oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2013, 12:30   #1
Magou
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 69
Standard Contra 2005 16,5m² Relaunch?

Moinsen,

hatte mir mal günstig nen 2005 Contra in 16,5m² zugelegt, so als kleine Ergänzung.

Fliegt und fährt sich für sone alte Schüssel erstaunlich gut, ist wendig aber auch ein wenig zickig.

Mein Problem war jedoch dass ich keinen Relaunch aus Wasser hinbekommen habe und ihn dann im Wasser aufwickeln musste.

Hab echt alles versucht, kann mir jemand nen Tipp geben wie ich den wieder gestartet bekomme? Kann ja nicht sein dass wenn man den mal Droppt nicht wieder raus bekommt?!

Ich nehme an waren so um die 16 Knoten da ich ihn komplett gedepowert gefahren habe. Er ist weder zu Windfensterrand gekrabbelt oder hat sonstige anstalten gemacht sich irgendwie wieder aufzurichten. Steuer- und Powerlinen sind ja bei dem recht nah beieinander an den Tips gelegen und die 5. kann man nicht seperat greifen. Somit ist der immer schön auf der Fronttube gelegen und hat mich hinterher gezogen.
Magou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 12:48   #2
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.234
Standard

wenn es wirklich schon 16kn waren und der kite sich nicht einigermassen "normal"(Kreuzgriff) starten lässt würd ich ihn zum Taschennähen geben.

Das man bei nem alten C-kite und wenig wind evtl. mal entgegenschimmen muss und evtl. auch mit der 5. versuchen kann ihn zu kippen iss ja klar aber wenn er einen schon tapfer hinterherzieht sollte er sich auch aufrichten lassen.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 14:02   #3
v-point
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Beiträge: 66
Standard

Hat der nicht Recon? Das war so das Cabrinha Rückwärts-Start-System. Musst nur an einer Steuerleine kräftig ziehen, damit die Line hinten rausrutscht. Aber vielleicht ist das bei Dir irgendwie ausgebaut, da du ja auch mit 5. fliegst.
Ich fand Recon eigentlich ganz geil
v-point ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 14:23   #4
Magou
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 69
Standard

... zum Taschen nähen zu schade find ich, steht ja noch gut im Saft.

Kreuzgriff, keine Chance

5. Leine, kann man nicht greifen

Recon, ist mir kein Begriff. Aber Rückwärts starten hab ich auch probiert. Nur doof wenn hinter der Tube Wasser ist, also auch keine Chance.

"Musst nur an einer Steuerleine kräftig ziehen, damit die Line hinten rausrutscht"
was rutscht da wo raus?

"evtl. mal entgegenschimmen muss und evtl. auch mit der 5. versuchen kann ihn zu kippen"
kippt er dann nicht nur nach hinten weg in safty lage?
Magou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 14:30   #5
Quennster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Bremen
Beiträge: 861
Standard

Ja, der liegt dann auf dem Rücken, aber so hat man früher alle Kites wieder gestartet !
Über den Kopp ziehen (die Bar) locker lassen und hinterherschwimmen wie blöde.

Hat beim ARX 15,5 besonders Spaß gemacht.

Gruß aus Bremen
Quennster
Quennster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 14:52   #6
Richpich
www.u-turn.de
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: München
Beiträge: 502
Standard

Recon:

Schau mal hier ab ca. 0:50
http://www.youtube.com/watch?feature...&v=rIHpoYRqWzs

Ich meine die alten contra hatten an den Tips -> Steuerleinen so plastikstopfen, die sich mit nem Ruck rausziehen ließen.
Der Kite faltet sich dann mehr oder weniger zusammen und dreht sich leichter.

Irgend wie so war das damals.
Richpich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 15:10   #7
Magou
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 69
Standard

Also das Recon System hat meiner nicht, das wäre mir aufgefallen.

