oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2015, 09:29   #1
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard Wer oder was ist der NABU / ich hab mal gegoogelt

Der NABU möchte lt. hören sagen, dass Kiten in der Nordsee am liebsten verbieten.

Doch wer oder was ist dieser NABU.
Ich habe mal gegoogelt (Suchwörter: "NABU" und "kriminell") und teile gerne mit Euch mal ein paar Links.

Kriminelle Machenschaften? Geld oder Anzeige
http://www.jagderleben.de/kriminelle...nschaften-nabu
oder auch
Die merkwürdigen Methoden des NABU / Geld oder Klage
http://www.topagrar.com/news/Energie...u-1064279.html

Fische müssen für Naturschutz sterben
http://www.op-marburg.de/Lokales/Ost...schutz-sterben

NABU lässt Heckrinder ertrinken (trotz Flutwarnungen ertrinken Tiere - alle Bauern in der Nähe hatten anscheinend ihre Tiere evakuiert, nur der NABU nicht)
http://www.horse-gate-forum.com/arch.../t-63682.html?
oder auch
http://www.umweltruf.de/news/111/new...ummer=13014095

Roundup / Glyphosat gegen Traubenkirsche (weiß nur, dass der Stoff im Vrdacht steht Krebs auszulösen und nicht gerade gut für Pflanzen und Tire sei)
https://schleswig-holstein.nabu.de/n...ent/03415.html
oder auch
http://www.topagrar.com/news/Home-to...z-2548675.html

Tiere werden verwahrlost lt diesem Link (Kreisveterinäramt ist eingeschritten - NABU wusste schon seit Monaten von den Zuständen bzgl. der Pferde / Rinder mussten erschossen werden bzgl. Rinder)
http://www.shz.de/lokales/elmshorner...id8250511.html
oder auch
http://www.bild.de/regional/hamburg/...2034.bild.html

Fuchsmütter sollen lt diesem Link geschossen werden
http://blog.natuerlich-jagd.de/ungla...hiesen-lassen/

Andere Naturschutzvereine haben auch mit dem NABU zu tun (es kann nur einen geben):
http://www.mittelhessen.de/lokales_a...rid,52014.html

vielleicht findet da jemand noch mehr...ich hab erstmal keine Lust mehr. Für mich persönlich geben diese Links ein ziemlich schlechtes Bild über den NABU ab und ich verstehe nicht, wie man von staatlicher Seite mit dem NABU zusammenarbeiten kann.
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 10:30   #2
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Danke für Deine Arbeit. Das sind wichtige Fakten für Konfrontationen mit dem NABU, die sicher bald auf uns zukommen werden
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 10:51   #3
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Reden

tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 11:07   #4
Nobly
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 78
Standard

die gesammelten Fakten kann man sich schön und publikumswirksam
zusammen mit der Petition an die betreffende Stelle übergeben !
Nobly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 11:14   #5
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

Man könnte das auch weiter professionell aufbereiten und mittels Flyern zum Beispiel in der Hamburger Innenstadt an einem verkaufsoffenen Sonntag in der Weihnachtszeit verteilen.

Vielleicht auch mit medienwirksamer Begleitung.

Ich sehe das so:
Wer mir eine Küste...also die Hälfte meines Hobbies nehmen möchte, das mir sehr viel bedeutet, dem nehme ich die Hälfte oder einen Teil seiner Finanzierung bzw. Seiner Reputation.

Denn die Links spiegeln schon Zweifelhaftes wieder.
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 11:19   #6
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

Was kostet es 15000 Flyer zu verteilen?

Also die Herstellungskosten?

Ich mein 15000 bekomme ich über das Wochenende alleine verteilt.

Wer kann soetwas graphisch aufbereiten?

Wer macht mit?
Ich kauf Glühwein und mache Waffeln

Wer hat Wissen, ob man soetwas irgendwo anmelden muss?

