oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2008, 09:15   #41
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Blinzeln safetyquerleine

Hi Leutz,
da hier die Diskussion um das Rückwärtslanden entstanden ist hier mal meine Erfahrungen hierzu:

ich fliege seit mehreren Jahren Softkites auf dem Wasser, egal ob 9kn oder 30kn, die Leute bei uns am See können dies auch bestätigen. In den letzten Jahren war das z.B. der Psycho3 in 10.0. Einen anderen Softkite (ausgenommen Fylsurfer, Peter Lynn) würde ich auch an unserem See nicht unbedingt so gerne fliegen wollen weil sie viel kleinere Windbereiche haben. Und leider schwankt der Wind bei uns sehr stark.

Wenn der Wind nicht zu stark ist lande ich einfach indem ich die Steuerleinen einhole rückwärts. Völlig ohne Getüddel wenn der Wind stärker wird lasse ich mir den Schirm einfach abnehmen - übrigens genauso wie unsere Tubies - habe da bei viel Wind noch keinen alleine landen sehen.
Allerdings im Schnee habe ich immer allein gelandet und auch andere am Psycho3-13, also kein Problem.

Das bei ordentlich Wind sich durch die Safetyauslösung einiges Vertüdeln kann ist klar. Ist natürlich auch schon passiert. Das will ich garnicht abstreiten. Ist aber spätestens dadurch wieder wett gemacht weil ich jedesmal der erste auf dem Wasser bin wenn alle noch pumpen - also ich tüddele nicht mehr oder weniger als andere die Tubesflicken müssen, Löcher suchen u.s.w.... also man muss da schon realistisch bleiben. Das bei uns einige Anfängerfahrer am See meinen sie müssten einen Hochleisterspeed fahren und dann (leider) sehr oft mit eingerolltem Kitewollknäuel Heimkommen steht auf einem anderen Blatt - man muss sich schon mal auf die Ratschläge besserer Fahrer einlassen wenn man noch nicht soo gut kiten kann. Oder einfach mal vorher testfliegen bevor man(n) kauft.

Allerdings muss man deutlich sagen das der Depowervergleich Armin recht gibt! Durch die hohe Depower muss man halt den Restzug beim Rückwärtslanden in Kauf nehmen. Oder den Schirm abnehmen lassen.

Gruss Daniööööl von foilfetz


Geändert von leinad (15.10.2008 um 09:16 Uhr) Grund: verjessen.....
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 09:39   #42
more-x
Kitefabrik.de
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 886
Standard

Zitat:
Zitat von tommex Beitrag anzeigen
dem muß ich aus meiner persönlichen erfahrung entschieden wiedersprechen.
bei unseren böigen bergwinden hatte ich mit backstall"safety" bei auffrischendem wind (und das ist wohl ein typischer fall für das einsetzen der safety) schon arg zu kämpfen. selbst im ausgelöstet zustand mußte ich mich mit board schon in 2 situationen ordentlich dagegen stemmen um nicht weggezogen zu werden (wie gesagt, nur dann wenn der wind wirklich zu stark+ böig geworden ist).
davon abgesehen "hüpft" der kite bei stark böigem wind dann gerne nervös ein wenig auf der hinterkante herum und braucht viel aufmerksamkeit um nicht zu starten/kippen. wenn man in so einem fall nicht in der nähe eines baumes ist oder einen bodenanker dabei hat, ist das gar kein spaß .
Es geht hier aber um das eigendliche Auslösen. Und da reicht die Bachstallsaftey völlig aus. Wenn Du es natürlich nach oben übertreibst, und keinen kleineren Schirm nehmen willst, dann bist Du selber schuld. ( ich fahre auch im Bergland ). Und wenn Du dann schon ausgelöst hast und dich dagegen stemmen mußt, dann würde ich an Deiner Stelle wohl mal an einer Steuerleine ziehen-> Schirm legt sich lang!

Dann noch kurz zur Pulse: Closed Schirme stehen beim runterziehen konstruktionsbedingt wie eine Wand. oder?

