oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2015, 11:22   #1
WindWaterFireEarth
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 31
Standard Unfall in Neustadt

Mein Beileid an Familie und Freunde.

http://www.welt.de/regionales/hambur...-Neustadt.html
WindWaterFireEarth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 11:26   #2
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Gar nicht schön zu lesen. Mein Beileid.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 11:43   #3
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Gruselig
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 11:46   #4
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Sehr traurig - ohne Frage.... ablandig Wind.... hmmmm..

LG
Stefan
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 14:32   #5
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.034
Standard

Ablandig = Geisterfahrer = volles Risiko, es musste so kommen, wundert mich überhaupt nicht, er hat es vorher gewusst !
vielleicht merken es sich einige, naja wenigstens für kurze Zeit
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 14:53   #6
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Auch mein Beileid.

Hoffentlich erinnert es manch anderen Kiter daran, dass Kitesurfen immernoch ein Extremsport ist. Er ist solange sicher, wie man sich in gewissen Grenzen bewegt. Man sollte nicht aufhören zu hinterfragen, was passieren kann, was man im schlimmsten Fall tun könnte/Opfern müsste, und ob einem das die Session Wert ist. Auch wenn es nach zwei Stunden fahrt und 3 Stunden geschwänzter Uni und einer dicken Lüge für die Freundin schwer fällt, muss man lernen "Heute nicht" zu sagen.

Außerdem sollte man sich immer wieder (gerade vor der ersten Session nach dem Winter) seine Safety angucken, und alles (bis hin zum Griff zum Messer) auch öfter mal üben. Solange man am Kite hängt, können noch so viele Freunde auf dem Wasser sein, keiner kann dir helfen.

Thema ablandiger Wind:
Die Küste macht vor Pelzerhaken einen Knick, sodass man dort am Strand durchaus schräg auflandigen Wind bei Westwind hat, was eine gewisse Sicherheit suggeriert. Nur leider treibt man, wenn man mehr als 50m rausfährt (und da gab es einige Kiter am Mittwoch), an der rettenden Küste vorbei und kommt nicht vor Kühlungsborn an Land.....


Geändert von GreenLiv (16.04.2015 um 15:24 Uhr)
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 14:57   #7
parin20
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 120
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
Ablandig = Geisterfahrer = volles Risiko, es musste so kommen, wundert mich überhaupt nicht, er hat es vorher gewusst !
vielleicht merken es sich einige, naja wenigstens für kurze Zeit

Pelze ist einer meiner Hauptspotts und vom Sehen kennt und grüßt man sich.
Als ich deinen Post gerade gelesen hab musste ich schon etwas schlucken..

In Pelzerhaken hat mein bei Südwest- Winden Sideshore Bedingungen. Westwind wie es gestern war ist schräg ablandig bzw. weiter vorne am Harken/Leuchtturm wieder Sideshore.
Es ist klar, dass es bei den Bedingungen nicht der erste Wahlspott ist, vor allem im Frühjahr bei kalten Wasser Temperaturen. Aber ihm zu unterstellen, dass er willentlich den Tot in Kauf genommen hat finde ich schon etwas makaber…
Was so ein Unfall aber mal wieder deutlich und schmerzlich zeigt, dass Kiten trotz der neusten Saftey und tollen Angaben vom Hersteller immer ein Extremsport bleiben wird.
Arne
parin20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 15:02   #8
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.363
Standard Silke Gorldt Surfing.ev

Unser tiefstes Beileid und Mitgefühl !
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 15:16   #9
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Es gibt Foren, wie z.B. das Taucher.net, da sind reine Beiträge zur Beileidsverkündung nicht willkommen und werden gelöscht.

Ich finde das gut und verfahre auch so, denn eine sinnvolle Diskussion warum sowas passiert ist und wie man sowas eventuell vermeiden kann sind sinnvolleR und angebrachter.

Kann jemand genaueres und sinnvolles zu den Umständen sagen ausser das er "wohl selber schuld hatte da ablandig" ?


Geändert von Togger (16.04.2015 um 15:37 Uhr)
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 15:20   #10
one8t
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 10
Standard

Auch von mir: Mein aufrichtiges und tiefstes Beileid für die Hinterbliebenen.

Ich kenne den Verunglückten und halte ihn für einen sehr erfahrenen und einen der umsichtigsten und vor allem auch hilfsbereitesten Kitesurfer und Menschen, den ich kennengelernt habe.

