oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2015, 01:44   #1
Gordon08
do it
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 314
Standard umstieg auf reinen wave kite bei 70kg - tipps?

hi, ich überlege von meinen deltas auf reine wave kites umzustellen. range geplant 5, 7 und neun. eigentlich dachte ich an den drifter 2015. jetzt habe ich bedenken, dass ich zu leicht bin und der 5,5er zu früh am limit ist und tendiere zum neo 2015, bei dem einige meinen, dass der 9er zu träge ist.

was meint ihr? board ist nen celeritas 5,8, dass ich strapless fahre. fahrkönnen ist ok. die range sollte so 16 - 35 knoten abdecken.

vg erik
Gordon08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 05:10   #2
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

dann mach es so wie ich und hol dir ein 8er Neo 2015 schnell noch im Abverkauf.
Bei 70kg sind 16 Knoten locker drinn damit..Sowieso Neo 2015 ne Nummer kleiner fliegen bei 70kg..das passt..noch dazu einen 5er Neo für Hack und gut ist...
Neo in 2 stelliger Grösse find ich zu lahm, da ist der Dice dann super..
damien ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 07:51   #3
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Der 5.5er Drifter kennt kein Limit. Den halben Meter mehr als andere 5er (wo man eh nicht weiß, wie genau das jetzt stimmt), macht er durch perfekte Depower locker nichtig.

Wenn du zweifel hast, kannst du ja in den 2016er 4.5er investieren.

Der 9er Drifter ist ne lahme sau....Da kann man über alternativen Nachdenken, wenn man auch in der Größe einen verspielten Kite haben möchte. Bei allen Größen unter 8 fällt das nicht mehr wirklich ins Gewicht.

Ab 16 Knoten habe ich letztes Jahr mit 95 kg meinen 8er Drifter rausgeholt. Auch auf einem großen Waveboard.

Der 5.5er war ab ca. 25 Knoten eine Macht. Da gab es nach oben raus definitiv kein Limit. Wobei in deiner Gewichtsklasse grade an Nord und Ostsee ein 4.5er sicher keine Fehlinvestition ist.
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 08:51   #4
777hippo777
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 182
Standard

Hab bei etwas weniger Gewicht (66 kg) und schmälerem Board (North Kontact 5.9) sehr gute Erfahrungen mit dem 4er Neo (2015) gemacht. Passt super, wenn der 6er ungemütlich wird, sehr schnell, stabil und der Wind wird selten zu viel für ihn .....
777hippo777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 13:38   #5
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Ich würde vor dem Kauf von Neo oder Drifter auf jeden Fall mal andere Wavekites testen. Beide sind aus meiner Sicht eher nur so suboptimal.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 13:45   #6
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hatte letztes Jahr noch 73kg und bin mit der Abstufung:
5.5 - 7 Drifter und 10er Switchbalde unterwegs.


Alles machbar, mit dem 5.5er kannst du sehr frueh los legen und er geht sehr lange. Zudem in der Welle ist je kleiner der kite um so schneller um so einfacher die ganzen Turns.




Meine Komplette Range steht auch zum verkauf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10863798_843092342421444_1457596293417776224_o.jpg
Hits:	1215
Größe:	96,4 KB
ID:	47518   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10931048_838804126183599_3595424953300505909_o.jpg
Hits:	1184
Größe:	68,2 KB
ID:	47519  
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 13:54   #7
Gordon08
do it
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 314
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Ich würde vor dem Kauf von Neo oder Drifter auf jeden Fall mal andere Wavekites testen. Beide sind aus meiner Sicht eher nur so suboptimal.
bist du so nett und sagst was zu suboptimal bzw. welche es sich lohnen aus deiner Sicht zu testen
Gordon08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 14:41   #8
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Drifter ist ein toller Kite für die ganz große Welle mit 40m Bar zum mitdriften ansonsten zu langsam, Neo ist für mich einfach nicht auskonstruiert, schwer zu sagen, man muss sich ständig um den Kite kümmern, das finde ich nervig. Da gibt es echt andere Hersteller wo sich die Kites völlig problemblos mit einem zucken im Handgelenk steuern lassen, die dazu noch super schnell sind, also ideal für die 1-3 m Welle die man normalerweise fährt und den Kite mitlenkt. Einfach mal was Anderes probieren, mehr schreibe ich nicht dazu sonst bekomme ich wieder böse PNs.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 15:38   #9
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Persönliche Meinung:

Ich denke bei Kites unter 8 m² braucht man nicht mehr über "zu langsam" zu diskutieren. In den großen Größen hast du Recht, da macht der Drifter zumindest in Ostseewellen keinen Spaß.