-------------------------------

Das bei ordentlich Wind sich durch die Safetyauslösung einiges Vertüdeln kann ist klar. Ist natürlich auch schon passiert. Das will ich garnicht abstreiten. Ist aber spätestens dadurch wieder wett gemacht weil ich jedesmal der erste auf dem Wasser bin wenn alle noch pumpen - also ich tüddele nicht mehr oder weniger als andere die Tubesflicken müssen, Löcher suchen u.s.w.... also man muss da schon realistisch bleiben. Das bei uns einige Anfängerfahrer am See meinen sie müssten einen Hochleisterspeed fahren und dann (leider) sehr oft mit eingerolltem Kitewollknäuel Heimkommen steht auf einem anderen Blatt - man muss sich schon mal auf die Ratschläge besserer Fahrer einlassen wenn man noch nicht soo gut kiten kann. Oder einfach mal vorher testfliegen bevor man(n) kauft.

Allerdings muss man deutlich sagen das der Depowervergleich Armin recht gibt! Durch die hohe Depower muss man halt den Restzug beim Rückwärtslanden in Kauf nehmen. Oder den Schirm abnehmen lassen.
---------------------------------

Aber Daniel,
es ging mir doch nur um das Auslösen und dessen folge bei der 5. Leine und dessen Notwendigkeit. Den Speedfahrer kennen wir doch alle
Und ich dachte der Speed hat gar keine 5. Leine!

MfG Jan
more-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 10:03   #43
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard he he he...

ja ja unser speedfahrer...

freitag am spot x? bei mir wirds zetilich bissel knapp...

gruss daniööööööööl

ps. den speed gibts wahlweise auch mit 5ter. aber stimmt unser spezie hat nur viere
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 10:10   #44
tommex
Gast
 
Beiträge: n/a
Pfeil

gelöscht


Geändert von tommex (12.08.2015 um 09:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 10:16   #45
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von more-x Beitrag anzeigen
Ich fliege im Winter seit 5 Jahren Open Cell mit Backstallsafty und hatte bis jetzt keinerlei Probleme. Manche nehmen dies sogar zum Landen weil sie zu Faul sind zum runterziehen Dafür lassen die sich dann aber auch einfachst wiederstarten, was bei 5. Leine sicher nicht immer der Fall ist. Gerade im tiefen Schnee.
....
Ganz klar geht es bei der Saftey um Sicherheit, dennoch möchte ich nicht den Schirm nach dem Auslösen jedesmal austüteln Und das habe ich zumindest am See diesbezüglich von Flysurfer schon sehr oft gesehen.(Pulse 2 und Psycho 3 ) Auch im oberen Windbereich gabs bisher nie Stress mit der Backstallsafety. Das mit dem Restzug ist dann wohl aber Ansichtssache und ich denke auch eher ein Marketing Instrument.
Und dann mal - wie ist denn die Windrange?
MfG Jan
Jan,

ich kann dir nur in einem Punkt zustimmen. Ich denke auch, dass es hier eher um ein "Marketing Instrument" geht, denn "more X sports" verkauft wohl nur Matten mit Backstallsaftys, oder ...

In allen anderen Punkten muß ich dir widersprechen und dich bitten bei sicherheitsrelevanten Dingen nicht so etwas hier herein zu schreiben, da dir das der ein oder andere unerfahrene Leser am Ende noch abnimmt.

Ich fahre seit 1999 mit Matten:
Backstallsafty war bei den ersten Matten und auch bei allen heutigen Matten ohne Depower OK. Hier wird auch im überpowerten Bereich, der ja hier recht schnell kommt, der Druck durch die Safty reduziert .
Der Restdruck ist dabei bei allen Matten egal ob open oder closed cell ähnlich groß, da immer in etwa die Hälfte der Fläche frontall im Wind bleibt.
Bei den Depower Matten um 2005 herum, war die Depower aber schon so weit, dass der Zug bei depowertem Kite nicht mehr größer war als in der Backstallsafty. Ich hatte hier oft den Fall, dass ich mich mit voller Kraft gegen den in der Safty liegenden Kite stemmen mußte, um Position zu halten. Hier konnte und kann man dann nichts anderes machen als auf Hilfe oder einen sehr soliden Pfahl zu hoffen, oder darauf zu warten, dass der Wind abnimmt....
Bei den heutigen Highdepower Matten, jedenfalls denen von Flysurfer, macht Backstall als Safty keinen Sinn mehr, da der Restdruck hier deutlich größer ist als wenn man den Kite einfach depowert.
Dass der Kite an der 5ten schlechter relauncht mag richtig sein, wir reden hier aber über ein Verhältnis von Backstall 99% zu 5te 95% bzw. Frontline etwa 75%. Hängt hier aber wie immer mehr vom Talent des Benutzers ab.

