oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2013, 20:14   #161
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

Na mach aber, den Mixer beim Speed4 kannste ja nun wirklich wärend du den Neo anziehst verstellen so leicht geht das jetzt.
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 21:38   #162
pndla
boardsport 4 life
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 437
Standard

ich glaub es kann jetzt nicht mehr lange dauern bis offizielle infos kommen...
pndla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 23:13   #163
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

mini Update, indem ich Infos von Foilzone.com "klaue"

Zitat
Armin Harich:

We will release more official infos in the next 2 weeks. (Anmerkung des Autors: Armin hat das am 06.12 gepostet)
Here some answeres to some questions already:

User:
"There seems to be quite a bit of white on those kites. Don't they remember the dirty looking Silverarrows?"

Armin Harich:
Don´t worry. We use a new very special dirt/water repellent Material. We tested it for 2 yeas now already until we finally release it.

User:
"I wonder if they reduced the amount of bridle"

Armin Harich:
Yes, very slightly. But we also could reduce the diameter of the flying lines too, as we use new core dyneema to reach lower linedrag.

Thank you, Armin

Quelle:
http://www.foilzone.com/phpbb3/viewt...hp?f=1&t=17446

nochwas interessantes^^

Es gibt wohl nicht mehr "deluxe" sondern das heisst jetzt
"Lotus" - hat wohl den Lotusblüten Effekt, wie selbstreinigende/wasserabweisende Lacke z.B.

siehe hier:

""
The SPEED4 Lotus is the most performance orientated ram-air kite that we ever had at Flysurfer. This product combines utmost low-end performance with maximum upwind performance like no other, yet remains smooth and fast in turning behaviour. As an industry first we will be using a special cloth for these big SPEED4 kites which has a so-called “Lotus-Effect. This cloth is water- and stain-resistant and extremely airtight. The sum of all these benefits makes the SPEED4 simply unique...
Most important U.S.P & Features of the SPEED4:
. Maximum low end
. Highest performance
. Cloth with Lotus Effect
. Minimalistic packing size
. Significant weight reduction of the kite . Optimised sizing
. New low resistance flying lines
. Uniform Infinity 2.0 Control Bar set-up . Optional 5th line safety
. Durability & Quality
. 6 months Free-Repair warranty
""

Und was sehen meine entzündeten Augen da ?!
-> optionale 5th Line Safety!

jawoll!
Bin heiß auf Speed 4, kommt schon, es wird Zeit ^^

Alex

PS:
http://www.cuxkite-shop.de/kites-bars/flysurfer/

4 Größen des Speed 4 Lotus:

12 - 1999€ - schwarz, weiss mit grün
15 - 2199€ - schwarz, weiss mit gelb
18 - 2399€ - schwarz, weiss mit blau
21 - 2599€ - schwarz, weiss mit gold

Bild zu den Farben:



PPS:

das Bild ist nen Screenshot ausm Teaser und ich persönlich muss sagen, die Farben und auch das Design sieht mal hammer aus!
Die Farben sind schön dezent gehalten und der ganze Kite wirkt sehr edel und wertig auf den Bilder.
Freshes Desgn was gleichzeitig auch Wertigkeit ausstrahlt und irgendwie "erwachsen" geworden ist

Was ich mich frage:

1. Kommt der "kleine" Speed 4 auch noch in einer "Revision" raus?
sprich mit 5ter Line als Safety Option und dem Lotus Tuch?
2. Warum genau hat man bei den großen Größen doch wieder - wenn auch schmalere Jet.Flaps verbaut?
3. Ist die Rigid Leading Edge nun dran oder nicht?! Und wenn ja warum/warum nicht? Gewicht vs. Leistung?
4. Armin, warum antwortest du denn "da drüben" aber nicht hier ?

bitte, ein bisschen mehr Input, damit man noch ein wenig mehr Vorfreude bekommt, is doch bald Weihnachten^^


Geändert von alex84 (13.12.2013 um 14:37 Uhr)
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 01:54   #164
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Ob das so eintritt mit dem nicht verschmutzen? Zumindest nach 1-2 jahren kann ich mir nicht vorstellen das es noch funktioniert. Aber das kann dem Hersteller ja egal sein...
Mich interessiert ob das "tolle design" wieder aus einzelnen stoffbahnen besteht. wie beim speed3 . Wenn ja dann muss man sich echt fragen wieso einerseits mit niedrigem gewicht geworben wird und dann so ein gewicht und kosten erhoehendes flickwerk aus designgruenden durchgewunken wird.
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 09:00   #165
pndla
boardsport 4 life
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 437
Standard

laut meiner info startet flysurfer heute offiziell mit der kommunikation.... na dann sind wir mal gespannt...


