oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2014, 00:58   #1
Balistic
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 234
Standard Umstieg Gaastra Hatch 13qm auf Bandit7 - welche Größe? (bei 90kg)

Hallo Leute

Möchte zur neuen Saison meinen Alten Hatch aus 2012 gegen einen Bandit7 tauschen. Nachdem ich nun unterschiedliche kites getested habe und feststellen musste, das ich teilweise mit einem 11qm mehr power hatte als mit dem 13 soll der nun auch weg... Fahre zur Zeit noch einen 9qm Jekyll aus 2013 den ich richtig Bombe finde.

Kann mir jemand sagen welche Grösse ihr nehmen würdet? Fahre ein RL Team in 135x42 bei 90 Kg. Tendiere eigentlich eher zum 12er und würde gerne wissen ab wieviel Knoten ich da grob Spass haben könnte. Beim 14qm scheint mir der Abstand zum 9er doch ein bisschen Gross.

Ausserdem: Kann man die Gaastra Bar x ohne grössere Umbauten mit dem Bandit fliegen ?

Danke im Voraus
Balistic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 09:46   #2
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard bleib bei gaastra

und nehm dir den 12m toxic!!
ist ein richtig geiler kite und wird der mind. so viel spaß machen wie der jeckyll!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 13:51   #3
Chiller
3-wave!!
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 135
Standard

was gefällt dir denn am hatch nicht??

ich fand den jekyll eher voll öde aber mein 9er hatch geht richtig früh und ist bei hangtime sachen echt geil!
relaunch könnte natürlich etwas besser sein aber da ich ihn als 5 leiner fliege alles kein problem...
Bandit kenn ich jetzt leider nicht aber ich hätte eher den jekyll abgeschossen
Chiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 14:59   #4
Balistic
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 234
Blinzeln

Hi ich denke es kommt schon stark aufs Baujahr und auf die Größe an. Der 2013 hat einfach nach oben ne Riesen windrange was von Vorteil ist wenn man nur 2 kites hat. Er fliegt sich "schnell" und ist agil das mag ich. Der 13 hat für einen 13 wirklich kein gutes Lowend. Wie gesagt bin mit dem 13er bei ca 14-15 knoten nicht weggekommen dafür aber mit nem 12er Regel voll unterwegs gewesen. Ähnliche Situation wo ich mit nem 11er rpm besser dran war. Das nervt einfach. Kann ja sein das die 2014er Modelle was taugen. Aber was die Test angehen kommen die einfach nicht an die spitzenkites ran. Früher hat mich das auch nicht gestört weil ich nicht gut fahren konnte und ich mich selber mehr limitiert habe als es der kite hätte tun können lg
Balistic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 15:43   #5
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

12er Bandit mit Deinem Brett ab 13/14 Knoten. Ich würde unbedingt den 12er Bandit7 nehmen. Den 14er (kenne ich nur als Bandit 6) fand ich nicht so doll. Wenn es so in den Bereich 10-12 Knoten geht, sollte man dann sowieso eher einen Kite mit hoher AR nehmen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 16:09   #6
Balistic
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 234
Standard

Also wenn ich ab 14 Knoten loskomme wäre ich schon mal echt Glücklich. Alles darunter macht mir persönlich dann auch nicht soo viel Spass mehr. Da geh ich lieber Schwimmen oder so :P

Hast du ne Ahnung wie es mit der Bar aussieht? Sind die Kompatibel? Der Bandit hat glaub ich ne double-frontline safety oder? lg
Balistic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 17:34   #7
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
12er Bandit mit Deinem Brett ab 13/14 Knoten. Ich würde unbedingt den 12er Bandit7 nehmen. Den 14er (kenne ich nur als Bandit 6) fand ich nicht so doll. Wenn es so in den Bereich 10-12 Knoten geht, sollte man dann sowieso eher einen Kite mit hoher AR nehmen.
…unterschreib ich so…

wenn double frontline und tiefes V und alle Leinen gleich lang sollte es funktionieren.
Am Bandit sind alle Leinenaufnahmen Knoten!!…daher ggf connektoen/pigtails dazubestellen oder wenn möglich die Leinen der Bar entsprechend anpassen…

