oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2005, 11:25   #1
fonsai
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 106
Standard Wohin im Sommer ?

Hi, möchte im Sommer für ca. 3,5 Wochen mit Campingbus zum Windsurfen und Wellenreiten fahren. Wo würdet ihr denn hinfahren ? Wie steht's mit Portugal ?
Danke für die zahlreichen Antworten !
fonsai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 12:18   #2
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Definitiv Portugal. Guincho. Mein Herz schlägt echt für den Spot. Ich habe als Student meine Sommersemesterferien da immer verbracht (ist jetzt auch schon mehr als 10 Jahre her ). Wunderschöner Strand, wunderschöne Landschaft. Wenn alles zusammenkommt, kann man da erstklassige Tage erleben in Bezug auf Welle und Wind. Was auf jeden Fall ins Gepäck gehört, ist ein 3,5-3,7er Segel und Ersatzmasten --> es kann ganz schön hardcore werden. Das Wasser ist recht kühl, max. 16°C. Zum Windsurfen geht Kurzarm-Overall, zum Wellenreiten ist Langarm deutlich angenehmer. Zum Wellenreiten ist Portugal und insbesondere die Gegend um Lissabon mit das Beste, was Europa zu bieten hat (siehe Stormrider Guide to Europe). Beste Windzeit ist Juni-August, es gibt aber keine Garantie. Aber als Wellenreiter hast Du dann damit eh kein Problem. Warum lebt wohl Sebastian Wenzel (Fanatic Shaper) bei Guincho?
Wenn Guincho nicht mehr fahrbar ist wegen Hack, kann man auch Ericeira im Norden oder Costa Caparicia ansteuern.
Zusätzlich ist Lissabon um die Ecke, eine großartige Stadt, gutes Nightlife.
Damals mußte man ein bißchen auf seinen Kram aufpassen, Board, Segel immer gut mit Stahlkabel sichern, weiß nicht, ob sich das entspannt hat.
5 Sterne, unbedingt hinfahren und unterwegs in Biaritz oder Baskenland Wellenreiten gehen.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 10:47   #3
fonsai
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 106
Standard

War es das schon ? Fährt sonst keiner mehr weg im Sommer
fonsai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 10:55   #4
kaeptnblaubaer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 11
Standard

@DirkG

Portugal, geile Idee eigentlich. Warum bin ich da noch nicht selber drauf gekommen ?

Erzähl mehr ! Was ist mit campen (Bulli) ? Wildcampen ? Campingplätze ?
Wie ist der Klaufaktor ? Spanien und insbes. Frankreich sind da ja die Hölle.
Irgendwelche Tipps für die Anreise ?

Geht da im Mai schon was oder ist das noch zu früh ?


Gruss

Stephan
kaeptnblaubaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 17:02   #5
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Es gibt einen sehr guten Campingplatz (Campnig Orbitur) direkt am Spot. Wildcampen ging früher gut, ich weiß nicht wie das heute ist. Ich habe damals meinen Windsurfkram auf dem Dach oder im Auto immer mit einem Stahlkabel gesichert (bei den Segeln durch die Ösen gezogen). Das waren immer eher Gelegenheitsdiebe.
Mai kann man Glück haben und schon gute Tage erleben, aber die Sicherheit ist Juni-August höher. Portugal liegt in der Enstehungszone der Passatwinde (Nord-/Nordwestwind) und die sind im Sommer auch auf den Kanaren am sichersten. Die Nordwestströmung ist generell nicht besonders stark aber Guincho wird durch eine lokale Thermik durch eine nördlich gelagerte Bergkette bedient. Ganz häufig fächelt es sanft nördlich der Kette (glassy Spots zum Wellenreiten, z.b. Praia Grande), man fährt über den Berg durch die Wolken, schaut in die Guincho-Bucht und es hackt mit 6-7WS. Südlich von Lissabon, an der Costa Caparicia fächelt es dann wieder. Wenn die NW Strömung generell stark ist, fliegt das Wasser in Guincho. Ein untrügliches Zeichen für Wind ist immer, wenn die Berge in einer riesigen Wolke liegen. Sieht so ein bißchen aus wie die Wolke am Tafelberg in CT. Anfahrt: damals aus dem Ruhrgebiet: Belgien - Paris - Biarritz - Baskenland - durch Spanien bis Höhe Lissabon und dann quer rüber oder schon in Nordportugal auf die Autobahn (3.500 km one way, 2-3 Tage Fahrzeit)
Den Trip würde ich auch mal gerne wieder machen.
Dirk
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 09:57   #6
fonsai
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 106
Standard Wohin im Sommer ?

Hat jemand Erfahrung mit Sardinien und Korsika im Juli/August ?
fonsai ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo geht ihr denn im Sommer so hin? Gise Windsurfen 15 12.03.2005 17:38
wohin soll ich als Anfänger in urlaub Himbeer Reisen und Spots 2 28.02.2005 22:10
Griechenland sommer 2005 infos gesucht Tigga Reisen und Spots 4 10.02.2005 16:27
Wohin im Sommer??? omor Kitesurfen 20 04.05.2004 18:46
suche wohnung in berlin, wo soll ich hinziehen? wohin nicht? kitesven Treffpunkt 1 20.03.2004 14:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.