Geändert von pndla (13.12.2013 um 14:57 Uhr)
pndla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 12:12   #166
carotte
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 115
Standard

Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen
die Farben und auch das Design sieht mal hammer aus!
Die Farben sind schön dezent gehalten und der ganze Kite wirkt sehr edel und wertig auf den Bilder.
Freshes Desgn was gleichzeitig auch Wertigkeit ausstrahlt und irgendwie "erwachsen" geworden ist
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich sehe keinen grossen Unterschied zum jetzigen Design, ausser dass aus welchem Grund auch immer mehr Weiss verbaut wird. Vermutlich ein Argument, um später Sondereditionen an den Mann zu bringen...
carotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 12:55   #167
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 223
Standard

na ja, ich würd mal sagen dass ich als geneigter kunde sehr daran interessiert bin dass das desing aus zusammengenähten stoffbahnen besteht und nicht gedruckt wird. farbe geht doch immer ab, schaut euch mal alte printings an....
klar ist das zusammennähen viel aufwedniger, aber besser ist es allemal.

greets,

otti
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 14:33   #168
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

vor allen Dingen ist die Frage, ob es sich denn auch auf die Stabilität auswirkt?!
Ich kann mir vorstellen, dass ein Kite der aus mehreren genähten Einzelteilen besteht eine bessere Kraftverteilung/Einleitung im Falle großer Belastungen hat, als eine einzelne Stoffbahn, die von unten nach oben, beim 21, bis zu 200cm+ geht, hat.

Ich meine mich an ein Video zu erinnern wo Armin im Interviews gesagt hat, dass der Speed III aus bis zu/oder über 1000 Einzelteilen besteht.
Ich war bislang immer froh, dass alle unterschiedlichen Farben am Kite genäht sind, macht das doch einen sehr wertigne Eindruck und blättert nicht ab, wie das Logo des/der Pulse II z.B: *hust*

andererseits klappen bei mit leider nach einiger Zeit nun die Kanten der einzeln vernähten Stoffteile hoch/um, es bleibt Dreck/Grashalme etc. drunter stecken...aber vielleicht wurden sie auch einfach schon zu viel genutzt?!

@carotte:
naja, zeichnet sich ein gutes Design nicht dadurch aus, dass es nicht mehr als nötig beinhaltet, nicht überladen ist und trotzdem sofort der Marke zugeordnet werden kann? ich denke das ist hier sehr schön erreicht worden!
ich würde meine Speed III sofort tauschen, mich zum Testen zur Verfügung stellen und gerne auch ein ausgiebiges Review verfassen, haha
_________

Ich hab gerade auch gesehen "5 aktive Benutzer in diesem Thema"
einer davon heißt Armin Harich

Vielleicht mag er uns ein paar Hinweise geben?

kann ja jetzt wirklich nicht mehr lange sein oder?

7 Tage quasi nach eigenen Aussagen im Foilzone Board....

Freitag der 13. wäre doch nen gutes Datum bisschen was über den neuen Kite zu sagen, der Furcht und Schrecken bei der Konkurrenz auslösen wird?!


Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 15:00   #169
carotte
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 115
Standard

Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen
naja, zeichnet sich ein gutes Design nicht dadurch aus, dass es nicht mehr als nötig beinhaltet, nicht überladen ist und trotzdem sofort der Marke zugeordnet werden kann?
Am Design habe ich abgesehen von der Farbzusammenstellung (weiss) nichts auszusetzen, ich sehe halt keinen grossen Unterschied zu Vorgängerversionen. Ich hätte mir mehr Farben gewünscht, so war es auch mal früher in Speed 1 Zeiten (und bei den Sondereditionen...).
carotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 15:30   #170
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen
das Bild ist nen Screenshot ausm Teaser und ich persönlich muss sagen, die Farben und auch das Design sieht mal hammer aus!
Die Farben sind schön dezent gehalten und der ganze Kite wirkt sehr edel und wertig auf den Bilder.
Freshes Desgn was gleichzeitig auch Wertigkeit ausstrahlt und irgendwie "erwachsen" geworden ist
Ich hab das gleiche wie carotte gedacht: Schon wieder das alte Design. Man kann das Design eines Produktes auch ändern, ohne aus dem allgemeinen Produktdesign auszubrechen. Das kriegt eigentlich jeder Hersteller hin. Sorry, aber das hier ist mehr oder weniger copy & paste. Deine Begeisterung kann ich also nicht so richtig nachvollziehen.

Ich hätte mir vor allem eine andere Farbe für den 21er gewünscht. Das "Gold" sieht einfach sch.... aus. Die restlichen Farben sind ok.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 15:33   #171
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Hallo.

Zitat:
1. Kommt der "kleine" Speed 4 auch noch in einer "Revision" raus?
Die kleinen SPEED4 bleiben wie sie sind. Keine Änderung in Planung.

Zitat:
sprich mit 5ter Line als Safety Option und dem Lotus Tuch?
Ja.

Zitat:
2. Warum genau hat man bei den großen Größen doch wieder - wenn auch schmalere Jet.Flaps verbaut?
Weil die 1:1 Vergleiche mit und ohne JetFlap bei den größeren SPEED gezeigt haben, das sie besser mit JetFlaps fliegen und es in diesem Fall dann den Mehraufwand rechtfertigt. Ober will einer weniger Lowend ?

Zitat:
Ist die Rigid Leading Edge nun dran oder nicht?! Und wenn ja warum/warum nicht? Gewicht vs. Leistung?
Bei den großen SPEED4 ab 12.0 haben wir keine Rigid Foils eingesetzt. Wir haben auch hier einige 1:1 Vergleiche gemacht.
Die Rigid Foils verhindern das Einbeulen der Nase. Das reduziert aber das Depower. Das wollten wir bei den großen SPEED4 nicht.
Das Lotustuch ist auch so extrem glatt und faltenfrei.

Zitat:
4. Armin, warum antwortest du denn "da drüben" aber nicht hier ?
Mein Job ist erstmal, das die SPEED4 in optimaler Qualität produziert werden und wir auch möglichst viele bauen können.
Ich will nicht Appetit auf etwas machen, was wir nicht in ausreichender Menge haben. Fragen beantworte ich aber gerne, wenn ich sie mitbekomme und sie nicht zu weit vorgreifen.


Zitat:
Ob das so eintritt mit dem nicht verschmutzen? Zumindest nach 1-2 jahren kann ich mir nicht vorstellen das es noch funktioniert. Aber das kann dem Hersteller ja egal sein...
Wer uns kennt, weiß das uns zufriedene Kunden sehr wichtig sind. Das neue Tuch ist im Bezug auf schmutzabweisend ein ganz neues Level. Nichtmal bedrucken lässt es sich. In Kombination mit weniger Gewicht, ein riesen Schritt voran. Es ist aber auch sehr schwer zu verarbeiten, da es sehr glatt ist.

Die Anzahl der Designnähte haben wir übrigens spürbar reduziert und darauf geachtet das möglichst wenige Ecken entstanden sind. Schön sollte ein Schirm halt auch schon aussehen.

Mehr Infos gabs soeben per Newsletter. Wer den nicht abboniert hat, findet es nun hier:

http://flysurfer.com/news/12653-the-...simply-unique/

Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 15:34   #172
aveal
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 382
Standard

Neues Video :

http://vimeo.com/81796583


Ich finde das Design wie immer Hammer und Edel und tuht nicht wie die anderen Neo schirme im Auge weh auf Dauer....
aveal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 15:50   #173
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 223
Standard

sehr geil!!!
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 15:54   #174
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

es gibt neue auf der Flysurfer HP:

http://flysurfer.com/de/produkte/kites/speed4/
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 16:32   #175
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Und natürlich auch bei boardway:


http://www.boardway.org/news/speed4-lotus-video

und

http://www.boardway.org/news/flysurfer-speed4-lotus


Viel Spaß damit und viele Grüße


Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 16:54   #176
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

@ petair

die einzige Schwäche die der Speed3 aus meiner Sicht hatte war der Relaunch nach dem auslösen im Wasser. War schon manchmal recht frickelig.

