oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2015, 14:35   #1
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard Cabrinha Radar oder Cabrinha Vector (welchen in 5qm für leichtes Kind?)

Hallo

Möchte gerne einen 5qm Übungskite kaufen für ein Kind 43kg.
Infrage kommt nach langen hin und her nur der Cabrinha Vector 2014 in 5qm oder der Cabrinha Radar 2015 in 5qm.
Beide Kites sind neu und beide Kites würde ich zum gleichen Preis bekommen.

Der Kite soll ausschließlich bei wenig Wind zum üben genutzt werden und evtl. bei etwas mehr für die ersten Fahrten herhalten.
Über diesen Kite gibt es noch einen 7qm und darunter noch einen 3qm.

Welchen Kite würdet ihr bevorzugen und warum?
Hat evtl. jemand schonmal beide Kites geflogen?

Gleiten TV hab ich mir beide angeschaut,aber richtig geholfen hat es noch nicht!

Andere Kites interessieren uns nicht,es geht nur um die Entscheidung welchen dieser beiden Kites wir kaufen sollten.

Vielen Dank für Eure Hilfe
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 14:55   #2
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Die Kites sind meine ich nahezu identisch im Flugverhalten.

Ab 2015 gibt es bei Cab allerdings eine Single Frontline Safety, und das nervigste QR am Markt wurde zum besten QR am Markt weiterentwickelt.

Deshalb würde ich den Radar immer vorziehen.


Zu dem was du nicht hören möchtest: Der Kite taugt nichts als Leichtwind Kinderkite..... Lass dich bitte mal in einem entsprechendem Laden oder besser in einer kompetenten Schule beraten. Normalerweise ist Cab da sowieso ganz raus, da dank des (für Erwachsene sehr gut funktionierenden) Leindenausdrehers über dem Loop der Depowerweg nahe am Körper zu kurz ist.
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 15:17   #3
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Der Radar ist ja der Nachfolger vom Vector und den würde ich bei gleichem Preis automatisch vorziehen schon allein wegen dem aktuelleren Modelljahr.
Große Unterschiede wird man zwischen den beiden wohl nicht feststellen.

Die Bar ist im Grunde nebensächlich, da es enorm viele Alternativen am Markt gibt. Evtl. auch die Siren-Bar von Cab, da der Depowerweg für kurze Arme gemacht wurde.
Ab wann der 5er stabil am Himmel bleibt, kann ich leider nicht sagen, aber mit 43kg wird es den Spross wohl nicht sofort wegziehen bei 12Knt und da sollte er doch fliegen!?
Vielleicht kann dazu jemand etwas sagen, der diese Größe wirklich mal bei Leichtwind am Himmel hatte.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 15:19   #4
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Danke für die Info!
Den Kite würden wir eh nicht mit der Cabrinha Bar fliegen,das geht bei den 7qm auch perfekt.
Singelfrontline Safety hat meiner Meinung 2014 er auch schon,jedenfalls mein eigener großer Cabrinha wenn ich mich nicht irre.

Wenn der Kite ab 13/14 Knoten fliegt wäre das schon ok,ob dann schon fahren angesagt wäre ist im Prinzip auch erstmal nebensächlich.

Hab gelesen der Radar hat deutlich weniger Haltekräfte als der Vector.
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 16:00   #5
HansFuchs
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Oben!
Beiträge: 237
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Singelfrontline Safety hat meiner Meinung 2014 er auch schon,jedenfalls mein eigener großer Cabrinha wenn ich mich nicht irre.
So isses!
HansFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 22:53   #6
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

ich könnte mir vorstellen das der RRD Emotion (oder ähnlicher 0 bis 1 struter)
ein guter kite für deine Ansprüche ist.

sehr leicht da 0-struter, steht schon bei sehr wenig wind stabil am himmel fast wie ne matte
mini packmass können auch kinder leicht selber tragen
kaum pumpaufwand .... können auch kinder
easy handling
softer kite - keine powerpeaks
recht günstig, vorallem den 6er brauchen sonst bestimmt kaum erwachsene

hab letztes jahr mal den 12er und 17er geflogen und überrascht das der kaum anders fliegt als nen kite mit struts, ich hatte erwartet das der bei engen turns flattern würde ... aber da war kaum nen unterschied zu einem 3-struter, er hat nur nicht so viel power wie ein gleichgrosser kite mit struts. Aber das kommt dir ja eher entgegen da es den kite nur minimal als 6er gibt was aber in etwa nem 5er vektor entsprechen sollte
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 09:57   #7
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 311
Standard

... würde mich auch noch mal genauer informieren ob sich der Kite für ein Kind eignet!

