oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2015, 10:59   #1
seltenkite
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 211
Standard oh shit handles... sinvoll?

... habe gestern das video zur auflösung eines loopenden kites angesehen (unfall neustadt)

in dieser thematik beschäftigt mich die frage nach den "oh shit - handles" die sich scheinbar nicht durchsetzen konnten...

... die machen doch sinn.... oder was meint ihr?
seltenkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2015, 11:11   #2
winston
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 181
Standard

bin mir da nicht ganz sicher, eigentlich ist es nur noch etwas mehr womit man unbeabsichtigt einhacken kann.
Im E-fall kann man die Leine auch am Schwimmer packen und beim einholen musst du eh in die Leine greifen da nützt der Handle auch nix mehr.
Klar wenn die FLS reist könnte man die Safetyleash da einhängen und halbwegs gesichert an Land gehen, sonst wüsste ich nix
winston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2015, 11:19   #3
Surflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 77
Standard ..unbedingt

Auswehen des Kites über eine der Steuerleinen ist ein Sicherheitsfeature. Ein Feature dass manchmal sehr wichtig werden kann. Und ja es besteht auch das Risiko des Hängenbleibens und auch von loopen wenn der Kite an der Steuerleine hängt. Allerdings bestehen diese beiden Risiken sowieso, von daher keine Verschlechterung.
Surflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2015, 11:31   #4
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

ja !
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2015, 11:38   #5
seltenkite
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 211
Standard nachrüstbar....?

... gibt es bewärte nachrüst-systeme?
meine 14er nkb 5th element hat nix dran...

... basteln ist oft die schlechtere alternative...
seltenkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2015, 12:59   #6
Knoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 33
Standard

Meine Ozone Contact Bar hat dort keine Schlaufen sondern eine kleine Kugel damit man die Leine besser packen kann. Ich denke an der Kugel vertüddelt sich auch nicht so schnell was, da die ja rund ist.
Ich denke sowas wäre sehr einfach nachzurüsten, z.b. mit einem Stopperball der loaded 5.th line.
Knoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2015, 14:38   #7
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Del
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2015, 18:08   #8
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

Zitat:
Zitat von Knoffel Beitrag anzeigen
Meine Ozone Contact Bar hat dort keine Schlaufen sondern eine kleine Kugel damit man die Leine besser packen kann. Ich denke an der Kugel vertüddelt sich auch nicht so schnell was, da die ja rund ist.
Ich denke sowas wäre sehr einfach nachzurüsten, z.b. mit einem Stopperball der loaded 5.th line.
Meinst du nicht, dass das für den Relaunch ist? Oder ist die Steuerleine dort nochmal durch einen Ring geführt? Sonst kann ja nichts auswehen....
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2015, 18:52   #9
Knoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 33
Standard

Ja die ist eigentlich für den relaunch gedacht, aber müsste doch eigentlich genauso funktionieren wie die Oh Shit Handles oder? Ob da jetzt ne kleine Kugel ist oder ne Schlaufe ist doch für die Funktion egal.
Oder funktionieren die Handles anders (hatte noch keine Bar damit)?
Es geht ja meiner Meinung nach nur darum im worst case den Kite über eine mauelle Backlinesafety zu killen.
Knoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2015, 19:20   #10
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

Die "Safety" geht nur über eine Backline. Damit der Kite auswehen kann, muss demnach eine Leinenlängendifferenz erzeugt werden, welche mindestens der Spannweite des Kites entspricht. Also vielleicht 5m. Das geht nur, wenn die Bar an der gezogenen Steuerleine hochrutschen kann (wie eben auch bei der normalen Safety).

https://youtu.be/6S8j27XBD0Q
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2015, 20:35   #11
Knoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 33
Standard

Alles klar, verstehe jetzt was du meinst. Dann lag ich falsch bezüglich der Kugel.

Aber im Ursprungsvideo ist ja die Safety blockiert bzw eine Leine hat sich im Trapezhacken eingehackt, denke daher ist es egal ob da ein Ring ist oder nicht. Hauptsache man bekommt die andere Steuerleine gut zu fassen und holt diese ein. Im Prinzip bastelt man sich doch dann eine Backlinesafety wie bei den alten Matten.
Oder verstehe ich da was falsch?