Was ich in dem Video auch sehr geil finde dass er dann nach dem drehen durch Recon volle Granate durch die Powerzone hackt

Habe das mit der Bar über Kopf ziehen und hinterher schwimmen nicht ganz gerafft

Man bin ich froh das wir jetzt 2013 haben
Magou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 17:00   #8
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Magou Beitrag anzeigen
Also das Recon System hat meiner nicht, das wäre mir aufgefallen.
wenn er so ausschaut, hat er Recon :
(eckige Tips)

wenn er so ausschaut ( war eine kleine Serie zwischen 05/06 ) hat er ne 5. Leine und kein Recon:


mit Recon:
kräftiger Ruck an einer Steuerleine und Kite dreht wie von Geisterhand auf dem Wasser und startet. Funzte immer und bei fast jedem Wind, ich fands damals super innovativ.

ohne Recon:
5. Leine ziehen bis der Kite kippt, kostet zuerst gut Kraft, habe ich mit 19,5 aber auch immer geschafft, bis der Kite auf dem Rücken liegt, dann eine Steuerleine ziehen und an den WFR wandern lassen + starten.
Wenn du das nicht schaffst, dann im flachen Wasser auf den Kite zurennen, oder klassisch im tiefen Wasser zuschwimmen, aber nicht wie Oma Emma, sondern als wenn 3 weiße Haie hinter dir her sind, dann kippt er auch auf den Rücken und kann wandern. Das war damals übrigens normal...

wenn du erwartest, dass der Kite durch Ziehen einer Steuerleine alleine aufsteigt und die hier aufgezeigten Methoden nicht funktionieren oder deine Hände zum Ziehen der 5. zu zart sind (sorry ), dann hast du den falschen Kite
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 07:49   #9
Magou
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 69
Standard

Jip der rote ist es, die "Klein-Serie".

Werd ich mal so versuchen an der 5. zu ziehen bis er aufm Rücken liegt und dann an einer Steuerleine ziehen ... da bin ich natürlich nicht drauf gekommen.

Ich werd mir auf jeden Fall (für den Fall der Fälle) nächste mal Handschuhe anziehen Bin zwar nicht zart beseitet aber nach ner gefühlter halben Std rumprobiere mit anschließendem aufwickeln im Wasser hat sich das schon bemerkbar gemacht.

Finde den Trick mit dem über Kopf ziehen, haimäßig hinterher schwimmen auch ne super Sache um sich selber in die Leinen zu manövrieren

Ich danke euch und werde selbverständlich feddback geben sobald ich das probiert habe.
Magou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 10:09   #10
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

...


Geändert von Jensemann (14.08.2013 um 10:02 Uhr)
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 10:12   #11
jaws90
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 14
Standard

Hier ein ein kleines Video dazu: ist zwar for low-wind aber funktioniert auch so
ist an sich das gleiche Prinzip...
hatte damit meinen alten f-One Tribal immer wieder in die Luft gezogen, vor allem bei wenig Wind...
Was dir aber nicht passieren darf ist, dass du ihn zu weit nach hinten legst, dann klebt der quasi auf dem Wasser... Ist mir mal passiert...


Geändert von jaws90 (07.08.2013 um 10:26 Uhr)
jaws90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 11:33   #12
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

So easy seitlich aufrichten wie im Video geht das aber nur bei Bars mit V, wo man eine Frontleine einzeln erwischen kann; bei Y ohne 5. ist das nicht so filigran.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 12:49   #13
Magou
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 69
Standard

Zitat:
Zitat von Jensemann Beitrag anzeigen
Frage: was meinst da damit, dass die 5te nicht separat greifbar ist??
Hatte den Eindruck das ich die Powerleinen immer mit ziehe, aber war wohl nen Denkfehler da ja dann die Safty keinen Sinn hätte. Die Powerleinen und die 5. sind aber auch so ganz komisch ineinander geflochten, die Powerline verläuft 2x direkt duch die 5. die dort ein Loch drinnen hat, was ne Technik.

Ich werd das ganze mal im Flachwasser probieren damit ich dann weiss wies geht bevor ich draußen ausprobiere und absaufe.
Magou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 13:34   #14
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

...


Geändert von Jensemann (14.08.2013 um 10:02 Uhr)
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 15:42   #15
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Standard

Zitat:
Zitat von Jensemann Beitrag anzeigen
@magou

Welche Bar benutzt du für den Kite? Klingt nach einer North Bar.

