oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2011, 09:34   #1
Wake.kite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 17
Standard Wiedereinstieg, altes Equipment - Tipps?

Moin.
Nachdem ich nach wahrscheinlich 4 Jahren aber gefühlten 10 Jahren wieder ins Kiten eingestiegen bin ein, zwei Fragen.

Vita: Kitekurs in Tarifa, Kiten Nordsee, Kiten Brasilien, Kiten Ägypten
eher aber so alles auf niedrigem Niveau, aber funktioniert halt. Gelegenheitskiter. Mein Anspruch an Sicherheit, Relaunch, Safety, ist aber schon ausgeprägt. Auch wg. meiner zwei Kids und meinem ängstlichen Weibe

Hab die damalige ordentliche (aber uralte) Palette von Cabrinha Nitro Recon. 14, 10, 7. Am WE in Holand habe ich dann mal festgestellt, daß ich mir ein Oldtimer Schild an die Kites dranmachen kann. 5 Leinen Trend hat es ja bei mir wg. Auszeit nicht gegeben. Nitros fliegen ja alle hübsch mit 4 Leinen.

Habe schon daran gedacht mir einen neuen Kite zu kaufen und die alte Palette zu verkaufen. Aber für die Kohle der alten Kites kann ich mir maximal noch ein leckeres Eis kaufen.

Habt ihr Erfahrungen gemacht wenn man aktuelle Kites fliegt im Vergleich zu alten Nudeln aus sagen wir mal 2005 / 2006? Wann gab es die größten Innovationsschritte. Jedes Jahr oder könnte man bei 2009er oder 2010er Kites von deutlichen Verbesserungen im Vergleich zur Schulzeit so 2005 / 2006 spüren.

Gibt es da tatsächliche Hammererlebnisse? Windebereich, Relaunch, Safety, Überfliegen?

Danke fürs Feedback - dann komm ich langsam wieder rein
Wayne
Wake.kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 09:51   #2
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Ich würde die Kites erstmal weiter fliegen
und dann in aller Ruhe mal andere testen.

Die Cabrina aus dem Jahr hatten doch schon das Recon-Saftysystem, richtig?
Das war doch so 2004/2005, als es eingeführt wurde.
"Safe" sollten die Kites also schon sein.

Nachdem deine Fahrsicherheit wieder da ist,
kannst du dann immer noch Anfang nächstes Jahr
nach neuem Material ausschau halten.

Wie gesagt, bis dahin einfach mal neue Kites testen, testen ... und testen.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 09:56   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Naja, in Sachen Safty und Relaunch hat sich wohl schon einiges getan, aber wenn Du mit den Kites damals gut zurecht gekommen bist, warum sollten sie dann heute nicht mehr funktionieren? Ich flieg fast ausschließlich Kites aus 2007 und 2008.

Fahr doch mit denen erstmal und wenn Du merkst dass Du z.B. bei Leichtwind Deinen Oldtimer nicht mehr aus dem Wasser bekommst obwohl alle anderen noch munter rum fahren, dann kannst ja genau die Kitegröße gegen was geeigneteres ersetzen.

5. Leine wird total überbewertet, gibt einige Hersteller die sich da schon wieder von abgewandt haben. Was haben denn Deine Cabrinhas für eine Safty? Single Frontline? Also die Leash kommt in einen Ring, der dann nur noch an einer Frontleine hängt? Diese Safty haben meine 2007er Cabrinhas und ich hab die schon viel in sehr kräftigem Wind ausprobiert, die funzt 1a. Verwickelt sich gerne bissl wenn der Kite weit oben ausgelöst wird, aber mei, man muss ja nicht ständig auslösen und wenn doch ist halt erstmal wichtig dass der Zug weg ist, ob der Kite danach easy oder anstrengend wieder zusammengebaut und weiter geflogen werden kann ist zwar nett, aber nicht soooo super wichtig, wenn man nicht an extremen Spots unterwegs ist.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 09:56   #4
FooFighter188
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 464
Standard

Zitat:
Zitat von Wake.kite Beitrag anzeigen
Hab die damalige ordentliche (aber uralte) Palette von Cabrinha Nitro Recon. 14, 10, 7. Am WE in Holand habe ich dann mal festgestellt, daß ich mir ein Oldtimer Schild an die Kites dranmachen kann. 5 Leinen Trend hat es ja bei mir wg. Auszeit nicht gegeben. Nitros fliegen ja alle hübsch mit 4 Leinen.
Die Nitros aus 2005 bin ich auch (aus finanztechnischen Gründen) ganz zu Anfang geflogen. Das sind im Vergleich zu heuten Kites Monster, Hochleister eben ohne viel Depower. Kann man eigentlich von abraten.