Grüße

Werner von www.kiteonline.de

core f-one slingshot
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 17:49   #8
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
wenn double frontline und tiefes V und alle Leinen gleich lang sollte es funktionieren.
Die Gaastra Bar hat aber SFS und das V ist mehr ein Y (ca. 6m über der Bar gehen die Frontleinen auseinander). Gleich lang sind sie (im gepowerten Zustand)
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 18:17   #9
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Die Gaastra Bar hat aber SFS und das V ist mehr ein Y (ca. 6m über der Bar gehen die Frontleinen auseinander). Gleich lang sind sie (im gepowerten Zustand)
…dann hilft nur ausprobieren…oder original Bar oder North/Core- Bar nutzen, die gehen ganz sicher, slingshot wird gerade ausprobiert, ob´s 100 % save ist trotz oder gerade wegen SFS...



Grüße


Werner

core f-one slingshot
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 18:30   #10
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:17 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 19:53   #11
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
Am Bandit sind alle Leinenaufnahmen Knoten!!…daher ggf connektoen/pigtails dazubestellen oder wenn möglich die Leinen der Bar entsprechend anpassen
Zumindest bei der 2012er Bar von Gaastra brauchst du keine Pigtails dazubestellen. Die Leinen der Bar haben 4 mal Schlaufe. Dann sind von Haus aus von Gaastra 4 Pigtails montiert, 2 mal Schlaufe auf Schlaufe und 2 mal Schlaufe auf Knoten. Wenn du die letzteren umdrehst, hast du 4 mal Schalufe an der Gaastra Bar. Oder du nimmst alle 4 Pigtails raus, aber die Schlaufen der Leinen sind dann etwas kleiner als die der Pigtails. Aber so oder so kein Problem. Umbau auf DFS ist wenn gewünscht auch easy, wie schon geschrieben.

Ich finde den 13er Hatch aus 2012 richtig gut im Lowend, habe ihn selber und bin sehr zufrieden. Aber du wirst schon wissen, was du möchtest. Ist halt auf jeden Fall komplett anderes als der Jekyll.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 06:39   #12
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Also wenn du mit nem 11er mehr Power hattest wie mit dem 13er Hatch, so hab ich dich verstanden, dann stimmt da definitiv was mit den Leinen nicht ( ist ja öfters vorgekommen)Hab den selber getestet und wenn man über ihn was negatives sagen kann dann auf keinen Fall das er spät los geht, Der hat richtig Power bei wenig Wind.
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 12:49   #13
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen
...... dann stimmt da definitiv was mit den Leinen nicht ( ist ja öfters vorgekommen)
Könntest du dazu bitte etwas mehr erzählen?
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 13:44   #14
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Also erstmal hab ich wie gesagt den 13 er selber in der Hand gehabt und der geht unten rum wirklich gut. Gleichzeitig hab ich einen Jekyll getestet und da stimmte definitiv was mit den Leinen nicht , ich hab den voll angepowert und da kam nix . Die Steuerleinen waren zu lang.Das gleiche mit dem Vorgängermodell von einem Bekannten, auch neu gekauft und bis der richtig flog mußten wir die Steuerleinen gut kürzen bzw. am Kite noch neue Knoten machen.Auch da hingen diese voll durch und der Schirm hatte keine Leistung. Da die Schirme ansonsten toll sind kann es nur an den Leinen liegen. Ob es an der Bar lag ( Beim Hatch und Jekyll 2013 war je eine neue dabei ) oder ob die Anknüpfpunkte am Schirm falsch waren kann ich nicht so genau sagen, wir habens am Schirm geändert.Beim Jekyll hab ich echt am Anfang gedacht was für ein schei... Schirm bis wir es geändert haben. Ich bin mehrere Jahre die älteren Jekylls geflogen und ansich von dem Schirm begeistert.Ich kann mir nicht vorstellen das ein 11er besser zieht wie der 13er Hatch da der ja auch extra für Lowend und Druck ohne Kitebewegung ( sinussen ) gebaut wurde und genau das macht der auch.
das sind zumindest meine Eindrücke
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 14:56   #15
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Ah, ok, ich wollte nur nachfragen, weil es sich ein bisschen so anhörte, als wenn es ein generelles/bekanntes Problem mit den Leinen vom Hatch gäbe (wegen "ist ja öfters vorgekommen")

Mein Eindruck vom Hatch deckt sich mit deinem, gerade der hohe Grundzug hilft bei wenig Wind ungemein. Ist wie gesagt mein größter Schirm für weniger Wind und ich bin zufrieden.

