oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Thema geschlossen    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2015, 08:29   #81
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 970
Standard

Und Meinungsfreiheit zählt in D nicht mehr? Alle dürfen öffentlich Kommentare unter der Gürtellinie abgeben, hier in einem geschlossenen Forum aber nicht? Komisch?
netsrak ist offline  
Alt 18.12.2015, 08:35   #82
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Hast du dich jemals gefragt wieso sowas immer nur dir passiert? Wieso du aus der FB-Gruppe rausfliegst? Wieso du deine Beiträge ändern sollst?

Sei froh, dass ich kein Admin bin, sonst wärst du schon sehr lange aus dem Forum und das ohne so eine freundliche Mail / Telefonat.

Ich kann bei dir einfach nur noch den Kopf schütteln, du fragst alle nach ihrer Meinung und wenn sie dir nicht passt, postet du einfach irgend etwas dummes dazu.

Nun bearbeite deine Beiträge dementsprechend, benimm dich oder verlass einfach gleich das Forum ...
Dunno ist offline  
Alt 18.12.2015, 09:00   #83
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

hier sieht man, wie die Leute damals waren, eine völlig andere Zeit, da müssen wir wieder hinkommen:

https://www.youtube.com/watch?v=pyTUF5gP2KE

Aber auch diese Freiheit musste zunächst hart erkämpft werden. Die 50ger Jahre zuvor waren eine genauso repressive Zeit gewesen wie die heutige.
tilmann ist offline  
Alt 18.12.2015, 09:13   #84
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von ichwolteniekiten Beitrag anzeigen
Habe ich so noch nicht gesehen. Aber da hast Du wahrscheinlich Recht. Das Problem ist, wenn man sich Freiheit einklagen muss, kostet das Geld, was nicht jeder hat.
Deshalb plädiere ich auch für das bedingungslose Grundeinkommen. Das wird alles ändern.
tilmann ist offline  
Alt 18.12.2015, 09:21   #85
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von netsrak Beitrag anzeigen
Und Meinungsfreiheit zählt in D nicht mehr? Alle dürfen öffentlich Kommentare unter der Gürtellinie abgeben, hier in einem geschlossenen Forum aber nicht? Komisch?
Was hat das mit Meinungsfreiheit zu tun?
Dieses hier im Forum ist eine "Privatparty" und der Hausherr erwartet einen freundlichen und respektvollen Umgang mit den anderen Gästen und auch zu Leuten die nicht bei der Party dabei sind(also Aussenstehende).
Diese Regel kann man hier jederzeit nachlesen.

Wenn nun die "Nachbarschaft" sich darüber stört wenn diese von Joe angestrebten (es sind ja wohl auch allgemeinübliche) Umgangsformen der Meinungsfreiheit(für mich ist das keine Meinungsfreiheit was Tilmann hier in den entsprechenden Passagen zelebriert sondern Hetze ggü einer Person und einer Organisation) geopfert werden und deswegen rechtliche Schritte einleiten wollen; wer kann es ihm verdenken das er seine "Gäste" auffordert sich an seine Regeln zu halten?

Meine Meinung nun:
Auch ich mag dieses(!) angestrebte Ziel der Nabu nicht; doch bin ich für Konsens und vernünftiges Verhalten ggü den Personen/der Nabu
Das erwarte ich ja auch von Anderen ggü meiner Person.
btheb ist offline  
Alt 18.12.2015, 09:25   #86
A. Irlmaier
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Terra Nullius
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Also doch persönlich bekannt.
Wie meinste denn das?
Wer Tilmann nicht kennt, 1. kitet entweder nicht oder ist 2. Anfänger oder 3. wohnt in weit weg von der Küste (also 1.)


Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Nein, wir haben offensichtlich nicht alle das gleiche Ziel. Also ich distanziere mich von deinen Zielen.
Das nehme ich Dir sofort ab ! Wofür auch der Streß.

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Stellt sich für mich vielleicht anders dar, da ich weder kitesurfe, noch Vögel zähle.



Zitat:
Zitat von MacKyter Beitrag anzeigen
bin ebenso nicht gegen den Naturschutzbund an sich, das ist natürlich ein Unterschied
Das ist ein tolles Wortspiel.
Nicht Fisch nicht Fleisch, merkeln bewährt sich immer, wenn es ernst wird.

Fast jeder der zu Naturschutz befragt wird, befürwortet ihn.
Ebenso würden alle die kriminelle Machenschaften im Namen des Naturschutzes verteufeln.
Was also machen? Man macht nichts und gibt Worthülsen von sich und ist dafür bei der Masse beliebt.