Wie es bei den anderen Herstellern ist, die immernoch Backstall verwenden, müßte ich mal wieder testen, aber es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
- entweder haben ihre Kites deutlich weniger Windrange
- oder sie haben eine unzureichende Saftyvariante
Vermute es ist eine dezente Mischung aus beidem.

da Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 10:42   #46
more-x
Kitefabrik.de
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 886
Standard

Hallo Bernhard,
Ihr solltet vielleicht mal nicht ganz aus den Augen verlieren, dass es hier um den Outlaw geht! Und um die Notwendigkeit einer 5. Leine!

Die Diskusion ist ähnlich der im C,Bowkite Sektor ( 5. usw. )

Hat der Cool eigendlich eine 5. Leine? ( Laut Deiner Aussage dann sicher nicht, denn die Windrange ... )
Der North Solid hat eine 5. Leine, aber auch da ist die Windrange nicht anders als bei ...

Und noch einmal Bernhard - es geht hier nicht um Psycho, Speed und Pulse! Es geht hier um Open Cells! Wobei ich Dir natürlich bei der Saftey beim Psycho und Pulse recht gebe. Beim Speed sieht das ja auch schon wieder "optional" anders aus

Darf ich das so schreiben?

MfG Jan
more-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 11:21   #47
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Da der Outlaw Bewegung mit neue Features in den Opencell bereich bringt, haben wir uns entschlossen auch im Design hier etwas neue Wege zu gehen.
Was finde ich die falsche Entscheidung war. Designmäßig konnte man euch bis jetzt nie was vorwerfen, ganz im Gegenteil. Aber am Outlaw-Design werden sich selbst die denen er jetzt noch gefällt sehr schnell sattsehn. Ist halt kein zeitloses Design, was finde ich sehr wichtig ist.
---gnom---
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 12:02   #48
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

War ja noch so oft im Schnee, aber so damatisch find ich den Restzug bei OC-Kites mit Backstall-Safety nicht. Zur Nat kann man ja noch am Rückwärts-Start-Tampen ziehen.
Viel wichtiger finde ich, dass der Relaunch schnell geht und dass, ohne Abschnallen und zum Kite laufen zu müssen.
Leinensalat und Kälte bzw. Handschuhe vertragen sich nicht gut.
Wenn man´s gan sicher will, geht es ja auch mit Leash und Chckenloop Safety, oder?

Cheers

Nico
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 12:05   #49
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

Zitat:
Viel wichtiger finde ich, dass der Relaunch schnell geht und dass, ohne Abschnallen und zum Kite laufen zu müssen.
Leinensalat und Kälte bzw. Handschuhe vertragen sich nicht gut.
Wenn man´s gan sicher will, geht es ja auch mit Leash und Chickenloop Safety, oder?
Du sagst es Nico. Problem ist hier leider: Die meisten die hier schreiben waren noch nie "richtig" Snowkiten im Hochgebirge, sondern fahren entweder auf nem zugefrorenen See rum oder auf ner zugeschneiten Wiese. Snowkiten ist aber wesentlich mehr (würde mich hüten einen Snowkite auf nem Berg an der 5en Leine auswwehen zu lasse )

Greetz

Olli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 12:17   #50
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von more-x Beitrag anzeigen
Hallo Bernhard,
Ihr solltet vielleicht mal nicht ganz aus den Augen verlieren, dass es hier um den Outlaw geht! Und um die Notwendigkeit einer 5. Leine!
Hier hast du wieder volle Zustimmung . Leider hat der Outlaw wohl wieder nur eine Frontlinesafty, die zwar vom Restzug OK ist, aber beim Wiederstarten eben Defizite hat. Ich wäre hier auch klar für 5te gewesen, die es vermutlich wieder als Option geben wird.

