oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2015, 21:43   #1
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard SPO - Lagune wird gesperrt

Zitat:
Auch vor St. Peter-Ording passen Nationalpark und
Kiten gut zusammen. Dort soll das Kiten an den rund zehn Kilometer langen
Stränden, mit Ausnahme der Badezonen und des inneren Bereichs einer kleinen
Lagune, weiterhin möglich sein.
Quelle: http://www.eider-kurier.de/artikel/t...mmen-1006.html
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 21:48   #2
Nobly
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 78
Standard

....Aus dem Mosaik der Einzelvorschläge will die
Nationalparkverwaltung nun ein Gesamtkonzept erstellen und Umweltminister Robert Habeck vorlegen......

Dann wird es Zeit, dass man diesen Mann endlich mal über die kriminellen Machenschaften des NABU in Kenntnis setzt !!!
Da ja wohl die NPV auf anraten des NABU handelt (?)

Der schnellste und effektivste Weg wird wohl sein : https://www.facebook.com/habeckrobert/
Nobly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 21:57   #3
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Sieht doch gut aus.
Wo ist das Problem?
Alle bisherigen Kitegebiete finde ich auch auf der Karte. Sogar reine Wattenmeerspots dabei. Königshöfen Sylt und Hörnum waren in dieser Größe immer schon Grenzgänger und sind (sogar größer?) mit dabei.
Ende ist an den Seehundsbänken und an dem inneren Südstrandende in Sankt Peter. Da ist nun wirklich Salzwiese und es fliegen dort wirklich einige gefiederte Freunde mehr als sonstwo, klassisches Naturschutzgebiet, wo wir einfach nichts verloren haben. Diese Matschpfütze ist wirklich verzichtbar.
Wenn es so wird, hat die Diskussion doch gelohnt und alles wird gut....
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 22:06   #4
eddie the eagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 16
Standard

Wäre wirklich schade, wenn der Südstrand 2016 wegfällt.
Durch das Flachwasser war das gerade für Anfänger wie meine Frau und mich der sicherste Spot in SPO.
Und die Argumentation der selbsternannten Naturschützer, dass dort bei Ebbe Vögel auf Nahrungssuche gehen und daher dort nicht gekitet werden dürfe kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn das Wasser bei Ebbe weg ist, hab ich da noch nie einen Kiter gesehen (Kiten funktioniert da ja eh nur einmal am Tag eine Stunde vor bis zwei Stunden nach Hochwasser - ansonsten Ebbe oder duster).
eddie the eagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 22:26   #5
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Diese Matschpfütze ist wirklich verzichtbar.
Man soll sich da ja auch nicht bei Niedrigwasser herumtreiben

Wenn der Spot mal funktioniert ist er wohl einer der besten Flachwasserspots in Deutschland wenn nicht sogar Europa
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 22:33   #6
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

@Nobly:
schalt endlich mal ein paar Gänge zurück, dann lebst du vielleicht länger.
Mal im Ernst, jeder sagt, sieht doch relativ gut aus, aber du bist immer noch oder trotzdem auf 180...
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 07:48   #7
benx519
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 304
Standard

@kitelarry:

Matschpfütze!! Nichts bleibt so wie es ist - es werden die besten Spots SPO´s geschlossen. Zusätzlich hat der NABU das Hoheitsrecht - sobald ein Verstoß erfolgt sind die großzügigen Gebiete weg!!
Versteht es endlich - die Jungs erzählen Märchenschlösser. Herr Hansen ist kein Freund vom Kiten - er hat nur etwasArgumentationsgeschick um in der Poitik als Gutmensch dazustehen.

Wir müssen diese Novellierung abwenden - dann können sie uns garnix!

Am Südstrand wäre z.B. ein Kompromiss die Kette 200m weiter reinzulegen und schon wöre alles deutlich entspannter! Da ist Herr Hansen ausgeflippt!

