oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2023, 13:31   #1
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard kiteboard in kofferraum - welches auto?

hallo liebe leute

seit jahren suche ich ein neues auto aber jetzt ist es soweit. brauche dringend ein neues.

bisher hatte ich einen normalen golf limousine, kein kombi.

damit habe ich mein kitezeug und das spliboard gut hinein bekommen. das normale board ging ohne familie auf den vorderen oder die hinteren sitze. mit kindern ging für kurze strecken das kiteboard quer hinter die vorderen sitze sodass das board vor den beinen der kinder lag aber das war einfach keine dauerlösung. die sicherheit ist bei solchen aktionen auch dahin.

jetzt suche ich ein praktisches auto in welchem wir auf urlaub fahren können.
das problem ist, ich möchte keinen kombi mit 4.60m weil ich einen recht kompakten garagenplatz habe und das einparken damit mühsam wird. auch sind wir manchmal in der innenstadt bei oma und opa und da möchte ich ungern ewig parkplatz suchen müssen.

ich habe gesehen dass es autos gibt mit 3fach umlegbarer rückbank. das wäre genial weil man die mittlere lehne umklappen kann, links und rechts je ein kind und in der mitte das kiteboard durchschieben so wie ski oder snowboard. leider gibt es diese umklappbaren sitze aber nur bei den langen kombis. klar man könnte das auch selbst basteln aber ich möchte ungern bei einem 20.000 euro auto herumsägen an den sitzen.

sonst hat der q3 solche sitze aber nur bei den neuen. und ich möchte auch keinen riesen SUV.

mein augenmerk fiel auf den skoda fabia kombi weil der zwar kombi heisst aber schöne 4.30m hat und riesen kofferraum. bin ihn dan probe gefahren und war erschrocken wie leicht die türen waren, innen alles aus plastik, dann sah ich einen auf der autobahn verunfallten fabia der in 2 stück gerissen war weil ein oktavia mit 50kmh dagegen gefahren ist.

jetzt überlege ich einen arona oder tcross weil de haben 400 liter kofferraum, sind noch kompakt und haben dachreling für ne dachbox in welche ich meine kitesachen packen könnte.
hätte aber am liebsten ein auto aus dem vag also skoda seat vw audi... weil habe vcds und mache viele dinge selbst am auto

ach... was sagt ihr dazu, habt ihr einen vorschlag oder eine idee für ein kompaktes auto für kitezeug und familie ß

danke für eure tipps


Geändert von fröhlichkite (29.09.2023 um 13:43 Uhr)
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2023, 15:39   #2
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Schau erst mal ob Du 2 Kindersitze hinten reinbekommst - damit war z.B. selbst mein 5er Kombi dann so voll, dass man (selbst wenn sie vorhanden gewesen wäre) die mittlere Sitzbank gar nicht mehr klappen hätte können.

Sie "Skisäcke" (oder wie auch immer man diese "Durchreiche" nennen will) taugen in der Regel wirklich nur für Ski - da ist schon Ende wenn man ein Snowboard reinschieben will. Somit für ein herkömmliches Kiteboard auch eher nichts.

Bei meinem Focus konnte ich ein Kiteboard hinten quer auf die Heckabdeckung legen, aber mit Kinderwagen (oder Feriengepäck) war dann Ende mit Stauraum - mir ein Rätsel wie man ne Familie und Kitekram in ein 4.30m Auto stecken kann.

Geholfen hat natürlich die Dachbox, daneben war noch genug Platz für einen Fahrradträger - oder später dann eben die Kitebags bzw. Waveboard. Praktisch ist natürlich die Dachrehling (wie beim 5er Kombi), aber die neueren Fahrzeuge haben das ja kaum mehr (nicht mal mein aktueller Vito) - da muss man halt erst die Halterungen anschrauben und dann die Querträger montieren. Ich lass die Dinger inzwischen das ganze Jahr gleich drauf, ist immer ne riesen Übung den ganzen Mist auseinanderzuschrauben (zudem durch die Dachhöhe von 1.90 nur mit Leiter möglich).