Zitat:
Zitat von more-x Beitrag anzeigen
...
Hat der Cool eigendlich eine 5. Leine? ( Laut Deiner Aussage dann sicher nicht, denn die Windrange ... )
Der North Solid hat eine 5. Leine, aber auch da ist die Windrange nicht anders als bei ...
Cool I hat Backstall; Cool II = Cool I + 5ter. Cool basiert auf Rookie II, der eine Entwicklung aus 2004 war. Damit sind alle nicht besonders zeitgemäß bzw. haben nicht sonderlich viel Depower. 5te ist hier nicht so nötig wie bei den Neueren, aber trotzdem gut, siehe hierzu meinen lezten Beitrag. Insgesamt waren sie aber alle keine tollen Kites, hier bekam man bei anderen Herstellern fürs gleiches Geld besseres. Hoffe dass wird mit dem OpenCeller Outlaw besser der ja wohl auf einem aktuelleren Kite (Pulse II) basiert und der ist ja bekanntlich sehr gut.

Zitat:
Zitat von more-x Beitrag anzeigen
Und noch einmal Bernhard - es geht hier nicht um Psycho, Speed und Pulse! Es geht hier um Open Cells! Wobei ich Dir natürlich bei der Saftey beim Psycho und Pulse recht gebe. Beim Speed sieht das ja auch schon wieder "optional" anders aus
Darf ich das so schreiben?
MfG Jan
Opencell zu closedcell Depowerkites geben sich wie schon gesagt nach meiner Erfahrung beim Thema Safty nicht viel.
Speed II hat Frontlinesafty, die wie schon gesagt vorallem bei Ungeübten und Allgemein nicht das Optimum ist. Hab zwar an meinem auch immer noch keine 5te nachgerüstet, aber ich steige auch schnell von 15er Speed II auf 12er PS IV mit 5ter um, wenn es mehr Wind werden kann .

Gruss da Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 12:38   #51
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von Nixblicker Beitrag anzeigen
War ja noch so oft im Schnee, aber so damatisch find ich den Restzug bei OC-Kites mit Backstall-Safety nicht. Zur Nat kann man ja noch am Rückwärts-Start-Tampen ziehen.
Viel wichtiger finde ich, dass der Relaunch schnell geht und dass, ohne Abschnallen und zum Kite laufen zu müssen.
Leinensalat und Kälte bzw. Handschuhe vertragen sich nicht gut.
Wenn man´s gan sicher will, geht es ja auch mit Leash und Chckenloop Safety, oder?

Cheers

Nico
als letzte (seltene) und sicherste Konsequenz in Notsituationen ist mir eine Safety (5.) mit fast Null Restzug wesentlich lieber.
Bei auffrischenden Wind, ich meine "richtigen Wind", hab ich mit Backstallsafety so meine Erfahrungen gemacht
Wie Bernhard richtig schrub... allein auf der Wiese mit mächtig Restzug im Backstall tanzendem Kite, da wird Dir anders. Klar kannste kpl. auslösen, aber wer will schon u.U. mehrere km durch tiefen Schnee stapfen um seinen Kite zu bergen wenn es anders auch geht.
Meine Meinung, nicht allseeligmachend...
Gruß, OL
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 12:58   #52
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

Darum sollst Du ja die Leash benutzen, ne?

Nico
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 13:01   #53
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wenn der Kite in der BAckstallsafety hängt, hängt er ja an der leash.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 13:12   #54
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Frage

Wenn ich and meine Frenzy denke, ist das doch was anderes, als würde man die primäre Satety auslösen oder man hängt die Leash in den Rückwärtsstarttampen ein und löst den Chicklopp aus, oder bilde ich mir das ein??
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 13:56   #55
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil hmmm

Zitat:
Zitat von gnom Beitrag anzeigen
Was finde ich die falsche Entscheidung war. Designmäßig konnte man euch bis jetzt nie was vorwerfen, ganz im Gegenteil. Aber am Outlaw-Design werden sich selbst die denen er jetzt noch gefällt sehr schnell sattsehn. Ist halt kein zeitloses Design, was finde ich sehr wichtig ist.
---gnom---

über geschmack lässt sich ja bekanntlich schlecht streiten, aber in dem falle meine meinung:
der outlaw sieht viel "frischer" aus als z.b. eine pulse 2. viele meiner kunden fanden das pulse-design total oma-mässig (vor allem jüngere kunden) was dem schirm von den flugeigenschaften nicht gerecht wurde. der pusle ist ja schlieslich ein guter allrounder mit kiteloopfähigkeiten. nicht jeder will seine tricks mit so eienr rakete wie dem psycho trainieren.

