oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2015, 13:05   #1
Piet the Beat
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 18
Standard Tandemkiten im Schlepp - Infos? Erfahrungen?

Hallo,

habe eben die Suche übereundin kann aktflogen und nix passendes gefunden. Meine Freundin kann nicht Kiten und hat aktuell nicht das Geld für den Sport und ich nicht das Geld für 2. Neulich habe ich in nem Video von Dimitri (geiler Typ) folgendes gesehen:

ab 2:00 min:


https://vimeo.com/73004827

Er schleppt mit nem Seil hinten am Trapez seinen Sohn ab. Jetzt die Frage, wie einfach ist das, wenn die 2te Person vernünftig Wakeboard fahren kann??!

Dimitrie ist halt Profi und sein Sohn wiegt wahrsch nicht mal die hälfte von ihm... daher ists wahrsch einfacher...

Hat das schon mal jemand sonst gemacht? Wie gehts wahrsch am einfachsten?
-bisschen größerer Kite als sonst (2qm mehr, sonst hat man alleine ja gar keine Chance mehr...)
- vlt noch besser als größeren Schirm: Beide Riesenboards
- ist die Leinenlänge relevant? Wenn zu lang, wird man zur Seite weggezogen???
- WIE STARTEN??? Ich denke beide aus dem Wasser wird zu heftig sein... Kiter im Wasser und Wakerboarder mit der etwas längeren Leine vom Steg aus dem Sitzen hinterher?


Hoffe auf Antworten! Frohe Weihnachten!!! #Geschenke #lecker Essen #Plautze im Neo

Piet the Beat!
Piet the Beat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2015, 13:55   #2
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard Haben wir denn schon wieder....

...den 1. April? Vom Wetter kommt es ja hin.

Frohes Fest euch allen!
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2015, 13:59   #3
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard

Hallo Piet,

ja, das geht prinzipiell schon. Wobei ich eher denke, dass es mehr ein
"schön es mal probiert zu haben" Thema ist, als ein
"pay for one and take two"

Ich habe mal mit 62 kg mit einem gut aber nicht überpowerten Kite jemanden mit ca. 80 kg und einer Door auf Halbwind zum Ufer gefahren, nachdem sein Schirm weg geflogen war. Das große rockerlose Brett unter den Füßen des Geschleppten ist mit Sicherheit sehr wichtig um nicht zu viel Widerstand zu produzieren. Das eigene Brett dagegen ist ggf. fast wurst. Bei meinem ungünstigen Gewichtsverhältnis war ich zumindest mit meinem Brett ein gutes Stück der Zeit komplett in der Luft, also für den Hintermann sozusagen nur der verlängerte Kite. Eine große Leinenlänge ist ähnlich wie beim Hydrofoilen auch ein wichtiger Punkt um das schlechte Kitekraft/Zugmasse -Verhältniss mit ein paar weiten kräftigen Loops in die Gänge zu helfen. Und wenn der Zug nicht reicht um euch beide gleichzeitig aus dem Wasser zu ziehen macht es natürlich wenig Sinn, von einem Steg weg wirst Du auch nicht besser ins Fahren kommen und würdest Du sonst machen, wenn die erste Halse nicht perfekt klappt, wovon erstmal auszugehen ist.

Noch ein paar Safety tipps: Helme tragen, nur eine kurze Handleleash nicht viel über 1 m an der Handlepassleash befestigt, die Du am besten auch bei Dir vorne auslösen können solltest und auf keinen Fall flexible Teile in der Leash. Und noch zum Thema: Geld sparen: Ihr werdet, wenn Ihr auch zusammen ca. 140 kg wiegt auch den Kite entsprechend quälen, von daher nichts was ich gerne mit meinen Kites jeden Tag machen würde.

Viel Vergnügen beim Doppelpack

Gruß Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2015, 15:57   #4
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Lächeln

Hmm warum setzt du auf eine kurze Leash Bernhard?

Wir wollten das auch mal machen und ich wollte extra eine lange Verbindung basteln, das man nicht so leicht aufeinander prallen kann. Außerdem kann so erst der Vordermann beschleunigen und der Hintermann dann hinterher, d.h. man braucht für den Start nicht ganz soviel Zug?