Weil einfach gut und wahrheitsgemäß beschrieben:
Zitat:
Zitat von cometa ventura Beitrag anzeigen
Tilmann, erwarte nicht zu viel von dieser Forumsdiskussion.
Ich rate dir im Sinne von Joe und auch für dich, dich hier zu fügen.
Ich selbst sehe die Gefahr für die Freiheit auch, aber das Problem lässt sich nicht im Surf-Forum lösen.
Der gegebene Denkanstoß durch deinen Thread muss im Moment genügen.
A. Irlmaier ist offline  
Alt 18.12.2015, 09:27   #87
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

hier übrigens mal ein schönes Beispiel dafür, wie allein der Einsatz der Musik ein völlig anderes Gefühl erzeugt. So verwandelt sich die vom NABU geschürte Angst, wir machten die Natur kaputt, wieder in das eigentlich normale Gefühl, dass ein friedliches Miteinander von Tieren und Menschen möglich ist:https://www.youtube.com/watch?v=LAhOtOpl-r4

.
.
tilmann ist offline  
Alt 18.12.2015, 09:34   #88
A. Irlmaier
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Terra Nullius
Beiträge: 155
Standard

btheb, ich bin grundsätzlich Deiner Auffassung, aber

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
... Hetze ggü einer Person und einer Organisation
Zur Hetze gehört auch das Verbreiten von Unwahrheiten. Soweit ich das beurteilen kann, macht Tilmann das nicht, oder?
Das wäre für mich auch min. einen Schritt zu weit gegangen.

Allerdings könnte man die Machenschaften der anderen Partei als Hetze bezeichnen.
A. Irlmaier ist offline  
Alt 18.12.2015, 09:45   #89
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von A. Irlmaier Beitrag anzeigen

Allerdings könnte man die Machenschaften der anderen Partei als Hetze bezeichnen.
Allerdings. Hier das von mir korrigierte Positionspapier: https://www.dropbox.com/s/7pmm01dz7893b9p/NABU.pdf?dl=0
tilmann ist offline  
Alt 18.12.2015, 09:51   #90
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von A. Irlmaier Beitrag anzeigen
btheb, ich bin grundsätzlich Deiner Auffassung, aber...

Zur Hetze gehört auch das Verbreiten von Unwahrheiten. Soweit ich das beurteilen kann, macht Tilmann das nicht, oder?
Das wäre für mich auch min. einen Schritt zu weit gegangen.

Allerdings könnte man die Machenschaften der anderen Partei als Hetze bezeichnen.
Muß man Unwahrheiten benutzen um zu hetzen?


Zu deiner Aussage der anderen Partei gebe ich dir aber recht; auch das ist Hetze nach meiner Auffassung.
Doch dieses kann man auch anders begegnen als mit persönlichen Angriffen.
Allein das darstellen das es keine wirkliche Grundlage für bestimmte Behauptungen gibt oder man möge diese doch beweisen reicht.

Noch eine persönliche Anmerkung zu deiner Aussage ggü Mac kyter:
Darf man keine differenzierte Meinung zum Naturschutz und den Zielen der Nabu haben?
btheb ist offline  
Alt 18.12.2015, 09:59   #91
schikel78
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Ort: Zwischen Nord und Ostsee
Beiträge: 79
Standard

Tillmann ich bin dabei wenn es los geht das Wattenmeer zu verteidigen!
Idee?! https://youtu.be/7f_19nxNfjs
schikel78 ist offline  
Alt 18.12.2015, 10:06   #92
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von A. Irlmaier Beitrag anzeigen
btheb, ich bin grundsätzlich Deiner Auffassung, aber



Zur Hetze gehört auch das Verbreiten von Unwahrheiten. Soweit ich das beurteilen kann, macht Tilmann das nicht, oder?
Das wäre für mich auch min. einen Schritt zu weit gegangen.

Allerdings könnte man die Machenschaften der anderen Partei als Hetze bezeichnen.
Welche Unwahrheiten?

Die Nutzung der Nordsee durch Kitesurfer ist marginal.

Mai bis Oktober an durchschnittlich zwei Windtagen im Monat.
Auf wenigen Flächen im Bereich 1km hoch 2.
3 Stunden vor und nach Flut.

Nachzulesen in Gutachten. Die verlinkt ich heute Abend.

Dort auch nachzulesen:
Erheblich Störungen durch Hunde.
Erhebliche Störungen durch Fußgänger.
erhebliche Störungen durch Radfahrer.
Erhebliche Störungen durch anderen Tourismus.

Das würde ich mal in Leserbriefen klar herausstellen.

In letzter Konsequenz sind die Ziele des NABU nur mit einer kompletten Sperrung des Naturpark zu erreichen. praktisch ein eigenes Paradies für wenige Privilegierte.
 