In der Presse wird von "ablandigem Wind" berichtet. Am Leuchtturm in Pelzerhaken herrscht bei Westwind kein ablandiger, sondern schräg auflandiger Wind!... Dort war der Verunglückte gestern auf dem Wasser (wie ich und einige Andere auch)

Das nur, bevor hier eine Diskussion über Leichtsinnigkeit entsteht, die ich im Zusammenhang mit dem Verunglückten als völlig unpassend sehen würde!

Die "war ja klar" - Polemik finde ich im übrigen unglaublich schräg!
one8t ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 15:43   #11
tori
beaucoup bad shit
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Norden
Beiträge: 277
Standard ohne Worte

Es ist wirklich unglaublich, was manche ohne jegliche weitere Sachverhalts- oder Ortskenntnis für einen sinnentleerten Schwachsinn von sich geben. Dafür mag man sich noch nicht mal mehr fremdschämen.
tori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 15:48   #12
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

im grunde genommen ja auch erstmal egal ob es nun ablandig war oder nich.

was ich aus den spärlichen berichten entnehme hat das ja auch nicht zum tod geführt sondern ein sturz/absturz.
zumindest war nirgends was zu lesen von unterkühlt
und da wäre es wirklich nur interessant zu wissen was genau passiert ist.

ich habe aus solchen berichten schon so einige lehren für mich gezogen und das hat mein leben sicherer gemacht.

wobei ich den wind die tage schon extrem fand.grad gestern.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 15:51   #13
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Ich finde dass, man diese Threads grundsätzlich vermeiden sollte. In Motorradforen gibt es solche Beiträge auch nicht. Das man bei Kitesurfen sterben kann wissen wir alle, es ist trotzdem nicht schön wenn einem das einmal die Woche unter die Nase gerieben wird.

Außerdem bekommt man nie eine vernünftige Berichterstattung was Spekulationen Tür und Tor öffnet und deshalb auch keinen Lerneffekt für Leser bietet. Wer schon mal bei einem Ereignis dabei war was hinterher in der Zeitung stand weiß dass, Wirklichkeit und Zeitungsberichte doch meistens weit auseinanderdriften. Welcher Reporter hat schon Ahnung von Windrichtung, Sicherheitsausrüstungen, Revieren, Kitesurfen allgemein etc.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 16:03   #14
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Pressemeldung der Polizei

"Neustadt / Ostholstein (ots) - Am Mittwoch den 15.04.2015 kam es in der Neustädter Bucht zu einem tödlichen Kiteunfall. Gegen 16.00 Uhr wurde von einem Zeugen über Notruf der Polizei mitgeteilt, dass vor dem Seegebiet Neustadt/Pelzerhaken ein Kitsurfer auf dem Wasser gestürzt sei und es nicht schafft, sich aus dem Kitedrachen auszuhaken. Er wurde zu dieser Zeit noch vom Drachen durchs Wasser gezogen. Die Polizei informierte die Seenotleitung Bremen (MRCC= Maritime Rescue Coordination Centre) der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS), die den Seenotkreuzer "Hans Hackmack" alarmierte. Die Wasserschutzpolizei Lübeck suchte den Unfallort mit dem Streifenboot "Habicht" auf. Als die Beamten den Unfallort erreichten, hing der Kitesurfer bei ablandigen Winden immer noch an den Leinen des Kitedrachens und wurde durch das 8 Grad kalte Wasser gezogen. Nachdem die Verbindungsleinen eingefangen werden konnten war es möglich, den Kiter an das Polizeiboot heranzuziehen. Das Tochterboot "Emmi" der "Hans Hackmack" übernahm sofort den nicht ansprechbaren 52-jährigen Neustädter und brachte ihn auf den Rettungskreuzer. Die Seenotretter begannen im Bordhospital der "Hans Hackmack" sofort mit Wiederbelebungsversuchen. Im Neustädter Hafen übergab die DGzRS den Mann an einen Notarzt und eine Rettungswagenbesatzung, die ihn in das UKSH, Campus Lübeck, brachte. Dort verstarb er kurz darauf. Die Wasserschutzpolizei Lübeck hat die Ermittlungen aufgenommen. Zurzeit wird von einem Unglücksfall ausgegangen. "
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 16:05   #15
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Klingt in meinen Ohren so, als habe er sich in den Leinen verfangen, wurde dann aufs Meer rausgezogen. Klingt für mich eher nach ertrinken.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 16:34   #16
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen

Außerdem bekommt man nie eine vernünftige Berichterstattung was Spekulationen Tür und Tor öffnet und deshalb auch keinen Lerneffekt für Leser bietet. Wer schon mal bei einem Ereignis dabei war was hinterher in der Zeitung stand weiß dass, Wirklichkeit und Zeitungsberichte doch meistens weit auseinanderdriften.
kann ich so nicht bestätigen.klar durch die presse nicht aber von leuten die dabei waren und eben ahnung haben.

so wurde mir aus solchen unfall berichten bewußt welche fehler ich mache und hab abhilfe geschaffen.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 16:53   #17
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Ein Unfallhergang, Ursache und Verlauf ist sehr wohl sinnvoll zu disskutieren wenn sich daraus ableiten lässt was man besser hätte machen können oder vermeiden sollte.

Dazu sollte ein Forum eben auch genutzt werden, damit jeder was draus lernt und gehört eindeutig hier her.
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 17:06   #18
one8t
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 10
Standard

... mal ganz vorsichtig ausgedrückt: es sind nicht immer fehler, die zu einem unglück führen... es sei denn man bezeichnet es schon als "fehler" morgens das bett zu verlassen.... entsprechend ist ein lerneffekt auch nicht immer gegeben...

versucht es doch einfach mal ganz banal mit anteilnahme?
one8t ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 17:17   #19
ose1980
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 492
Standard

[QUOTE=Matwin22;1204438]Ich finde dass, man diese Threads grundsätzlich vermeiden sollte. In Motorradforen gibt es solche Beiträge auch nicht.

Hey Du bist bei Oase

Ich denke mal das das Moderatoren Team das im Auge hat

Wir können das nicht glauben das man sich nicht von dem Kite trennen kann ?
RIP Ose
ose1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 17:17   #20
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Zitat:
Zitat von liphpip Beitrag anzeigen
[...]was ich aus den spärlichen berichten entnehme hat das ja auch nicht zum tod geführt sondern ein sturz/absturz.[...]
Sich mit einen Kite zu tode zu stürzen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Viel mehr in Folge eines Sturzes (muss kein Sprung sein). Es gibt einige unglückliche Situationen, in denen sich Leinen um Körperteile wickeln können.
Der Schirm fängt idr. an zu loopen. Safety nützt gar nichts, da man ja fest hängt. Ein Messer (falls ihr das lest: Schnappt euch mal euer Kitemesser und schnippelt ein paar Leinen durch. Sollte man genauso üben wie Auslösen) kann helfen, wenn man aber am Fuß festhängt und von einem loopenden Kite übers Wasser gezogen wird, ist das auch bei vollem Bewusstsein und guter Fitness schwierig. Irgendwann kann man den Kopf dann auch nicht mehr oben halten.

Zitat:
Zitat von liphpip Beitrag anzeigen
im grunde genommen ja auch erstmal egal ob es nun ablandig war oder nich. [...]
Bei auflandigen Bedingungen loopt sich der Kite innerhalb weniger Minuten (wenn überhaupt) an Land. Hier können andere Kite schnell helfen und es kann schnell erste Hilfe geleistet werden.
Bei ablandigen Wind kommt man nicht von selbst an Land. Bis andere Strandbesucher/Kiter merken, dass draußen jemand in einer Notsituation ist, kann sehr viel Zeit vergehen. Bis dann der Entschluss gefasst wird, 112 anzurufen, vergeht noch mehr Zeit (erst werden andere Kiter angesprochen, Rettung durch Kiter versucht). Die Seenotkreuzer schließlich sind zwar schnell, aber keine Zauberboote. Und von einem großen Boot aus kann man nicht mal eben so einen Kiter von seinem loopenden Kite trennen.
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 17:18   #21
CountWalker
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Ostholstein
Beiträge: 26
Standard

Ich kann zu dem Sachverhalt einige Fakten und auch Anmerkungen liefern, da ich die Ereignisse vor Ort mit erlebt habe.

An dem Nachmittag waren wir mit einigen Kitern und einigen wenigen Surfern im Bereich Pelzerhaken mit Schwerpunkt Leuchturm auf dem Wasser. Aufgrund des böigen Windes und des unruhigen Kabbelwassers waren die Bedingungen in Teilen anspruchsvoll, allerdings für erfahrene Kiter durchaus beherrschbar.