So viel zu diesem Thema!!!
benx519 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 08:38   #8
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

"Kitesurfer-Initiativen und Naturschutzvereine, Tourismuszentralen, Gemeinden

und Ämter haben sich in Gesprächen mit der Nationalparkverwaltung auf
Kite-Gebiete für Sylt und für die Westküste Eiderstedts verständigt."

War irgendwer hier bei den "Gesprächen" zugegen?


ps.: So richtig anfängerfreundlich ist der Spot nun auch nicht, da wo man aufbaut muss man schon gucken das man nicht im nächsten moment ne Etage tiefer hockt


Geändert von LasseM (10.12.2015 um 09:01 Uhr) Grund: Karte gefunden
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 09:45   #9
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelarry Beitrag anzeigen
Diese Matschpfütze ist wirklich verzichtbar.
Wenn es so wird, hat die Diskussion doch gelohnt und alles wird gut....
Was wird gut?
Dein Lieblingsspot ist von eventuellen Regelungen nicht betroffen und deshalb ist alles super oder wie?

Nach der von der NPV geplanten Regelung ist in Süd noch etwa 180m Platz zwischen Kitegebiet und Badezone.
Für Anfänger ist der Bereich damit praktisch gestorben.
In Ording fällt der Bereich nördlich vom FKK Strand weg - damit kannst du eigentlich nur noch vorm X-H2O kiten.
Böhl ist auf der Karte ja zum grössten Teil nicht zusehen, daher wohl offensichtlich auch kein Kitegebiet.

Die "grosszügigen Kitegebiete" liegen weitestgehend in den vorhandenen Badezonen oder in dem unzugänglichen Bereich zwischen Bad und Süd.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 09:54   #10
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

An dieser Stelle sollte jeder für sich überlegen, ob er die Verbote umsetzen will Oder ist die Schiffahrtsdirektion mit im Boot?
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 11:04   #11
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

> Böhl wäre sehr schade. aber sieht ganz so aus. Verständnis für diese Entscheidung 33%
> Süd, ich wüsste jetzt nicht wo man das starten kann? Verständnis für diese Entscheidung 66%
> Spo Nord geht, aber nicht mehr so weit rein. Verständnis für diese Entscheidung 33%

Okay, etwa 50 - 60% der Spots sind weg. Das bedeutet das die Kiter sich an den anderen Spots tummeln. Was dann bedeutet, es wird noch voller und Anfänger fahren Welle, auch wenn sie es eigentlich garnicht können.

Okay wird lustig.

Habt ihr wirklich mehr erwartet? ????????????????????????

Das glaube ich jetzt nicht.

Man kann es Erfolg nennen weil man noch kiten kann. Man kann es als Niederlage sehen.

Das Glas Wasser ist halbvoll oder halbleer.

In weiser Voraussicht habe ich im Herbst meine komplette Ausrüstung verkauft.
Bahnt sich das an was ich sehe, habt ihr 2016 einen weniger auf dem Wasser.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 11:14   #12
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

... und wenn wieder Fördergelder von der EU benötigt werden, wird eben noch mehr abgezwackt. Deshalb: Wehret den Anfängen !
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 11:17   #13
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

man sollte sich auch mal an die eigene Nase fassen und überlegen ob die Kiter selbst nicht vielleicht einen gewissen Teilt mit schuld haben!

Wie oft habe ich denn hier gelesen: Kiter X oder Kiter X fährt in Schutzzone ...
An jedem Spot zig uneinsichtige Kiter die andere Kiter, Badegäste oder Spaziergänger gefährden.

Ede hat vor einigen Jahren immer fleißig die Luft aus den Kites dieser Kiter gelassen, aber irgendwann war das einfach nicht mehr zu schaffen!

der Mensch lenkt immer erst ein wenn er massiv eingeschränkt oder bestraft wird.

An "meinen" ehm ich meine "unseren" Snowkitespots predige ich immer und immer wieder das gleiche! Tue dies nicht, tue das nicht.
Kaum bin ich mal nicht da passiert aber genau das! WARUM? weils allen scheißegal ist und zwar so lange bis jemand reagiert.