Mein Tipp somit: kauf Dir das Auto was dir gefällt und wo Du die Familie am besten reinbekommst - und kauf Dir dann das passende Dachträger-System dazu (Thule macht die Dinger für fast alles - nicht ganz preiswert, aber den Peris wert). Dazu ne vernünftige Dachbox (lässt sich inzwischen auch mieten), dann ist das erledigt.

Nebenbei: ich pack für die Ferien inzwischen selbst im Bus alle Kites in Kompressionsbags statt die in den unnötig grossen Original-Tragetaschen zu lassen. Ist zwar nicht ganz so toll wenn man das Zeug weitere Strecken schleppen muss, dafür bekommt man eben 1-2 Kites mehr auf den Platz der zur Verfügung steht (zur Not halt einen Originalbag irgendwo reinquetschen, mehr als einen Kite nimmt man ja meist nicht mit zum Spot).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2023, 16:53   #3
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Standard

Ich habe in meinen bisherigen Autos- Kombi von VW, Audi, Kia Carens immer mit Spanngurten einen „ 2. Himmel“ eingezogen. Konnte darauf Board und auch die Segelpalette sicher unterbringen, (auf der Fahrerseite die kleinen Segel) war genügend Kopffreiheit bei 190 Körpergröße!
Jetzt hängt dort das 120ltr. Wingfoilboard!
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2023, 18:00   #4
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard

Zitat:
Zitat von crazy-pike Beitrag anzeigen
Ich habe in meinen bisherigen Autos- Kombi von VW, Audi, Kia Carens immer mit Spanngurten einen „ 2. Himmel“ eingezogen. Konnte darauf Board und auch die Segelpalette sicher unterbringen, (auf der Fahrerseite die kleinen Segel) war genügend Kopffreiheit bei 190 Körpergröße!
Jetzt hängt dort das 120ltr. Wingfoilboard!
geile idee. habe darüber auch schon nachgedacht, aber dann müssen die finnen weg sonst schneiden sie den dachhimmel auf beim hinaus ziehen. und wenn man eine heftige bremsung macht dann fliegt das board nach vornedurch die windschutzscheibe, und stören die schlaufen nicht wenn sie nach unten ins auto hängenß
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2023, 18:21   #5
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Kannst dir witzigerweise man einen Toyota Prius Kofferraum ansehen. 136er Brett bekommst du direkt vor der Kofferraumklappe quer reingelegt. Das liegt daran, dass die rechts und links kleine Alkoven gebildet haben.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2023, 08:38   #6
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard

Nach langer Suche habe ich mich für einen Seat arona Fr entschieden. Er ist genauso lang wie mein Golf hat aber einen größeren Kofferraum.
Zusätzlich hat er eine dachreling. Ich habe hier im Forum gelesen dass schon mal jemand ein kitbag oben aufs Dach gelegt hat und einfach mit der Reeling verbinden hat.
Kennt jemand ein gutes kitebag welches man quasi als Dachbox verwenden kann?
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2023, 09:56   #7
bittersvolcom
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 47
Daumen runter

Zitat:
Zitat von fröhlichkite Beitrag anzeigen
Kennt jemand ein gutes kitebag welches man quasi als Dachbox verwenden kann?


Lass das! Es sei denn du hast nen Roofrack/Korbdingens die vernünftig befestigt sind und verzurrst dann den Bag.
Erspare allen anderen Verkehrsteilnehmern die von dir angedachte „afrikanische/indische“ Lösung, bitte!
bittersvolcom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2023, 09:56   #8
MudFly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 63
Standard

Nimm doch einfach eine Dachbox.
Sicher kann man den kitebag wenn man von der Ferienwohnung zum Strand fährt auch mal so aufs Dach gurten.
Aber wenn du unbedingt willst besorg dir wenigstens quer Streben damit du wenn du den bag mit Spanngurten runterziehst du dir nicht das Dach eindellst.
Am besten geeignet ist ein Bag der möglichst wie eine Box gebaut ist.
Also möglichst steifer Boden und Wände, alles was flattert kostet dich ordentlich Sprit auf 100km und macht richtig Lärm.
Aber so oder so das wird Laut. Singende Spanngurte etc.