Dann muss man aber das Board dazu betrachten. Bei radikalen Boards mit viel Rocker machen Progressive Kites á la Airsush, Ozone Sinn. Den Zug im Turn kann man wunderbar über das Board ausbremsen und mit viel Speed in den Turn gehen.

Bei breiteren, flacheren Boards bei den gleichen Kites werden die Radien riesig, da man den Schirm im Turn nicht ausgebremst bekommt. Hier ist der Drifter stark, da man ihn im Extremfall komplett ohne jeden Zug quer durchs Windfenster jagen kann. Wenn der Zug weg ist, kann man jedes Brett um die Ecke treten, egal wie flach und voluminös es ist.


Kritikpunkt am Drifter für mich beim mitlenken sind die hohen Lenkkräfte. Normalerweise macht mir das nichts aus, aber wenn man 2 Stunden lang nichts anderes macht, als den Schirm von links nach rechts zu fliegen, fällt das doch deutlich ins Gewicht.
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 17:11   #10
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Drifter ist ein toller Kite für die ganz große Welle mit 40m Bar zum mitdriften ansonsten zu langsam, Neo ist für mich einfach nicht auskonstruiert, schwer zu sagen, man muss sich ständig um den Kite kümmern, das finde ich nervig. Da gibt es echt andere Hersteller wo sich die Kites völlig problemblos mit einem zucken im Handgelenk steuern lassen, die dazu noch super schnell sind, also ideal für die 1-3 m Welle die man normalerweise fährt und den Kite mitlenkt. Einfach mal was Anderes probieren, mehr schreibe ich nicht dazu sonst bekomme ich wieder böse PNs.
hi, schreibe mir interessehalber mal an was du da denkst, habe das 2014er Modell vom Neo verkauft und mir nun einen 9er aus 2015 zugelegt, konnte ihn leider noch nicht testen, jedoch wird von diesem Kite ja berichtet, dass er gerade nicht so viel Konzentration erfordert und gut geeignet ist für den Einstieg in die Welle usw. , beim Section der sehr schnell reagiert, wenn du an den denken solltest, muss ich mich ja wohl viel intensiver kümmern......
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 19:15   #11
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
hi, schreibe mir interessehalber mal an was du da denkst, habe das 2014er Modell vom Neo verkauft und mir nun einen 9er aus 2015 zugelegt, konnte ihn leider noch nicht testen, jedoch wird von diesem Kite ja berichtet, dass er gerade nicht so viel Konzentration erfordert und gut geeignet ist für den Einstieg in die Welle usw. , beim Section der sehr schnell reagiert, wenn du an den denken solltest, muss ich mich ja wohl viel intensiver kümmern......
Genauso siehts aus, das sind die Stärken vom Neo und drifter.
Sind sehr ausgereifte Kites geworden besonders für Strapless!
Neo 2015 und drifter sind auf Augenhöhe, ich hab kaum ein Unterschied feststellen können (hab auch nicht so ein feines Händchen wie Uwe Beim Neo find ich die Settings cool. Ich hab jetzt High Depower und Soft am 8er. Beim drifter (caprinha) ist die Bar schon ne Ansage, sehr geil..
Bei Core find ich die bar zum brechen. Zu einem guten Kite gehört nun mal auch eine gute bar.
damien ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 19:30   #12
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Hi,
Drifter hatte ich die 2014er in 7 / 11.
Der 11er ist viel zu langsam...
7er Drifter 2014 fand ich sehr gut - bis ich den 7er Ozone Reo 2015 / V3 hatte. Der Reo ist gefühlt um Welten schneller und direkter als der Drifter. Hat zwar bzgl. Depower ein leichtes Defizit ggü. Drifter (da ist der wirklich einzigartig), aber das empfinde ich überhaupt nicht als Nachteil, auch nicht mit sehr schnellen Boards (Vanguard / Vader). Depower vom Reo reicht auf jeden Fall völlig aus, auch mit schnell gelenktem Kite bei ordentlich Wind.
Den 10er Reo finde ich eigentlich zu langsam, und die Barkräfte sind mir etwas zu hoch (aber geringer als beim Drifter).
Neo war mein Letzer ein 2012er, kann daher leider nichts im Vergleich zu den aktuellen Modellen sagen.
Als 5er habe ich einen Religion MK4 (2014). Finde ich ganz OK, aber Lowend ist glaub ich eher schlecht, kann den mit 75 kg ab 25 knt gerade so fahren, ab oberen 20 knt macht er richtig Spaß.
Wegen der sensationellen Depower des Drifters würde ich in 5/5.5 auf jeden Fall den Drifter und nicht den Neo nehmen. Kenne den aktuellen Neo zwar nicht, aber ich denke, dass der Drifter hier unschlagbar ist.
Fliege übrigens alle meine Kites mit der Slingshot-Bar, was wunderbar funktioniert.
Mein Traum ist ein Wavekite, der minimale Halte-/Lenkkräfte hat, superschnell ist und ziemlich wenig Grundzug entwickelt, mit perfekter Depower. Der Section könnte das alles erfüllen... Werde ich hoffentlich ab dem WE testen können Schonmal danke vorab an die netten Jungs auf Fehmarn!
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 20:10   #13
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von damien Beitrag anzeigen
Genauso siehts aus, das sind die Stärken vom Neo und drifter.
Sind sehr ausgereifte Kites geworden besonders für Strapless!
Neo 2015 und drifter sind auf Augenhöhe, ich hab kaum ein Unterschied feststellen können (hab auch nicht so ein feines Händchen wie Uwe Beim Neo find ich die Settings cool. Ich hab jetzt High Depower und Soft am 8er. Beim drifter (caprinha) ist die Bar schon ne Ansage, sehr geil..
Bei Core find ich die bar zum brechen. Zu einem guten Kite gehört nun mal auch eine gute bar.
Moin, was an der Bar findest du zum brechen ???
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 20:12   #14
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

