oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2022, 14:12   #41
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Es liegt am sehr großen Depowerweg der Pinxto-Bar. Dieser beträgt max. 65 cm.
Die anderen Bars kommen meist nicht über 50 cm Weg zum Depowern hinaus.

Der Nerio und auch die Mavericks wurden auf die Bar abgestimmt.
Du kannst ihn mit der Bar soweit depowern, dass er so gut wie drucklos segelt ohne abzuschmieren.
Das könnte gerade für Foiler nice sein.

Mit einer anderen Bar würdest Du diesen Zustand nicht erreichen.
Grüße
Willi
Die Clickbar hat doch den gleichen depowerweg!
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 14:26   #42
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 409
Standard

Zitat von flightsurver
Es liegt am sehr großen Depowerweg der Pinxto-Bar. Dieser beträgt max. 65 cm.
Die anderen Bars kommen meist nicht über 50 cm Weg zum Depowern hinaus.
**************

Vielen Dank, wieder was gelernt....

Habe dann mal bei mir Normalo nachgemessen, ob ich denn 65cm Depowerweg ohne Bar, also nur so am Tisch hinbekomme... und 65cm ist bei mir Maximum.

Wer kürzere Arme hat und das nicht weiss, wird sich auf dem Wasser umsehen, wenn er kaum noch an die Bar rankommt...
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 14:55   #43
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Da hast du vollkommen Recht.
Es liegt voraussichtlich daran, das keine Werbung geschaltet wird, keine bezahlten Tests beauftragt werden und keine Teamrider und Kiteschulen damit ausgestattet werden.
Warte noch ein paar Jahre... dann siehst du mehr von dem Stuff.
Ich denke auch in ein paar Jahren werde ich nicht mehr sehen.
Dafür habe ich schon zu viele kleine Brands kommen und gehen sehen.
Und Werbung machen sie auch versteckt über Fahrer die schöne Rabatte bekommen.
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 15:20   #44
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen
Zitat von flightsurver
Es liegt am sehr großen Depowerweg der Pinxto-Bar. Dieser beträgt max. 65 cm.
Die anderen Bars kommen meist nicht über 50 cm Weg zum Depowern hinaus.
**************

Vielen Dank, wieder was gelernt....

Habe dann mal bei mir Normalo nachgemessen, ob ich denn 65cm Depowerweg ohne Bar, also nur so am Tisch hinbekomme... und 65cm ist bei mir Maximum.

Wer kürzere Arme hat und das nicht weiss, wird sich auf dem Wasser umsehen, wenn er kaum noch an die Bar rankommt...
Oh, was habe ich nur angerichtet, dass ich hier den Nerio empfohlen habe.
Aber jetzt muss ich es auch zu Ende bringen.

Es stimmt, dass jemand mit kürzeren Armen mit einer normalen Bar bei einem Depowerweg von 65 cm Probleme bekommt, wenn er den Barholm erreichen will.

Schau' Dir bitte mal die Pintxo-Bar an. Die ist anders aufgebaut als die anderen Bars. Die Bar hat ein sehr kurzes Quickrelease. Sonst würde der lange Depowerweg ja auch nur für die großen von uns Sinn machen.

Aber lasst uns das Kauper-Thema hier beenden. Dafür gibt es ja eigene threads und ich laufe Gefahr hier als Kauper-Fan-Boy abgestempelt zu werden.
Am Rande: Ich werde nicht von Rainer gesponsert.

Kauft euch den Juice DLAB und ihr werdet damit glücklich sein. Der Juice ist top - ich wollte euch nur eine preislich interessante Alternative nennen. Habt Spaß auf dem Wasser.