Zitat:
Zitat von Wake.kite Beitrag anzeigen
Wann gab es die größten Innovationsschritte. Jedes Jahr oder könnte man bei 2009er oder 2010er Kites von deutlichen Verbesserungen im Vergleich zur Schulzeit so 2005 / 2006 spüren.
Genau um 2006 gab es den ersten großen Innovationsschritt, den Crossbow bzw. Bowkites. Danach kamen viele neue Konzepte auf den Markt (5. Leine, Delta, Sigma, Hybrid, Open-C) die alle nicht mehr allzuviel mit den alten C-Kites von vor 2006 zu tun haben. Generell lässt sich sagen dass man ab Jahrgang 2009 bedenkenlos zugreifen kann. Ab dann funktionierten eigentlich der Großteil der Kites auf dem Markt sehr gut und v.a. sicher. Trotzdem gibt es schwarze Schafe...

Zitat:
Zitat von Wake.kite Beitrag anzeigen
Gibt es da tatsächliche Hammererlebnisse? Windebereich, Relaunch, Safety, Überfliegen?
Jepp! Windbereich, Relaunch und Safety haben sich deutlich verbessert. Überliegen gibt es nur noch selten.

Der Griff zu aktuellem Material lohnt also absolut!

Greetz
Foo
FooFighter188 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 10:10   #5
Axel-bl
EX-BSS Kiter
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Im Westen was Altes
Beiträge: 224
Standard Am besten Testen

Hi,

ich persönlich habe Kites, die mir nicht so gut gefallen haben, weil es bessere gab sofort verkauft. Der Preis repräsentiert gewöhnlich den Nutzen des Sportgerätes. Gegen deine Ausrüstung spricht zunächst einmal das Alter, weil man von einer gewissen Abnutzung ausgeht und Zweitens die Kiteentwicklung zu komfortablen und sicheren Delta- und Hybrid-Shapes wodurch sich m. E. der bescheidene Wiederverkaufspreis erklärt. Außerdem hat das Brett einen nicht zu unterschätzenden Einfluss. Hier hat sich auch Einiges getan.

Ich würde an deiner Stelle so vorgehen: 1. Zunächst einmal bei passendem Wind ein wenig wieder das (doch schonmal vorhandene?) Schirmgefühl wiederbekommen. 2. Dazu evtl. ein vernünftiges Allround-Brett nehmen (Verleih:134x39.5 bei 75 kg). 3. In Holland einen Testkite fliegen, z. B. Slingshot Rally, North Rebel o. Ä. Cabrinha(?) und den Unterschied selbst erfahren.

Zu deinen Kites kann ich wenig sagen, aber vielleicht ist ja hier noch Jemand der noch diese Ausführungen fliegt

Viel Spaß beim Testen.

Fly Safe!

Axel


Zitat:
Zitat von Wake.kite Beitrag anzeigen
Moin.
Nachdem ich nach wahrscheinlich 4 Jahren aber gefühlten 10 Jahren wieder ins Kiten eingestiegen bin ein, zwei Fragen.

Vita: Kitekurs in Tarifa, Kiten Nordsee, Kiten Brasilien, Kiten Ägypten
eher aber so alles auf niedrigem Niveau, aber funktioniert halt. Gelegenheitskiter. Mein Anspruch an Sicherheit, Relaunch, Safety, ist aber schon ausgeprägt. Auch wg. meiner zwei Kids und meinem ängstlichen Weibe

Hab die damalige ordentliche (aber uralte) Palette von Cabrinha Nitro Recon. 14, 10, 7. Am WE in Holand habe ich dann mal festgestellt, daß ich mir ein Oldtimer Schild an die Kites dranmachen kann. 5 Leinen Trend hat es ja bei mir wg. Auszeit nicht gegeben. Nitros fliegen ja alle hübsch mit 4 Leinen.

Habe schon daran gedacht mir einen neuen Kite zu kaufen und die alte Palette zu verkaufen. Aber für die Kohle der alten Kites kann ich mir maximal noch ein leckeres Eis kaufen.

Habt ihr Erfahrungen gemacht wenn man aktuelle Kites fliegt im Vergleich zu alten Nudeln aus sagen wir mal 2005 / 2006? Wann gab es die größten Innovationsschritte. Jedes Jahr oder könnte man bei 2009er oder 2010er Kites von deutlichen Verbesserungen im Vergleich zur Schulzeit so 2005 / 2006 spüren.

Gibt es da tatsächliche Hammererlebnisse? Windebereich, Relaunch, Safety, Überfliegen?