Ich sage nicht die Kiter haben komplett selbst schuld, aber ich bin überzeugt, dass sie einen gewissen Teil der Schuld mittragen.

Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 11:22   #14
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

"Schuld" sind die Fördergelder der EU. Die müssten zurückgezahlt werden, wenn nicht schleunigst das vorgeschriebene Kontingent an Naturschutzmaßnahmen erfüllt wird. Und hier sind Kiter eben die leichtesten Opfer. Mit Naturschutz hat das alles schon längst nichts mehr zu tun. Es geht nur noch um die Kohle.

Unsere Freiheit wird verkauft und die NABUs stopfen sich die Taschen voll.
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 11:42   #15
ram-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 64
Standard Best Spot

SPO Südstrand ist nach wie vor Schutzzone 2 und darf damit grundsätzlich von uns befahren werden.

In der Regelung auf der der Karte ist der hintere Bereich, in dem Kitesurfen verboten sein soll, markiert mit "Brut- und Rastgebiet"

http://www.eider-kurier.de/resources...Eiderstedt.pdf

Das ist ja schon mit gesundem Menschenverstand der größte Schwachsinn!
Da die Fläche ab mindesten 3 h vor- und nach Hochwasser vollständig unter Wasser ist, werden dort NIEMALS Vögel brüten; Rasten höchstens bei Niedrigwasser, aber dann sind dort keine Kiter!!!

Das der Südstrand gesperrt entspricht keiner Einigung, wie von der NPV dargestellt, sondern wurde von der NPV diktiert!

Diesen Spot als "verzichtbare Matschpfütze" zu bezeichnen ist reichlich daneben, nicht umsonst trainiert hier die Kite- Elite Deutschlands!


Geändert von ram-kiter (10.12.2015 um 12:03 Uhr)
ram-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 12:42   #16
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
man sollte sich auch mal an die eigene Nase fassen und überlegen ob die Kiter selbst nicht vielleicht einen gewissen Teilt mit schuld haben!
Wurde der Grüne Brink, Mirns etc. gesperrt oder die Spots in SPO (übrigens nicht die mit der Badezone, wo es ab und zu Probleme gab!) ? Bitte nicht verallgemeinern! Für unsere niedersächsischen Wattenmeerspots haben wir es sogar schwarz auf weiß, dass keine Regelübertretungen durch Kitesurfer festgestellt wurden.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 12:43   #17
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard genau so ist es !

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
"Schuld" sind die Fördergelder der EU. Die müssten zurückgezahlt werden, wenn nicht schleunigst das vorgeschriebene Kontingent an Naturschutzmaßnahmen erfüllt wird. Und hier sind Kiter eben die leichtesten Opfer. Mit Naturschutz hat das alles schon längst nichts mehr zu tun. Es geht nur noch um die Kohle.

Unsere Freiheit wird verkauft und die NABUs stopfen sich die Taschen voll.
das dürfte leider genau der Punkt sein. stufenweise so tun als ob es ein guter Kompromiss ist, dann immer mehr Verstösse, Unfälle etc. feststellen weil sich alle in einem kleinen Gehege drängen und dann ganz verbieten..

und unsereins macht da mit. ich kann vollkommen nachvollziehen warum Einige meinen auf dieser Ebene überhaupt Gespräche zu führen sein quatsch..

peligrosso
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 12:48   #18
kitegeil
...und windsüchtig
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 97
Standard Heuchelei hoch 2

Einige hier haben es anscheinend immer noch nicht begriffen.
Die wollen Kiter aus Ihrem Schutzgebiet raushaben!

Zitate von der Nationalparkverwaltung- Niedersachsen und des NABU(http://www.nationalpark-wattenmeer.d...ten/kitesurfen):

Zitat:
Im Zuge der geplanten Neuregelung der Befahrensverordnung des Bundes für den schleswig-holsteinischen Nationalpark Wattenmeer lehnt der NABU die Nutzung des Wattenmeers für den Kite-Surf-Sport grundsätzlich ab
Zitat:
Außerhalb der hier aufgeführten zugelassenen Flächen ist das Kitesurfen in der Ruhezone (in den Karten rot schraffiert dargestellt) und Zwischenzone (grün schraffiert) des Nationalparks streng verboten.
Die Einhaltung der Vorschriften wird von der Wasserschutzpolizei kontrolliert, Verstöße werden geahndet!
Und den Ministern verkauft man das jetzt als "Kiters Welcome".