Bei einem Manöver invertierte der Kite in der Luft, es kam zu einem Strömungsabriss, der Kite fiel auf's Wasser, schlug nochmals um und es war erkennbar, dass ein normaler Relaunch nicht möglich war. Das passierte ca. 100 - 150 m vom Ufer entfernt auf der Sandbank vor dem Leuchtturm und müsste m.E. noch im Stehbereich gewesen sein. Zu dem Zeitpunkt waren neben dem Verunfallten noch ein weiterer Kiter sowie in Richtung Strandsauna zwei Surfer auf dem Wasser. Mehrere Zeugen konnten die Geschehnisse vom Strand aus beobachten.

Vom Strand war dann zu erkennen, dass die Safety ausgelöst wurde, da der Kite dann zuerst drucklos auf dem Wasser flatterte. Jedoch zeigte sich kurz darauf, dass sich der Wind im Kite verfing und durch stetiges unkontrolliertes Loopen auf dem Wasser Druck erzeugt wurde. Zu diesem Zeitpunkt sind wir mit insgesamt drei Personen zu Fuß in das Wasser bzw. parallel am Strand und dann quer ins Wasser gelaufen, um dem verunfallten Kiter bei der Selbstrettung zu unterstützen. Durch den stetigen Zug durch den loopenden Kite konnte man jedoch nicht schnell genug hinterher kommen, so dass diese Versuche abgebrochen werden mussten. An Land haben wir dann sofort über 110 die Wasserschutzpolizei und in der Folge dann die Seenotrettung verständigt.

Es war dann auch zu erkennen, dass der verunfallte Kiter auch im Stehbreich der Sandbänke in Höhe der Strandsauna dem Zug des Kites nicht standhalten konnte und weiter vom loopenden Kite durch das Wasser und dann weiter ins tiefe Wasser gezogen wurde. Der andere Kiter und auch ein Surfer waren in der Zwischenzeit schon zum verunfallten Kiter gefahren und haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten versucht, den Verlauf zu stoppen, mussten dann aber bei den vorherrschenden Bedingungen und aus Gründen der Eigengefährdung irgendwann ans Ufer fahren und konnten den Ablauf nicht aufhalten.

Nach einiger Zeit erreichten die aus Grömitz und Neustadt herankommenden zwei Seenotrettungsboote den immer noch auf dem Wasser loopenden Kite und den verunfallten Kiter. Leider Gottes weit draußen vor der Küste und erst nach einer etlichen Zeitspanne.

Soweit zum Ablauf (wie ich ihn wahrgenommen habe).

Weiter möchte ich es nicht bewerten. Der ganze Sachverhalt ist so bitter. Die Situation entwickelte sich so plötzlich ... und man ist letztendlich hilflos.

In Bezug auf den Ablauf bei der Selbstrettung eines gedropten Kites bei den vorherrschenden Bedingungen und den Gefahren bei - letztendlich - ablandigem Wind muss sich jeder seine Gedanken machen und Lehren ziehen.

Michael


Geändert von CountWalker (16.04.2015 um 17:31 Uhr)
CountWalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 17:28   #22
Misterbrot
Blubb
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 263
Standard

Echt furchtbar... warum hat er sich denn nicht komplett vom Kite getrennt?
Misterbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 17:42   #23
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Üble Sache.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 17:54   #24
Torch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 485
Standard

Mein Beileid!

Ruhe in Frieden !

Die Frage nach dem "Warum nicht komplett getrennt" wird dir keiner Beantworten können. Da es sich um einen erfahrenen Kiter handelt, vermute ich mal, wird er sich sehr wohl versucht haben von dem Schirm zu trennen...

Technischer Defekt oder eine Leine hat sich in der Leash/ Karabiener verhangen... alles möglich.

Mich würde noch interessieren um welches Safety-System es sich gehandelt hat.
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 18:13   #25
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Standard Es macht mich sehr nachdenklich.

Ich bin sehr traurig über den Verlust eines Menschenlebens. Ich bin tief beeindruckt, wie eine scheinbar harmlose Situation zu diesem tragischen Unfall führen konnte. Ich hoffe selbst nie in eine solche Situation zu geraten und noch nicht einmal Zeuge davon zu werden.
Wie groß muss die Trauer der Angehörigen sein, die Ihren Kiter wortwörtlich entrissen bekommen haben, der doch nur Spaß am Sport haben wollte.