Danke fürs Feedback - dann komm ich langsam wieder rein
Wayne
Axel-bl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 10:26   #6
voodoo12
GrausamKiten
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 209
Standard

Kannst Du erklären, was Dir an Deinem Material misfällt?

Falls nein, warum neues Zeugs?

Klar haben die Neuen vielleicht:
- mehr Depower
- mehr Lift
- mehr Hangtime
- mehr Drehgeschwindigkeit
- bessere Höhelaufeigenschaft
- mehr Anschaffungskosten
- mehr Prestige

Aber brauchst Du das als "OttoNormalGelegenheitsKiter"?
Musst Du 5 statt 2 Meter hoch springen?
Musst Du doppelt so lange in der Luft bleiben?
Musst Du bei 8 Knoten sinussend auf den Teich?
voodoo12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 11:21   #7
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Hi,

die Nitros waren schon echt krass, bin damals einen aus 2003 gefahren. Dann hatte ich auch mal kurz das "Vergnügen" das Recon System 2004 mit dem 2004er CO2 zu testen. Bei mir saß eine der beiden Seiten immer fest im Tip und ließ sich nicht lösen.
Also so richtig ausgereift war das nicht.

Ich denke der größte Pluspunkt der neueren Kites (für mich 2007+) ist die enorme Depower. Ich fahre auch fast nur Kites aus 2007, allerdings würde ich nicht freiwillig auf 2006er umsteigen.

Übrigens, wenn dir das Gefühl deiner Nitros gefällt, musst du nicht zwangsläufig auf Delta, Hybrid oder wie sie alle heißen, umsteigen! Auch die neueren C-Kites haben ausreichend Depower. Da du ja über die Kante ausbremsen kannst, wirst du denke ich so extrem viel Depower nicht brauchen.

Viel Erfolg beim Neueinstieg und ein frohes Erwachen mit neueren Kites
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 11:41   #8
MichaS
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2000
Beiträge: 275
Standard

Also 2003 gab es noch keine Nitros. das mal nur nebenbei. Da kenne ich mich aus, da ich die 2003er Blacktips bis diese Saison ausgiebig gefahren bin.

Die hätten auch noch eine weitere Saison mitgemacht. Allerdings hatte ich mal testweise einen SP-X gefahren. Der Unterschied war merklich, insbesondere bei Handling, Hangtime und Depower. Nun liegen 4 alte Schirme aus den Jahren 2002 und 2003 im Keller. Bin auf der Suche nach einem guten Verwendungszweck.

Mein Fazit:
Beiß in den sauren Apfel und kauf dir modernes Material.

Gruß Micha
MichaS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 12:20   #9
lasbod
bis auf´m wasser
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 22
Idee warum wechseln?

hallo, häng mich mal an.
bin auch wieder eingestiegen und hab noch fuel´s in div. größen 2003-05
-sind die noch zu gebrauchen?
-was können die neuen wirklich besser?

bis auf´m wasser
lasbod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 15:05   #10
FooFighter188
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 464
Standard

Zitat:
Zitat von lasbod Beitrag anzeigen
-was können die neuen wirklich besser?
siehe:

Zitat:
Zitat von voodoo12 Beitrag anzeigen
- mehr Depower
- mehr Lift
- mehr Hangtime
- mehr Drehgeschwindigkeit
- bessere Höhelaufeigenschaft
- mehr Anschaffungskosten
- mehr Prestige

Aber brauchst Du das als "OttoNormalGelegenheitsKiter"?
Musst Du 5 statt 2 Meter hoch springen?
Musst Du doppelt so lange in der Luft bleiben?
Musst Du bei 8 Knoten sinussend auf den Teich?


Klar, altes Material kann auch noch funktionieren (wenn es noch in Schuss ist und man weiß wie man mit umgehen muss). Aber seitdem ich das erste Mal einen modernen Bow/Hybrid/Delta oder auch C-Kite in der Hand hatte wollte ich die alten Dinger eigentlich nicht mehr anfassen. Aus Nostalgie würde ich jetzt, mit höheren Könnensstand, vielleicht nochmal einen Nitro aus 2005 o.ä. fliegen, aber nur spaßeshalber und nicht ne ganze Session.
Muss letztendlich jeder für sich selbst wissen ob er bereit ist Geld für neues Material auszugeben (neben den ganzen anderen Aspekten v.a. ein Sicherheitsplus!!!). Und: TESTEN! Wirste dann schon sehen was los ist...

Greetz
Foo
FooFighter188 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 16:05   #11
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Zitat:
Zitat von MichaS Beitrag anzeigen
Also 2003 gab es noch keine Nitros. das mal nur nebenbei. Da kenne ich mich aus, da ich die 2003er Blacktips bis diese Saison ausgiebig gefahren bin.