DieWelle, Berichte bitte von deinem Wochenende!
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2015, 07:40   #15
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Ich würde vor dem Kauf von Neo oder Drifter auf jeden Fall mal andere Wavekites testen. Beide sind aus meiner Sicht eher nur so suboptimal.
Das kann nur ein Witz oder Ironie sein.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2015, 13:08   #16
Nosedive
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 226
Standard

Zitat:
Zitat von damien Beitrag anzeigen
Genauso siehts aus, das sind die Stärken vom Neo und drifter.
Sind sehr ausgereifte Kites geworden besonders für Strapless!
Ohhaa! Das kann ich beim besten Willen nicht so stehen lassen.

Keine Frage, Neo ist ein sehr schöner Kite, aber mMn für strapless ungeeignet. Zumindest beim Kite-Surfen. Dafür gibt es definitiv "bessere" Kites die nicht soviel Druck entwickeln. Fürs Surf-Kiten gehts.

Celeritas & Neo sind eine klasse Kombi, aber ich empfehle diese für hauptsächlich strapped. Bei 70kg würde ich 8/6/4 oder 8/5 nehmen.

Falls strappless der Hauptschwerpunkt ist, dann nimm lieber einen anderen Kite.

(fliege seit 2012 die jeweils aktuellen Neos in 9/6, 77kg, nur Welle)
Nosedive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2015, 13:19   #17
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... auch meine Meinung Religion und Reo sind da echt von Vorteil. Den Section in 6 und 8 finde ich auch überraschend gut dafür das es der erste Wavekite ist. Der 10er war nicht so dolle. Ich habe ihn allerdings mit Northbar und Knotenadaptern benutzt. Die Hoffnung das Core eine vernünftige Bar auf den Markt bringt habe ich auch echt aufgegeben.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2015, 13:58   #18
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Beste Bar ever

Ich würde auf jeden Fall mal den Section fliegen, dann des Wave SST auprobieren und dann noch den Reo.
Ich denke da findet sich was.
Allerdings alle drei nicht wirklich günstig zu schnappen.
Neo fand ich nicht so gut, aber der 2016 sieht gut aus, ob der allerdings deutlich anders ist weiss ich net
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2015, 14:10   #19
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Ein Neo muss klein geflogen werden.
Mit zu großem Kite hat man halt zu viel Zug.