Alt 18.12.2015, 10:11   #93
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

NABU? Es entscheidet doch sowieso letztendlich nur Dobrindt.
(Ein Bayer übrigens - kann spannend werden)
Bazzat ist offline  
Alt 18.12.2015, 10:16   #94
A. Irlmaier
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Terra Nullius
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Zu deiner Aussage der anderen Partei gebe ich dir aber recht; auch das ist Hetze nach meiner Auffassung.
Doch dieses kann man auch anders begegnen als mit persönlichen Angriffen.
Allein das darstellen das es keine wirkliche Grundlage für bestimmte Behauptungen gibt oder man möge diese doch beweisen reicht.
Ja sehe ich auch so, aber ich werde mich hüten, andere zu Maßregeln !
Der NABU greift als Organisation mit der "Hetze" eine ganze Bevölkerungsschicht an.
Tilmann ist so gesehen ein "Nobody" und kann sich dann auch so benehmen.
(Das dies nicht zu Lasten von Joe gehen darf habe ich schon geschrieben, wer Tilmanns Verhalten auf alle Kitesurfer projeziert macht sich lächerlich)

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Noch eine persönliche Anmerkung zu deiner Aussage ggü Mac kyter: Darf man keine differenzierte Meinung zum Naturschutz und den Zielen der Nabu haben?
Klaro, aber dann bewegt man sich in der angenehm lauwarmen Mittelmäßigkeit und es wird nichts ändern.
Eine differenzierte Meinung zum Naturschutz ist lobenswert und hat meiner Meinung nach nur wenig mit den Zielen des NABU gemein.

Ich kann nicht erkennen, wie eine gekaufte Zustimmung zu Offshore-Parks und Ölförderung in der Ostsee die Natur jetzt direkt fördert.
Der NABU hat finanzielle Interessen und benutzt dafür die Ware Natur.

Ich glaube kaum, daß der Vorstand des NABUs unentgeltlich arbeitet. Bei Angestellten allerdings wird zum Wohle der Natur gespart:

Zitat Wattenrat:
"40 Stunden Umweltmaloche in der Woche für gerade mal 1000 Euro im Monat (brutto!) oder umgerechnet 6,25 Euro in der Stunde."
http://www.wattenrat.de/2014/07/12/n...amtes-angebot/


Andererseits könnte man dann auch eine differenzierte Meinung zu Tilmann erwarten und nicht persönlich und ausfallend werden.
(Könnte man sonst auch als Hetze ansehen)
A. Irlmaier ist offline  
Alt 18.12.2015, 10:26   #95
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Ich finde, wir brauchen wieder Politiker wie Herbert Wehner. Der war noch echt und authentisch und dem hat man noch geglaubt. Der hat aus seinem Herzen keine Mördergrube gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=01OgjnWvpI8
tilmann ist offline  
Alt 18.12.2015, 10:29   #96
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von A. Irlmaier Beitrag anzeigen
Klaro, aber dann bewegt man sich in der angenehm lauwarmen Mittelmäßigkeit und es wird nichts ändern.
Eine differenzierte Meinung zum Naturschutz ist lobenswert und hat meiner Meinung nach nur wenig mit den Zielen des NABU gemein.

Ich kann nicht erkennen, wie eine gekaufte Zustimmung zu Offshore-Parks und Ölförderung in der Ostsee die Natur jetzt direkt fördert.
Der NABU hat finanzielle Interessen und benutzt dafür die Ware Natur.

Ich glaube kaum, daß der Vorstand des NABUs unentgeltlich arbeitet. Bei Angestellten allerdings wird zum Wohle der Natur gespart:

Zitat Wattenrat:
"40 Stunden Umweltmaloche in der Woche für gerade mal 1000 Euro im Monat (brutto!) oder umgerechnet 6,25 Euro in der Stunde."
http://www.wattenrat.de/2014/07/12/n...amtes-angebot/


Andererseits könnte man dann auch eine differenzierte Meinung zu Tilmann erwarten und nicht persönlich und ausfallend werden.
(Könnte man sonst auch als Hetze ansehen)
Den möglichen Verkauf der Natur müssen die Vorstände und Mitglieder des NABU mit sich selbst ausmachen

z.B. Marginale Störung des Vogeflug durch Kitesurfer, belegt durch Gutachten
V.s. Großflächig Sperrbauwerke zur Stromerzeuger

Da tut es dem Umweltgewissen gut, wenn man eine marginale Sportart erst zu einer Bedrohung aufbaut, die man dann vernichten kann. Dicke Bretter bohren geht anders.
 
Alt 18.12.2015, 10:30   #97
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

In Badenwürthenberg bekommen die drei Geschäftsführer insgesamt 210.000, also je 67.000 pro Jahr, also 5.800 pro Monat.

Viel ? Wenig ? Die Frage ist was dahinter steckt an Arbeit und Haftung.