Geändert von Knoffel (20.12.2015 um 20:46 Uhr)
Knoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2015, 20:47   #12
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:00 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2015, 10:34   #13
coolname
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 42
Standard

Eine Situation wäre:
Leash im Chickenloop als Suizidmodus eingehängt (wenn`s nicht anders geht), Unhookedmanöver/Pass vergeigt, nach Einschlag festgestellt das sich ein Barholm um die Bar gewickelt hat.
Jetzt könnte man das OSH greifen, Bar loslassen und die Leash am Trapez auslösen, man hätte ne Flagout-Safety aber allerdings den Kite in der Hand! Also sicher nur fürs Stehrevier geeignet.

Eine zweite Situation wäre:
man merkt beim Starten/Relaunch das sich eine Steuerleine durch verhaken am Tip des Kites oder an der Waage verkürzt hat. Jetzt könnte man das OSH der anderen Seite greifen und so evtl. verhindern das der Kite direkt in die Loops geht und ihn evtl. steuerbarer machen. Aber natürlich nur wenn Auslösen in dem Fall ungünstiger wäre.

Ist beides schwer machbar, da muss man schon echt fix mit den Handgriffen sein und vor allem superschnell registrieren was gleich passiert...
coolname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2015, 12:09   #14
Ce-Man
Master of the ..
 
Registriert seit: 04/2015
Ort: .....Universe
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von coolname Beitrag anzeigen
Eine Situation wäre:
Leash im Chickenloop als Suizidmodus eingehängt (wenn`s nicht anders geht), Unhookedmanöver/Pass vergeigt, nach Einschlag festgestellt das sich ein Barholm um die Bar gewickelt hat.
Jetzt könnte man das OSH greifen, Bar loslassen und die Leash am Trapez auslösen
, man hätte ne Flagout-Safety aber allerdings den Kite in der Hand! Also sicher nur fürs Stehrevier geeignet.

Eine zweite Situation wäre:
man merkt beim Starten/Relaunch das sich eine Steuerleine durch verhaken am Tip des Kites oder an der Waage verkürzt hat. Jetzt könnte man das OSH der anderen Seite greifen und so evtl. verhindern das der Kite direkt in die Loops geht und ihn evtl. steuerbarer machen. Aber natürlich nur wenn Auslösen in dem Fall ungünstiger wäre.

Ist beides schwer machbar, da muss man schon echt fix mit den Handgriffen sein und vor allem superschnell registrieren was gleich passiert...
wie lang ist deine leash? im suicide und move verkackt inklusive verdängelter Bar mit Loop Ansage kommst auch nicht wirklich an die oh shit!!!! Der Griff in die Leinen sollte immer bewusst mit ner RatzFatz Analyse ausgeführt werden. Der Griff an die Steuerleine ist nicht immer die richtige Option...
OH shit handle ist gut aber wie gesagt auch nicht immer dir richtige Lösung... irgendwie den schirm zum kolabieren bekommen ist wichtig.....
aber es ist doch gut dass sich mal mit solchen dingen beschäftigt wird und über den Tellerrand geschaut wird.
Ce-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2015, 16:08   #15
coolname
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 42
Standard

Zitat:
Zitat von Ce-Man Beitrag anzeigen
aber es ist doch gut dass sich mal mit solchen dingen beschäftigt wird und über den Tellerrand geschaut wird.
...seh ich auch so...
Also ich habe es schon öfter erlebt. Man rastet rückwärts ein, bemerkt den Zug welcher nicht weniger wird, jetzt umdrehen und an der Leash (2m) die Bar ranziehen. Und bevor man nun anfängt den Floater/Barholm-Leinentrouble zu entwirren würde ich lieber die OSH greifen und dann wie beschrieben Bar loslassen und Leash auslösen. Dies gilt natürlich nur für die Situation in der Hindernisse bedrohlich nahe kommen, die Entwirrung nicht möglich und daher die Alternative die Kompletttrennung wäre. Ich hätte also in dem Fall eine Option für eine Verbesserung, keine Garantie das es klappt, aber auch keine Verschlechterung.
coolname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2015, 16:14   #16
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Immer dann wenn man sich vom Kite komplett trennen muß macht OShit Sinn.

