oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2013, 13:38   #1
frankmueller
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2
Standard Frenzy in 13m² - anfängertauglich?

Hi zusammen,
durch einen guten Freund bin ich nun endlich auch zum Snowkiten gekommen. Da ich Anfänger bin meine Frage bzgl. des oben genannten Kites.
Mein Freund musste aus beruflichen Gründen leider den Süden Deutschlands verlassen und hat mir seinen Ozone Frenzy von 2010 überlassen. Er sagte mir allerdings, dass dies kein Anfängerkite ist. Jetzt bin ich mir etwas unsicher, ob ich dennoch diesen Kite zum Üben bei wenig Wind nehmen sollte, oder ob es sinnvoller wäre, diesen zu verkaufen und mir einen kleineren und vor allem "anfängertauglicheren" Kite zulegen soll? Oder ob es auch für mich möglich ist, mit diesem Kite zu üben und dann anschliessend mir keinen neuen zulegen muss? Snowkiten würde ich gerne im Schwarzwald/Feldberg und Umgebung. Meine Größe ist 182 bei ca. 85 Kilo.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
frankmueller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 14:21   #2
zauberflo
Mattenfan
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Vorarlberg / Österreich
Beiträge: 433
Standard

Passt schon - allerdings anfangs bei wenig Wind. Schaff dir noch eine kleinere an. Ich bin im Schnee immer mit 19er unterwegs. Habe noch eine 9er Frenzy (auch 2010) - die brauche ich bei uns allerdings nie und gebe sie daher ab. Feldberg hat ja aber doch oft genug wind. LG
zauberflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 14:22   #3
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Hi,

es hängt ein wenig von deinen Vorkenntnissen ab. Grundsätzlich ist die Frenzy schon ein gutmütiger Kite. 13qm ist halt recht groß, das heisst du kommst früh ins Fahren aber wirst den Kite gerade am Anfag nicht bei auffrischenden Wind größer 12 -15knt halten können. Wichtig ist das du mit dem Safetysystem vertraut bist. Solltest du wirklich blutiger Anfänger sein (also nicht wie die meisten hier die vom Kitesurfen vorbelastet sind) würde ich dir eh zu einem Kurs raten und nicht alleine anfangen. Dann kannst du erst mal das Schulmaterial quälen und wenn du dort erste Erfahrungen / Erfolgserlebnisse gesammelt hast, solltest du mit der 13er FRenzy eigentlich deinen Spaß haben. Wenn du dann weiter machen willst brauchst du eh noch mindestens einen kleineren Kite für stärkere Windbedingungen.

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 14:48   #4
frankmueller
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2
Standard

Hi ihr beiden.
Vielen Dank für die Antworten.
Sorry, hatte vergessen zu schreiben, dass ich einen Kurs gemacht habe, dort mit nem 3er 4er 5,5 und 7,5 geflogen bin.
Da es bis zu 13m² aber noch ein ganzes Stück ist, bin ich mir etwas unsicher. Auslöser etc haben wir natürlich geübt und ich hatte auch öfters das Vergnügen Chicken Loop sollten wir allerdings nicht unbedingt auslösen..
Also bin ich blutiger Anfänger mit einem Kurs. Kann ich mich also bei weniger Wind an die Frenzy rantrauen? Davon mal abgesehen, dass ich mir erst mal ein Sitztrapez kaufen muss! Aber dann?
frankmueller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 15:10   #5
zauberflo
Mattenfan
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Vorarlberg / Österreich
Beiträge: 433
Standard

Wenn du den Umgang mit dem Kite etwas beherrscht und du mal einen Tag mit nicht allzu böigen und starken Wind hast (das Ding fliegt ab 5-6 Knoten) - kein Problem. LG
zauberflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 22:26   #6
ingodwetrust
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 166
Standard ...

Ich flieg die Frenzy in 13qm aus 2011 und find sie genial!
Würde schon sagen, das man sie auch zum üben bei wenig Wind von nem Anfänger fliegen lassen kann.
Wenn du beim aufbauen ein schlechtes Gefühl hast, das der Wind zu stark sein könnte, dann lass es lieber.
Fang bei wenig Wind an, 6 Knoten sind bereits echt spaßig mit dem Teil.
Dann taste dich nach oben, aber vorsichtig.

Und die Safety Systeme sollte man vor allem als Anfänger immer wieder mal auslösen!!!
ingodwetrust ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ozone Manta 3 12m² vs. Frenzy 13m² (2011) ? Phil4 Snowkiten / Landkiten 38 07.02.2013 00:25
Biete Ozone Frenzy 2011 13m² blau RTF (inkl. Bar/Rucksack) Dennis84 Archiv - Kitesurfen [B] 1 29.09.2012 10:51
Ozone Frenzy 2010 in 13m² jonnyutha Archiv - Kitesurfen [B] 0 02.11.2011 13:58
Mein Testbericht zur Frenzy 2011 Sash-0 Snowkiten / Landkiten 3 18.11.2010 17:36
Venom/Phantom vgl. Frenzy DiSmanTL Snowkiten / Landkiten 31 22.01.2006 13:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.