Wer kennt sich mit soetwas aus?
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 11:34   #7
Lars1982
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: S.-H.
Beiträge: 159
Standard

Wie wäre es mit der Erstellung einer HP oder FB Seite, auf der die Links
Mit den jeweiligen Titeln bzw Kurzbeschreibungen aufgelistet sind?
Da das eh alles im netz gelistet ist, dürfte da ja eigentlich nichts illegal (rufmord o.ä.) dran sein, oder?
Lars1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 11:47   #8
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Lars1982 Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit der Erstellung einer HP oder FB Seite, auf der die Links
Mit den jeweiligen Titeln bzw Kurzbeschreibungen aufgelistet sind?
Da das eh alles im netz gelistet ist, dürfte da ja eigentlich nichts illegal (rufmord o.ä.) dran sein, oder?
Facebook - NABU Sündenregister
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 11:51   #9
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

Euch ist schon klar, dass umso mehr ihr denen schadet/provoziert, umso mehr Aufwand die betreiben werden, ihre Vorstellungen durchzuboxen.

Das ist bald Kindergartenniveau.

Besser wäre es die vorhandenen Ressourcen zu nutzen die Personen zu überzeugen/beinflussen, die letztlich über solche Verbote dann abstimmen werden. Was anderes kann der Nabu auch nicht machen.

Den Nabu aktiv zu bekämpfen kann eher nach hinten losgehen.
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 12:41   #10
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

Einfach den Antrag zurücknehmen, Weisheit beweisen, und gut

Ich gründe sonst den ersten Ortsverband:
Anti Nabu Verband Nord (McPom, Hämburch City, Schleswich Hohlstein, Bremsen und Niedersachsen)
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 13:20   #11
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.242
Lächeln

Findet ihr das hier gehört wirklich in ein Kitesurf Forum?

Zum Thema man wird zu jeder größeren Organisation schlechte Presse finden, bei so einer dezentral organisierten Organisation wie dem Nabu von der Arbeit einzelner Ortsgruppen auf die Organisation als Ganzes zu schließen halte ich für extrem fragwürdig.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 13:35   #12
hamburger-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Findet ihr das hier gehört wirklich in ein Kitesurf Forum?

Zum Thema man wird zu jeder größeren Organisation schlechte Presse finden, bei so einer dezentral organisierten Organisation wie dem Nabu von der Arbeit einzelner Ortsgruppen auf die Organisation als Ganzes zu schließen halte ich für extrem fragwürdig.
Ersetze den ersten unterstrichenen Teil durch
"Gruppe wie den Kitesurfern" und den zweiten durch
"Verhaltensweise".

Dann weißt Du, was der NABU bevorzug macht, wenn es um Spotschließungen geht.

Da der NABU nun mehrfach klar gemacht hat, dass er an Kompromissen nicht interessiert ist und die Kiter komplett weg haben will, wird man mit anderen Methoden nicht weiter kommen, als mal das kritische Verhalten der selbsternannten Naturschützer zu beleuchten.
hamburger-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 14:38   #13
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Ich habe nochmal zwei interessante Artikel dazu gefunden, was den NABU wirklich antreibt:

Geld statt Widerstand: Wie sich Umweltverbände kaufen lassen


Fehmarnbelttunnel: Erpressung von Seiten der Umweltverbände


Wer würde da noch behaupten, dass man mit denen sicher über einen fairen Kompromiss reden kann?