Gehälter des verbandes / Zentrale sind nicht rauszufinden, aber 2014 war der Personalaufwand komplett 510.000. Die Frage ist auf wieviele Mitarbeiter sich das verteilt.
Bazzat ist offline  
Alt 18.12.2015, 10:34   #98
psYLo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 121
Standard

Um mal wieder back to Topic zu kommen:

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
Jetzt hat Joe gerade von mir verlangt, ich soll meine ganzen Kunstwerke verstümmeln, weil er deswegen möglicherweise Ärger bekommen könnte
Was hat narzisstisches Internettrolling mit Kunst zu tun? Ganz ehrlich... auf dem Worldcup hattet ihr zu zweit die Gelegenheit dem NABU Mann eure Meinung zu sagen und das Video für sich selbst sprechen zu lassen. Raus gekommen ist dabei NICHTS! Leider habt ihr euch damit eher selbst blamiert. Hysterisches Rumgestammel und Argumente hattet ihr auch keine.
Seitdem fährst du eine Kampagne gegen den Mann die an peinlichkeit kaum zu überbieten ist. Das soll Kunst sein?! LÄCHERLICH!

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
Wie ist hier die Meinung ?
Bis auf ein paar verstörte Seelen ist hier anscheinend niemand deiner Meinung. Was du auf den letzten Seiten lesen darfst, ist eine breite Ablehnung gegen deinen Auftritt hier.

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
Wollen wir uns das gefallen lassen ?
Auch wenn es hier wohl etwas vermessen ist von "wir" zu sprechen, kristallisiert sich im Verlauf dieses Threads eine Antwort heraus: Es ist überfällig ̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶K̶̶u̶̶n̶̶s̶̶t̶̶f̶̶i̶̶g̶̶u̶̶r̶ dem Internettroll Tilmann Einhalt zu gebieten.

Dies ist der Wunsch der Mehrheit und auch wenn du offensichtlich ein Problem mit gesellschaftlichen Regeln hast, finde ich du solltest diese akzeptieren.

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
Wie können wir Joe helfen ?
Langsam glaube ich allerdings auch, dass er deine Hilfe möchte, denn zurzeit könnte man Oase.com auch locker in Trollase.com umbenennen. Eine masochistische Ader von Joe scheint dich echt zu mögen.
psYLo ist offline  
Alt 18.12.2015, 10:39   #99
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von A. Irlmaier Beitrag anzeigen
Klaro, aber dann bewegt man sich in der angenehm lauwarmen Mittelmäßigkeit und es wird nichts ändern.
Also nur Extremismus hat Chancen auf Erfolg?

Deine Argumentation bezgl Nabu und auch die ggü tilmann halte ich persönlich für deutlich besser.
btheb ist offline  
Alt 18.12.2015, 10:49   #100
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Was hat das mit Meinungsfreiheit zu tun?
Sehr viel. Das, was Tilmann macht, ist Satire. Diese ist durch die Meinungsfreiheit geschützt. Du kannst Satire offensichtlich - so wie viele andere hier - nicht von persönlichen Angriffen unterscheiden.

Wer sich mal in das Thema der Satire einliest, der versteht, dass Tilmann nicht mal ansatzweise irgendjemand beleidigt hat, sondern lediglich überspitzt gezeichnet hat. Rein rechtlich gesehen dürfte er mit der sogenannten "künstlerischen Einkleidung", sprich die karikaturhafte Darstellung einer Person sogar unwahre Aussagen verbreiten, ohne dass das Persönlichkeitsrecht der Person greift. Er hätte also sogar noch weiter gehen können und es wäre immer noch Satire gewesen.

Joe als Admin hat sich natürlich völlig richtig verhalten, denn er muss - ganz gleich wie seine ganz persönliche Meinung ist - das Forum entsprechend sauber halten und mögliche Verletzungen präventiv verhindern.

@Tilmann Deine Frage ist schon längst beantwortet. Wie Du unschwer erkennen kannst, wollen sich die meisten unterdrücken lassen und eben nicht freier, mutiger und lebendiger sein.
cor ist offline  
Alt 18.12.2015, 11:00   #101
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Sehr viel. Das, was Tilmann macht, ist Satire. Diese ist durch die Meinungsfreiheit geschützt. Du kannst Satire offensichtlich - so wie viele andere hier - nicht von persönlichen Angriffen unterscheiden.
Also ich dachte Satire wäre immer eines der bevorzugten Stilmittel um gegen Jemanden oder Etwas zu hetzen?
Ich mag diese Art von Hetze(also Tilmanns Satire) persönlich nicht und halte sie auch nicht für zweckbringend.
Aber hier gilt eine eingeschränkte Meinungsfreiheit im Forum durch die Regeln die Joe erlassen hat und deshalb fragte ich netsrak was das mit allgemeiner Meinungsfreiheit zu tun hat.
btheb ist offline  
Alt 18.12.2015, 11:02   #102
A. Irlmaier
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Terra Nullius
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Also nur Extremismus hat Chancen auf Erfolg?
NEIN, ich kenne auch kein Beispiel dafür, also langfristig gesehen.