Ist die neue (als Option) angeboten 5. Leine dazu eine Alternative? Habt ihr es mal mit der 5. Leine ausprobiert?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 17:02   #177
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
@ petair

die einzige Schwäche die der Speed3 aus meiner Sicht hatte war der Relaunch nach dem auslösen im Wasser. War schon manchmal recht frickelig.

Ist die neue (als Option) angeboten 5. Leine dazu eine Alternative? Habt ihr es mal mit der 5. Leine ausprobiert?
Moin

leider nicht, ich hatte nur welche mit vier Leinen!


grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 18:07   #178
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard Ja ist denn schon Weihnachten???

yes,

meine Order ist bereits raus
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 18:20   #179
aveal
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 382
Standard

Hallo Armin,


Ich habe eine sehr wichtige Frage für mich und andere User :

Is die Depower leistung das Speed 4er 21 besser geworden im gegensatz zum 3er ?

Kann man ihn evtl. noch höher fahren als den 3er ?


Vielen Dank !
aveal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 18:40   #180
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von aveal Beitrag anzeigen
Kann man ihn evtl. noch höher fahren als den 3er ?
Einsatzbereich lt. HP Flysurfer:

Speed 3/21: 6-17 kn
Speed 4/21: 5-18 kn
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 21:29   #181
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Zitat:
Is die Depower leistung das Speed 4er 21 besser geworden im gegensatz zum 3er ?

Kann man ihn evtl. noch höher fahren als den 3er ?
Der SPEED3 21.0 ist schon länger zu "halten" gewesen als es für manche gut ist. Der neue 4er Lotus schluckt die Böen noch etwas stärker.
Das sollte man aber nicht weiter auf die Spitze treiben.

Fly save, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 22:17   #182
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Hallo Armin, vielleicht kannst du etwas dazu sagen?

Zitat:
die einzige Schwäche die der Speed3 aus meiner Sicht hatte war der Relaunch nach dem auslösen im Wasser. War schon manchmal recht frickelig.

Ist die neue (als Option) angeboten 5. Leine dazu eine Alternative? Habt ihr es mal mit der 5. Leine ausprobiert?
Was hat euch eigtentlich dazu bewogen die 5. Leine wieder anzubieten?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 23:59   #183
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

mal etwas off-topic: taugt dieses neue tuch auch für gleitschirme ?
leichter + geringere alterung -> genial !
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 00:45   #184
Amateur
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 33
Standard

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
Einsatzbereich lt. HP Flysurfer:

Speed 3/21: 6-17 kn
Speed 4/21: 5-18 kn
Na ja, scheint aber so als hätte man das Lowend der Speed 3 Kites aus Marketinggründen mit der Ankündigung des Speed 4 nach oben korrigiert.

Ich habe noch vor kurzem für den Speed 3 21m2 5 Knoten und für den Speed 3 15m2 8 Knoten als Lowend aus den technischen Daten abgelesen.

Ist aber vielleicht auf Alterssichtigkeit zurückzuführen
Amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 00:53   #185
Amateur
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 33
Standard 5. Leine

Ach übrigens, werdet Ihr auch einen Umrüstsatz auf 5. Leine für den Speed 3 anbieten?
Amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 10:41   #186
Yongkie
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 168
Frage Was für ein unsinniger Hype, wo ist die Evolution? Klärt mich auf.

Hey Leute,

Was erwarten wir von einem neuen Schirm? Ich sehe momentan keinen großen Schritt in Bezug auf die Flugeigenschaften. Ich will schneller, höher, weiter, früher... usw.
Alles konzentriert sich auf das Tuch. Also wenn das DIE große Revolution ist, ich weiß nicht.

