oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2009, 11:24   #1
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard 5. Leine bei Rhino 5 ein Muss?

Hallo,

hab mir mal ein paar Tubes gekauft also genauer 3 Rhino5 in 9, 12 und 16.

Habe keinen 5 Leiner Bar da und müßte hier eine Zero4/7 von Peter Lynn nachrüsten.

So meine Frage:

1. Fliegt der Rhino5 auch als Vierleiner ok? Wenn die Depower durch die fehlende 5. Leine reduziert ist ist für mich ok. Aber das Flugverhalten sollte schon normal gut sein.

2. Welche Länge (Zug) braucht die 5. Leine wenn Sie sein muß ist?

3. Kann ich die 5. Leine einfach oben am Adjuster anbringen? (Front oder Backlinesaftey reicht mir da ich so gut wie nie Auslösen muß und auf ein Wiederstarten nach Auslösen verzichten kann.

4. Besser eine 50er oder eine 60er Bar wenn ich die ganze Range mit einer Bar fliegen will?

5. Welchen Luftdruck braucht der Rhino5?

Schöne Grüße Jürgen der schon glaubt das es genug Rhino5 Experten hier gibt von früher halt
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 11:39   #2
speedy120de
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 122
Standard

hi,

die 5te Leine ist beim Rhino nur Safty, hängt komplett durch und hat somit keine Auswirkungen auf das Flugverhalten.

Du kannst ihn auch als 4-Leiner fliegen.

Ich bin ihn selber zwei Jahre geflogen und war des öfteren froh, dass ich die Fünfte hatte. Sei es beim Relaunch oder beim Reinfahren/Landne, wenn der Wind zu stark aufgefirscht hat.

Ich glaub ohne 5te hätt es mich ganz schön ein paar mal am Strand entlang geschliffen
speedy120de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 16:39   #3
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

Hi,

bin den Rhino 05 zwei Jahre geflogen. Als Vierleiner fliegt er nicht richtig (extremes U) und die Windrange ist auch viel kleiner, da die 5te stabilisiert. Wenn Du keine entsprechende Bar hast, ist das ein ziemliches Gefummel, zu viel Zug auf der 5ten: Frontstallanfälligkeit und indirektes Bargefühl, zu wenig Zug: Windrange sehr klein. Je mehr man den R 5 über den Adjuster depowerte, desto größer wurde der Zug auf die 5te - über einen Knoten in der 5ten, der von einem Steg an den Frontleinen beim V mitgenommen wurde. Erst bei den späteren Rhinos (2008/2009) ist sie nur ein wichtiges Saftey-Feature.

Aloha

Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 17:01   #4
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard Wie, Was, Wo ist jetzt richtig

Hallo,

was stimmt denn nun?????????????

Es sollte doch Einige hier geben die den Rhino 5 längere Zeit geflogen sind. Ist ja einer der meist geflogenen Kite in 05/06.

Und wenn 5. dann einfach oben an den Adjuster oder? Dann würde beim Depowern die 5. Leine im selben Verhältniss zu den beiden Frontleinen bleiben. (Wenn man über den Adjuster Druck aus dem Kite nimmt)

Schöne Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 17:24   #5
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Die richtige Leinenkonfiguration für den Rhino 05/06 ist wie bei den Naish-Kites seit 05 ein hohes Y. Von der Bar geht für die Frontleinen eine Leine ab, die sich dann aufteilt. Die Länge der Frontleine die das V bilden liegt bei 12,5-13m vom Kite aus gemessen. Die 5te wird durch eine Kugel (bei Naish) an der Stelle blockiert, an der sich das V aufsplittet. Dadurch ist Länge der 5ten von diesem Punkt bis zum Kite fix, und soll auch so sein. Die Spannung wird durch eine Knotenleiter an der Noseline des Kites voreingestellt.
Adjustereinstellung unten beeinflußt die Länge der 5ten nicht.
Am besten mal in den aktuellen Manuals der North 5th Element oder Naish Shift Bar im Netz nachschauen (hat sich prinizipiell seit 2005 nichts verändert).

Wenn umbauen zu nervig ist, hol Dir doch eine gebrauchte North oder Naish 5-Leiner-Bar.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 18:25   #6
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo,

hab das Manuell gefunden.

Das V der Frontleinen ist im Prinzip egal. Kann auch die normalen 2 Frontleinen meiner Vierleinerbar nehmen.

Da ich die 5. Leine nicht als Safteyleine nehme sondern die normale Front oder Backlinesaftey im Betrieb lasse stellt sich nur eine Frage:

1. Die 5. oben oder unten an den Adjuster?

Sprich oben am Adjuster würde die 5. Leine zu den Frontleinen immer gleich bleiben wenn der Adjuster gezogen wird.

Unten am Adjuster würde die 5. Länger im Verhältniss zu den Frontleinen wenn man den Adjuster zieht.

Wenn ich es richtig im Manuelle vom Rhino 5 gesehen habe wird bei der 5. Element Bar am Adjuster vorbei befestigt somit würde untem am Adjuster dieser Lösung entsprechen.

Kann mir Jemand die Info geben?

Noch zur Bar Länge: 50cm oder 60cm? Hier der Link zum Manuelle: Ist auf Seite 7 die Leineninfo.


http://www.northkites.com/public/con...o05_en_ger.pdf

Schöne Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 07:50   #7
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Das V ist nicht so unwichtig wie Du meinst. Die North und Naish C-Kites seit 05 sind darauf angepasst. Mit tieferem V (wie bei den Slingshot oder Carved C-Kites) sollen die anders fliegen, d.h. nicht optimal. Gibt es unzählige Threads zu, hab das selber aber nicht ausprobiert. Vielleicht geht es auch.