PS
@Ballistic: Mein nächst kleinerer Kite ist übrigens ein Jekyll in 10.5 - wenn mit dem definitiv nichts mehr geht bin ich mit dem 13m² Hatch noch gut angestrahlt unterwegs.


Geändert von Hoi Schrat (21.01.2014 um 15:10 Uhr) Grund: PS
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 15:15   #16
Balistic
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 234
Daumen hoch

Also. Erst mal zu den Leinen. Das kann bei mir nicht der Fall gewesen sein, da ich von Anfang an von diesem "Problem" wusste und die Leinen regelmäßig kontrolliert habe. In der Tat musste ich sie sogar ein paar mal nachtrimmen. Vorm Urlaub habe ich dann noch ein kite/gear check machen lassen wo die Bar nochmals überprüft wurde.

Ich sage ja auch nicht, dass der Hatch komplett schlecht ist oder gar nicht fliegt. Es geht eher darum, dass es schon große Unterschiede gibt zu anderen Kites, die ich erst mit mehr Erfahrung bemerkt habe. Das mit dem Vergleich zum 11qm stimmt wirklich so.. Ka was ich dazu noch sagen soll es war halt.

Ich denke es ist schon ein Unterschied ob man den Kite "mal in der Hand gehabt" hat oder ihn über längere Zeit regelmäßig nutzt und bei unterschiedlichen Bedingungen fliegt.

Grüße und Danke für eure Beteiligung hier
Balistic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 21:49   #17
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Wenn du den Jekyll Bombe findest (tue ich auch), verschwende doch mal einen Gedanken an den 14m² Jekyll. Ist ja eher ein High-End Kite,da sollte das hinkommen. Dein 9m² hat eine angegebene Windrange von 16-29 Kn., der 14m² hat 8-19 Kn. Oder direkt den 14m² Toxix aus 2014, mit einer angegebenen Range von 9-23 Kn., also nochmal deutlich mehr High-End als der 2013er Jekyll.

Auch wenn die Ranges natürlich Wunschdenken sind, sollte es in etwa hinkommen, es sei denn, es ist fies böig. Da du bis jetzt den Schritt von 9m² Jekyll auf 13m² Hatch hattest und damit klar kamst, sollte das vergleichbar sein, der Hatch hat ja auch 19 Kn. als Obergrenze angegeben. Mit dem Toxic hättest du da sogar noch einige Reserve (bis 23 Kn.) verglichen mit deiner jetzigen Situation.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 22:21   #18
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von Balistic Beitrag anzeigen
Ich denke es ist schon ein Unterschied ob man den Kite "mal in der Hand gehabt" hat oder ihn über längere Zeit regelmäßig nutzt und bei unterschiedlichen Bedingungen fliegt.

Grüße und Danke für eure Beteiligung hier
Naja , ich hab den schon ein paar mal geflogen und fand auch nicht alles gut,z.B. bei zunehmendem Wind, aber dir gings ja darum das er nicht früh los geht .Er ist aber schon genauso wie er von Gaastra beschrieben wird. Ich hab mich dann für den 12er XR2 entschieden Allerdings hab ich noch nen 21er Speed
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 22:26   #19
Balistic
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 234
Standard

Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen
Ich hab mich dann für den 12er XR2 entschieden Allerdings hab ich noch nen 21er Speed
Gruß Michael
Gute Entscheidung
Balistic ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete Neoprenanzug *NEU* von Gaastra - Dicke 5/3 - Größe M bzw 50-52 ohc-dome Archiv - Windsurfen [B] 0 28.03.2010 18:59
Biete Neoprenanzug *NEU* von Gaastra - Dicke 5/3 - Größe M bzw 50-52 ohc-dome Archiv - Kitesurfen [B] 0 28.03.2010 18:57
Snowkite - welche Größe für mich ? (bei 90kg, 10-15 Knoten, Snowboard) ovl Snowkiten / Landkiten 1 17.01.2010 11:22
Cabrinha Custom 2010 - welche Größe nehmen? (bei 90kg, CB4 9 und 13 vorhanden) NetBanger Kitesurfen 4 02.09.2009 08:33
Kleiner Kite, welche Größe? (bei 70 kg, Ergänzung zu Rev I 13qm und Rev II 9qm) douglas Kitesurfen 6 12.06.2009 21:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.