Geändert von Racoon (09.12.2015 um 07:53 Uhr) Grund: Tippfehler
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 22:09   #14
kitegeil
...und windsüchtig
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 97
Standard ...up

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Findet ihr das hier gehört wirklich in ein Kitesurf Forum?
Die wollen das Kitesurfen verbieten!
Wo soll das denn sonst hin, in ein Forum über Stricken?
kitegeil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 08:22   #15
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Ich habe nochmal zwei interessante Artikel dazu gefunden, was den NABU wirklich antreibt:

Geld statt Widerstand: Wie sich Umweltverbände kaufen lassen


Fehmarnbelttunnel: Erpressung von Seiten der Umweltverbände


Wer würde da noch behaupten, dass man mit denen sicher über einen fairen Kompromiss reden kann?
... Wahnsinn, unsere Gesellschaft wird immer korrupter. Da läuft so ein Bericht im nationalen Nummer eins Sender und keiner tut was dagegen. Weiter werden diese Verbände akzeptiert und treiben ihre Spielchen und hacken auf die Kleinen ein während die wirklichen Umweltsünder mit einer kleinen ''Spende'' davonkommen.
Uns hilft es nur diese Berichte zu verbreiten um der Bevölkerung die Augen zu öffnen und den Spendenstrom so zum versiegen zu bringen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 08:55   #16
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

Ich akzeptiere diese Vereine/Verbände nicht! Aber mich fragt ja keiner...
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 10:10   #17
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

keine Sorge!

Laut NABU ist das alles nicht so schlimm.
Auf deren FB Seite wurde dazu wie folgt Stellung genommen:
1) Link gelöscht
2) siehe oben
3) "...wir hassen Nebenkriegsschauplätze..."
4) Wurde schon widerlegt
5) wurde abgearbeitet
6) Pauschalurteile aufgrund einiger Ortsgruppen lassen kein Gesamturteil auf den Gesamtnabu zu...oder so

bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 10:16   #18
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Geht es hierbei eigentlich irgendjemanden um die Sache oder nur um den Nabu und der Diffamierung dessen ? Es wäre lächerlich einfach dokumentiertes und ewtl. strafrechtliches Fehlverhalten von Kitern zu recherchieren.

Ich möchte mich als langjähriger Kiter klar von solchem Vorgehen
distanzieren !

gruß,
felix
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 10:21   #19
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

Du bist zufällig in einer NABU Ortsgruppe?

Ich hab nur das wiedergegeben, was frei im Internet zugänglich ist.

Ansonsten..wer hier wohl unfair spielt?

Wenn die damit durchkommen leiste ich zivilen Ungehorsam!
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 10:34   #20
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Also der Felix hat schon irgendwo Recht.
Hat ein bisschen was von Kindergarten den Finger einfach in die andere Richtung zu halten.

Wenn man mal liest, sind die "Vergehen" halt auch schon ne Weile her und nur weil die teilweise Mist machen, ändert das nichts an der Situation.

Ich will damit nicht sagen, dass ich das Verhalten und die Vorgehensweise des NABU gutheiße und bestimmt keine Position für diesen Verein einnehmen.

Aber das hat doch keinen Zweck...
Schwächt doch eher die Position der Kiter wenn man auf solche Mittel zurückgreift

Diskussionen mit dem NABU haben ja auch keinen Zweck wie man an diesem Facebook Artikel da gesehen hat. Am besten einfach ignorieren und eine Instanz höher (in diesem Fall wohl das Bundesverkehrsministerium) sachlich bleiben.
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 11:15   #21
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 349
Standard