Denkt bitte alle daran, was ihr euch und den Angehörigen antut, wenn man sich in Gefahr begibt und darin umkommen kann.
Checkt die Bedingungen, checkt euer Material , checkt die Fähigkeiten!

Mein Beileid, NasaRene.

Technisch kann das jedem passieren, Leine verheddert, Auslöser zu schwergängig, Hand gebrochen oder sonstwas. Ausschweifende Vermutungen über Hergang und was man besser machen könnte finde ich an dieser Stelle völlig unpassend.
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 18:14   #26
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

mein beileid.

klingt nach shit happens
aber warum er sich nicht ganz trennen konnte, wäre interessant, wenn auch unlösbar.

die frage die sich mir halt stellt: hat da jemand zu lange gewartet , weil er sein material nicht aufgeben wollte?

in so fern "hilft" dieser vorfall hoffentlich dem nächsten in so einer situation, sich schneller zu entscheiden.
so er denn hier gelesen hat.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 18:24   #27
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.495
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
die frage die sich mir halt stellt: hat da jemand zu lange gewartet , mit der option, weil er sein material nicht aufgeben wollte.
bin selber mal Zeuge eines tödlichen Unfalls geworden (Mauritius) wo einer (auch die dortige Station) ganz offenbar die Brisanz der Lage nicht rechtzeitig richtig einschätzen konnte. Das war ein Windsurfer, der recht einfach sein Segel hätte lösen können um zurück zu paddeln und statt dessen ständig versucht hat noch gegen die Strömung bei nachlassendem Wind reinzukommen. Im Nachhinein weiss man vieles besser aber ich denke wir sollten im Zweifelsfall wenn wir denken daß es unsere Chancen erhöht sofort den Kite aufgeben wenn wir nur die geringsten Zweifel am zurückkommen haben. Was bitte sind 500 Euro gegen ein Leben.
Im obigem Fall kann eventuell aber auch eine rückseitig am Trapez angebrachte Leash das Problem gewesen sein. Zieht dort ein loopender Kite voll durch ist eine Komplett-Trennung sehr schwierig/unmöglich.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 18:29   #28
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Laut Interview mit einem der Rettungskräfte in den RSH-Nachrichten hatte er sich wohl in den Leinen "verfangen"
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 18:56   #29
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Mein Beileid

Vorzustellen wäre, dass der Kite beim Einholen der Safetyleine wieder Wind gefangen hat, während der Kiter diese (mehrfach) um den Arm gewickelt hat beim Einholen. Rutschige Handschuhe und schon wird es schwer beim Einholen und vielleicht wollte er so zu seinem Schirm kommen für einen Relaunch, da er langsam Richtung ablandig unterwegs war.

Nur so eine Spinnerei, aber klingt möglich nach der Beschreibung, dass der Kite eine Zeit drucklos auf dem Wasser lag und dann irgendwann loopte und keine Trennung möglich war.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 19:06   #30
benny mc fly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 153
Standard mein Beileid

r.i.p

https://www.youtube.com/watch?v=AyeWJYT_AYI
benny mc fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 19:16   #31
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:06 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 19:19   #32
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Mein Beileid. Traurig das zu hören.

Togger: ja, ganz wichtig dass man darüber redet, um davon lernen zu können.

Ich bin fest der Überzeugung, dass die Berichte über Unglücke anderen das Leben gerettet haben.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 19:29   #33
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Erfahrener Kiter verwickelt sich in den Leinen?
Was war das denn eigentlich für ein Kite?
In diesem Fall scheint das Auslösen mit zu dem Problem geführt zu haben.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 19:50   #34
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Unglücklich

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
aber warum er sich nicht ganz trennen konnte, wäre interessant, wenn auch unlösbar.
Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
wir sollten im Zweifelsfall wenn wir denken daß es unsere Chancen erhöht sofort den Kite aufgeben wenn wir nur die geringsten Zweifel am zurückkommen haben. Was bitte sind 500 Euro gegen ein Leben.
Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Erfahrener Kiter verwickelt sich in den Leinen?
Was war das denn eigentlich für ein Kite?
Sehr tragisch. Leider nicht immer vermeidbar. Durch jahrelanges Oase lesen und auch durch mehrfache persönlich Erfahrung (obwohl ich mich als erfahren rechnen würde) muss ich leider sagen dass es sehr viele (wenn auch recht unwahrscheinliche) Szenarien gibt, wo eine Trennung vom Kite unmöglich wird. Da man einige durch schnelles Reagieren und/oder richtige Materialwahl in den Griff bekommen kann, zähle ich hier mal einiges auf. Wenn es hilft ein einziges Todesopfer zu verhindern, hat es sich rentiert und ist sicher im Sinne des Verunglückten und seiner Hinterbliebenen:

1. Leinen um die Bar bekommen?
Ein Freund von mir, der hier bei uns einer der besseren 2% der Kiter ist und krasse Loops springt, wäre vor kurzem beinahe drauf gegangen, weil sich beim voll eingeschlagenen Kiteloop die untere Steuerleine zusammen mit Depowertampen und Safety um den Barholm gelegt hat. Auslösen bringt da nix mehr, weil die Safety blockiert ist. Kompletttrennung geht nur, wenn man auch an den Leash-Auslöser kommt. => Leash hinten am Trapez nur wenn man einen zuverlässigen Auslöser vorne am Trapez hat, der das System hinten absprengt. Ist inzwischen eigentlich Industrie-Standard. Aber manchmal sind die Auslöser winzig. Ich hab z.B. an meinem Cabrinha Trapez in die Auslöseschlaufe einen weiteren Tampen installiert mit einem dicken Knoten drauf, damit man da überhaupt dran ziehen kann.

2. Leinen um Körperteile bekommen?
Gerade im letzten Urlaub bin ich nach einem recht harmlosen Sprung mit Landung mittels Downloop, in dessen Verlauf der Kite auf der Wasseroberfäche hängen geblieben ist, voll in die Leinen gefallen. Hatte eine Leine am Arm und eine hing hinten am Trapez. Hab sofort die Leine vom Arm abgestriffen, zum Glück startet mein Vegas so schlecht, dass ich noch genug Zeit hatte die andere auch noch zu lösen, bis das Ding langsam in eine Situation kam wo er wieder aufsteigen hätte können. Da kann "automatic relaunch" schon mal nach hinten los gehen. Ein Kite mit extremem Delta, der sich so ziemlich aus jeder Position in Sekunden mühelos wieder raus schält, sobald eine Steuerleine minimal verkürzt ist, kann da schon das Todesurteil sein, wenn man z.B. die Leine um den Hals hat...

3. Zu dem vorherigen Punkt (2) kann es kommen wie bei mir, wenn man mit viel Schwung in lose Leinen rein fährt/fällt (nur auf Wasser), aber ich hatte das Selbe auch schon mal beim Snowkiten nach einem Frontstall. Sprung verkackt, Kite unterpendelt, im Sitzen gelandet. Kite geht in Luv von mir Richtung Boden. Die ganzen Leinen verteilen sich schön gleichmäßig über mir. Ich hab versucht weg zu fuchteln was weg zu fuchteln ging, der Wind war auch nicht stark, so dass der Kite in Luv von mir im Schnee liegen blieb, aber auf Wasser bei 15 Knoten mehr, wäre das das Horrorszenario schlecht hin gewesen. Unter Umständen kann es hier sogar besser sein, wenn man sich sicher ist, dass man die Leinen nicht los bekommen wird, sich eine Steuerleine zu schnappen und hier einfach mal ein paar Meter einzuziehen. Dann kann der Kite schon nicht mehr kraftvoll loopen und man kann sich mit etwas mehr ziehen zum Kite hin arbeiten und das ganze irgendwie beenden.

4. Steuerleine (oder andere Leine) um irgendwas anderes bekommen? Das klassische Szenario ist hier der untere Leashkarabiner, der sich unterhalb des Leash-Auslösers befindet. Wer hier ne Steuerleine rein bekommt, braucht nicht denken dass er die nochmal los wird, sobald der Kite nennenswert dran zieht. Ich habe dazu vor längerer Zeit schon mal ein Video ins Netz gestellt. Es gibt hier mehrere dokumentierte Todesfälle durch Karabiner die Steuerleinen gefangen haben. Wer unten keinen Karabiner hat, kann auch keine Leine rein bekommen. Der obere Karabiner ist unkritisch, weil man den ja abwerfen kann, wenn man die Leash auslöst.
Aber die Leinen können auch anderswo hängen bleiben. Rest-Tube z.B. tolle Idee, soll ja eigentlich der Sicherheit dienen, aber jedes extra Teil was am Trapez hängt, kann potentiell auch mal ne Leine catchen. Wenn die einmal um was rum liegt und der Kite zieht, ist Feierabend. Auslösen bringt gar nichts, wenn 'ne Steuerleine hängt. Wer meint er könnte ne Auftriebshilfe brauchen, soll sich 'ne Schwimmweste/Prallschutzweste anziehen. Habend die coolen Wakeboarder auch alle an und kostet nicht die Welt. Es hat schon Gründe warum Kitefirmen aufwändig jede Schnalle und Öse am Trapez mit Neopren abdecken, so dass Leinen die vorbei streifen möglichst keine Angriffpunkte haben wo sie hängen bleiben können.
Selbiges ist auch das einzige von mir akzeptierte Gegenargument bei Helmen. Da kann auch mal ruckzuck 'ne Leine hängen bleiben.