So schlecht wie das Deluxe-Tuch nun beschrieben wird, ist es meiner Meinung gar nicht. Jeder Kite verliert im Laufe der Zeit an Leistung. Wenn man jedoch pfleglich mit den Kites umgeht, dann halten die sehr lange auf hohem Niveau!!!

Ich fahre Psycho4 und Speed3 Deluxe. Nach Ende jeder Session werden die Kites sofort eingerollt und zuhause getrocknet. Kein unnötiges Flattern am Strand oder unnötige UV-Belastung. Das Deluxe-Tuch ist weiterhin top!


Was man aktuell jedoch ableiten kann:

"Kauft bloß keinen 10er oder 8er Speed4 in Deluxe-Version. Ist ein Beinschuss! Pech für alle bisherigen Käufer.
Das Tuch ist minderwertig und alle anderen Kites mit Deluxe auch!"

Aus meiner Sicht sehe ich jedoch folgendes bestätigt:

" Die FLS....war eh und jeh großer Bockmist!"


P.S.
Nur eine Verstärkung hat einer meiner Psycho4 DLX vom Segelmacher erhalten, an einem Anknüpfpunt der 5. Leine (oft zum Landen genutzt). Darüber hinaus haben alle ein axiales Kugellager als Infinity-1-Tuning, der Speed3 hat einen Stopper und eine richtige 5. Leine (die funzt super), die Psychos eine Verlängerung der 5. (fliegt und depowert besser). Da konnte man also noch mehr rausholen!

Ich bin bisher jeden Produktionszyklus mitgegangen, mit deutlich spürbaren Veränderungen, nicht, dass jemand glaubt ich würde versuchen FS zu dissen, nein, auch ich bin und war gespannt auf den 4er.... ich hoffe aber noch auf deutlich andere und bessere Flugleistungen!!!!
Yongkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 11:49   #187
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Jeder neue FS- Schirm/Generation ist doch irgendwie anders...

Selbst wenn die Low- und Highends völlig identisch sind:
-das Handling/ Flugverhalten dürfte anders sein
-besser oder schlechter kann man auch nicht pauschal sagen- es ist eben alles individuell- da hilft nur probieren- möglichst vor dem Kauf

-wenn das neue Tuch so gut ist- Klasse, dann gibt´s auch keine 4er FS mehr mit "Kiteladenbranding"- Aufkleber
-genähtes Design ist einfach haltbarer als Druck, kenne auch noch die bröselnden weißen Aufdrucke- habe die dann abgezogen

Highend vom 3er 21- meine eigenen Erfahrungen mit 105kg:
-geht ohne Adjuster bei mir bis an 20knts Grundwind ran- auch kalter Deutschlandwinterwind
-mit Adjuster zeitweise auch "etwas" höher, wirds mehr- dann weit draussen bleiben- Arsch runter, Kante rein und Monster am Windfensterrand halten
-Kommt nicht gewollt bei mir- Binnenlandkiter mit unvorhersehbaren Windstärken und Böen

-bin Armin´s Meinung: Highend ist besser als für die meisten gut ist
-Probleme kommen dann, wenn es mal "daneben" geht.
-Deshalb sollte man am Highend- Bereich vieeeeel Platz im Lee haben und am Besten sowas vermeiden
--------------------------------------

Zum 4er größer 12qm ein paar Fragen (Armin- der Leinenplan des 4er Speed größer10qm ist ja noch nicht online ):

-Gibte es in der Waage noch DC100 ungemantelte Leinen- und wenn diese durch gemantelte ersetzt wurden- wie heißt das gute Produkt und welche Bruchlast, Durchmesser??
-Hätte gerne einen Satz dieser Leinen für meinen Speed III 12qm
-War schon nahe dran alles aus DSL 70 zu nähen

-Flugleinen/Frontleinen halte ich mit 300kg Bruchlast im allgemeinen für zu gering- aus pers. Erfahrungen heraus. Weil wenn man als schwerer Kiter mal sich rausschießt gibt es einen heftigen Impuls auf die Leinen.
Mir hats beide Frontleinen mal zerfetzt und die Bar zerbrochen.
Leinenbruch genau am Spleiß oberhalb des Alublocks am Adjuster- Leinen hatte ich vorher geprüft und nix äußerlich sehen können.
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 12:17   #188
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Wenn ich mir den Bericht von Petair bei bordway so ansehe hab ich ja alles richtig gemacht, in dem ich meinen 21er behalten habe. Bei dem fällt der Unterschied zum 4er ja am geringsten aus. Und ich hatte ein Jahr Spass mit ihm, wo andere nur gewartet haben.