Ich bin irgendwie ständig hin und her gerissen, einerseits geht das halt einfach garnicht klar was die mit unserem Sport vorhaben, nämlich nichts anders als eliminieren und da muss man natürlich irgendwie gegen vorgehen und wenn man denn noch sieht was die bzw. deren Ortsgruppen schon für scheiße verzapft haben liegt es halt irgendwo nahe das zu verbreiten für die eigene Sache, weil einfach nur Füße still halten und auf die Gerichte hoffen ist irgendwie auch nicht so das Gelbe vom Ei.
Anderseits ist das halt eigentlich nicht die feine englische Art, wie hier schon erwähnt würde man bei einigen Kitern auch die ein andere Leiche im Keller finden.
Ich befürchte uns bleibt nur die Verteidigung mit vernünftigen Argumenten, und vllt eher zeigen das der Nabu keine Beweise für ihre Behauptungen haben. Nebenbei muss man noch auf die Gerichte vertrauen und dann kann es eigentlich nur für uns ausgehen, zumal ich sagen muss das ich ausnahmsweise von den Medien positiv überrascht bin, da diese größten teils auf unserer Seite oder?
Und wenn das alles nichts hilft und das generelle Verbot kommt dann wandere ich halt einfach aus.
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 12:05   #22
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von LasseM Beitrag anzeigen
Diskussionen mit dem NABU haben ja auch keinen Zweck wie man an diesem Facebook Artikel da gesehen hat. Am besten einfach ignorieren und eine Instanz höher (in diesem Fall wohl das Bundesverkehrsministerium) sachlich bleiben.
Ich glaube Du verkennst die Strukturen ein bisschen. Der NABU ist nicht dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur unterstellt.
Der NABU arbeitet mit den Nationalparkverwaltungen zusammen. Und genau dort liegt der Hund begraben.
Es macht durchaus Sinn, der NPV mal klar zu machen, mit was für einem Verein sie da überhaupt zusammenarbeiten. Denn wenn herauskommt, dass sich die NPV vom NABU vor den Karren spannen lässt, damit der NABU seine krummen Geschäfte durchziehen kann, dann wird das auch für die NPV Konsequenzen haben. Es ist also keine Diffamierung, sondern ein Weckruf an alle, die noch nicht verstanden haben, was da abläuft.

Zitat:
Zitat von J.o.h.a.n.n.e.s Beitrag anzeigen
Ich befürchte uns bleibt nur die Verteidigung mit vernünftigen Argumenten, und vllt eher zeigen das der Nabu keine Beweise für ihre Behauptungen haben.
Mit vernünftigen Argumenten gegen aus dem Ärmel geschüttelte Behauptungen? Das könnte recht frustrierend für Dich werden.

Aus einer bereits genannten Quelle:
Zitat:
Zitat von http://www.ju-sh.de/index.php/JU-Landesverband-Schleswig-Holstein/Inhalte/Aktuelles-und-Presse/Fehmarnbelttunnel-Erpressung-von-Seiten-der-Umweltverbaende
Die Landesregierung hat mit der Schaffung des Dialogforums die Lehren aus „Stuttgart21“ gezogen. Frühzeitig sollen die Vertreter verschiedener Interessengruppen zu einem Dialog finden, um Ausschreitungen wie in Baden-Württemberg zuvor zukommen. Anstatt konstruktiv mitzuarbeiten, wollen die Umweltverbände nun im Vorfeld über eine künstliche Aufregung ihre Verhandlungsmasse erhöhen. Die Absage von NABU und Bund kommt einer Erpressung gleich, wenn die Verbände orakelhaft prophezeien, man werde sie noch brauchen.
Mit anderen Worten: Wenn die sich stur stellen, dann kommst Du nicht weit.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 12:15   #23
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Der Laden ist sowas von unten durch!
Das hat ja fast schon Fifa Ausmaße.
Was heisst "fast"? Nicht "fasst" sondern "hat"!

Unglaublich!

P.S. Man sollte vielleicht mal prüfen wer welches Geld wofür bekommt.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 12:20   #24
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Ich glaube Du verkennst die Strukturen ein bisschen. Der NABU ist nicht dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur unterstellt.
Der NABU arbeitet mit den Nationalparkverwaltungen zusammen. Und genau dort liegt der Hund begraben.
Es macht durchaus Sinn, der NPV mal klar zu machen, mit was für einem Verein sie da überhaupt zusammenarbeiten. Denn wenn herauskommt, dass sich die NPV vom NABU vor den Karren spannen lässt, damit der NABU seine krummen Geschäfte durchziehen kann, dann wird das auch für die NPV Konsequenzen haben. Es ist also keine Diffamierung, sondern ein Weckruf an alle, die noch nicht verstanden haben, was da abläuft.
Dessen bin ich mir bewusst, aber ich dachte die Entscheidung über Kitesurfen auf der Nordsee trifft das Ministerium durch die neue Befahrensverordnung

Der NABU oder die NPV können doch ein "Verbot" garnicht erteilen, sondern nur versuchen auf die Entscheidung des Ministeriums Einfluss zu nehmen, genau wie wir als Kiter.