also mir gefällt der outlaw vom design richtig gut. einzig das köpfchen hätte ich mir gespaart... aber was soll`s der rest sieht richtig gut aus! und was zeitlosigkeit angeht, na ja nach 1-3 jahren haut man die kites doch eh raus und wechselt.., oder?

gruss daniööööööööl

ps. zur fünften sach ich jetzt mal nix mehr, nur soviel, am ps3 u. ps4 möchte ich sie nicht missen....
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 16:12   #56
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von Nixblicker Beitrag anzeigen
Darum sollst Du ja die Leash benutzen, ne?

Nico
Denk nochmal drüber nach, ne , siehe magico
Gruß Ol


Geändert von Oberlausitzer (15.10.2008 um 16:13 Uhr) Grund: was vergessen
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 17:29   #57
more-x
Kitefabrik.de
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 886
Standard

Zitat:
Zitat von Oberlausitzer Beitrag anzeigen
Denk nochmal drüber nach, ne , siehe magico
Gruß Ol
Das ist wohl eher die techn. Umsetzung gemeint gewesen. Schau Dir mal ne Frenzy Bar an, dann weißt Du was er meint.

Und noch mal so am Rande zum Thema "auffrischenden Wind":

Im Hochgebirge alles klar ( Düseneffekte usw. ). Aber ansonsten ( ich fahre ja wie gesagt selber schon seit Jahren auch im Bergland und Binnenrevieren ) last mal die Kirche im Dorf.
Das hat jetzt auch nichts mit Matten, Open Cells, Tubes usw. zu tun das ist bei allen gleich, aber wenn man immer bis zur letzten Rille fährt - dann bleibt manchen wohl nur noch die Satey. Kann mich nicht mehr erinnern, wann ich in so einer Situation gewesen wäre. Also Leute, dann mal lieber eine Nummer kleiner nehmen
more-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 17:42   #58
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich finde die Pulse2 sieht Hammer aus, habe auch im Forum nix gegenteiliges gelesen. Sollte ja auch nur ne kleine Kritik an Flysurfer sein, den das Design ist nunmal auch ein großer Kaufgrund, welcher bis jetzt immer bei Flysurfer gegeben war finde ich. Der erste Eindruck zä(a)hlt halt auch hier.
Zitat:
also mir gefällt der outlaw vom design richtig gut. einzig das köpfchen hätte ich mir gespaart...
siehst du ......und ich denke mal keiner kauft sich einen Kite für über 1000€ wenn er ihm nicht wirklich 100%tig gefällt. Dafür gibts zuviel Konkurenz welche auch keine schlechten Kites baut. Die Verkaufszahlen werden wohl zeigen ob das Design gut war oder nicht, denn ......
Zitat:
über geschmack lässt sich ja bekanntlich schlecht streiten

---gnom---


Geändert von gnom (15.10.2008 um 19:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 21:39   #59
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

Zitat:
Zitat von Oberlausitzer Beitrag anzeigen
Denk nochmal drüber nach, ne , siehe magico
Gruß Ol
Joah, abwer die Leash setzt ja weiter vorne an den Frontlines an, also müsste der Kite besser auswehen. Sag ich mal so

Nico
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 23:46   #60
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

hab grad n bild in einem nachbarlandsforum gefunden

outlaw pic
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 07:44   #61
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von more-x Beitrag anzeigen
Und noch mal so am Rande zum Thema "auffrischenden Wind":
.
Das hat jetzt auch nichts mit Matten, Open Cells, Tubes usw. zu tun das ist bei allen gleich, aber wenn man immer bis zur letzten Rille fährt - dann bleibt manchen wohl nur noch die Satey. Kann mich nicht mehr erinnern, wann ich in so einer Situation gewesen wäre. Also Leute, dann mal lieber eine Nummer kleiner nehmen
lies nochmal. letzte (seltene) Konsequenz. Mir einmal passiert.
Dir eben noch nicht, wahrscheinlich, weil Du immer zu kleine Kite's fährst
Das war ein Scherz!!
Ich finde die 5.Leine als Verbesserung der Sicherheit. Wer meint, dies nicht zu benötigen, bitteschön. Dann aber Kite immer 'ne Nummer kleiner, nich
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 08:26   #62
tommex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

gelöscht


Geändert von tommex (12.08.2015 um 09:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 08:40   #63
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Idee huiiiiii

he otte danke fürs pic,
den schirm hast du nicht zufällig in der hang gehabt?
also in live sieht er doch voll schnaffte aus!