Leider habe ich da schon einen recht heftigen Unfall gesehen - das verzeiht man sich dann nie.

Stehe noch nicht vor der Wahl aber ich würde die Tüte nach folgenden Kriterien selektieren
- möglichst klein & mögl. ruhig
(Einige Marken haben 4ee oder spezielle Übungskites die etwas langsamer fliegen, AR z.B)
- sehr stabil, kein überfliegen
- geringe Haltekräfte
- Safty, Safty, Safty
(Muß auch bei wenig Wind absolut sicher auslösen)

Kenne jetzt die beiden nicht, sondern nur div andere CP Kites (SB, Convert, usw ...) und da hätte ich keinen in diesem Segment gesehen
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 14:07   #8
kitekalli
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 101
Standard Epic Kites Junior

Ich würde es mal mit Epic Kites versuchen.Dimitri weiß,was er tut und es gibt auch genug Bild und Filmmaterial dazu.

epickites.com
kitekalli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 14:52   #9
masc
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 111
Standard

Habe vor kurzem eine Flysurfer Viron 2 DLX in 4m für ein sechsjähriges Mädel angeschafft. Wir warten noch auf das Mini-Trapez, ich konnte den Kite aber schon mal bei Sturm selbst testen (75kg). Fazit: ultrastabil in Zenit oder WFR und null Kraftspitzen (Kiteloops am Strand bei ca 30 Knoten!). Laut FS fliegt der schon bei 6 Knoten. Scheint mir ideal für den sicheren Einstieg und Üben der Kitekontrolle.

M.
masc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 15:02   #10
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

ich finde das Thema immer sehr interessant.

ich habe meiner Tochter einen Flussufer Viron in 4 und 6m gekauft (entsprechen vom Druck eher eine 2,5 er und 4er Tubekite). die sind extrem gutmütig stehen bei wenig wind super stabil am Himmel und wenn man die Bar loslässt ist er drucklos. geht auch sehr leicht aus dem Wasser. Der ist jedoch nur für den Anfang gut. Erstes Fahre geht gut aber höhe machen geht damit nicht.
meine Tochter hat bisher Bodydrag damit gemacht (30kg mit 6er bei 12kn).
Snowkiten geht damit auch super.

ich habe mir dann für sie einen 5er Blade Trigger gekauft und war überrascht wie gut der am Himmel steht bei wenig wind. Bei Blade gibt es jetzt auch einen Kinderversion.

bei der Bar habe wir die Cabrinha für Frauen. Mann kann/sollte den bei einer normalen Bar immer den Adjuster ziehen weil die Kinder nur die letzten 10 cm nutzen und eine kleineren Chickenloop einbauen falls möglich. Sitztrapez hilft weil dann der Weg länger wird und so was wie ein Stopper ist auch nicht schlecht damit sie die Bar wieder erreichen wenn Sie sie losgelassen haben.

ich kenne ein Familie da lernt jetzt das zweite Kind an einem Cabrinha Switchblade (auch um die 30-35 kg)

mit dem Ozone Uno war ich nicht ganz so zufrieden. der fliegt nur gut mit kurzen leinen und man muss ihn bewegen.

aber bei 45kg kann man eh schon ganz normale Anfängerkites nehmen die geringe Haltekräfte haben und leicht aus dem Wasser starten. kleiner als 5 würde ich nicht nehmen eher 7er bei wenig wind.

ich bin auch immer auf der suche und dankbar für jeden Tipp. bin auch immer auf der suche nach anderen Eltern mit Kindern mit denen man gemeinsam üben kann. Den Kindern macht es in der Gruppe mehr Spaß

Am Neusiedlersee habe ich bisher kein zweites Mädchen gefunden das Anfängt (bis auf eines und die kann schon kiten)
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 15:07   #11
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.241
Lächeln

Hmm solange man anfängt und der Kite viel im Zenit steht hat man mit einem Sitztrapez mehr effektiven Depowerweg. Sobald man fahren kann und schön zurückgelehnt fährt ist aber mit einem Hüfttrapez mehr rauszuholen.