Oder habe ich da etwas völlig falsch verstanden?
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 12:59   #25
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Befahrensverbote im Bereich eines NP, egal ob Nordsee oder "Vorpommersche Boddenlandschaft (letzterer umfaßt ALLEs von Rügen bis Ahrenshoop!) können die NPV nach Gusto selbst festlegen!

Der legislative Akt, die Deklarierung eines NP erfolgt durch Bundesinstitionen, die Exekutive sind dann eben NPV oder, wie z.B. in der Prerow-Bucht tw. auch so "transparente Organisationen" wie der WWF.


Mit rein sachlichen Argumenten kann man nur mit Gegnern einen Kompromiss erzielen, wenn diese auch selbst sachlich argumentieren und jeweils die eine Seite Sachargumente der anderen Seite als relevant akzeptiert und ggf. zumindest für prüfungswürdig hält. (Varoufakis hätte Schäuble noch 100 weitere Vorschläge unterbreiten können, der hatte ein bestimmtes Ziel im Sinne und keinen Kompromiss - sowas ist aussichtslos!)

Aber hier muß man durchaus unterscheiden, z.B. ist dem NP-Chef bis letztes Jahr gar nicht bekannt gewesen, daß für hunderte Kiter im Hochsommer ein einziger legaler Einstiegsplatz (in Born) zwangsläufig immer die Verdrängung in die "Kriminalität" bedeutet, weil er dachte, der Flächenverbrauch sei kleiner, als bei Windsurfern, der Platz somit ausreichend und das "Eindringen" von Kitern in den NP einfach nur eine unnötige Frechheit. Ein freundliches Gespräch mit so jemandem gegenüber und dem Angebot zur Zusammenarbeit kann viel verändern.

Sowas nützt aber ganz und gar nichts, wenn einfach immer nur dieselben unbelegten Äußerungen über die angeblich bewiesene Scheuchwirkung mantraartig wiederholt wird, wie gegenwärtig z.B. Till Backhaus (Umweltminister in MV). Hier hilft nur: 1 bis max. 2x nachdrücklich auf den Primärquellenverweis einer solchen "Studie", die ein Kitebverbot überhaupt erst rechtfertigen würde, bestehen. Kommt da nichts und die Gegenseite verbleibt einfach trotzig bei ihrer selbsterfundenen Behauptung, kann man davon ausgehen, daß eine Sachargumentation nichts bringt.

Wenn man das abgeklärt hat, helfen dem Gegenüber nur kleine Nadelstiche des Aufzeigens der eigenen Verletzbarkeit oder eben der Leichen im Keller, um jemanden an den Verhandlungstisch zu zwingen.

Das Wichtigste ist aber: Herstellung von Öffentlichkeit, mindestens so, wie es gerade in der Wismarbucht läuft, hier sehe ich vor allem auch Firmen, Schulen etc. in der Pflicht, die vom Kiten Leben, etwas ins Leben zu rufen, was natürlich auch wir Freizeitkiter dann mit leben füllen werden.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 13:28   #26
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Genau so ist es. Wenn solche Heinis so eine Schande fabrizieren, sollen die auch in der Öffentlichkeit damit leben müssen.
Gegenfrage: Was wäre die Alternative? Klappe halten? Kiten aufhören? Steine schmeissen? Ein langwieriges, teueres und ungewisses Klageverfahren abwarten und die nächsten Jahre die Kites in den Keller stellen?
Wenn man sich auf der Zunge zergehen läßt, dass die schon über 99% des Gebiets mit einem Verbot überzogen haben, ergibt der Zugriff auf das letzte Prozent eigentlich nur psychologisch Sinn. Die wollen die uneingeschränkte Macht auf Kosten einer sehr großen Zahl von Bürgern. Da braucht man schon viel Phantasie und eine seeeeeeeehr weite Scheuchwirkung (100km?) von um das irgendwie sinnvoll zu finden. Meiner Meinung nach sollten solche Leute gar keine Macht haben, die sollten froh sein, dass die frei rumlaufen dürfen.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 09:30   #27
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Befahrensverbote im Bereich eines NP, egal ob Nordsee oder "Vorpommersche Boddenlandschaft (letzterer umfaßt ALLEs von Rügen bis Ahrenshoop!) können die NPV nach Gusto selbst festlegen!
Ich verstehe echt nicht, warum man sich zu solchen Themen äussern muss, wenn einem die Sachlage nicht ganz klar ist.