[...]
Sorry stimmt. Ich dachte der Hochleister hieß immer Nitro.
Dann nehme ich meine Aussage zurück, kenne nur den Black Tip.

Sind die Nitros sehr anders?! Der Unterschied zwischen 2003er und 04er CO2 waren bis auf Recon meiner Meinung nach nicht so dramatisch.
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 16:11   #12
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

Ein guter bekannter fliegt alte gaastra max und 06 er rhinos, kitet auch schon 12 jahre und hatte schon diverse neuere kites probiert und nach kurzer zeit wieder verkauft. Er fliegt jedoch alle mit 5th line und kann sie so super relaunchen und auch mal die fuenfte einziehen um mehr depower beim wasserstart zu haben.

Flieg mal deine und frag bekannte nach nem kurzen test mit neuem. Evtl gefaellts dir gar nicht
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 17:54   #13
marcplace
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: hamburg
Beiträge: 81
Standard

wie du schon sagst ist so altes material echt selten zu sehen und das hat auch seinen grund.

wenn du ausdrücklich wert auf sicherheit, relaunch und safety legst, dann verstehe ich manche kommentare hier nicht.

also auf deine frage kann es meiner meinung nach nur eine antwort geben:
genieße das eis und kauf dir andere schirme. die kites sind nicht nur sicherer geworden, sondern auch einfacher zu fliegen.

material aus 2008/2009 ist auf dem gebrauchtmarkt zu gutem preis/leistungsverhältnis zu bekommen.

rebel, bandit, core, best .........
marcplace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 05:58   #14
Wake.kite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 17
Standard

Hey, danke erst mal fürs Feedback.
Ich denke da geht einiges in meine Richtung.
Die Nitros habe ich damals gewählt da mir die CO2´s z.B. zu lahm waren, die Nitros waren schön fix. Recon I gab es damals. Das kann schon Depower und 2 Safetystufen. Brett ist recht aktuell (auch wg. Wasserskibahn)

Ich denke ich werde die noch 1, 2 mal fliegen und dann mal was neues testen, dann sehe ich den Unterschied. Ich bin gespannt.

Für Nostaliker
http://www.youtube.com/watch?v=5JYZuQ9-6-Q
Nitro Relaunch, geht doch eigentlich gut. Hab ich am WE auch noch einmal gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=rIHpo...6C82717D79BE22
altes Produktvideo

Wayne
Wake.kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 06:41   #15
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

top system! wenn es so klappt wie im video ists doch nicht schlecht

@relaunch über backlines: im Wasser wirste aber nicht so schnell zurückschwimmen können
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 09:50   #16
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Zitat:
Zitat von blacksmith Beitrag anzeigen
top system! wenn es so klappt wie im video ists doch nicht schlecht

[...]
Ja wenn Hab da andere Erfahrungen mit Recon gemacht. Ein Sandkrümel in der Latte und schon wars gelaufen.
Ich hab dann einfach ne 5te rangebastelt. Funzt einwandfrei.
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 10:21   #17
lasbod
bis auf´m wasser
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 22
Blinzeln ja, ja,

ihr habt bestimmt recht. teste ist wichtig. hatte vor 2 wochen nen neueren aus der kite schule in der hand. zu starten war der gut, allerdings stürzte der ständig ab . mit meinem alten rhino/fuel konnte ich noch super fahren. dér neue hat mich nicht überzeugt. deshalb frage ich...
lasbod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 09:16   #18
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Zitat:
Zitat von Wake.kite Beitrag anzeigen
Moin.
Nachdem ich nach wahrscheinlich 4 Jahren aber gefühlten 10 Jahren wieder ins Kiten eingestiegen bin ein, zwei Fragen.

[...]
Wayne
Warst du zufällig gestern in Pepelow?!....
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Snowkiten - Tipps zu Equipment & Kleidung? jazzkiter Snowkiten / Landkiten 2 17.01.2011 13:22
Tipps für Kapstadt gesuch! Unterkunft? Mietwagen? Tipps? boardfeeling Reisen und Spots 10 30.11.2010 19:16
Kite Equipment erweitern (bei 75kg, zu 7er und 12er Evos aus 2009, Spleene Rip 35HT) - Tipps? Dark-Alien Kitesurfen 7 20.04.2010 08:45
Surfboard lackieren (altes Tiga) - Tipps? Hias Bauen - Reparieren - Basteln 10 18.09.2008 11:21
benötige Tipps zum Equipment Transport Pjotr Windsurfen 2 12.06.2003 06:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.