Wo ist mein Denkfehler?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2015, 18:24   #5
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Hmm warum setzt du auf eine kurze Leash Bernhard?

Wir wollten das auch mal machen und ich wollte extra eine lange Verbindung basteln, das man nicht so leicht aufeinander prallen kann. Außerdem kann so erst der Vordermann beschleunigen und der Hintermann dann hinterher, d.h. man braucht für den Start nicht ganz soviel Zug?

Wo ist mein Denkfehler?
da wirst dich wundern.... wenn du schon beschleunigt hast und ein stehendes objekt erst beschleunigt werden muss wirds dich ganz schön reißen... ;D
hab das in brasilien erst vor kurzen alles getestet... erst mit ner leichten biene aufn rücken, dann mit nem gleich schweren kumpel... sowas ist nicht ohne....war mitn 10er alleine super gut angepowert, schon mit der schnegge wars gerade so... mitn kumpel aufn rücken hab ich gedacht die leinen reißen....
wenn dann mit tandemboard. da gehts gerade so....
an den TE, es gibt durchaus kites, mit denen man zu zweit immer(13-25knt) aufn wasser sein kann.... 3 kites und 2 boards reichen da vollig aus....komfortabel ist aber natürlich was anderes....
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2015, 00:33   #6
Surflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 77
Standard eher so...

https://www.youtube.com/watch?v=zJGT7vYrS88
Surflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2015, 01:57   #7
Piet the Beat
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 18
Standard

Moin,

danke erstmal für die Antwortet!! Und besonders für Hoi, habe moich glaube undeutlich ausgedrückt, soll mal nen Jux für ne halbe Stunde an ein oder zwei Tagen im nächsten Urlaub sein. Sie kommt nämlich immer mit, am Strand warten hat sie aber nie Lust zu (igendwo verständlich).

Bei den Anfragen hier im Forum kann man aber auch erwarten, das jemand sowas mal als grundsätzlich Lösungsidee hat

drgee3000, das teilen der Kites wäre denke ich kein Problem, wir sind gewichtsmäßig weit genug auseinander und mit nem großen und nem kleinen Board sollte immer was gehen... Ich will sie im Leben nurnicht zum Kiten überreden oder ihr auch nur irgendwie dazu raten... wenn Ihr hinterher was passiert bin ich Schuld. Das muss schon komplett von ihr kommen...An die Belastung für den Kite hatte ich noch garnicht gedacht... An die Geschichte mit der Wende auch nicht #Onewayticket

Vielleicht mit nem Wellenreiter hinterher? Hat ja am meisten Auftrieb. Nen bisschen Abstand sollte aber aus Sicherheitsgründen für beide schon sein.

Das mit dem in der Luft hängen wird schätze das Problem werden. Wiege 95 und sie 65...70...75??? Irgendwas dazwischen, ich frage morgen vor dem Essen mal nach

Wenn das Seil sehr lang ist und man tatsächlich hoch geht, ist man gleich 3-5 m in der Luft... Sollte doch aber eigentlich aber nur passieren, wenn der 2te ankantet oder? wenn man mit 0 - 45° in Lee hinterherfährt (also mit Rückenlage nach Lee) dürfte man doch am Kite nicht nach oben gehen??!


surflyer, krieg ich ums verrecken nicht hin. Geht wahrsch auch nicht mit normalen trapezen. Und mein Board wirds nicht halten... ist recht weich. soll halt nur wie mit nem Wakeboardseil hinterhertüddeln und loslassen können, wenn irgendwas ist. Halt mal irgendwo 2tes Board ausleihen für nen Tag und jut is. So ist das gedacht.
Piet the Beat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2015, 03:29   #8
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Standard

Hmm ein langes Seil mit Dehnung sollte den Impuls beim Anfahren doch eg Abfedern? Stelle mir das von der Kraftentwicklung vor wie den Wasserstart beim Wakeboarden, wenn das Mobo an einem vorbeisaust und einen dann mitreißt? Vermutlich etwas angenehmer da der Zug ja am Trapez und nicht an den Armen hängt.