ABER, Extremismus ist fast IMMER der Trigger für erfolgreiche Veränderungen. (Ganz aktuell auch in den Nachrichten zu finden)
(Damit ist nicht gemeint, das die Veränderung an sich langfristig erfolgreich sein muss. Was auch wieder die Frage nach "erfolgreich" zur Diskussion stellen würde)

Denn wie alle Ismen ist auch der genannte eine bloße Theorie und eine von vielen Richtungen. Eine Zufriedenstellung aller ist damit ist per Definition ausgeschlossen. (Was die meisten bei konkret Extremismus sowieso schon vermutet haben)

Deshalb kann eine Diskussion hier auch keine Lösung bringen, wohl aber den einen oder anderen zum Nachdenken bewegen.
UND DAS liebe Leute beherrscht Tilmann hier wie kein Zweiter.

Ich setze noch einen drauf:
WIR alle haben Tilmann zumindest zu verdanken, daß sich jetzt ein größerer Personenkreis unter den Kitern mit dem Thema auseinandersetzt. Ganz egal in welcher Richtung.
A. Irlmaier ist offline  
Alt 18.12.2015, 11:06   #103
Matten Turner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: south lower saxony
Beiträge: 384
Standard

Zitat:
hier sieht man, wie die Leute damals waren, eine völlig andere Zeit, da müssen wir wieder hinkommen:

https://www.youtube.com/watch?v=pyTUF5gP2KE

Aber auch diese Freiheit musste zunächst hart erkämpft werden. Die 50ger Jahre zuvor waren eine genauso repressive Zeit gewesen wie die heutige.
Vollkommen richtig. Wir entwickeln uns wieder zurück.

Hier mal ein Bild das die Situation verdeutlicht:

https://twitter.com/piepenbach/statu...07481319047168


"Betreten der Wasseroberfläche verboten" ...lächerlich!
Matten Turner ist offline  
Alt 18.12.2015, 11:06   #104
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Die gesamte Diskussion läuft doch in komplett falsche Richtung!

Im ersten Post von Tilmann geht es darum, dass er (mal wieder) vom Admin dieses Forums zu seinen Postings gerügt wurde.

Es geht weder um die NABU,
noch um das generelle Kiteverbot im Wattenmeer,
noch um die Rechtsgrundlage bei öffentlicher Satire,
noch um Menschenrechte / Freiheitsbefinden / Demokratie / Kunstformen etc etc

Es geht einzig darum, dass Tilmann sich persönlich angriffen fühlt und dies unbedingt breittreten will / muss!

Die Meinung der Community zu seinen Anschuldigungen Joe's gegenüber können den ersten drei Seiten dieses narzisstischen Threads entnommen werden.
marsmars ist offline  
Alt 18.12.2015, 11:13   #105
A. Irlmaier
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Terra Nullius
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von marsmars Beitrag anzeigen
Die gesamte Diskussion läuft doch in komplett falsche Richtung!

Es geht weder um die NABU,
noch um das generelle Kiteverbot im Wattenmeer,
noch um die Rechtsgrundlage bei öffentlicher Satire,
noch um Menschenrechte / Freiheitsbefinden / Demokratie / Kunstformen etc etc
Überhaupt nicht !
Die Rüge wurde als stilistisches Mittel genommen, um auf die Auswüchse hinzuweisen, die vom NABU/Tilmann (wer nun genau, kann keiner so genau wissen) verursacht worden sind.

Es befleißigen sich hier einige einer gewissen Art die Dinge zu sehen, wie sie seit Jahren von einer Presse der Empörten vorgelebt wurde.


Auch eine Unart dieser Medien ist es auch, eine gewisse Meinung als die der Masse darstellen zu wollen.
Zitat:
Zitat von marsmars Beitrag anzeigen
Die Meinung der Community zu seinen Anschuldigungen Joe's gegenüber können den ersten drei Seiten dieses narzisstischen Threads entnommen werden.
Aber Du befindest Dich in guter Gesellschaft, ein gewisser psYLo ist mir eben auch schon aufgefallen:
Zitat:
Zitat von psYLo Beitrag anzeigen
Auch wenn es hier wohl etwas vermessen ist von "wir" zu sprechen, kristallisiert sich im Verlauf dieses Threads eine Antwort heraus: Es ist überfällig ̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶K̶̶u̶̶n̶̶s̶̶t̶̶f̶̶i̶̶g̶̶u̶̶r̶ dem Internettroll Tilmann Einhalt zu gebieten.

Dies ist der Wunsch der Mehrheit und auch wenn du offensichtlich ein Problem mit gesellschaftlichen Regeln hast, finde ich du solltest diese akzeptieren
Der Fehler in der Einschätzung wird erst noch bemerkt, aber im letzten Absatz wird dann klar von der Mehrheit gesprochen.
Im Grunde gebe ich Dir Recht, würde aber nicht von einer Mehrheit sprechen wollen, weil ich dafür außer einem Gefühl keine Belege habe.

Was uns wieder zu der Argumentation der Medien, Presse und Masse und auch des NABUs führt. Der NABU begründet die Scheuchwirkung der Kiter auch mit seinen "Erfahrungen".
A. Irlmaier ist offline  
Alt 18.12.2015, 11:34   #106
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von A. Irlmaier Beitrag anzeigen
UND DAS liebe Leute beherrscht Tilmann hier wie kein Zweiter.