Ich lach mich kaputt.

Die großzügigen Zonen werden dann kleiner und kleiner und weniger und weniger.
Beweis erstmal, dass du mit deinem Drachen kein Tierchen erschreckst. Oder ein Sandkorn umdrehst oder was sonst noch.
Dann ist jedesmal so ein Zwergenaufstand wie bei der Kugelbake nötig, um einen Spot zu retten.
kitegeil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 12:54   #19
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
> Böhl wäre sehr schade. aber sieht ganz so aus. Verständnis für diese Entscheidung 33%
> Süd, ich wüsste jetzt nicht wo man das starten kann? Verständnis für diese Entscheidung 66%
> Spo Nord geht, aber nicht mehr so weit rein. Verständnis für diese Entscheidung 33%

Okay, etwa 50 - 60% der Spots sind weg. Das bedeutet das die Kiter sich an den anderen Spots tummeln. Was dann bedeutet, es wird noch voller und Anfänger fahren Welle, auch wenn sie es eigentlich garnicht können.

Okay wird lustig.

Habt ihr wirklich mehr erwartet? ????????????????????????

Das glaube ich jetzt nicht.

Man kann es Erfolg nennen weil man noch kiten kann. Man kann es als Niederlage sehen.

Das Glas Wasser ist halbvoll oder halbleer.

In weiser Voraussicht habe ich im Herbst meine komplette Ausrüstung verkauft.
Bahnt sich das an was ich sehe, habt ihr 2016 einen weniger auf dem Wasser.
und was machst du dann��???
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 13:07   #20
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
und was machst du dann��???
Ich gehe Wellenreiten fürs erste.
Lief schon dieses Jahr parallel
Bin dann öfter auf Sylt / Danmark und nicht mehr in Sankt Peter

War schon dieses Jahr an der Grenze in Spo für meinen Kitestyle.
Noch mehr Kiter auf weniger Fläche geht für mich nicht
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 13:17   #21
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
man sollte sich auch mal an die eigene Nase fassen und überlegen ob die Kiter selbst nicht vielleicht einen gewissen Teilt mit schuld haben!

Wie oft habe ich denn hier gelesen: Kiter X oder Kiter X fährt in Schutzzone ...
An jedem Spot zig uneinsichtige Kiter die andere Kiter, Badegäste oder Spaziergänger gefährden.
Sorry, aber da liegst du hier komplett falsch.
Seit einiger Zeit gibt es in SPO wenig Probleme in der Badezone, weil extrem viele Kiter einfach in die Bereiche ausgewichen sind, die jetzt gesperrt werden sollen.

Schutzzonen gibt es in SPO gar nicht, daher gibt es auch keine Verstösse.

Aber ganz unabhängig davon:
Verstösse wie du sie nennst, müssen einfach verfolgt werden und mit entsprechenden Strafen belegt werden.
Die Kiter unter sich haben da gar kein Druckmittel.

Wenn du mit 100 durch eine Ortschaft fährst, wird ja auch nicht hinterher die Strasse gesperrt.
Du bekommst eine saftige Strafe und gut ist.

Und wenn die Wasserschutzpolizei es nicht mal schafft die Verstösse in bestehenden Naturschutzgebieten und Badezonen zu verfolgen, was soll dann ein weiteres Verbot bringen?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 13:21   #22
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
War schon dieses Jahr an der Grenze in Spo für meinen Kitestyle.
Noch mehr Kiter auf weniger Fläche geht für mich nicht
Sehr schade es wird ein Krieg aufm Wasser ausbrechen....Anfänger die komplett überfordert sind, weil wenig Platz vorhanden ist.