Will man wirklich einen Kite der nur durch Bewegung Zug erzeugt, sagt Sheet and Go hier habe ich Bararbeit und in der Tat ist man dann falsch.

Bararbeit und Bewegung geben somit mehr Möglichkeiten. Die Vorteile der Einsatzbreite überwiegen für mich.

Sieht man noch die Anfängertauglichkeit ist man mit Drifter und Neo und dem Konzept in Poleposition.

IMHO
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2015, 14:30   #20
Nosedive
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 226
Standard

@The Flow: da stimme ich Dir grundsätzlich voll zu. TROTZDEM, der Threadssteller möchte strapless und da ist der Neo definitiv nur eingeschränkt zu empfehlen, egal wie klein der Neo geflogen wird. Beim Kite-Surfen ist der Zug einfach zu hoch, da gibt es wirklich geeignetere Kites álà Section, Reo, SST, Religion...

achso, und ich fliege hauptsächlich den 6er, ab 19kn!
Nosedive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2015, 15:32   #21
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Ich kann nicht nachvollziehen, warum ein Kite für strapped aber nicht für strapless geeignet sein soll.
Ich fahre seit Jahren nur noch strapless, und ich bin der Meinung, dass die Anforderungen an den Kite nicht von straps / no-straps abhängen, sondern ausschließlich vom Fahrstil. Wer auf dem Waveboard eher wie mit einem TT unterwegs sein will (d.h. mit deutlichem Kanteneinsatz zur Kompensation des Kite-Zugs und zum Höhelaufen, egal ob strapped oder strapless), für den ist der Kite egal. Der braucht aber auch kein Waveboard und sollte besser beim TT bleiben.
Wer wirklich "Wave" fahren will, der wird immer möglichst wenig Kanteneinsatz zur Kompensation des Kite-Zugs bevorzugen, und Höhe über den Einsatz der Finnen fahren. Außerdem stört der Kite-Zug natürlich extrem, wenn man bei side / side-on down-the-line (immer nah am Wellenface) fahren will, wiederum egal ob mit oder ohne straps. Vor allem wenn man toeside an der Welle fährt. Der Kite zieht einen dann immer vom Face weg.
Daher ist ein Kite mit möglichst wenig Querzug immer von Vorteil für Wave. Außer man fährt lieber TT
Was ich auch nicht nachvollziehbar finde ist die häufig benutzte Feststellung, dass man durch einen Kite XY "nicht vom Board gezogen wird". Das wird man doch nie, auch nicht strapless. Man kantet das Board ja automatisch immer genau so stark an, dass man senkrecht auf dem Board steht. Wer tatsächlich vom Board gezogen wird, hat ein gravierendes Problem mit seiner Fahrtechnik, da kann der Kite dann aber nichts dafür.
Trotzdem ist, wie oben schon beschrieben, starker Kite-Zug immer lästig auf dem Waveboard und tödlich für entspanntes Fahren an der Welle.
Meine bescheidene Erfahrung und Meinung.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2015, 00:22   #22
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Nosedive Beitrag anzeigen
@The Flow: da stimme ich Dir grundsätzlich voll zu. TROTZDEM, der Threadssteller möchte strapless und da ist der Neo definitiv nur eingeschränkt zu empfehlen, egal wie klein der Neo geflogen wird. Beim Kite-Surfen ist der Zug einfach zu hoch, da gibt es wirklich geeignetere Kites álà Section, Reo, SST, Religion...

achso, und ich fliege hauptsächlich den 6er, ab 19kn!
Uwe beschreibt es mit Tipp perfekt und unterschreibe ich 100%.
http://gleiten.tv/index.php/video/ac...s/31/page/436/

Leichter und Vielseitigkeit für Waveeinsteiger und auch Partner Freeride. Progressives In Out was mir gefällt und deine Kritik ist. Der Tipp passt da für strapless mache ich auch so bzw. Sieht man bei den Pros. auch.

Er beschreibt ebenfalls was zum Vermeiden durch Flugtechnik was ich sehr gern in Windabdeckungen wieder genau will was dann Vorteile hat.

Wie du sagst gibt es Kite mit weniger von den Eigenschaften, die jemand anderes wieder mag. Hatte ich ja auch versucht zu sagen.