Den Rest wird ein Probeflug bringen, 25 % leichteres Tucfh bei besserer Haltbarkeit ist aber schon mal eine Ansage.

@ kitebulle

morgen Mittag Zeit? Für den See in der Nähe ist morgen Wind angesagt...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 12:30   #189
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

scheint tatsache, dass die es nicht geschafft haben einen komplett neuen Speed 4 zu konstruieren.
Denke das neue Tuch kam ihnen ganz gelegen, kleine Änderungen zum Speed 3 und dann Speed 4 drauf schreiben damit die verkaufszahlen nicht weiter stagnieren.

oder kommt mir das nur mir so vor ?
  Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 12:56   #190
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
oder kommt mir das nur mir so vor ?
macht das nicht jeder? Stellenweise wird doch nur das Design für die nächste Generation gewechselt. Das ein komplett neuer Kite nicht möglich war konnte man ja schon nachlesen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 13:06   #191
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

man kann das rad ja leider nich neu erfinden.... und wieso großartig den charakter verändern? würden se sich keine freunde bei den FS-fans machen.
und 25% leichter? holy shit. das is echt ne ansage. wenns echt so ist sind die hydrofoiler jetzt ja scho bei 4 knoten aufn wasser...
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 13:26   #192
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Großartig kann man den Charakter im fliegbaren Bereich eines langgestreckten Hochleistungsprofils nicht ändern.
Man kann eben nur in den physikalischen Grenzen hin und herschieben.
Aber Feintuning macht sich auch bemerkbar.

Wenn die großen 4er Geschwindigkeit, Höhe laufen, High- und Low wie die 3er bringen plus
-drehen wie ein PS4 (einer der Gründe, warum ich meine behalten habe)
-wiederstartsichere Safty als FDS/5te (plus Nachrüstkit für 3er Altkunden)
-(noch)beserers Tuch und Waagemantelleinen (die sich nicht so unterschiedlich verkürzen)
dann wird kein FS- Altkunde meckern

@set: wird wohl wieder Adventskiten werden- Stirnlampe nicht vergessen.
Knicklichter für den Kite wären auch nicht schlecht- ging letztens etwas länger und musste nach Gehör landen....
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 13:43   #193
aveal
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 382
Standard

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...140?ref=search


aveal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 14:06   #194
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Einfach für 1500 Euro kaufen das Teil- wer nicht schon einen hat.

Mir pers. wäre es bei einem "Neukauf" Speed 4 lieber, der Kite kommt eben sehr nah am 3er konstruiert daher.

Vielen war mit den ersten Speed4 in 8 und 10 klar, dass es mit der reduzierten Waage etc. schwer sein wird in den großen Größen.
Eben wegen dem "starren" Profil etc. haben die ein anderes Verhalten als die 3er beim Depowern etc....

Auch das Fehlen der Jetflaps hätte mir Tränen bereitet.
Hab mich seit Titan so dran gewöhnt.....
Nu sind sie immer noch aktuell:
Jetflaps, 3-Ebenen- Waage (2 Rollen pro Seite??), TripleDepowerSystem


Geändert von kitebulle (14.12.2013 um 19:20 Uhr)
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 10:21   #195
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Moin

also dass der Lotus vom Fluggefühl mehr an den Speed3 erinnert als an die kleinen größen des Speed4 hat, so denke ich, auch einen anderen Grund: ich kenne einige, die sich das so wünschten. Denn eine andere Konstruktion bringt auch ein anderes Fluggefühl mit sich. Mir persönlich war ja eigentlich fast nur wichtig, dass das Teil noch besser springt Ob Jetflaps oder nicht, ist mir egal, fliegen muss das Teil!