"Pro's" die sich trotzdem hoch und weit rausknallen und knapp an jemanden vorbei fliegen werden

Ich bin gespannt....
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 13:24   #23
kitegeil
...und windsüchtig
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 97
Standard

Eider Kurier:
Zitat:
Hansen weist darauf hin, dass die Verlegung des Kitesurf-Worldcups 2016 von
St. Peter-Ording nach Fehmarn keinen Bezug zu den beabsichtigten Regelungen
für das Kitesurfen hat. Die Nationalparkverwaltung hatte für die
Durchführung der Veranstaltung in 2016 keine neuen Vorgaben oder Bedingungen
verlangt.
Die Veranstalter selbst hätten für die Verlegung allein
wirtschaftliche Gründe angegeben.
Die Vorgaben und Bedingungen von 2015 waren ja anscheinend ausreichend um den Worldcup loszuwerden.

Zitat:
Die Veranstalter selbst hätten für die Verlegung allein
wirtschaftliche Gründe angegeben.
Und woraus resultieren diese wirtschaftlichen Gründe wohl?

Wenn dem Veranstalter solche schwachsinnigen Regeln (keine Strandzufahrt ab 18:00 Uhr, Parkverbot über Nacht, keine Zufahrt für Womos) auferlegt werden, braucht man sich nicht wundern, wenn das Eventgelände abends leer bleibt und die Gewerbetreibenden dort, wahrscheinlich nicht mal ihre Kosten decken können.

Immer wieder schön wie man sich seine "Wahrheit" zurechtbiegen kann.
kitegeil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 13:26   #24
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von SütlerKiter Beitrag anzeigen

Anfänger die komplett überfordert sind, weil wenig Platz vorhanden ist.

"Pro's" die sich trotzdem hoch und weit rausknallen und knapp an jemanden vorbei fliegen werden

Ich bin gespannt....
Ich fürchte das auch.
Böhl und Süd wech. Das knallt in Spo.
Es kann aber auch sein das viele sich an die Ostsee orientieren. Aber da wirds auch nicht besser.
Man wird sehen...
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 13:32   #25
kitegeil
...und windsüchtig
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 97
Standard @Kitevereine

Druckt der Eider-Kurier eigentlich ALLES ab, was man ihm vorlegt?
http://www.nationalpark-wattenmeer.d...illkommen/3287

Dann könnten wir ja auch mal einen kleinen Artikel verfassen und vorlegen!

Und wir müssten nicht mal Lügen verbreiten, sondern können höchst Interessante Tatsachen vorlegen.
kitegeil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 15:02   #26
derOlek
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 116
Standard

Zitat:
Zitat von kitegeil Beitrag anzeigen
Wenn dem Veranstalter solche schwachsinnigen Regeln (keine Strandzufahrt ab 18:00 Uhr, Parkverbot über Nacht, keine Zufahrt für Womos) auferlegt werden, braucht man sich nicht wundern, wenn das Eventgelände abends leer bleibt und die Gewerbetreibenden dort, wahrscheinlich nicht mal ihre Kosten decken können.
Eingeschränktes Halteverbot gilt über Nacht auch außerhalb des World Cup und es ist halt auch kein Stellplatz/Campingplatz.

Da viele Besucher auch genug Dreck am Strand gelassen haben, kann ich gut nachvollziehen das die Gemeinde solche Auflagen gemacht hat.
derOlek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 15:54   #27
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
[...]
Verstösse wie du sie nennst, müssen einfach verfolgt werden und mit entsprechenden Strafen belegt werden.
Die Kiter unter sich haben da gar kein Druckmittel.

Wenn du mit 100 durch eine Ortschaft fährst, wird ja auch nicht hinterher die Strasse gesperrt.
Du bekommst eine saftige Strafe und gut ist.
[...]
Genau das!

Ich habe noch NIE einen Naturschützer, Ordnungshüter, Vogelfreund oder gar Polizisten gesehen, der gesagt hat: "Hey, geh da weg, da darfst du nicht kiten"

Das es in jeder Gesellschaft die 1-2% gibt, die sich nicht freiwillig an Regeln hält, kann man den Kitern nicht vorwerfen. Autofahren will ja auch keiner verbieten, weil das "ja alle gefährliche Raser sind".