Du hast die Einteilung glaube ich sehr gut gemacht.
Geeigneter würde jetzt nicht sagen, dann hätten die ganzen Strapless Waver von North und Cabrinha einen schlechten Job gemacht.


Geändert von The Flow (17.12.2015 um 00:39 Uhr)
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2015, 08:53   #23
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Wenn ich Drifter mit Reo vergleiche, hat der Reo für mich einen wesentlichen besseren Einsatzbereich. Das liegt daran, dass er aufgrund der schnellen Reaktivität auf Wunsch spielerisch power generiert. Das gibt ein sehr sicheres Gefühl in kritischen Momenten. Wenn der Reo im oberen Bereich dazu neigt, progressiv zu werden, dann kann man ihn einfach etwas mehr stellen oder dosierter bewegen. Ferner fliegt der 5er Reo ruhiger als der 5.5 Drifter
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2015, 11:07   #24
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Ich kann nicht nachvollziehen, warum ein Kite für strapped aber nicht für strapless geeignet sein soll.
Ich fahre seit Jahren nur noch strapless, und ich bin der Meinung, dass die Anforderungen an den Kite nicht von straps / no-straps abhängen, sondern ausschließlich vom Fahrstil. Wer auf dem Waveboard eher wie mit einem TT unterwegs sein will (d.h. mit deutlichem Kanteneinsatz zur Kompensation des Kite-Zugs und zum Höhelaufen, egal ob strapped oder strapless), für den ist der Kite egal. Der braucht aber auch kein Waveboard und sollte besser beim TT bleiben.
Wer wirklich "Wave" fahren will, der wird immer möglichst wenig Kanteneinsatz zur Kompensation des Kite-Zugs bevorzugen, und Höhe über den Einsatz der Finnen fahren. Außerdem stört der Kite-Zug natürlich extrem, wenn man bei side / side-on down-the-line (immer nah am Wellenface) fahren will, wiederum egal ob mit oder ohne straps. Vor allem wenn man toeside an der Welle fährt. Der Kite zieht einen dann immer vom Face weg.
Daher ist ein Kite mit möglichst wenig Querzug immer von Vorteil für Wave. Außer man fährt lieber TT
Was ich auch nicht nachvollziehbar finde ist die häufig benutzte Feststellung, dass man durch einen Kite XY "nicht vom Board gezogen wird". Das wird man doch nie, auch nicht strapless. Man kantet das Board ja automatisch immer genau so stark an, dass man senkrecht auf dem Board steht. Wer tatsächlich vom Board gezogen wird, hat ein gravierendes Problem mit seiner Fahrtechnik, da kann der Kite dann aber nichts dafür.
Trotzdem ist, wie oben schon beschrieben, starker Kite-Zug immer lästig auf dem Waveboard und tödlich für entspanntes Fahren an der Welle.
Meine bescheidene Erfahrung und Meinung.
... sehr sehr cool beschrieben. Du solltest ein Buch raus bringen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2015, 11:24   #25
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ich mag strapless gerne Querzug, speziell bei kleineren Wellen. Dann auc hgerne der Kite eine nummer größer.
Gibt einem Halt und hilft bei Tricks mit dem Board und schnellen Richtungswechseln.

Bei größeren Wellen und mehr Wind nimmt man ja eh einen kleineren Kite ( und ein größeres Board.)
Da hat mann dann ja automatisch weniger Querziug.

Lieblingskite in der Welle Rpm.

Versteh nicht ganz wo die Reise hin geht hier.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2015, 11:51   #26
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ich mag strapless gerne Querzug, speziell bei kleineren Wellen. Dann auc hgerne der Kite eine nummer größer.
Gibt einem Halt und hilft bei Tricks mit dem Board und schnellen Richtungswechseln.
Meine Rede.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2015, 12:02   #27
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Ich hab die ganze Sache noch nie verstanden.
Vieles ist einfach nur die selbe Eigenschaft mit anderen Begriffen belegt.

Grundzug, Querzug, Whateverzug.

Was ihr mit "Grundzug" meint ist "zu wenig Depower" oder "schlecht dosierbare Depower".
Oder mal anders gefragt, kann es einen Kite mit perfekter Depower aber hohem Grundzug geben?