Ich setze noch einen drauf:
WIR alle haben Tilmann zumindest zu verdanken, daß sich jetzt ein größerer Personenkreis unter den Kitern mit dem Thema auseinandersetzt. Ganz egal in welcher Richtung.
Also wenn wir schon über Mehrheiten reden:
Sieht diese das so oder ist das nur eine persönliche und kaum geteilte Meinung?
btheb ist offline  
Alt 18.12.2015, 11:36   #107
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

@A. Irlmaier: Recht haste, aber das ist wohl so, wie wenn in der Tagesschau und in Bild am Sonntag, ach nee, das Ding heißt "Spiegel", immer von der "westlichen Wertegemeinschaft" (die mit Guantanamo, Ramstein, Korea, Vietnam, Hiroshima, ...oder welche?) oder noch vernebelter, "der internationalen Gemeinschaft" (Klartext wäre: Nato und Vasallen) geredet wird, wenn man seine eigene Meinung (oder besser: Interessen!) selbst beglaubigen will. Man muß dieser Tage dringend dazu raten, die "LTI" mal wieder aus dem Bücherregal zu holen.


@tilmann:
Sich selbst zu zensieren ist der erste Schritt, Unterdrückung hinzunehmen. Bei unglaublich Vielen funktioniert die Selbstzensur aber schon im vorauseilenden Gehorsam. Und dann verlangt man das natürlich auch von den vermeintlich unangepaßten Provokateuren, der Verweis auf Diederich Heßling kam ja schon.
Also bleibe hart in der Sache - und am Besten, du besprichst das noch mal mit Joe, damit das "Sprachrohr Oase" dafür weiterhin genutzt werden kann.
sundevit ist offline  
Alt 18.12.2015, 11:39   #108
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Das Tilmann das Kiteverbot und die "Stimmung" nutzt und auf eine allgemeine Unzufriedenheit münzt bzw. für einen fragwürdige Ideologie der Freiheit einsetzt ist ja offensichtlich. Er erklärt es ja selbst, dass es ihm um entwas grösseres geht.

Damit unterscheidet sich Tilmann aber in gar nichts, von der Gegenseite. Im Gegenteil. Da wo Tilmann der Gegenseite eine falsche Ideologie vorwirft, vertritt die Gegenseite diese gar nicht offen bzw es ist Spekulation.

Dass das ganze bei Tilmann eher auf ein persönliches Problem mit der Gesellschaft hinausläuft ist auch offen zu erkennen.

Das ist ja legitim, hat aber eben überhaupt nichts mit den Kiteverboten zu tun und schadet dem Ziel sehr deutlich, da es eben auch völlig vom Sachthema wegführt.

Ob diese Ideologie von Tilmann einen Sinn macht kann dahingestellt sein. Die 60er und 70er haben offensichtlich keinen "Erfolg" gehabt, denn seit 1970 hat sich die Weltbevölkerung verdoppelt, was eben zu Problemen führt. Ob man sich nun zurück in die Steinzeit oder zurück in die 70er wünscht spielt keine Rolle. Die Freiheit wird halt durch Interessen der andern eingeschränkt und wenn es mehr andere gibt, gibt es weniger "Freiheit".


Ich denke auch dass hier keiner "gegen" Tilmann ist, aber es teilen eben viele nicht seine Meinung und das liegt vermutlich nicht daran, dass man das Anliegen von Tilmann nicht versteht, sondern dass untern den "alle" auch viele sind, die etwas weiter denken als Tilmann.

Da spaltet Tilmann auch nicht unbedingt. Er sorgt lediglich dafür, dass diejenigen dann aufgrund seiner Sturheit irgendwann ein Verständnis in Ablehnung wandeln.

Tilmann, Gedanken sind frei... beim Äussern von Gedanken hört deine Freiheit bereits auf. Und das wird sich niemals ändern und es ist keine besonders aussergewöhnliche Erkenntnis, dass man mit dem Äussern von Gedanken Stress anzetteln kann. Die Frage ist lediglich was man damit bezwecken will.

Ganz offensichtlich ist es nicht dein Ziel, die Kiteverbote anzugehen, sondern dieses Thema für deine Ideologie einzuspannen.

Das ist aber auch nicht aufsehenerregendes. Andere spannen auch Vögel, Flüchtlinge oder was auch immer für ihre Ideologien zur Weltverbesserung ein.