Contra ist ja vierleiner Kite mit tiefem v. Die 5te sollte eigentlich frei laufen und leicht durchhängen. Hat ja nur Safety und keine profilstabilisierende Funktion.
Stimmt so nicht ganz. Sein Contra ist ein extra als 5 Leiner konzipierter Kite, der von Cab. noch kurz vor Einführung des Bow-Contras aufgelegt wurde !
Die 5-Leiner-Cabrinha-Bar hatte auch ein hohes Y, der letzte CO2 war in dieser Zeit auch ein 5-Leiner....
So sah die Bar aus: gabs ziemlich wenige von...
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 19:03   #16
Magou
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 69
Standard

Danke Rhodos, genau die isses.

Ich habe auf die Schnelle gar kein Bild von der Bar finden können da ich den kleinen weißen Plastik-Karabiner auf keinem Bild gefunden habe. Kannst mir mit deinem Oldschool-Wissen nicht zufällig sagen wozu der gut ist?
Magou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 22:33   #17
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Lächeln

Zitat:
Zitat von Magou Beitrag anzeigen
Danke Rhodos, genau die isses.

Ich habe auf die Schnelle gar kein Bild von der Bar finden können da ich den kleinen weißen Plastik-Karabiner auf keinem Bild gefunden habe. Kannst mir mit deinem Oldschool-Wissen nicht zufällig sagen wozu der gut ist?
Oldschool Wissen, der ist gut
hatte zu der Zeit 5 Leiner-Cabrinhas und kann mich noch gut an manch Detail erinnern, zum Beispiel war die Bar super aufgeräumt und der Tampen war nahezu unzerstörbar durch Ummantelung...
Ich meine, das weiße Ding hieß "Tape Out", das konnte man bei unsicheren Verhältnissen zum Kitestart einhaken, so dass im Notfall durch Loslassen der Bar automatisch das Quickrelease ausgelöst wurde...
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 22:58   #18
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Idee

Jetzt hat Papa noch was Feines gefunden:
http://www.cabrinhakites.com/user-manual-downloads.html
bei 2006 auf German klicken, dann hast du das Original Manual für 2006 !
Dort ist aber auch der Crossbow drin, also genau lesen... Tape out ist dort auch alles erklärt, bleiben eigentlich keine Fragen offen
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 10:47   #19
Magou
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 69
Standard

Super, danke dir.

Hab mir das Manual eben mal schnell angeschaut.

Was mir sofort ins Auge gestochen hat ist ja die Windrange für den 16,5er von ca.7-16 Knoten. Das passt ja mal so überhaupt nicht oder was sagt ihr? Also bei 10 Knoten kann ich ihn grade mal so am Himmel halten, geschweige denn fahren, 16 Knoten haut da schon besser hin.

Tap Out, ich verstehe, ein automatisches Quick Release. Wenn man das nicht vorher durchschaut hat eher beschissen bei fahren besonders wenn man ihn dann wie ich nicht mehr gestartet bekommt

Ha, es gibt ein "Adapterröhrchen" damit man das Außlassventil auch als Einlassventil nutzen kann... und ich hab mich mit dem schmalem Standardventil rumgeärgrt, hab geschwitzt wie nen Gorilla. Muss man schauen ob ich das irgendwo her bekomme!
Magou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 13:11   #20
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Standard

Zitat:
Zitat von Magou Beitrag anzeigen
Was mir sofort ins Auge gestochen hat ist ja die Windrange für den 16,5er von ca.7-16 Knoten. Das passt ja mal so überhaupt nicht oder was sagt ihr? Also bei 10 Knoten kann ich ihn grade mal so am Himmel halten, geschweige denn fahren, 16 Knoten haut da schon besser hin.
wenn ich da so an meinen 19,5er und die enormen Querkräfte denke
bin der Meinung, dass ich den heute locker mit meinem aktuellen 14er Fuse versägen würde...
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bar für Cabrinha Contra 2005 ? oli.b. Kitesurfen 5 09.06.2011 10:58
Cabrinha Contra 2005 als 5-Leiner? Robinger Kitesurfen 6 11.06.2007 10:14
waroo 2007 (13 m) gegen cabrinha contra c-kite 2005 (19,5 m) maui7301 Kitesurfen 2 12.01.2007 23:26
Cabrinha Contra 2005 in 16,5 kitenacken Kitesurfen 5 20.07.2006 14:30
Suche Cabrinha Contra 16,5qm 2005 ezkimo Archiv - Kitesurfen [S] 0 30.10.2005 12:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.