Man kann jetzt in der Summe nicht sagen, dass die Weiterentwicklung ein kleiner Schritt ist ... Und auch das Deluxetuch würde ich nicht schlecht machen. Ist schon auch ein ein erstaunliches Tuch. Nur ist halt leider das Bessere der Feind des guten Und was dieses Lotuszeug macht, hat mich schon sehr überzeugt.



grüße

Peter



www.boardway.org
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 12:37   #196
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

was mich ja n bissel wundert is das die kites nur mit 21m leinenlänge kommen
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 12:54   #197
Flyalex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

FS-leinen sind auch beim speed 3 21meter+die wage und galerieleinen

die größen ab 12 haben wieder 4 ebenen und 2 rollen pro seite
  Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 17:43   #198
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

Ich habe nochmal in Ruhe mir die bisher veröffentlichten technischen Details sowie das Video von Peter und den Bericht auf "Kite-junkiepunktcom" durchgelesen und muss gestehen, dass meine anfängliche Euphorie ein wenig gedämpf wurde.

Ich will hier auf gar keinen Fall das Produkt bashen, dafür bin ich viel zu sehr Flysurfer begeistert, sondern einfach nur mal laut denken...

Flysurfer hat ja den eigenen Anspruch ein Produkt nur dann durch ein neues zu ersetzen, wenn es deutlich besser gegenüber dem Vorgänger ist.

Nun habe ich mir diese beiden Seiten mal aufmerksam angeschaut:

techn. Daten Speed 3
http://flysurfer.com/de/produkte/kites/speed/

techn. Daten Speed 4 Lotus
http://flysurfer.com/de/produkte/kites/speed4/

dabei ist mir sofort folgendes aufgefallen:

- Speed 3 und 4 in 12,15 und 21 haben exakt! die gleichen Abmessungen hinsichtlich der Spannweite des Tuchs und der Flügeltiefe in der Mitte.
Der 18er fällt hier ein wenig raus (aber das muss er ja, ist ja schließlich 1m² kleiner als der 19er....)

- komischerweise ist der Speed 4 trotzdem mit einem 6.0 Aspect-ration angegeben, wobei der Speed 3 mit 5.8 angegeben ist...das würde ja eine höhere Streckung bedeuten - wie ist das möglich bei der gleichen Flügeltiefe und gleichen Spannweite? (hat sich die sonstige Outline geändert?)

- Ich habe mir dann mal den Leinenplan von Speed 3 21 und Speed 4 21 angeschaut. Längen, Material etc.
-> kein Unterschied! Nicht nur die Anknüpfpunkte, auch die Anzahl sowie die exakte! Länge der Waageleinen stimmen bis auf den mm überein...
-> die Flugleinen sind dünner, ok, aber die Waage scheint 100% identisch zu sein, bei Speed 3 und 4 in 21...

-Also ist der Speed 4 in 21 ein Speed 3 21 in Lotus-Tuch ?
jetzt mal krass formuliert? oder gibt es weitere Änderungen, die ich so nicht wissen/sehen kann - dann mea culpa...

Auch die kleineren Speeds habe ich hinsichtlichen der Leinen-Pläne mal gegenüber gestellt, hier ist es so, dass die A-Ebene identisch ist, B- und C- Ebene jeweils einige Centimeter abweichen...

-> daraus resultiert dann wohl auch das andere Lenkverhalten und die nochmals erhöhte Stabilität sowie geringere Backstallneigung, besseres Drehen etc...

- hierbei ist es so, dass die Änderungen sich nicht einfach pauschal als "b-ebene kürzer" oder "c-ebene länger" erfassen lassen, sondern jede einzelne Leine wurde im Bereich der B- und C-Ebene um einen anderen Wert verkürzt oder teilweise auch verlängert um eben wohl die neuen, besseren Flugeigenschaften zu erreichen. Da hat wohl also eine langwierige Optimierung stattgefunden!

___________


kann man jetzt also sagen, dass der Speed 3 zu Speed 4 so ca. ungefähr das ist, was Apple mit Iphone 4 und 4s gemacht hat?
oder 3g und 3gs?

also ein gutes Produkt noch besser gemacht^^
Keine Frage, aber eben nichts "komplett Neues" entwickelt hat, was ja sicherlich nichts schlechtes ist

Viele wollten es ja auch so!