Du hast aber jetzt einen Punkt erreicht, an dem man dich einfach irgendwann ausschliessen oder sperren sollte. Ich hab grundsätzlich Verständnis für deine Position. Aber du hast soviel Sturheit bewiesen, dass ich persönlich gar kein Gespräch in der Sache mehr führen würde, da man dir auch nicht helfen kann. Verfolge doch weiterhin Geschwindigkeitsrekorde als Ziel. Darin bist du gut !
switch ist offline  
Alt 18.12.2015, 11:41   #109
A. Irlmaier
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Terra Nullius
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Also wenn wir schon über Mehrheiten reden:
Sieht diese das so oder ist das nur eine persönliche und kaum geteilte Meinung?
Das ist keine Meinung, sondern an dem Interesse an diesem Thread abzulesen.
3.500 Klicks in weniger als 24h sprechen da eine gänzlich eigene Sprache.


@sundevit:
A. Irlmaier ist offline  
Alt 18.12.2015, 11:48   #110
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von A. Irlmaier Beitrag anzeigen
Das ist keine Meinung, sondern an dem Interesse an diesem Thread abzulesen.
3.500 Klicks in weniger als 24h sprechen da eine gänzlich eigene Sprache.


@sundevit:
Viel wichtiger wäre, sich die Interessen der Teilnehmer in der Vergangenheit anzuzeigen. Einfach auf Username gehen und dann auf verfasste Beiträge.
 
Alt 18.12.2015, 11:50   #111
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von A. Irlmaier Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von switch
Stellt sich für mich vielleicht anders dar, da ich weder kitesurfe, noch Vögel zähle.
Das nehme ich Dir sofort ab ! Wofür auch der Streß.
Meine Motive sind relativ leicht zu verstehen. Ich kann im Moment bzw schon lange verletzungsbedingt nicht mehr kiten. Eventuell kann ich in ein oder zwei Jahren mal wieder kiten. Daher bin ich auch durchaus an einer langfristig guten Entwicklung interessiert. In meinem eigenen Interesse. Wenn ich nicht mehr kiten kann, könnte ich aber auch Vögel zählen
switch ist offline  
Alt 18.12.2015, 11:54   #112
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von A. Irlmaier Beitrag anzeigen
Das ist keine Meinung, sondern an dem Interesse an diesem Thread abzulesen.
3.500 Klicks in weniger als 24h sprechen da eine gänzlich eigene Sprache.


@sundevit:
Die Klicks kommen nach meiner Meinung wegen der Thematik(es ging doch hier um Repressalien und nicht um Kiteverbote etc) und den Meinungen darüber; ob das Tilmann ist oder Jemand Anderes der solche Repressalien hinnehmen soll ist für mich jedenfalls unerheblich.

Aber wir können ja noch eine Abstimmung hinzufügen ala "Ist Tilmann der Richtige um unsere Interessen mit seiner Satire zu vertreten"
Vielleicht käme es dadurch zu einer repräsentativen Aussage
btheb ist offline  
Alt 18.12.2015, 11:55   #113
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von A. Irlmaier Beitrag anzeigen
3.500 Klicks in weniger als 24h sprechen da eine gänzlich eigene Sprache.
Ich persönlich schau immer nur mal rein um zu sehen, ob das Thema "Tilmann" endlich dauerhaft gelöst ist.

Ums Thema "kiten" oder "Verbote" gehts doch schon ewig nicht mehr, schon gar nicht in diesem Thread.
Jan:)! ist offline  
Alt 18.12.2015, 12:16   #114
A. Irlmaier
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Terra Nullius
Beiträge: 155
Standard

hallo switch, ich wollte Dich auch nicht blöd darstellen oder so. Sorry.

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ich persönlich schau immer nur mal rein um zu sehen, ob das Thema "Tilmann" endlich dauerhaft gelöst ist.
Dazu brauchst Du den Thread doch gar nicht anklicken! Wenn der Username oder der Thread weg ist siehst Du es auch so.

Leute so funktioniert Marketing. Keiner will das, aber alle kennen es. Das Ding hier geht viral.


Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Aber wir können ja noch eine Abstimmung hinzufügen ala "Ist Tilmann der Richtige um unsere Interessen mit seiner Satire zu vertreten"
Vielleicht käme es dadurch zu einer repräsentativen Aussage
Hier wird Tilmann wieder viel zuviel Bedeutung zugesprochen. Tilmann vertritt doch nicht "die Kiter" ("die Kiter" wäre ebenfalls zu definieren).
Wer damit gegen Kiter argumentiert, demontiert sich selbst.

Wie ich schon sagte, der NABU greift als Verein mit 600.000 Mitglieder eine ganze Bevölkerungsschicht an.
Tilmann als "Nobody" schreibt irgendwas über den NABU - wen interessiert das denn wirklich?
Und ich wiederhole es jetzt zum xten Mal: Das dies nicht zu Lasten von Joe gehen darf habe ich schon geschrieben.


Tilmann ist nur das Mittel zum Zweck und der Zweck (heiligt die Mittel) ist es, die Kiter zum Nachdenken anzuregen und sich zu informieren.
Also nicht nur auf Tilmann zu hören.