Das geht doch gar nicht.
Grundzug ist das was nach der Depower über bleibt.

Wenn du gefühlt zu wenig "Grundzug" hast, machst du den Stopper weiter runter.


Querzug ist das gleiche wie schlecht Höhe laufen, das braucht kein Mensch.
Ist aber die gleiche Eigenschaft wie "Höhelaufen".
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2015, 13:04   #28
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Oder mal anders gefragt, kann es einen Kite mit perfekter Depower aber hohem Grundzug geben?
Grundzug ist in der Tat ein blöder Begriff.
Theoretisch ist ja immer alles möglich.
Mit dem Tipp von Uwe ist man fast dran.

Gegenfrage: Gibt es einen Kite mit vollkommener Depower der noch lenkbar ist?
Physikalisch bleibt es eine Gratwanderung, meine ich. Und da kommt eben die Fahrtechnik. Und dann geht fast alles.

Übrigens, der Neo ist der Redaktions - Tipp der Kitelife.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2015, 13:34   #29
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.242
Standard

Da sich hier gerade die Wave Experten tummeln, wie würdet ihr denn Slingshot SST und LF WOW einordnen?

Ich habe noch nicht sehr viel Erfahrung, aber meine deckt sich 100% mit dem Post von DieWelle.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2015, 13:59   #30
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

LF Wow geht die Tage ein Bericht online. Kannst auch gerne anrufen, da ich den Vergleich zum Sst habe. alles hier zu schreiben ist mir zu aufwendig.
LG
Andreas www.united-ocean-sports.de
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2015, 15:22   #31
Gordon08
do it
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 314
Standard

Hallo, vielen lieben Dank für die vielen Kommentare und Tipps, auch per PN. Ich habe mir natürlich einheitlichere Meinungen gewünscht, auch wenn mir eigentlich klar war, dass das nicht passieren wird.

So wie es aussieht, werde ich dann doch kein Herbstschnäppchen mehr versuchen zu erwischen und nicht darum herumkommen meine Deltas noch etwas zu behalten und im Frühjahr zu versuchen den ein oder anderen Kite Probe zu fliegen. Das macht wahrscheinlich am meisten Sinn. Beim Board habe ich das auch gemacht und es hat mir sehr geholfen.

Vielleicht treffe ich den einen oder anderen von euch ja mal in NL wo ich bevorzugt hinfahre und wir können eure Meinungen persönlich bequatschen.

VG Erik
Gordon08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2015, 15:27   #32
danielt
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 44
Standard

Zitat:
Zitat von Gordon08 Beitrag anzeigen
hi, ich überlege von meinen deltas auf reine wave kites umzustellen. range geplant 5, 7 und neun. eigentlich dachte ich an den drifter 2015. jetzt habe ich bedenken, dass ich zu leicht bin und der 5,5er zu früh am limit ist und tendiere zum neo 2015, bei dem einige meinen, dass der 9er zu träge ist.

was meint ihr? board ist nen celeritas 5,8, dass ich strapless fahre. fahrkönnen ist ok. die range sollte so 16 - 35 knoten abdecken.

vg erik
Falls du dich für den Neo entscheiden solltest, nimm lieber 8/6/4. Ich habe 9/7/5 bei 82kg. Den 9er fliege ich fast nie, ist auch wie schon erwähnt nicht besonders schnell. Beim Neo muss man halt mit dem hohen Grundzug und den Haltekräften klarkommen. Beim Neo sollte man auch an der Bar den Depowerweg verlängern.
Teste einfach mal ein paar Wavekites.
danielt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2015, 15:34   #33
Nosedive
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 226
Standard

So liebe ich die Wave-Gemeinschaft, jeder hat halt andere Vorlieben und mag Eigenschaften von Boards und Kites anders einstufen. Das finde ich toll. Ich werde mich zukünftig zurückhalten etwas zu generalisieren. Wenn jemand strapless einen Kite mit hohem Grundzug und Kraftentfaltung bei aktiven hinterherjagen des Kites beim Kite-Surfen bevorzugt mag, dann ist dies für mich schon etwas sehr ungewöhnliches. Ich persönlich bin in der Welle vieles gesurft und für mich war klar, dass ich eine Kite bevorzuge, welcher einen geringeren Grundzug entwickelt, wenn ich ihn beim Botton Turn durchs Windfenster jage. Und ja, ich fahre meine Turns mit stark angekanteten Rails, genau das ist ja das geile beim Wavekiten.