gruss daniöööl

ps. wenn ich mir die waage so ansehe...ohhhdas wird was feines! sieht ja aus wie beim ps4...
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 08:48   #64
schlafbaer-basti
Isch weiss nischt?
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 506
Standard

Hmm also man könnte jetzt einfach wild munkeln und sagen Outlaw = ps4 opencell?

Bitte nicht ernst nehmen! Ist einfach nur ein gedanke der mir durchs Hirn schoss

mfg

Bastian
schlafbaer-basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 11:51   #65
Reiseleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Bonn
Beiträge: 594
Standard

Zitat:
Hmm also man könnte jetzt einfach wild munkeln und sagen Outlaw = ps4 opencell?

Bitte nicht ernst nehmen! Ist einfach nur ein gedanke der mir durchs Hirn schoss
Mir auch.

Zitat:
also in live sieht er doch voll schnaffte aus!
Was auch immer schnaffte heißt, ich finde er sieht Live noch häßlicher aus. Da noch keiner das Ding in der Hand hatte, bleibt uns ja nur das Design über das man sich auslassen kann. Der Affenkopf erinnert mich an einem ehemaligem Erfolgsmodell aus dem Hause Lynn. Wird bestimmt trotzdem ein geiler Kite .
Reiseleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 12:10   #66
tommex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

gelöscht


Geändert von tommex (12.08.2015 um 09:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 13:17   #67
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

das das kein Psycho4 ist erkennt man ja ganz gut an den bildern...

Der verdacht richtugn Pulse2 scheint mir näher zu liegen, was auch von Konzept ganz gut passen würde Ich denke aber es ist eher eine weiter entwicklung dioe evtl die selbe grund lage hatte.

zur Safty
Backstallsafty mag ja praktischer sein als die frontline wenns um mal eben parken und wieder starten geht, hier zu kann mann beim putlaw aber auch die beiden bremsen starkl ziehen, als safty wäre ein backstall lösung aber untauglich der kite hat zuviel depower, eine 5 nach zurüsten ist ein kinderspiel sollte fs diese nihct als option anbieten (glaube ich ja e nicht) gibts es genung Leute die das machen können.

Untern strich kan man sagen backstall und frontline sind beides OK aber nicht Perfekt, beim outlaw wäre eine reine Backstall aber eindeutig die schlechtere Alternative. Mein Tip hier den kite am wfr rand landen da brauchst keine safty zu und ist als altagslösung ser praktikabel. in der notsituation ist die frontline safty mehr wert.

Ich selber würde aber den kite auch nicht längere zeit an eine backstall parken (wind kann j amal drehen gerade in den bergen), wenn ich das ding länger nicht fliege werde die leinen aufgewickelt und der kite mit 1 tip im wind gesichert bzw kommt er in den rucksack so wirden die spot nihct zu klein keiner kann mir über die leinen fahren ! und der kite alter nihct so schell bei nem open celler dauert das unter 1 miute (parken bis 3 Minuten (einpacken)

Ich fände es ganz toll wenn alle ihr zeug so behandeln würden so gäbe es mehr platz am spot weniger Ärger (du hast meien leine kaput gemacht) un dmehr glückliche gebraucht Käufer (langes flattern im wind tut dem kite nicht wirklich gut)


zum Design
Ich habe mir noch nie einen Kite wegen dem design gekauft bzw ihn deswegen nicht gekauft ein kite ist ein nutz gegenstad der eine funktion bringen soll. (Dies ist meine Meinung ich Tolleriere aber auch andere Eisntellungen)


Servus Mischa
Kitejunkie.com
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 15:10   #68
Ratinger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 539
Idee 5. Leine einfach nachrüsten. Oder?