Die daraus entstehenden Aktionen (Spenden, unterschreiben, aktionen organisieren, Artikel schreiben etc....oder auch Untätigkeit)
bilden dann einen guten Spiegel der Masse an Kitern.
A. Irlmaier ist offline  
Alt 18.12.2015, 12:22   #115
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.901
Standard

@Tillmann

Meinungsfreiheit ist wichtig hat aber ganz klar Ihre Grenzen. Das Problem für Forenbetreiber ist aber nochmals eine ganz andere Thematik und hat nichts mit der Meinungsfreiheit zu tun.

Die Rechtsprechungen der letzten Jahre lassen die Forenbetreiber immer mit einem Fuß im Knast stehen und jeder der ein Forum betreibt hat das gleiche Problem. Es interessiert dabei niemanden ob die einzelnen Themen unter Meinungsfreiheit laufen oder nicht wenn die Unterlassungsklage eingetrudelt ist sind erstmal die Betreiber Haftbar! Einen Rechtsstreit kann und will man sich hier garnicht erst ausmalen.

Ich betreibe selbst seit vielen vielen Jahren eine solche Plattform und kann Dich im Sinne des Oase Betreibers und uns als Nutzern nur darum bitten den Wünschen des Betreibers nachzukommen.

Ansonsten gilt hier wie überall das Hausrecht und wer sich nicht ans Hausrecht hält gehört hier gesperrt und gelöscht!
Smolo ist offline  
Alt 18.12.2015, 13:27   #116
Der König
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Probstei
Beiträge: 296
Standard

Satire darf alles

Der König ist offline  
Alt 18.12.2015, 13:38   #117
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard

Smolo,
du sprichst ein kritisches Thema an.
Per Gesetz wird der Forumsbetreiber zur Polizeiarbeit verpflichtet.
Wenn man Laien als Polizisten arbeiten lässt kommt unter umständen etwas heraus wie im Film "Das Experiment" gezeigt. https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Experiment_(Film)

Joe,
bitte nimm das nicht persönlich, ich finde deine Email an Tilmann sehr fair und möchte dir ausdrücklich dafür danken. Ich bin froh, dass du trotz des Drucks oder Drohungen die Tilmann vermutet das du sie bekommen hast ruhig geblieben bist und versuchst eine einvernehmliche Lösung zu erzielen. So manch ein Hitzkopf hier im Forum hätte aus Panik und Angst schon alles gelöscht.
cometa ventura ist offline  
Alt 18.12.2015, 13:38   #118
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Daumen hoch

ich würde sagen: König, übernehmen Sie
tilmann ist offline  
Alt 18.12.2015, 14:36   #119
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.901
Standard

Zitat:
Zitat von cometa ventura Beitrag anzeigen
Smolo,
du sprichst ein kritisches Thema an.
Per Gesetz wird der Forumsbetreiber zur Polizeiarbeit verpflichtet.
Wenn man Laien als Polizisten arbeiten lässt kommt unter umständen etwas heraus wie im Film "Das Experiment" gezeigt. https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Experiment_(Film)
Dein Vergleich passt leider nicht auf die Situation. Weder die Polizei noch der Betreiber einer Plattform bestimmen was Recht ist und was nicht. Thema Gewaltenteilung.

Das Problem ist die aktuelle Gesetzeslage weil du als Betreiber einer solchen Plattform in Rechenschaft gezogen werden kannst egal ob es hier jetzt um Recht oder Unrecht geht.

Jeder Betreiber muss also selbst entscheiden inwieweit er das persönliche Risiko eingehen möchte sich auf entsprechende Verfahren einzulassen.

Und jetzt zum wichtigsten Punkt den so ziemlich jeder User gerne vergißt. Der Betreiber gibt das Hausrecht vor und wenn er meint das solche Inhalte nicht auf seine Plattform gehören dann kann er diese ohne Diskussionen unterbinden oder entfernen.

Hier bei Oase ist es allgemein sehr ruhig und ich habe solche Diskussionen bishin zum Anwalt schon auf diversen anderen Portalen x-Fach durchgesprochen. Ich kann daher allen Beteiligten nur ans Herz legen hier Oase zu unterstützen sonst werden langfristig solche Portale nicht mehr von privaten Personen betrieben.

Und um das nochmal zum Ausdruck zu bringen wir als Betreiber solche Plattformen stecken da in einer Klemme unabhängig dessen ob Tillmann etwas gutes oder schlechtes tut.

PS:
In dem Film bzw. dem eigentlichen Experiment ging es im übrigen nicht die Gewaltenteilung da wurden ganz andere Aspekte behandelt.
Smolo ist offline  
Alt 18.12.2015, 14:42   #120
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Joe, muss erst Mail vom Anwalt kommen, dass du reagierst?

Zitat:
Ich habe den Thread gelöscht (bzw. werde ihn löschen), da er in der
Gesamtheit zu sehr persönlichkeitsrechtsverletztend, beleidigend und
verunglimpfend sein kann oder ist.
Solltest mal öfters einschreiten, wenn das Deine Regeln sind.
kiteforum.com ist offline  
Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.