Ozone und Blade haben spezielle Kinderkites, wurden hier im Thread schon erwähnt. Ich finde auch 0-Strutter wie die Cloud interessant, sie fliegen schon bei sehr wenig Wind stabil am Himmel und es gibt sie in recht kleinen Größen.

http://boardridingmaui.com/wind-cloud.html

Bald sollte das Nachfolgemodell verfügbar sein. Riesenvorteil an einer Matte ist wohl, dass sie einmal gecrasht kaum noch Restzug hat.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 15:22   #12
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Hallo
Vielen Dank für die vielen Hinweise,aber ich bin wirklich nur an den Cabrinha Vector oder den Cabrinha Radar interessiert!

Über alles andere hab ich schon gelesen.
Ein 7qm Kite ist schon vorhanden ,einen Uno haben wir auch schon.

Danke
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 11:43   #13
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

Hi.. ich hatte mal nen blade trigger der flog echt bei null Wind in 7 qm.. cab bar is nix für kurze arme
Lg
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2015, 11:40   #14
Jens30
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 9
Lächeln Radar!

Hi,

auch wenn du mittlerweile schon etliche Antworten bekommen und dich vielleicht schon entschieden hast wollt ich auch nochmal meinen Senf dazugeben.

Wir fahren selbst seit mehreren Jahren den Switchblade und ich konnte auch schon mehrfach andere Kites (von Cab sowie anderer Marken) ausgiebig testen.

Der Switchblade ist schon mega stabil und verzeiht auch gerne mal kleine Fehler. Der RADAR topt das ganze noch. Er bringt im Vergleich zum Switchblade nicht ganz so viel Leistung - ist aber dafür sehr gutmütig, ebenfalls super stabil und sicher (druckloser Absturz; kein Backstall und dadurch kein "Runterfallen" und bei der nächsten Böhe eine böse Überraschung). Extrem einfacher Relaunch inklusive.

Zudem würde ich mich schon allein aufgrund des neueren Modelljahres würde ich den Radar wählen.

Bin gespannt wie du dich entschieden hast. Kannst ja mal eine Rückmeldung geben.

Gruß
Jens30 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2015, 18:11   #15
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Daumen hoch Cabrinha Radar 2015!!!!!

http://www.you-love-it.eu/shop/de/ki...nha-radar?c=52

Ist zwar wieder um 40€ teurer geworden,aber auch so ein toller Preis!
Gibt in Prinzip keinen Grund mehr über einen Gebrauchten Kite nachzudenken
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2015, 19:50   #16
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Das Angebot ist gar nicht sooo schlecht. Kann mir einer sagen welche bars gehen? Vier gleiche lange leinen? V oder Y?
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite für starken böigen Wind (Kennt jemand 8er Best TS oder 7er Cabrinha Radar?) Martin Reiter Kitesurfen 3 20.11.2015 12:56
Welche Kitegröße ist als zweiter Kite sinnvoller? (als Ergänzung zu 14er Cabrinha Radar) Turbi Kitesurfen 6 23.08.2015 19:06
Gleiten.TV Test Cabrinha Radar 9 und 12qm / Modell 2015 Einsteiger Freeride Uwe Schröder Kitesurfen 1 29.04.2015 20:30
Ion Radar 2013 Sitztrapez, blau, Größe L p3sc4d0r Kitesurfen [B] 3 09.05.2014 09:24
Zitate etc. Das Kind in mir cult50 Treffpunkt 0 08.09.2006 13:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.