Die Regelungen für einen Nationalpark sind in der jeweiligen Nationalparkverordnung geregelt.
Für jeden Nationalpark gelten eigene Regeln.
Die jeweilige Befahrensordnung und Nationalparkverordnung wird vom Bundesverkehrminister erlassen.


Geändert von Jan:)! (10.12.2015 um 09:53 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 14:57   #28
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ich verstehe echt nicht, warum man sich zu solchen Themen äussern muss, wenn einem die Sachlage nicht ganz klar ist.

Die Regelungen für einen Nationalpark sind in der jeweiligen Nationalparkverordnung geregelt.
Für jeden Nationalpark gelten eigene Regeln.
Die jeweilige Befahrensordnung und Nationalparkverordnung wird vom Bundesverkehrminister erlassen.
Ach Jan, muß dieser Ton sein?

Wenn Du schon belehren möchtest, dann wäre es schon ganz hilfreich, die Belehrung wenigstens korrekt und sachgerecht durchzuführen.
Es tut mir leid, daß ich dir widerspreche, aber nach meinem Kentnisstand sieht es genau so aus:

1. Die Nationalparkverordnung für den NP Vorpommersche Boddenlandschaft wurde NICHT von einem Verkehrsminister erlassen, sondern vom Umweltminister.
2. In der Nationalparkverordnung stehen keinerlei Ausführungen zu nicht-motorbetriebenen Wasserfahrzeugen
3. Unter der jeweiligen BEFAHRENSverordnung steht NICHT die Unterschrift eines BUNDESVerkehrsministers, sonder eines LANDESVerkehrsministers. (Damit ist de jure erst eine Sanktionierung von Verstößen gegen selbige möglich) Die Ausarbeitung der Festlegungen in der Befahrensverordnung daselbst obliegt sehr wohl im wesentlichen dem Nationalparkamt, t.w. in Zusammenarbeit mit dem StAUN, der WaSchuPo HST/HRO und dem Wasser- und Schifffahrtsamt HST. Möchte das Nationalparkamt Änderungen, kann es diese rel. einfach herbeiführen.
5. Hast Du Anfragen zur Befahrensverordnung, verweist Dich das Verkehrsministerium in Schwerin direkt an o. a. Organisationen.
6. Herr Haffner (derzeitiger Amtsleiter des o.a. NP) äußerte in persönlichem Gespräch, daß durch sein Amt Änderungen an den Befahrensregeln herbeigeführt werden können

Disclaimer: Sollte ich es die letzten Jahre und Monate mit "Phantombehörden und -gesprächspartnern" zu tun gehabt haben, so entschuldige ich mich für meine Unkenntnis der Sachlage.

In diesem Sinne - wünsche ich viel Wind fürs Wochenende
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 15:48   #29
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
3. Unter der jeweiligen BEFAHRENSverordnung steht NICHT die Unterschrift eines BUNDESVerkehrsministers, sonder eines LANDESVerkehrsministers. (Damit ist de jure erst eine Sanktionierung von Verstößen gegen selbige möglich)
http://www.gesetze-im-internet.de/np...154200997.html

Verordnung über das Befahren der Bundeswasserstraßen in Nationalparken und Naturschutzgebieten im Bereich der Küste von Mecklenburg-Vorpommern (Befahrensregelungsverordnung Küstenbereich Mecklenburg-Vorpommern - NPBefVMVK)

"Auf Grund des § 5 Satz 3 des Bundeswasserstraßengesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 23. August 1990 (BGBl. I S. 1818) verordnet das Bundesministerium für Verkehr im Einvernehmen mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit:..."