Der Neo ist ein super Kite und vorallem das 2013er Modell fand ich persönlich am besten, weil für mich am wenigsten Grundzug. Dass dieser sich dann zum 2016er immer weiter erhöht hat wird Uwe auch bestätigen können.

Wie Profis, Teamfahrer und Produktentwickler der Marken kiten und mit was für die Material unterwegs sind, interessiert mich überhaupt nicht. Das sind Profis mit einem super hohen Fahrkönnen, die machen alles mit jedem Kite.
Nosedive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2015, 23:56   #34
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

@Nosedive, Sorry!
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 18:44   #35
danielt
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 44
Standard

Zitat:
Zitat von Nosedive Beitrag anzeigen
So liebe ich die Wave-Gemeinschaft, jeder hat halt andere Vorlieben und mag Eigenschaften von Boards und Kites anders einstufen. Das finde ich toll. Ich werde mich zukünftig zurückhalten etwas zu generalisieren. Wenn jemand strapless einen Kite mit hohem Grundzug und Kraftentfaltung bei aktiven hinterherjagen des Kites beim Kite-Surfen bevorzugt mag, dann ist dies für mich schon etwas sehr ungewöhnliches. Ich persönlich bin in der Welle vieles gesurft und für mich war klar, dass ich eine Kite bevorzuge, welcher einen geringeren Grundzug entwickelt, wenn ich ihn beim Botton Turn durchs Windfenster jage. Und ja, ich fahre meine Turns mit stark angekanteten Rails, genau das ist ja das geile beim Wavekiten.

Der Neo ist ein super Kite und vorallem das 2013er Modell fand ich persönlich am besten, weil für mich am wenigsten Grundzug. Dass dieser sich dann zum 2016er immer weiter erhöht hat wird Uwe auch bestätigen können.

Wie Profis, Teamfahrer und Produktentwickler der Marken kiten und mit was für die Material unterwegs sind, interessiert mich überhaupt nicht. Das sind Profis mit einem super hohen Fahrkönnen, die machen alles mit jedem Kite.
Den 2013er Neo hatte ich auch , feiner Kite, aber da fehlte mir der Wumms. Beim 2014er könnte es auch gerne etwas weniger sein. Soviel zum Thema Geschmack
danielt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2015, 17:30   #36
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ich hab die ganze Sache noch nie verstanden.
Vieles ist einfach nur die selbe Eigenschaft mit anderen Begriffen belegt.

Was ihr mit "Grundzug" meint ist "zu wenig Depower" oder "schlecht dosierbare Depower".
Oder mal anders gefragt, kann es einen Kite mit perfekter Depower aber hohem Grundzug geben?.
Was ich mit Grundzug meine, ist wenn der Kite auch bei sehr geringer Fluggeschwindigkeit bereits einen ausreichenden Zug liefert (sehr komfortabel!). Das macht zB der Drifter. Hat aber trotzdem eine super Depower bei viel Wind, bzw wenn man einen schnellen Bottomturn macht.
Der Reo zieht beim dahindümpeln viel weniger, hat aber trotzdem weniger Depower. Dafür ist es mit dem Reo weniger anstrengend, per kurzer Kite-Bewegung Zug zu erzeugen. Wenn man dann schneller fährt, zieht er auch gut.
Andere nennen es (das, was der Drifter hat) auch "Sheet & Go", glaube ich.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2015, 17:52   #37
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Mein Traum ist ein Wavekite, der ... ziemlich wenig Grundzug entwickelt ...
Das ist das bescheuerte an dem Begriff.
Jeder versteht/meint was anderes damit oder auch gerne mal mit dem gleichen Begriff verschiedene Dinge.

Das was du im vorherigen Post als "Sheet & Go" beschrieben hast ist eine positive Eigenschaft.
Das was du oben vermutlich meintest ist "zu wenig Depower".

Beides wird gerne mit Grundzug beschrieben, hat aber eigentlich nichts miteinander zu tun.