Geändert von flightsurver (08.09.2022 um 15:35 Uhr)
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 16:52   #45
klarheit
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 131
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Ging/Geht mir genauso. Kenne beide Kites, den Nerio besitze ich. Hatte ich auch in SPO dabei, sodass man mal testen durfte...
Ausschlaggebend für Nerio war vor allem, dass der Kite ein Drittel des Dlabs kostet, wenn er nur sehr ähnliche Eigenschaften hätte, dann wäre es dennoch ein Gewinn..
Na wie sind sie denn im direkten Vergleich?
klarheit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 17:46   #46
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 292
Standard

Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
Kauper Alarm… in Realität sieht man sie nur nie
Komisch, bei uns am Spot fliegt kein Dlab. Aber immer mehr Kauper Kites.
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 19:34   #47
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Kauper Bar ist angezogen auch gleich lang... nur ist das dann umständlich zu fahren.
Ja weiß ich. Rainer schrieb hier irgendwo, dass man die Pinxto Bar ja nie auf Anschlag zieht weil es ja sehr unbequem wäre wegen dem sehr kurzen QR und deshalb der KITE kürzere Backlines hat.

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Was du sagst, gilt für Kauper Kite + fremd Bar
Genbau darum ging es doch. Nerio mit einer anderen Bar!

Es wurde doch behauptet, man können den Kite nur mit einer Kauper Bar "ausreizen". Ich habe erklärt warum man das Gefühl haben könnte und dass man das auch durch Trimmen ändern kann.

Wenn man die Backlines um 15cm verlängert brauch man auch keine 65cm Depowerweg mehr
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 09:38   #48
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Normalerweise poste ich nicht in Threads, wo es hauptsächliche um Produkte von anderen Marken geht. Zu den Statements unten habe ich geantwortet, weil es dort um Produkte von Kauper-XT geht und einige Behauptungen nicht korrekt sind. Ich hoffe das ist OK.

Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen
Habe dann mal bei mir Normalo nachgemessen, ob ich denn 65cm Depowerweg ohne Bar, also nur so am Tisch hinbekomme... und 65cm ist bei mir Maximum.

Wer kürzere Arme hat und das nicht weiss, wird sich auf dem Wasser umsehen, wenn er kaum noch an die Bar rankommt...

Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
.Und Werbung machen sie auch versteckt über Fahrer die schöne Rabatte bekommen.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Rainer schrieb hier irgendwo, dass man die Pinxto Bar ja nie auf Anschlag zieht weil es ja sehr unbequem wäre wegen dem sehr kurzen QR und deshalb der KITE kürzere Backlines hat.

Wenn man die Backlines um 15cm verlängert brauch man auch keine 65cm Depowerweg mehr

Meine Antworten hier: https://oaseforum.de/showthread.php?...12#post1456412


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 11:24   #49
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich kann dazu etwas beitragen, da ich den Juice DLAB sowohl in 13 als auch 15 habe.

Zum einen ist die Frage von Adrian eindeutig mit "Ja!" zu beantworten, der 13er ersetzt sowohl einen 12er als auch einen 14er, ich (70kg, 128er TT) fliege den ca. von 14 bis 20kn GRUNDWIND, also mit Peaks sowohl nach unten als auch nach oben. Ich bin tw. zeitgleich mit im Lowend 15er Matten und im Highend mit 10er Tubes draussen. Das geht und, was viel entscheidender ist: Es geht, ohne dass ich das Bedürfnis hätte, jetzt auf den 15er bzw. 9er wechseln zu wollen.

Langer Rede kurzer Sinn: Der 13er hat ein breiteres Spektrum, als meine Kites, die ich seit 2009 und bis dato hatte. Er ersetzt bei mir 11er Bandit, 12er Rebel, 12er Dice, und 14er Bandit. Vorwiegend auf dem TT, aber auch auf dem 5´8" DiRi und seit kurzen auf dem Foil.

Der 15er ist aber eine ganz anderer Kite. Ich bin neulich doch mal von 13 auf 15 gewechselt und im direkten Vergleich ist der Unterschied an der Bar deutlich zu spüren:
Der hat deutlich mehr Grundzug und auch etwas mehr Haltekräfte. Wobei wir hier über weiterhin sehr leichte Kräfte reden, vergleichbar mit dem 2020er Juice, aber kein Vergleich zu Bandit oder gar einem Pivot oder Zephyr.