Ansonsten glaube ich dir gerne, dass das Amt dafür zuständig ist entsprechende Änderungen vorzuschlagen/zu bewerten.
Allerdings gibt es ja 1997 keine Änderung.

Das was du oben geschrieben hast klingt aber komplett anders, der WWF kann ganz sicher keine Befahrensverbote erlassen:

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Befahrensverbote im Bereich eines NP, egal ob Nordsee oder "Vorpommersche Boddenlandschaft (letzterer umfaßt ALLEs von Rügen bis Ahrenshoop!) können die NPV nach Gusto selbst festlegen!
Der legislative Akt, die Deklarierung eines NP erfolgt durch Bundesinstitionen, die Exekutive sind dann eben NPV oder, wie z.B. in der Prerow-Bucht tw. auch so "transparente Organisationen" wie der WWF.


Geändert von Jan:)! (10.12.2015 um 16:00 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 17:34   #30
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

sundevit, du lässt dir doch nicht wirklich erzählen, dass solche "organisationen" teil der exekutive sein können?!
wo kommen wir denn da hin?
sofern an einem spot kein ausdrückliches befahrensverbot der wasserfläche seitens des bundesverkehrsministeriums besteht, können einem nichtmal die wasserbüffel etwas anhaben. und schon garkeine NGO...

das traurige ist, dass sich viele leute recht leicht verjagen lassen, wenn irgendjemand ankommt und behauptet, kiten sei dort verboten.

in zukunft werden diejenigen unter uns, die, wenns ums kiten geht, auch vor zivilem ungehorsam nicht zurückschrecken, wunderbar leere tage auf dem wasser haben.
beim windsurfen hat sich der boom von allein geregelt. beim kiten braucht es erst verbote.

btw. weiß jemand, wie hoch die geldbuße ist?
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 16:54   #31
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von tobi86 Beitrag anzeigen
sundevit, du lässt dir doch nicht wirklich erzählen, dass solche "organisationen" teil der exekutive sein können?!
wo kommen wir denn da hin? (snip)
Nö, aber die NP-Ranger agieren in "ihrem Hoheitsgebiet" inzwischen genau so, "Weisen Sie sich bitte aus!" "Ihren Ausweisi!!" ... auch wenn du nur mitten im Wald hinter ´ner Fichte Pipi gemacht hast. (Natürlich bekommen die nix zu sehen, es nervt einfach nur)

Die selbst dürfen so viel und oft gegen ihre eigene NP-Verordnung verstoßen, wie sie wollen, da werden z.B. kerngesunde Anlegestege in der Kernzone mit der Stihl mitten in der Brutzeit zerkleinert, damit dort niemand mehr lang gehen kann, der (Ex-)Chef fährt mit seinem Dienst Q7 durch den Wald spazieren, usw...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 17:21   #32
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

NP-Ranger???
Bei solchen Typen versteh ich keinen Spaß, wenn solche Vollpfosten meinen Polizei spielen zu müssen.
Da kann es Anzeigen hageln wegen Amtsanmassung oder körperliche Notwehr wenn meine persönliche Privatsphäre verletzt wird.