Komplettrennung einleiten - Oshit greifen und Kite ist nicht weg

Es kann sein das man es nie braucht, aber wenn doch, dann ist es toll es zu haben.

Ähnlich wie ABS, Airbags und SBS beim Kfz.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2015, 17:42   #17
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:00 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2015, 17:59   #18
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Lächeln

Sehe die OSH auch eher als zusätzliches Safetyfeature nicht als Ersatz. Wenn man merkt, dass sich die normale Safety verhängt hat, aber das ganze einen noch nicht wie blöd wegreißt kann sie Sinn machen.

War bisher einmal in einer Situation wo ich gerne eine OSH gehabt hätte:
Beim Driftlaunch vom Boot hatte sich etwas verhängt, sodass die normale Safety des Kites nicht richtig funktionierte. Der Kite lag im Wasser und zog mich mit relativ hohem Restzug Downwind. Dagegen schwimmen unmöglich, die nächsten 2km ohne Hinderniss also keine unmittelbare Gefahr.

Hätte meine damalige Bar OSH gehabt, hätte ich nun die Leash umhängen können und die Bar gehen lassen. Damit wäre der Restzug vermindert worden und ich hätte entspannter weitere Schritte überlegen können.

So hat halt das Boot den Kite aufgesammelt und wir haben alles nochmal gemacht.

Diese Kugeln an den Backlines haben nichts mit OSH zu tun und sind höchstens für nen Rückwärtsstart hilfreich.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2015, 22:58   #19
seltenkite
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 211
Standard

... habe die leash immer vorne, glaube nicht, dass man bei loopendem kite noch irgendwas umhängt, geschweige dann irgend eine der beschrieben abläufe abarbeitet..

meine überlegung war... wenn man das qr auslöst und feststellen muss (verdreher/hänger) dass nix passiert, dann könnte.... wenn man es überhaupt schafft dranzukommen... die osh hilfreich sein noch was zu retten, da du die leine dann zumindest theoretisch... unabhängig von der (gefixten) lage der bar "durchziehen" kannst...

ich glaube da sind sich alle einig....

jetzt meine eigentliche frage....

warum gibt es die nicht mehr an den marktüblichen systemen?

und dann:

... kennt ggf. einer nachrüstsysteme ohne basteln...
seltenkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2015, 23:00   #20
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Lächeln

Slingshot und JN haben die an ihren Bars. Zum Nachrüsten gibt es evt. die passenden Ersatzteile von Slingshot um basteln wirst du nicht Herumkommen, außer du bezahlst jemanden dafür
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 13:36   #21
brito
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 147
Standard

https://vimeo.com/22305939

Hier hätte man schön die o-shit Dinger nutzen können,
Zeit war ja genug. Kommt man nur in der Situation wohl nicht drauf...
brito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 16:41   #22
coolname
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 42
Daumen hoch

Perfektes Beispiel!
coolname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2015, 12:04   #23
Hamburger Royal
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: hamburgo de janeiro
Beiträge: 255
Standard

Zitat:
Zitat von brito Beitrag anzeigen
https://vimeo.com/22305939

Hier hätte man schön die o-shit Dinger nutzen können,
Zeit war ja genug. Kommt man nur in der Situation wohl nicht drauf...
Perfektes beispiel für Trenn Dich Rechtzeitg KOMPLETT
Hamburger Royal ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Handles? Empfehlungen? Roi Snowkiten / Landkiten 17 06.02.2009 08:49
Oh shit handles - wo bekommt man die? sije Kitesurfen 1 09.09.2008 00:18
Verkaufe Elliot Magma 3 m² inkl. Ozone Handles Steve_F Archiv - Sonstiges [B] 0 08.05.2007 14:18
Speed mit Handles Jiri N. Kitesurfen 6 26.12.2006 10:40
oh shit: what is an "oh shit handle" Nagel Kitesurfen 11 25.08.2005 10:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.