Zitat:
Zitat von Oberlausitzer Beitrag anzeigen
lies nochmal. letzte (seltene) Konsequenz. Mir einmal passiert.
Dir eben noch nicht, wahrscheinlich, weil Du immer zu kleine Kite's fährst
Das war ein Scherz!!
Ich finde die 5.Leine als Verbesserung der Sicherheit. Wer meint, dies nicht zu benötigen, bitteschön. Dann aber Kite immer 'ne Nummer kleiner, nich
Wegen der letzten Konsequenz geht mir als alten erfahrenen Kitesurfer in den Bergen auch noch ständig die Düse, grad wenn ich mit der 14 er Frenzy07 unterwegs bin....
Aber ich nehme an, daß eine 5. Leine easy nachzurüsten ist, bei den vielen Anknüpfpunkten, die am Schirm dafür in Frage kommen....
Wär ja gelacht.... - und es würde neben der schon vorhandenen Backstall-Safety noch eine weitere Safety bringen. Und mehr brauchts dann echt nich oder?

Cheers
Karsten
Ratinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 15:20   #69
more-x
Kitefabrik.de
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 886
Standard

5. Leine nachrüsten?

Warum soll das nicht gehen. Wird sich sicher jemand finden der es macht, aber zwecks Garantie auf den Schirm...
Ich frag mich gerade was Ihr die ganzen letzten Jahre so gemacht habt, einfach nur überlebt oder Glück gehabt



MfG Jan
more-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 19:15   #70
kiteschule-skywalker
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Esslingen,Lahr,Feldberg
Beiträge: 224
kiteschule-skywalker eine Nachricht über AIM schicken
Standard Outlaw

Servus zusammen,

Bei uns könnt ihr ihn im Winter testen! Alle Größen & Alle FS- Produkte
Snowkiting, testen und Snowkiten lernen
Jetzt in Deutschland und in Österreich


Geändert von kiteschule-skywalker (17.10.2008 um 06:28 Uhr)
kiteschule-skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 08:33   #71
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 223
Standard

hi,

also ehrlich, design ist immer geschmackssache und es lässt sich trefflich drüber streiten....ich sach mal:
noch nie war ein FS design so geil wie das vom outlaw! speed 1 war ähnlich gutl weil auch ein anderer stil...
und wenns so gut fliegt wies aussieht dann wird meiner einen 10er holen.
just my 2 cents

otti
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 13:35   #72
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard






@leinad
nö hab den schirm nie gesehen oder geflogen ...

sieht meiner meinung nach aber sehr geil aus muss ich einfach mal so sagen!


lg tte
ps-erste mal dass ich den "" als o in otte benutze und ich find es sieht gay aus, daher eine einmalige sache
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 14:02   #73
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
sieht gay aus
hört sich aber auch nicht ganz knusper an finde ich.
---gnom---
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 14:06   #74
Benny80
schnappertipps.de
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 968
Benny80 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf zum Design abgeben: Ich kann mir nicht vorstellen, das der Outlaw-schriftzug vom designer selbst kommt oder? der passt da mal sowas von nicht hin... also ohne den schriftzug wärs ok finde ich...
Benny80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 14:11   #75
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

Zitat:
Zitat von gnom Beitrag anzeigen
hört sich aber auch nicht ganz knusper an finde ich.
---gnom---
bezogen auf den im otte...ja is e^cht nicht so ganz knorke


Zitat:
Zitat von Benny80 Beitrag anzeigen
Jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf zum Design abgeben: Ich kann mir nicht vorstellen, das der Outlaw-schriftzug vom designer selbst kommt oder? der passt da mal sowas von nicht hin... also ohne den schriftzug wärs ok finde ich...
unvoreingenommen würde ich mal sagen man muss es live sehen. auf bildern ist es recht schwer die farbgegebenheiten genau zu sehen. zumindest bezieht sich deine aussage in meinen augen darauf, dass das weiss im outlaw keinen gegenpol im design selbst hat. dass weiss im auge des "schädels" ist da etwas zu dünn geraten.....auf den bildern!!! daher mal schauen wie er in real ausschaut


.....aber ich bin auch kein grafficker
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 14:13   #76
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

5te nachrüsten bei Kites, welche nicht dafür ausgelegt sind, ist schwierig. 1. wegen der Garantie und 2. wegen den Anknüpfpunkten, welche ja da sind, abern von innen im Tuch nicht verstärkt sind und somit ausreißen können. Auch gerade wenn man auslöst, gibts schon einen guten ruck auf die Anknüpfpunkte.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 14:37   #77
Ratinger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 539
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
5te nachrüsten bei Kites, welche nicht dafür ausgelegt sind, ist schwierig. 1. wegen der Garantie und 2. wegen den Anknüpfpunkten, welche ja da sind, abern von innen im Tuch nicht verstärkt sind und somit ausreißen können. Auch gerade wenn man auslöst, gibts schon einen guten ruck auf die Anknüpfpunkte.
Danke Magico.

