ihr da von den von euch so geliebten Frenzy´s beschreibt.
Hut ab, was z.b. ein Chasta mit der Frenzy zeigt !!! trotzdem muss ich sagen, es sind nicht alle Matten so.


eine matte kann man sehr wohl im zenit parken, auch bei wenig wind - ich glaube es muss nur die richtige sein.

Hoffe, dass mich jetzt die Frenzy Gemeinde nicht in der Luft zerreisst


mfg
www.tirolkite.com
www.mylifestyle.at
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2006, 20:35   #8
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

ich habe die frenzy06 in 10 und 14qm und musste auch feststellen, dass man bei "gefühllosen lenken" bzw "nichtlenken" die matten bei wenig wind zum absturz bzw zusammenklappen etc bringen kann

finde es mal schön, dass man das offen ausspricht!

bei gefühlvolleren lenken ist aber alles recht fein....tubes oder lynns sind da schon stabiler....das handling im winter (vor allem back-country) aber einfach schlechter....

Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2006, 22:52   #9
Speix
Speix
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: ~Stuttgart
Beiträge: 254
Standard Probier mal Flysurfer

Hi Stefan,

ich fahre seit eh und je ´nen Flysurfer. Die neuen Speed sind echt der Hammer. Du brauchst keinen Tubekite mehr und an Land bist du auch bestens ausgestattet - echt. Musst du mal Testen, stehen am Zenit, haben power, sind sau schnell und wahnsinns Hängtime. Die laufen höhe wie ein Katamaran. Keine Angst, ich verkaufe keine, bin nur begeistert, was die Jungs mit dem Speed auf den Markt gebracht haben.

P.S. ich fahre auch viel auf Gras, da taugt FS auch gut!!!!

Viele Grüße
Speix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 00:57   #10
Veit
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: 40479 Düsseldorf
Beiträge: 462
Reden

Hähä, was soll man dazu sagen...
Veit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 01:23   #11
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

was hat das mit 100% Depower oder Tube versus Matte zu tun?
Hier müssten Experten für genau den Schirmtyp, also Frenzy, ran.
Ich habe mit den Psycho² und SPEEDs Turbulenzen besser im Griff als mit meinem Tubekite, weil die erstens wendig genug sind und zweitens sehr einfach gestallt werden können, so dass sie nicht überfliegen können. Mag sein, dass es auch Tubekites gibt, die eher in die Nähe kommen als ausgerechnet mein Hangtimekite.
Es kommt auf das Modell an. Bis auf das Stallen, dass mit einem überpowerten Tubie leider nicht mehr funktioniert, kannst Du etwa die gleichen Tricks anwenden. Am effektivsten (wenn ich nicht faul und einfach "mattenspezifisch" stalle, weil es einfach noch besser funktioniert) sind kleine aber konsequent geflogene Achter. Langsame große Achter bringen fast gar nichts.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 09:46   #12
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

Zitat:
Zitat von herculare
ich habe die frenzy06 in 10 und 14qm und musste auch feststellen, dass man bei "gefühllosen lenken" bzw "nichtlenken" die matten bei wenig wind zum absturz bzw zusammenklappen etc bringen kann

finde es mal schön, dass man das offen ausspricht!

bei gefühlvolleren lenken ist aber alles recht fein....tubes oder lynns sind da schon stabiler....das handling im winter (vor allem back-country) aber einfach schlechter....

Klaus
Keine Matte fliegt bei wenig Wind gut, wenn man sie nur stehenlässt (was ist bei dir "wenig Wind"?) Mich stört etwas, das die Frenzy in Böen überschießt. Ich fliege auch Buggyschirme und die tun das auch. Schirme, die gut Höhe ziehen, laufen halt sehr weit nach vorn, auch, wenn man nicht will.
Im Gegensatz zu Ram-Airs hat man halt fast keinen Zug, wenn die Matte am Boden liegt, das finde ich bei Schnee sehr praktisch. Außerdem ist das zeug schnell eingepackt.

Cheers

Nico
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheitshinweis für Full Depower Kites Klaus (c:E Kitesurfen 91 09.02.2006 10:50
Was heist eigentlich Depower ?? Krümel Kitesurfen 16 07.02.2006 12:24
An die Experten: Fragen zum Depower und so Nixblicker Kitesurfen 5 01.12.2005 10:58
Depower für nicht-eigenstabile Matten ? schappi Snowkiten / Landkiten 5 11.12.2003 16:16
Depower geht wie? schneller66 Snowkiten / Landkiten 14 23.10.2002 11:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.