Lasst uns die Freiheiten, die alle anderen Menschen auch haben, und führt eindeutige Regeln ein, die bei Nichteinhalten über einen entsprechenden Busgeldkatalog auch weh tun (wobei ja rasen auf der Autobahn auch Geldmäßig nicht wirklich weh tut...)

Edit:
Egal, in welche Quelle man guckt, man ließt überall nur von "Kitesurfer-Initiativen", und "Lokalen Sportlern". Wer oder was war denn jetzt der anonyme Verhandlungspartner der uns vertreten sollte? Egal, in welches Forum/Facebookseite/Vereinsseite man guckt, nirgends findet sich jemand der irgendwie in Gespräche einbezogen wurde...


Geändert von GreenLiv (10.12.2015 um 17:23 Uhr)
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 17:55   #28
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
War schon dieses Jahr an der Grenze in Spo für meinen Kitestyle.
Noch mehr Kiter auf weniger Fläche geht für mich nicht
Ich war zwar noch nie an der Nordsee zum Kiten, aber ich sehe das genauso. Die Fläche war schon weit in der Vergangenheit zu klein.

Mein Material ist aber auch schon alt. Das kann ich notfalls verschrotten.

PS: An meinen Kitespots war das miteinander mit Vögeln schon immer relaxed. Die nehmen mich nicht war. Ich muß nur gelegentlich aufpassen, das ich nicht in einen Schwarm komme, der auf Fisch-Jagd ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 18:48   #29
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ist ja normal, dass man bissl aufpasst wo man seinen Kite hinfliegt. Hatte letztens auch ein paar aktive Raben über meinem Baggersee-Spot, die hätten's fast auf einen Zusammenstoß ankommen lassen. Aber ich hab da ja auch noch was mitzureden, wer in meinen Kite rein fliegt und wer nicht
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 19:54   #30
Schumi81
Wieder am Start
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Hamdorf
Beiträge: 63
Standard

Zitat:
Zitat von derOlek Beitrag anzeigen
Eingeschränktes Halteverbot gilt über Nacht auch außerhalb des World Cup und es ist halt auch kein Stellplatz/Campingplatz.

Da viele Besucher auch genug Dreck am Strand gelassen haben, kann ich gut nachvollziehen das die Gemeinde solche Auflagen gemacht hat.

Da gibts noch mehr zu zu sagen, denn das Befahren des Nationalparks ist in Deutschland generell verboten.
In SPO (Hauptstrand) gilt eine Ausnahmeregelung und diese könnte, auf Grund der enormen Verschmutzungen der letzten Jahre und der Nichteinhaltung der Ausnahmeregelung, gekippt werden.
Also kennt man in SPO eigentlich die Gründe warum wir uns gegen ein generelles Kittverbot wehren. Denn dann müssen wir Angst um jeden Spot haben und wären extrem erpressbar.
Süd/Lagune war ich noch nie, reizt mich aber auch mal, aber Böhm würde mir richtig fehlen und nördlich FKK auch, das ist im Sommer eig. mein Feierabendspot.
Ich bin aber guter Dinge das wir den Kampf gewinnen können!

Nachtrag: Mit Befahren ist natürlich das Befahren mit PKW, etc. gemeint, da es um die Park und Übernachtunssituation beim KSWC ging. War wohl etwas missverständlich.


Geändert von Schumi81 (10.12.2015 um 20:45 Uhr)
Schumi81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 20:01   #31
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Zitat:
Zitat von Schumi81 Beitrag anzeigen
Da gibts noch mehr zu zu sagen, denn das Befahren des Nationalparks ist in Deutschland generell verboten.
Das ist doch Unsinn.
Wenn es schon verboten wäre, dann würde die Nationalparkverwaltung kaum für ein Verbot werben.

In Deutschland ist generell alles erlaubt, was nicht verboten ist.
Im Nationalparkgesetz ist kein Verbot für Kitesurfen geregelt und damit ist es zu 100% erlaubt (In Schutzzone 2).