Viel Spaß
MudFly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2023, 20:22   #9
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Ist der Ford Grand C-Max vielleicht was für dich?
Der mittlere Sitz lässt sich wegklappen und das Auho ist nicht so groß. Reling ist, glaube ich, auch Serie
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2023, 21:55   #10
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Beim Grand C Max nimmt die dritte Sitzbank unnötig viel Platz weg. Ich habe sie ausgebaut. Quer passt ein 136er Board auch rein. Mein 140er allerdings nur längs durch die Mitte. Der mittlere Sitz lässt sich komplett versenken und macht viel Platz in der Mitte frei (mind 2 Boards).
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2023, 10:09   #11
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard

Ich habe bereits einen Arona Fr gekauft.

Es gibt auf amazon sehr viele dachtaschen mit tausenden positiven Bewertungen. Das ist im Endeffekt auch nur eine Tasche die an die Reeling befestigt wird.

Wäre interessant wenn jemand eine solche nutzt und ein kiteboard mit 135cm hinein passt.

Ein grosses Auto brauche ich maximal 2x im Jahr. Ich kann natürlich auch einfach mein splitboard nehmen aber das fährt sich nicht so geschmeidig wie das unteilbare
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2023, 10:26   #12
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
Beim Grand C Max nimmt die dritte Sitzbank unnötig viel Platz weg. Ich habe sie ausgebaut. Quer passt ein 136er Board auch rein. Mein 140er allerdings nur längs durch die Mitte. Der mittlere Sitz lässt sich komplett versenken und macht viel Platz in der Mitte frei (mind 2 Boards).
Die dritte Reihe ist nur optional. Man kann an der Stelle auch ein Reserverad haben oder gar nichts!
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 08:06   #13
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Das Lustige ist, dass ich über die exakt selbe Frage meine letzten Autos ausgewählt habe.
Nachdem ich 2015 über meinen T5 Cali TSI 4motion und vor allem über die VAG (!) nur noch abgek*tzt habe (Montagsauto der übelsten Sorte) wollte ich den nur noch loswerden - aber weiterhin ein Auto haben, in welches hinten mein 135er TT plan hingelegt (!) + viel Gepäck hineinpasst.
Ich bin dann losgelaufen und habe in jeden greifbaren Kombi, den es mit AWD gibt und der nicht von VW oder Volvo ist, versucht, das Board hinten reinzulegen.
Long Story short:
Geht nicht bei Mondeo, Insignia, Outback, Q5, X3, 5er und A6 - nur im T-Modell der E-Klasse.
Never-ever wollte ich einen Stern, aber zufällig stand da ein gebrauchter leckerer 6-Zylinder-Diesel ohne den Rentner-Haubenstern, in welchen mein Board so richtig locker rein ging. Nun ja, also dann versuchen wir es mal, hoffentlich erkennt mich keiner, wenn ich aus dem Nobel-Hobel aussteige
Nach einigen Jahren sollte der ersetzt werden, die Suche ging wieder so los - diesmal hatte ich den neuen Superb mit auf der Liste. Ab zum Skoda-Händler, der so:
"Na klar, der hat den größten Kofferraum aller Kombis auf dem deutschen Markt, kein Problem!"
Ich so:
"Ich hab hier mal mein Kiteboard mit, testen wir doch mal."
Zusammen holten wir das Board aus dem S213, legten es in den Superb - und bekamen die Heckklappe nicht zu. Keine Chance, der Skoda hat einen zwar sehr tiefen, aber unheimlich schmalen K-Raum.
Der Abschied vom Skodaverkäufer war etwas schmallippig...

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass das Board in den XC70 und in den V90 passt - aber das ist eine andere Geschichte.

Demnächst wird getestet, ob es auch ein Mazda CX-60 sein könnte...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Versandkosten Kiteboard? timmy gee Kitesurfen 15 01.11.2017 09:28
feste bindungen auf kiteboard (naish haze) zum wakeboarden - empfehlungen? Trotter Kitesurfen 5 06.06.2010 14:43
Naish Kiteboard in Bucht von Herrsching verloren time2fly Süd 5 16.07.2008 07:28
British Airways und Kiteboard yoyo Reisen und Spots 5 05.06.2008 12:19
Mein neues Auto Nadini Treffpunkt 14 08.01.2005 18:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.