Solche Klappspaten habe ich auch im Wald um die Ecke, bei mir versuchen sie es leider erst gar nicht..
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 21:02   #33
Krapfen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 87
Standard

["Weisen Sie sich bitte aus!" "Ihren Ausweisi!!" [/QUOTE]

So weit ich weiß, gibt es in Deutschland zwar eine Ausweispflicht, aber keine Mitführpflicht (für Perso oder Reisepaß).
Krapfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 22:07   #34
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
"Weisen Sie sich bitte aus!" "Ihren Ausweisi!!"
"Weisen Sie sich doch aus. Wohin ist mir egal"
Oder
"Weisen Sie sich lieber ein"

Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 11:28   #35
A. Irlmaier
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Terra Nullius
Beiträge: 155
Standard

Der NABU hat anscheinend nicht nur etwas gegen die Natur, sondern auch gegen Gesetze und menschenwürdige Arbeitsbedingungen, natürlich nur zum Wohle des eigenen Geldbeutels.

http://www.wattenrat.de/2014/07/12/n...amtes-angebot/


Man beachte, wer hier so über den NABU schreibt. Wattenrat und NABU sind sich auch nicht immer Grün.
A. Irlmaier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 11:44   #36
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von A. Irlmaier Beitrag anzeigen
http://www.wattenrat.de/2014/07/12/n...amtes-angebot/


Man beachte, wer hier so über den NABU schreibt. Wattenrat und NABU sind sich auch nicht immer Grün.
Zwei Privilegierte, die sich wahrscheinlich gegenseitig ihr Spielzeug streitig machen. Vielleicht sollte man die Auswirkungen der Gutachten über Kitesurfen mal dem Wattenrat klarmachen. So a la. Erst wird Kitesurfen verboten. Dann seit ihr dran.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 14:55   #37
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Hier ein ausführliches älteres Gutachten:

https://www.google.de/search?sclient...GYa3swH8mZTABw

Zusammenfassend: praktisch keine Störungen durch Kites erkennbar.

Hier das hilflose Gezetere vom Wattenrat:

http://www.wattenrat.de/2011/12/22/s...be-wattenmeer/

Zusammenfassend: Gutachten muss falsch sein, weil Ergebnis falsch. Auch sei die Zählung ungenau. Wie Schwachsinnig das ist, erkennt man daran, dass es auf die Zahlen gar nicht ankommt, wenn einfach alle Vögel am Boden bleiben.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2015, 16:28   #38
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Bekannte von mir haben mal überlegt, eine Verein zu gründen, und mit Spenden zu finanzieren...da merkten sie, dass es ja ein top geschäftsmodell ist!

Mit einer guten Idee kriegst Du Prominente dazu, sammelst du Spenden, und hast ein gutes Leben. Dabei kannst Du was "Gutes" tun.

Läuft nur, wenn Du Erfolge vorzeigen kannst...

Essen die von der NABU Nordseekrabben? Wer kennt die Reportagen über die Umweltschäden, die die Krabbenfischer verursachen?

Generell hat hier bestimmt niemand etwas gegen die Arbeit der NABU, und eigentlich unterstützen wir die Grundidee, als Liebhaber der Natur.

Ich denke, wir Kiter sind somit das harmloste für die Natur. Wenn man mal guckt, was in anderen Ländern abgeht. Guckt euch Fukushima an, oder Rio Doce in Brasilien, gerade ganz aktuell. Alles Alpträume für die Natur...und wir leiden alle mit.

Wir sollten NABU überzeugen, dass wir die falsche Zielgruppe sind, und wir sie eher unterstützen als gegen sie sind.

Unser Sport ist grün. So etwas muss gefördert, und nicht verboten werden.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Online-Petition gegen Kiteverbote in Nord- und Ostsee cuxkiters e.V. Kitesurfen 798 27.03.2018 10:55
NABU auf FB bewerten :) inkl. Kommentarfunktion bellsbeach Kitesurfen 10 29.11.2015 08:09
NABU hat ein neues Feindbild !? => Google warnemünder Treffpunkt 13 12.03.2014 14:17
Öko-Schutzgeldmafia .. Nabu und Co (welt.de Artikel: Öko-Strom vertreibt Vögel von deutschen ...) jogi79 Kitesurfen 0 07.03.2013 13:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.