Die Garantie bei Kites ist ja sowieso so eine Sache für sich - als North Fahrer bin ich da nicht so vertrauensvoll - schließlich haben die Dinger ja nur 6 Monate Gewährleistung und dann auch nur wenn ich der Erstkäufer bin...
Ich hoffe daß die anderen Kitefirmen das etwas fairer handhaben.
Außerdem wenn der Kite abhaut und irgendwo 500Meter downwind zerstochen im Gestrüpp/Baum landet, weil ich total ausgelöst hab, dann ist mir die Gewährleistung auch egal, dann hätt ich lieber die 5. Leine gehabt.

Wegen dem Material - klar werd ich mir die Anknüpfpunkte vorher schön ansehen. Man kann z.B. auch 2 der vorderen Anknüpfpunkte nehmen (wie F-One) und damit die Kräfte verteilen.

Irgendwo verstehe ich auch More X-Sports, wenn er meint, daß wir uns zuviel Sorgen machen. Sicherheitsthemen werden imForum ja sowieso endlos durchgekaut. Trotzdem hab ich den Einndruck bei ihm gewonnen, da0 es im Snowkite-Superrevier Erzgebirge wohl nicht so viele "letzte Konsequenz Böen" zu geben scheint. In den Alpen bin ich mir da nie sicher, besonders dann nicht, wenn ich mal für 14 Tage zu Besuch irgendwo bin....

Na denn - rip hard & die wenn Du willst
Ratinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 14:43   #78
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe hauptsächlich von Matten gesprochen mit den Anknüpfpunkten, da diese für bedeutend weniger Last ausgelegt sind, da viele vorhanden sind. Bei einem Bow würde ich eine 5te als Y verbauen und 2 Briddleanknüpfpunkte her nehmen, das müsste dann passen. Bei einem C würd ich die Pumpleash genau anschauen, wie die vernäht ist. Wenn gut, sollte es fast reichen.

Ansonsten kann man sich ja auch vom Repairservice einen Stabilen Anknüpfpunkt annähen lassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 14:46   #79
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
man muss es live sehen. auf bildern ist es recht schwer die farbgegebenheiten genau zu sehen.
Das stimmt, mit gefallen viele Kites in live dann auch besser (was die Farben angeht) als auf den ersten Bildern die man so findet.
---gnom---
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 21:07   #80
Ratinger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 539
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Ich habe hauptsächlich von Matten gesprochen mit den Anknüpfpunkten, da diese für bedeutend weniger Last ausgelegt sind, da viele vorhanden sind. Bei einem Bow würde ich eine 5te als Y verbauen und 2 Briddleanknüpfpunkte her nehmen, das müsste dann passen. Bei einem C würd ich die Pumpleash genau anschauen, wie die vernäht ist. Wenn gut, sollte es fast reichen.

Ansonsten kann man sich ja auch vom Repairservice einen Stabilen Anknüpfpunkt annähen lassen.
Passt schon, ich hab auch von Matten gesprochen. Das Beispiel mit der Y-Anküpfung kenne ich von F-One Tubekites, sollte aber auch bei Matten funzen.
Grundsätzlich finde ich aber auch, daß eine fachmännisch eingenähte Verstärkung wohl die beste Lösung ist.

Cheers und ein schönes Windreiches Wochenende
Karsten
Ratinger ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Depowertamp für Flysurfer Chickenloop Ammi Bauen - Reparieren - Basteln 19 21.03.2007 16:59
Neuer FLYSURFER SPEED 13.0 Felix22 Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 05.01.2007 12:18
Peter Müller von KITEaira.de neuer Teamrider von Flysurfer Frankdoobiest Kitesurfen 9 13.05.2006 13:27
Neuer Flysurfer mezzqualine Kitesurfen 23 14.10.2004 14:08
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.