Mir scheint der 15er ist auf TT ausgelegt, der 13er legt sich nicht so fest, ist leicht, agil, und ist im absoluten Lowend auf dem Foil noch sehr reaktiv - aber obenheraus ist er auf dem TT eine Waffe.

Backstallen tun beide nicht, auch nicht in Windlöchern bei voll durchgezogener Klickbar, welche einen Depowerweg von auch annähernd 65cm hat. Mit dem kleinsten Chickenloop komme ich dennoch gut an.

Mein Fazit: Teuer, aber leider g**l.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 12:32   #50
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

@Sundevit Welcher springt sich einfacher (also im jeweiligen Windbereich)? 13 oder 15er?
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 14:43   #51
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

@cor:

"Einfach springen" mit Juice DLAB 13 vs. 15 ist wie Rebel vs. Dice:
Man kommt mit beiden gleich hoch, der Dice verlangt aber etwas mehr Technik, dafür macht er jedoch eben auch für andere Dinge mehr Spaß.

Ich bin mit dem 15er DLAB manchmal auch noch draußen, wenn andere in meiner Gewichtsklasse schon auf den 12er gewechselt sind, dann wird der 15er zum Hangtime-Monster, aber es wird auch zunehmend schwerer, die Kante zu halten, trotz meines 128er "Kinderbrettes" (Jaime). Zum selben Zeitpunkt würde ich mit dem 13er genauso hoch springen, hätte aber nicht ganz die gleiche Hangtime.

Leider bin ich erfolgreich zu doof zum Springen und komme nicht über 13m - andere norddeutsche Kiter springen den 13er DLAB Richtung 20m - da stelle ich mich zu dusselig für an (und / oder bin zu feige)
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2023, 23:23   #52
Sacrifice
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 212
Standard

Hat jemand schon mal das 2023 Modell in 17 gefahren?
Sacrifice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2023, 08:07   #53
roQer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 69
Standard

Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen dem Juice DLab 22 und 23 (natürlich bis auf die Farben)?
Könnte man sagen
Juice DLab 22 13 m2 = Evo DLab 23 13 m2
Juice DLab 22 15 m2 = Juice DLab 23 15 m2?

Der Juice DLab und Evo DLab sehen von der Form her schon verdammt ähnlich aus.


Geändert von roQer (13.06.2023 um 08:17 Uhr)
roQer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2023, 10:30   #54
Sacrifice
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 212
Standard

Evo dlab 13 und juice dlab 13 sind definitiv unterschiedliche kites. Bin beide hintereinander geflogen und sind definitiv nicht gleich.

Evo hat mehr Grundzug und mehr Druck auf der Bar. Juice ist viel Gutmütiger als der evo. Der evo gibt die Böen stärker durch. Dafür flattert der Evo im gedepowerte Loop fast gar nicht mehr. Zb bei einem slide mit Loop und du bekommst im mannöver eine Böe ab und du depowerst dann hat bei mir der juice immer geflattert. Macht der evo nicht so stark und gefühlt sind auch slides länger und einfacher als am juice wobei es da auch schon sehr gut war. Denke das liegt am durchgängigen Zug bis ins letze eck des windfenster. Aber das ist nur meine unfundierte Überlegung dazu.

Evo hat gefühlt die bessere hangtime mit heliloop. Den juice kannst du auch super einfach nach dem Absprung gestellt mitfliegen. Mag der evo nicht ganz so gern der möchte mehr bewegt werden und ist nicht so fehlerverzeihend bei der Schirmsteuerung.

Das ist zumindest mein Eindruck. Kann aber nicht richtig sagen welcher mir mehr zusagt. Juice ist mehr sheet and go und der evo ist sportlicher und schwieriger im Abruf seines Potenzials aber wenn du es abrufst ist es wirklich beeindruckend.