Oft auch noch gerne genommen ist "Grundzug" für gutes Lowend für die jeweilige Größe.
Z.b. 9'er der erst ab 21 Knoten geht und denn du bis 30kn fliegen kannst = geringer Grundzug.
5'er der bei 21 Knoten geht und den du dafür nur bis 30 Knoten fliegen kannst = hoher Grundzug.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2015, 17:04   #38
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... wenn man dann noch hohe Haltekräfte mit hohem Grundzug verwechselt, wird es ganz verrückt.

Apropo Neo: Immer lese ich den Neo kann ich 2 Größen kleiner benutzen im Vergleich zu was, zum C-Kite!? Wenn ich meine bescheidenen Vergleiche zu anderen Wavekites hinzuziehe, stimmt das einfach nicht.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2015, 17:40   #39
Gordon08
do it
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 314
Standard

ich denk Haltekräfte, Lowend, Highend und Depower sind doch ziemlich eindeutige Begriffe. Grundzug bietet da meiner Meinung nach schon mehr Möglichkeiten zur Interpretation.

Persönlich stehe ich bei Wavekiten nicht auf hohe Haltekräfte. Wenn jemand schreibt der Kite passt, weil er gute Depowereigenschaften hat, bin ich der Meinung, dass ich den Kite passend zur Windstärke aussuche. Ich will ihn eigentlich nicht zu groß wählen und dann die ganze Zeit gedepowert fliegen.

Hier wird oft ein kleiner Kite empfohlen. Mit meinen 7er und 5er Deltas ist es ebenfalls einfacher, als mit dem 9er. Eigentlich suche ich eine Range, die ich gestellt schön fliegen kann und mich dabei auf die Welle konzentrieren kann.

So long, ich werde einfach testen und berichten. Ist ja noch warm genug
Gordon08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 10:28   #40
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Gordon08 Beitrag anzeigen
ich denk Haltekräfte, Lowend, Highend und Depower sind doch ziemlich eindeutige Begriffe. Grundzug bietet da meiner Meinung nach schon mehr Möglichkeiten zur Interpretation.

Persönlich stehe ich bei Wavekiten nicht auf hohe Haltekräfte. Wenn jemand schreibt der Kite passt, weil er gute Depowereigenschaften hat, bin ich der Meinung, dass ich den Kite passend zur Windstärke aussuche. Ich will ihn eigentlich nicht zu groß wählen und dann die ganze Zeit gedepowert fliegen.

Hier wird oft ein kleiner Kite empfohlen. Mit meinen 7er und 5er Deltas ist es ebenfalls einfacher, als mit dem 9er. Eigentlich suche ich eine Range, die ich gestellt schön fliegen kann und mich dabei auf die Welle konzentrieren kann.

So long, ich werde einfach testen und berichten. Ist ja noch warm genug
Haltekräfte haben was mit der persönlichen Vorliebe zu tun und da mehr beim raus und reinfahren.

Beim Wavekiten mit gestelltem Kite hast du immer wenig Haltekräfte da man auf den Kite zufährt und das bis zum Punkt null Kräfte vom Kite. Fahrfehler kann man hooked dabei mit Anpower ausgleichen, Vorteil Sheet and Go, ein Kite der Bewegung braucht macht dann eben nichts. Die Fahrweise sollte aber wie Unhooked sein.

Steuerverhalten und Verlust von Steuerleinenspannung ist auch noch ein Thema. Man will ja den Kite fühlen und lenkbar haben. Das sind aber die Lenkkräfte.
Es ist da immer ein Kompromiss.

Vom Delta auf Wavekite ist auf jeden Fall ein Umstellung.

Du musst es selber entscheiden, denke ich.

Fahrweise.. https://youtu.be/WR2UEQn4RLU


Geändert von The Flow (22.12.2015 um 10:41 Uhr)
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite für einfache Kiteloops gesucht (7qm) - Tipps? tinoG Kitesurfen 34 21.01.2016 10:10
Peter Lynn Swell Wave Kiting - My Kite Minute - Episode 04 Kesito Kitesurfen 0 14.11.2014 08:37
Video Strapless Wave Kiting Scheveningen - My Kite Minute Special Kesito Kitesurfen 0 09.10.2014 07:10
Zian Kiteboarding - Hantu 12 qm Arne@Lübeck Kitesurfen 15 14.05.2014 07:19
New kite report Cumbuco FORTALEZA BRASIL iran Kitesurfen 1 08.11.2005 20:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.