Ich fahre zur Zeit häufiger mal mit 'ner Hyperlite System-Wakebindung, das sind Boots, die nicht auf das Board geschraubt werden, sondern auf dem Board ist 'ne Bindung die aussieht wie 'ne Snowboard-Bindung, mit Ratschen und Highback und so und die Stiefel hat man schon vorher an, wie halt beim Snowboarden auch. Bei kaltem Wasser oder scharfen Sachen im Wasser echt angenehm. Leider musste ich feststellen dass sich an den doofen Ratschen schon sehr leicht mal 'ne Leine verheddert. Da muss man echt höllisch auf der Hut sein. Hatte schon mehrfach blöd die Steuerleinen in der Ratsche und das war zusätzlich auch noch mit Handschuhen. Wenn man da nicht ganz schnell reagiert, kann das auch fett Ärger geben.

5. Leine um Trapezhaken bekommen? Der Trapezhaken ist natürlich prädestiniert um sich irgendwo einzuhaken. Wer meint "bekomm ich schon wieder raus", hängt doch mal ein Stück alte Kiteleine an den Baum, macht hinten 'ne Schlaufe auf 1,5m Höhe über'm Boden rein, zieht Euch das Trapez an und fädelt den Haken in die Schlaufe und hängt Euch rein. So: Jetzt ohne den Boden zu berühren wieder ausfädeln. Könnt ihr vergessen. No way bekommt man die dünne Leine so stark gegriffen dass man das Körpergewicht anheben könnte. Ein loopender Kite zieht nicht weniger als das Körpergewicht am Baum. Hier könnte ein Leinenmesser helfen, wenn es nur eine Leine ist und man an das Messer kommt und die Leine zum durch schneiden findet.
Alternativ auch ein Trapez, das sich zur Not irgendwie lösen lässt. Es gibt auf Oase einen Bericht eines Kiters, der es nach einem krassen Todeskampf hinter einem loopenden Kite geschafft hat sein Trapez auszuziehen. Bei manchen Trapezen denkbar (wenn auch nicht einfach) bei anderen Trapezen mit Schnallen zum fädeln völlig undenkbar.
Es gibt auch einen Bericht von einem der versucht hat einen anderen frei zu schneiden, der 'ne Leine um den Haken hatte und dabei verstorben ist. Wir reden hier also nicht um Theorie.

Stay safe und klärt andere auf, die gefährliche Sachen machen und nicht um die Gefahr wissen. Wenn ich ein Risiko bewusst eingehe und es schlägt zu, ist das ok. Aber wenn ich den konkreten Fall einfach hätte vermeiden können, ist das tragisch und unnötig!
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 20:06   #35
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Zum Thema Leinenmesser:

Ich hatte schon mehrmals das "Vergnügen", von einem unkontrollierbaren Kite durchs Wasser gezogen zu werden. Dabei hab ich die Erfahrung gemacht, dass es fast unmöglich ist, in so einer Situation noch ein Messer, das irgendwo am Trapez befestigt ist, erreichen zu können, um Leinen oder sonstwas durchzuschneiden. Erstmal musst du man ans Messer rankommen. Meist ist der Zug vom Kite so stark u. alles geht so schnell, dass man unmöglich rankommt oder seine gesamte Kraft u. Konzentration aufwenden muss, um den Kopf über Wasser zu halten! Hat man dennoch das Messer erreicht, musst man erstmal an die Leinen kommen! Sich in den Leinen zu verheddern geht dermaßen schnell und ist oftmals gar nicht zu verhindern - dann ist es ja meist nicht nur eine einzelne Leine, die man kappen muss, sondern man müsste an mehreren Stellen schneiden. Ist meiner Ansicht nach eigentlich nicht zu schaffen, und das sagen fast alle, die schon mal in so einer Situation waren. Trotzdem: Leinenmesser kann sicher in anderen Situationen helfen oder gibt einem doch zumindest ein besseres Gefühl.