Hochfliegen sollte sich mit Kite tief fliegen gut vermeiden lassen?

Dauerhaft abheben sollte meiner Vorstellung nach eh nur mit viel Druck funktionieren und wenn der Vordermann eben so leicht ist, dass der Hinten den Druck noch über die Kante bewältigen kann

Da du mehr wiegst als deine Freundin und du den Kite fliegen wirst - bezweifle ich das?


Geändert von zournyque (25.12.2015 um 10:46 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2015, 09:12   #9
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard kite tow in - JAWS

ich denke das zu trainieren wär schon witzig

kite tow in = kiter zieht einen surfer mit tow in board rein
kommt ein par mal vor auf dem video
gabs auch schon in Teahupoo
https://www.youtube.com/watch?v=SDWUDCXX4ok
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2015, 11:38   #10
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.406
Standard

der start ist für den passiven trotzdem nicht einfach
wer schonmal unbegabte stundenlang den start an der wakeboardanlage versemmeln sah, weiß, was ich meine
ich meine also: den start müßte die freundin durch üben an einer wakeboardanlage perfekt draufhaben, sonst artet das mit kitestart und immer wieder zurückfahrenmüssen und leine zureichen sehr schnell zum Ärgernis aus
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2015, 12:15   #11
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.914
Standard

Ich habe mal live gesehen wie ein 120+ kg Kiter mit 21er Schirm einen kleinen Jungen um die 9 Jahre und nen Kiter mit 70+ kg abgeschleppt hat. Als Seil haben die beiden damals jeweils eine Safety benutzt und hinten ins Trapez eingehangen. Das ist defintiv aber nichts für ungeübte Personen.

Was für dich denke ich ehr in Frage kommt ist das richtige Tandem Kiten.

https://www.youtube.com/watch?v=0S5DjkIyFo4
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2015, 12:34   #12
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Standard

also gehen tut das alles schon, es geht grundsätzlich so ziemlich alles.....aber wie schon beschrieben: beide sollten wissen was sie tun.
wenn du nen zweiten hinter dir hast, der ohne plan de ganze zeit ankert (kann zb. noch nicht anfahren), dann wird es ihm irgendwann einfach die handle, oder was auch immer, aus den fingern reißen. was zum einen unschön für den "anker" ist (handlepassern stehen ja darum auch öfter mal die letzten fingerglieder krum) und zum anderen wirst du dann gut loskatapultiert, wenn der anker plötzlich weg ist.
also du solltest auch wissen, was du da tust. die bealstung auf das trapez des forderen, leinen, bar und kite sollte man auch nicht unterschätzen...du musst ordentlich angelötet sein, um dann entspannt zu zweit anfahren zu können.

ein größeres board hilft sicherlich, ein leine ist nicht zwingend notwendig

hier mal ein beispiel von mir und dem chef. schaut mal bei ca 0:45 rein, da gehts los. endete mit viel muskelkater am nächsten tag =D

https://vimeo.com/145804562

frohe weihnachten und immer dran denken: habt so viel spaß wie möglich, aber tut euch nicht weh =)

lg, flo
team HW-Shapes.de
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2015, 16:40   #13
Surflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 77
Standard aha ..

... dann gibt es eigentlich nur eins: Tandem Bodydrag. Das ist richtig fun und auf Tuchfüllung
Surflyer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Niederlande Oesterdam Tholen - Erfahrungen? Infos? caluzzu Reisen und Spots 1 24.04.2014 09:47
Spot Anholt - Infos? Erfahrungen? Kielkiter Reisen und Spots 5 02.09.2013 21:45
Neubäu und Drachensee (Furth im Wald) - Erfahrungen? Infos? K.-Rock Süd 0 14.09.2012 15:58
alten Kite verwerten zu Jacke - Infos? Erfahrungen? PHILtheStud9 Bauen - Reparieren - Basteln 7 04.11.2009 21:19
erfahrungen mit kite`s (Anfänger) ? (z.B. Riot oder Convert IDS, Infos? Vor-/Nachteile?) h20 Kitesurfen 9 09.10.2009 07:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.