Hier ist eine Übersicht: http://www.nationalpark-wattenmeer.d...laubt-verboten
Man sollte auch mal bedenken, da wo Kitesurfen später verboten sein soll, da darfst du gerne mit deinem 1000 PS Motorboot durchfahren.
Oder mit deinem Hund durchs Wasser laufen
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 20:04   #32
max-g
Caution
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 244
Standard

Zitat:
Zitat von GreenLiv Beitrag anzeigen
Genau das!

Ich habe noch NIE einen Naturschützer, Ordnungshüter, Vogelfreund oder gar Polizisten gesehen, der gesagt hat: "Hey, geh da weg, da darfst du nicht kiten"

Das es in jeder Gesellschaft die 1-2% gibt, die sich nicht freiwillig an Regeln hält, kann man den Kitern nicht vorwerfen. Autofahren will ja auch keiner verbieten, weil das "ja alle gefährliche Raser sind".

Lasst uns die Freiheiten, die alle anderen Menschen auch haben, und führt eindeutige Regeln ein, die bei Nichteinhalten über einen entsprechenden Busgeldkatalog auch weh tun (wobei ja rasen auf der Autobahn auch Geldmäßig nicht wirklich weh tut...)

Edit:
Egal, in welche Quelle man guckt, man ließt überall nur von "Kitesurfer-Initiativen", und "Lokalen Sportlern". Wer oder was war denn jetzt der anonyme Verhandlungspartner der uns vertreten sollte? Egal, in welches Forum/Facebookseite/Vereinsseite man guckt, nirgends findet sich jemand der irgendwie in Gespräche einbezogen wurde...
Vielleicht dieser "Verein"...?

http://www.ksa-international.org/de-de/aktuelles.aspx

der KSA wollte schon 2014 eine "naturverträgliche Regelung für SPO" für euch mit der NPV vereinbaren und hat auch massgeblich an den aktuellen Regeln für Niedersachsen mitgearbeitet.

Gruß Max
max-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 20:42   #33
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
In Ording fällt der Bereich nördlich vom FKK Strand weg - damit kannst du eigentlich nur noch vorm X-H2O kiten.
Der bislang legitime Bereich südlich der Seeehundsbänke und des Prils ist unverändert eingezeichnet. Da fehlt nichts, was vorher war...
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 20:43   #34
Schumi81
Wieder am Start
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Hamdorf
Beiträge: 63
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Das ist doch Unsinn.
Wenn es schon verboten wäre, dann würde die Nationalparkverwaltung kaum für ein Verbot werben.

In Deutschland ist generell alles erlaubt, was nicht verboten ist.
Im Nationalparkgesetz ist kein Verbot für Kitesurfen geregelt und damit ist es zu 100% erlaubt (In Schutzzone 2).

Hier ist eine Übersicht: http://www.nationalpark-wattenmeer.d...laubt-verboten
Man sollte auch mal bedenken, da wo Kitesurfen später verboten sein soll, da darfst du gerne mit deinem 1000 PS Motorboot durchfahren.
Oder mit deinem Hund durchs Wasser laufen
Sorry Jan, ich ändere meine Post dahingehend noch!
Es bezog sich auf die Parkplatzsituation in SPO und somit auf das Befahren mit PKW! War wohl etwas missverständlich!
Das befahren des Wassers ist natürlich außer in Schutzzone 1 erlaubt!!!
Schumi81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 20:45   #35
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Also war die KSA immer der ominöse unbekannte Gesprächspartner, den niemand kennt, der mit der Verwaltung alles geregelt hat und zur Zeit, laut aktuellen Pressemitteilungen, der Gesprächspartner ist?!

Ist ja lustig das niemand von den Kitern mit der Regelung zufrieden ist, bis auf die paar Leute, die sowieso alles schlucken was man ihnen hinwirft...
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 21:46   #36
max-g
Caution
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 244
Standard

Zitat:
Zitat von Togger Beitrag anzeigen
Also war die KSA immer der ominöse unbekannte Gesprächspartner, den niemand kennt, der mit der Verwaltung alles geregelt hat und zur Zeit, laut aktuellen Pressemitteilungen, der Gesprächspartner ist?!