In der Konfiguration, die dir vorschwebt, würde ich die 5te oben am Adjuster festmachen. Dann ist sie fix. Ich denke, das der Rhino (ähnlich wie meine Naish) bei voll gepowerter Bar eine leicht gespannte, bzw. minimal durchhängende 5te braucht. Die 5te hat/hatte bei den Kites eine stützende Funktion, darf also nicht durchhängen.

Bei Safety über Front- oder Backleine verzichtest Du natürlich auf den Vorteil, dass sich die Safety-Leash bei Rotationen nicht um die Depowerleine wickelt.

Ich würde, wenn Du das zusammengebaut hast, auch testweise mal auslösen, um zu schauen, wie der Kite bei Front-/Backline-Safety reagiert.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 07:55   #8
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Zur Barlänge: müßte alles mit 50cm gehen. Ich hatte in 05 den Naish Raven, der war quasi das Pendant zum Rhino, drehte aber langsamer. Den 16er habe ich immer mit einer 55cm Bar geflogen, den 12er mit 50cm.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 16:29   #9
herby66
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 173
Standard Rhino 05

[QUOTE=schneller66;677113]Hallo,

was stimmt denn nun??????????



Du sparst am falschen Fleck! Deine Rhinos werden nur perfekt funktionieren, wenn Du Dir eine original 05/06/oder 07er North Bar kaufst. Gibst immer wieder für relativ wenig Geld! Die Bar kannst Du innen und außen anknüpfen und hast somit für alle Schirme die ideale Größe. Thomasna hat ganz klar zum Ausdruck gebracht, dass dieser Jahrgang für die 5te konstruiert wurde. Das heißt, die hängt nicht nur irgendwie rum so wie bei den Nachahmern sondern hat eine Funktion. Sie stützt die Fronttube! Die original 5te läuft durch das Ypsylon!!! und wird dort auch gebremst! D.h. wenn Du den Adjuster betätigst, wirst Du den Eindruck haben, die 5te hängt rum --- aber, nur im Bereich unterhalb des Ypsilons, oberhalb wird die Spannung beibehalten. Unglaublich, dass jemand auf die Idee kommen kann, North hat da ganz einfach ein Schnürl drangehängt und das dann als 5th Element Bar verkauft. Denk bitte auch an den Water-relaunch! Der 05er hat vom selfrelaunch noch nichts gehört!
Kann Dir aber gerne eine meiner Bars verkaufen!
herby66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 16:41   #10
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Mein Reden weiter oben. Und richtig, Relaunch-Fkt. der 5ten hatte ich total vergessen. Alternativ billige Naish Shift Bar, beide Bars funktionieren auch bei der anderen Marke.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 17:24   #11
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo,

Alles klar.

Y (ca. 13m) ist wichtig und die 5. soll im Zweifel oben am Adjuster sein. (Dann habe ich die Funktion zum Kite der 5. Element Bar kopiert.) Ausdrehen ist mir nicht wichtig da ich ein uralter Oldschoolfahrer bin und nur einen Trick fahre. Hoch und weit.

Werde mir so eine 5. Element Bar holen.

Warum nur 05 bis 07er Bars? 08/09 sieht für mich auf den ersten Blick bei North im Prinzip gleich aus.

Schöne Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 19:23   #12
Maarcl
Viva las Vegas
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Hannover
Beiträge: 221
Standard

Zitat:
Zitat von schneller66 Beitrag anzeigen
Hallo,

Alles klar.

Y (ca. 13m) ist wichtig und die 5. soll im Zweifel oben am Adjuster sein. (Dann habe ich die Funktion zum Kite der 5. Element Bar kopiert.) Ausdrehen ist mir nicht wichtig da ich ein uralter Oldschoolfahrer bin und nur einen Trick fahre. Hoch und weit.

Werde mir so eine 5. Element Bar holen.

Warum nur 05 bis 07er Bars? 08/09 sieht für mich auf den ersten Blick bei North im Prinzip gleich aus.

Schöne Grüße Jürgen
Kannst auch 08/09 nehmen, sind aber teurer. haben dafür aber das neuere Ironheart dran, was meiner Meinung nach etwas klobig geraten ist jedoch reibungsloser funktioniert als die vorgänger.

wenn du mit der bar ausschließlich die rhinos fliegen willst würde ich ehrlich gesagt die 07er nehmen. kompakteres quickrelease und nicht so viel depower weg - den brauchst du bei der kiste eh nicht, mehr als 15-20cm wirksame depower hat er eh nicht.
Maarcl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 09:28   #13
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo Herby66,

hast eine PM von schneller66.

Schöne Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 11:49   #14
climbingmadmax
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 4
Standard rhino 05 pdf

Hi Jürgen,
beschäftige mich auch grad mit dem Leinensetup des 05er Rhinos...
leider ist das Manuel nicht mehr online...

Wäre es möglich mir die pdf zu schicken? Das wär super nett!

an peitzger ät freenet punkt de


Danke Dir

Gruss

Max
climbingmadmax ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5. Leine an Pumpleash ? AC71 Kitesurfen 3 05.05.2009 18:14
Rhino 1 12m² - 5. Leine dranbasteln - Tipps? Kite-Tiroler Kitesurfen 5 19.10.2008 16:49
5. LEINE Funktionssicherheit? HeiterKiterMarcoPE Kitesurfen 3 12.04.2006 09:59
Wichard und 5. Leine SaschaBecker Kitesurfen 13 08.08.2005 17:26
5. Leine für Tubekites (an der Fronttube) - was bringt es? joe Kitesurfen 40 31.03.2003 00:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.