Weitere Gefahren sind mir aufgefallen:
Mit Hüfttrapez wird man stärker unter Wasser gezogen als mit Sitztrapez! Das ist mir zum ersten mal aufgefallen, weil ich langjähriger Sitztrapezfahrer bin und dann mal aus "Style-Gründen" auf Hüfttrapez umsteigen wollte. In einer Situation mit viel Wind hab ich dann mal das Board verloren. Es war eine absolut normale Situation, in der ich normalerweise niemals ausgelöst hätte. Aber der Kite hatte allein durch den Wind so einen Zug drauf und das Hüfttrapez saß relativ weit oben und dadurch war auch der Zugpunkt vom Trapez weit oben am Oberkörper, sodass ich permanent kämpfen musste, den Kopf überhaupt über Wasser halten zu können. Der Spuk war Gott sei Dank schnell wieder vorbei, sonst hätte ich ausgelöst. Einen permanent loopenden Kite hätte ich in so einer Situation wahrscheinlich nicht überlebt, ohne auszulösen.

Zum Auslösen:
Leider macht man es viel zu selten! Man müsste es so oft üben, dass der Griff zur Safety in einer Extremsituation reflexartig geschieht. Aber das machen meiner Ansicht nach die wenigsten. ich gehör übrigens auch nicht dazu, der Bericht hat mich aber wieder zur Vernunft gebracht.

Safety hinten: Absolutes NO GO! Unmöglich, da ranzukommen, wenn der Kite durchloopt.


Geändert von dockitty (16.04.2015 um 20:24 Uhr)
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 21:02   #36
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Uenannt.JPG
Hits:	527
Größe:	15,9 KB
ID:	45284  


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:06 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 23:35   #37
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Puh!!!

Das macht echt betroffen!! Auch hilflos zuschauen zu müssen stelle ich mir schrecklich vor.

Der Kiter und der Surfer die versucht haben zu helfen haben auch mein volles Mitgefühl!

Das durch im Trapez verhedderte Leinen beide Sicherheitssysteme unbrauchbar werden können und man dem loopenden Kite ausgeliefert ist scheint mit ein Konstruktionfehler. Für diesen Fall wünscht man sich eine Möglichkeit sich ganz von Trapez befreien zu können. Vielleicht wäre das ne sinnvolle Weiterentwicklung bei Trapezen.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 06:11   #38
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Puh!!!

Für diesen Fall wünscht man sich eine Möglichkeit sich ganz von Trapez befreien zu können. Vielleicht wäre das ne sinnvolle Weiterentwicklung bei Trapezen.
Prolimit und ein paar andere haben die Möglichkeit.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 07:23   #39
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Böse Kurz und bündig

Möchte kurz OT was einwerfen.
Großes Lob mal an Euch, weitestgehend nützliche Beiträge, die Dummschwätzer haben sich mal rausgehalten.
Dadurch war es interessant zu lesen.
Und vielleicht sensibilisiert es uns ja ein wenig, was wir da tun.
Kiten ist der schönste Sport der Welt, aber sowas...

Auch von mir mein Beileid an die Hinterbliebenen!
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 07:53   #40
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 539
Standard

So schrecklich so ein Unfall auch ist, vielleicht sollten wir alle mal ein paar Minuten mehr über unser Handeln am und auf dem Wasser nachdenken ...
Wie gut kenne ich mein Material, speziell die Safety? Komme ich gut an den Leinencutter ran, auch in Extremsituationen oder ist das Ding eh komplett verrostet...? Soll ich da heute wirklich rausgehen? usw...

Mein Beileid an die Hinterbliebenen
R.I.P.
waveman ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fast tödlicher Unfall. Kiten ohne Helm. flyingeye Kitesurfen 121 07.06.2023 14:37
Aktualisierte Pressemeldung zum Unfall von Silke Gorldt joe Kitesurfen 0 14.06.2002 06:09
Silkes Unfall - faktische Darstellung joe Kitesurfen 1 10.06.2002 23:40
Silkes Unfall - faktische Darstellung joe Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge 1 10.06.2002 23:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.