Und hatten schon wilde Befürchtungen, dass wenn der Speed 4 in 12 - 21 so wird, wie der 8ter und 10er, dass es dann eben kein "Speed" mehr ist.

trotzdem frage ich einfach mal ketzerisch...

War/Ist das seit 2009 bestehende Profil/Outline vom Speed III also schon so gut/perfekt, dass man es weitestgehend übernehmen konnte?
Gab es da nichts mehr zu optimieren?

oder sind meine "Überlegungen" hier völliger Quatsch und es wurden eben doch Feinheiten verändert, Radien angepasst, Kanten verkleinert, Windangriffsflächen optimiert etc. und das kann man so eben nicht ersehen?

Würde mich sehr freuen, wenn jmd. von Flysurfer hier mal für Auflärung sorgen könnte, denn ich bin ja scheinbar (siehe Posts weiter oben) nicht der einzige der sich langsam denkt...

Hmm, Form vom Speed III übernommen, neues Tuch, optimierte Waage, Speed 4 ist fertig^^

Was sind also konkret die Änderungen?

Kitejunkie schreibt dazu unter:

http://kitejunkie.com/blog/2013/12/1...speed-4-lotus/

""Was ist neu?
- das leichtere und Haltbarer Tuch
- duennere Waageleinen
- 5 Leine Option""

das wären aber wirklich wenige Neuerungen oder?

Zumal das ja auch nicht ganz stimmt, denn die Waageleinen sind laut Leinenplan aus exakt dem selben Material?!

Oder konnte das eben auch dünner UND trotzdem gleich stark gehalten werden, das wäre dann natürlich schon eine sehr coole Optimierung, da so viel Waage wie beim Speed 3 doch schon einen gewissen Drag im Wind hat

Nächste ketzerische Frage:

könnte ich meinen 12er Speed 3 mit dem kompletten "Bridle"-Satz des Speed 4 ausstatten und hätte dann einen Speed 4 - nur eben im "normalen" Deluxe Tuch?

man kann ja mal bei nem Gleitschirmladen vorbeischauen und mitm Porosimeter messen lassen...wenn das Tuch noch nicht zu "siebig" geworden ist, würde sich sowas lohnen?

Oder haben sich eben noch andere Dinge geändert, die mein Vorhaben scheitern lassen würden...

Wäre um Auflärung sehr dankbar,
bin trotzdem noch sehr gespannt, wie der Speed 4 sich fliegt und würde ihn am liebsten mal back to back im direkten Vergleich mit meinen Speed 3 testen.

Was ist mit den bisherigen Entwicklungen mit einem Shape wie dem Speed 4 in 8&10?

Wird das "einfach so" verworfen?

Oder noch ein wenig weiteroptimiert und kommt dann als Freestyle orientiete/re Matte mit geringerem AR alà Psycho 5?

Wäre nen Traum!
Fliege meinen Psycho 4 immernoch sehr gerne.

Wenn man da Psycho 4 und Psycho 3 aufeinander legte, sieht man schon gewaltige Unterschiede...

wieviel Unterschied würde ich sehen, wenn ich Speed 3 und 4 übereinander legen würde?

freue mich über fachkundige Antwort!

Gruß,
Alex


Geändert von alex84 (16.12.2013 um 19:13 Uhr)
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 17:55   #199
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Reden Änderung

Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen
Was sind also konkret die Änderungen?
Die größte Änderung betrifft den Siebdruck:
Es wird nun eine '4' statt der '3' aufgedruckt.

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 18:26   #200
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

@alex 84
sehr sehr gut geschrieben.
dan freu ich mich auch auf die Antworten von " ganz Oben "
roylie ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Speed II 10qm Averall Archiv - Kitesurfen [B] 0 21.09.2008 14:43
10m² Speed von Flysurfer - guter Zustand! Drachenschmied Archiv - Kitesurfen [B] 0 24.06.2008 18:16
Flysurfer Speed 13m² ***Nur 5 TAGE*** Dusterx Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 28.08.2006 21:37
Biete Flysurfer Speed 7 und 13 Dusterx Archiv - Kitesurfen [B] 0 20.08.2006 19:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.