Ist ja lustig das niemand von den Kitern mit der Regelung zufrieden ist, bis auf die paar Leute, die sowieso alles schlucken was man ihnen hinwirft...
KSA - könnte sein - aber es gibt mit Sicherheit noch jede Menge andere „Vereine", die in diesen kleinen Runden mitverhandeln!

Es gibt eine bisher wenig beachtete Interessenüberschneidung der regionalen Kiteschulen (Verbände) und Gemeinden mit dem NPV und der NABU

Alle wollen reglementierte „Kitezonen“!

Hier ziehen wirklich alle an einem Strang! Die einen um das Kiten generell weiter einzuschränken, die anderen um kurzfristig den eigenen Kitespot zu erhalten oder langfristig finanziell aufzuwerten! Mit „hochmobilen" Kitern kann man vor Ort einfach kein Geld verdienen, erst wenn es deutlich weniger Spot’s gibt und die Kiter dann gezwungenermassen bereit sind für die Nutzung der Kitespots auch richtig Kohle abzudrücken wird’s ein lohnendes Geschäft!

Und ganz nebenbei kann man dann die „chaotischen Kiter“ besser kontrollieren und zu braven angepassten Bittstellern machen!

- darf ich hier noch kiten?
- ist loopen hier erlaubt?
- darf man auch ausserhalb des Stehreviers kiten?
- kann man bei über 40kn noch auf’s Wasser?
- was kostet es, das ich hier auf’s Wasser darf?
- wen kann ich haftbar machen, wenn mir was passiert?

https://weact.campact.de/petitions/k...-im-wattenmeer

Gruß Max
max-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 00:07   #37
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Ja, lokale Kiteschulen könnten natürlich auch der "Gesprächspartner" sein.
Letzlich ist es ihr Einkommen und wie gut das einer Kiteschule passen kann und es für sie zum Vorteil ist hat ja Cuxhaven/Kugelbake ja bereits gezeigt...
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 08:32   #38
87bjoern
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 121
Standard

Schade drum, war für mich neben dem Sommer mein Winterrevier, in dem ich mich für die Bedingungen der kalten Jahreszeit immer sehr sicher gefühlt habe und man auch gut allein rausgehen konnte.
87bjoern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 09:39   #39
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelarry Beitrag anzeigen
Der bislang legitime Bereich südlich der Seeehundsbänke und des Prils ist unverändert eingezeichnet. Da fehlt nichts, was vorher war...
Leg doch mal das Bild über Google Earth:



Der rote Bereich im Norden ist südlich vom Pril, wurde bisher normal genutzt und soll laut nach Wünschen der Nationalparkverwaltung in Zukunft eine Verbotszone werden.

Ich habe aus Jux auch mal die grosszügigen Kitezonen in grün zwischen die Badezonen eingezeichnet


Geändert von Jan:)! (11.12.2015 um 10:30 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 10:10   #40
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

warum soll der Norden flach fallen. Wenn man da beim Bauern über den Dünenpfad rübergeht, dann ist man praktisch im Verbotsbereich, oder?

Was solln das?

Da ist ca. 50% der Fläche wech...oder?

Ist doch scheiße,....
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alternative zu SPO (falls kiten wirklich verboten werden sollte) bellsbeach Reisen und Spots 12 28.11.2015 12:30
Spo - Ordinger Strand ist schon vorzeitig für Autos gesperrt gipsyking Nord 0 25.10.2012 16:16
Wob - Spo 29.09. Spo - Wob pp92 Nord 0 28.09.2012 10:44
SPO / Sankt Peter-Ording bei Ostwind ? Alex_Hamburg Nord 1 23.04.2009 19:27
SPO Hauptstrand gesperrt (wegen Dreharbeiten) ? StormPirate Nord 4 29.03.2009 21:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.