Geändert von Sacrifice (13.06.2023 um 10:39 Uhr)
Sacrifice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2023, 14:37   #55
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard Relaunch

Heute das erste Mal mit dem neuen 13er Dlab und Foil auf dem Wasser gewesen und gleich mal durch den See getrieben, weil der Relaunch nicht geklappt hat.

Wind war laut umgebenden Stationen 8-10 Knoten. Also eigentlich mehr als genug. Es hat geregnet und der Kite war entsprechend nass. Fliege ihn mit niedrigem V am mittleren der 3 Anknüpfpunkte. Rückwärts kam er nur 20cm raus. Mit einer Steuerleine hat sich die Tube nur halb vom Wasser gelöst. Kreuzgriff war unwesentlich besser.

Kürzlich den Flite bei weniger Wind nach jedem Windloch wieder aus dem Wasser bekommen.

Habt Ihr Tipps für mich?


Geändert von Chriz76 (22.09.2023 um 15:10 Uhr)
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2023, 15:03   #56
roQer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 69
Standard

Relaunch eines großen Tubekites mit hoher AR bei 8-10 kn ist eine sportliche Aufgabe. Mit meinem 15er Juice DLab kann ich auf jeden Fall mit dem TT nach unten hin länger fahren, als ich ihn im tiefen Wasser starten kann. Wenn, dann gelingt mir der Relaunch am ehesten per Rückwärtsstart, was aber bei dem 15er nicht einfach ist. Gottseidank fällt der DLab nicht so oft runter.
roQer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2023, 19:20   #57
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Danke Dir. Heute bei mehr Wind und ohne Regen ging es problemlos rückwärts. Werde wohl noch etwas üben müssen.

Zitat:
Zitat von roQer Beitrag anzeigen
Relaunch eines großen Tubekites mit hoher AR bei 8-10 kn ist eine sportliche Aufgabe. Mit meinem 15er Juice DLab kann ich auf jeden Fall mit dem TT nach unten hin länger fahren, als ich ihn im tiefen Wasser starten kann. Wenn, dann gelingt mir der Relaunch am ehesten per Rückwärtsstart, was aber bei dem 15er nicht einfach ist. Gottseidank fällt der DLab nicht so oft runter.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 13:53   #58
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Bei wirklich wenig Wind ist es fummelig mit dem Juice DLAB, wenn er im Wasser liegt. Mit dem Start wie mit virtueller 5. (vielleicht meinst Du das mit Kreuzgriff?) habe ich es bis jetzt immer geschafft - aber schwimmend ist das eine Herausforderung.

Seid ihr eigentlich alle so sicher, dass der 22er und der 23er Juice DLAB in 15 so unterschiedlich sind? Klar, der 22er steht tief im Windfenster und Höhelaufen ist nicht ganz so easy, wie beim 13er (vom 12er Evo DLAB mal ganz zu schweigen - da wird jeder Foiler neidisch ) - aber das war bei allen meinen 15er Juice (Standard und SLS aller Jahrgänge) nie wirklich anders. Und 23 ist da auf einmal der Gamechanger....?
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yeti Combo Q4 auf Duotone Board möglich? Erfahrungen? nasenbluten Kitesurfen 8 22.01.2020 15:48
Duotone/North Boots Erfahrungen? RobertBS Kitesurfen 3 06.08.2019 21:39
Duotone Pro Whip vs. Pro Wam, wie sind eure Erfahrungen? Snoodles Kitesurfen 1 06.08.2019 17:18
RRD Juice V4 - Infos? Erfahrungen? Ckiter Kitesurfen 0 09.09.2017 14:23
North Juice 14 - Erfahrungen? Woran ist Jahrgang zu erkennen? Hans_Wurst Kitesurfen 2 14.06.2016 16:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.