oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2010, 06:30   #1
mykite.ch
Flysurfer&Flyboards
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Murten and the World
Beiträge: 287
Blinzeln Spleene X19 gegen Speed 3 Deluxe 19 back 2 back getestet...

Hallo Leute...
ich hatte gestern das Glück, beide Schirm im Wechsel gegeneinander zu fliegen...

bevor ihr weiterlest:
wir sind das FS Pro Center aus der Schweiz.
Geben immer ehrliche Meinungen weiter. Kommt mir nicht mit: Du verkaufst FS und bist nicht objektiv...

Armin und Ernstl wissen das sehr genau, dass wir immer unsere meinung sagen. Auch wenn das den Jungs von FS manchmal nicht passt.


Wir habe immer mit jemandem getauscht, der meine Gewichtsklasse ist.

wind war so zwischen 5 und 8 knoten rauf und runter...

Fazit:

- wenn der wind für den Speed nicht ausreichte, dann ging es mit dem spleene auch nicht.

- der x19 dreht viel langsamer!

- der x 19 hat viel mehr haltekräfte. Die Haltekräfte waren beim Speed auf mitte eingestellt... riesen unterschied zum x19!

- wirklich früher geht keiner von beiden in meinen augen.

- komfort ist beim speed 3 wesentlich höher

Ich habe beide Kites auch 2 Hardcore Tubekiter in die Hand gegeben. Sie teilten mir die selben Punkte mit.

Ich schätze den Spleene x19 ca. auf die selbe Stufe wie der Speed2 19er Silberpfeil.

Ist keine Abschätzung gegen den Spleene Kite. Nur meine Meinung. Und ich kann nur eins sagen:

BITTE IMMER SELBER TESTEN UND SICH SELBER EIN BILD MACHEN!
denn was für mich stimmt, muss nicht umbedingt für dich auch stimmen.

Ich denke jeder Kite findet seine Anhänger.

Und vom Preis her sind sie auch nicht mehr so weit auseinander!!!

Aloha

Phil.

PS:
Jetzt bin ich doch sehr auf den 21er gespannt....
mykite.ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 07:08   #2
WTF!?
Wikileaks Task Force
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 505
Standard

Also turning speed ist mir bei einem 19er egal.
den will ich zum stellen und wenn dafür nicht langt, macht's MIR normal keinen spaß. maximal 1,2 sinuskurven am anfang.

und eigentlich steh ich eher auf höhere Rückmeldung.
ist der Speed auf hard steering ähnlich?
welcher ist weniger schwammig?
speed2 kenn ich und da war es für mich schwer irgend etwas an der bar zu erfühlen.
WTF!? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 07:55   #3
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

bin sie auch beide geflogen stimme dir in etwa zu wobei ich die Haltekräfte nicht so empfunden habe aber den Grundzug finde ich beim X-19 höher.
Das schneller drehen des SP3 habe ich eher als etwas tellern empfunden wobei dabei nicht durchgängig Zug ensteht aber stimmt er dreht dadurch schneller wobei ich beim X-19 das Gefühl hatte er macht durchgängig Zug auch wenn er subjektiv langsamer dreht.....muss also kein Nachteil sein sondern eher Geschmacksache.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 08:28   #4
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Kann dem in fast allem zustimmen.X 19 hat höheren Grundzug was bei konstantem Wind ein Vorteil ist bei Böen fehlt aber eindeutig Depowerwirkung an der Bar. Da mußte ich seit langem mal wieder einen Schirm richtig ausbremsen.( Ca. 17 kn )Manchen gefällt das ja besser. Beim Speed reicht es da die Bar los zu lassen.Was das Gefühl an der Bar betrifft ist das einfach Gewöhnungs bzw Geschmacksache. Ich meine nach einer Eingewöhnungsphase füllt sich der Speed nicht mehr schwammig an und man kommt super klar damit. Ich fahre allerdings auch seit sieben Jahren Flysurfer und bin daran gewöhnt.Ich fahre aber auch die Jekylls und hab von daher auch den Verglaich zu Bows.Von hohen Barkräften kann man wohl bei beiden Kites nicht sprechen.Der Speed braucht sicherlich etwas Feingefühl speziell für Neulinge aber wenn man ihn kennt dann läufts.
Moin Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 08:48   #5
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

Zitat:
Zitat von WTF!? Beitrag anzeigen
Also turning speed ist mir bei einem 19er egal.
den will ich zum stellen und wenn dafür nicht langt, macht's MIR normal keinen spaß. maximal 1,2 sinuskurven am anfang.
ich finde bei richtungswechseln, absprung und landung mit schirmunterstützung etc.
ist eine akzeptable drehgeschwindigkeit und radius schon wichtig.
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 09:33   #6
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von WTF!? Beitrag anzeigen
Also turning speed ist mir bei einem 19er egal.
den will ich zum stellen und wenn dafür nicht langt, macht's MIR normal keinen spaß. maximal 1,2 sinuskurven am anfang.
.
das glaub ich auch nicht so ganz, ansonsten kann man ja ruhig einen 30qm schirm mit entsprechend depower nehmen.

ich denke, dass das drehverhalten bei grossen schirmen sehr wichtig ist.
(Bei wegbrechendem Wind kann man mit so einem Ding auch mal loopenderweise ans ufer zurück..)

Schon mal an einen Einsatz bei 11 Knoten und ein bisschen Wellen gedacht ?
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 17:28   #7
WTF!?
Wikileaks Task Force
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 505
Standard

nö.
würde mir so einen schlappen nur zum wakestylen holen.

habe allerings keine ahnung wie sich ne matte in bezug auf druckabbau und backstall bei durchhängenden leinen verhält?
das werde ich auf jeden fall mal testen.

also denke mal zum richtungswechsel ist der x19 schnell genug
bzw. beide langsam und kein vergleich mit einem 9er
muss halt abstriche machen.

bei mäßigem bis mittelwind macht mir wakestyle am meisten spaß.
ab schirm größe 9 und derb angeblasen darfs dann auch mal ins 3 stockwerk.
vorher pack ich das mit meiner technik eh nicht

alles wie loops, welle, ... ist halt einfach was für kleine schirme.
finde auch ein 13er c tube für vieles zu langsam.
und trotzdem fahr ich den mit am liebsten
WTF!? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 17:51   #8
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Zitat:
ich finde bei richtungswechseln, absprung und landung mit schirmunterstützung etc.
ist eine akzeptable drehgeschwindigkeit und radius schon wichtig.
Genauso sehe ich das bei den großen Kisten auch, der Speed ist schon wichtig.
Daher gefiel mir der FS auch besser beim Springen, weil er dann eben doch noch rechtzeitig wieder runter gelenkt werden konnte. Der X-19 braucht da halt länger und gerade wenn der Sprung zum kleinen Hopser verkümmert, findest du dich im Wasser schwimmend wieder.
Transitions gehen aber mit beiden Schirmen, auch wenn die nicht so oft klappen.
Bei normalen Richtungswechseln muss man sich einfach drauf einstellen, schon mit gegenlenken anzufangen während man noch am Abbremsen ist.

Das Barfeeling ist reine Geschmackssache, ob man lieber mit bissel angepowerter Bar (X-19) oder mit lang gestreckten Armen fährt (FS). Auf jeden Fall sind die Haltekräfte beim X-19 wirklich verschmerzbar, mit dem kann man auch als untrainierte Person lange fahren.

Das Highend war bis jetzt so ein Punkt der bisher im Forum noch nicht erwähnt wurde. Das der X-19 da nicht ganz so weit rauf geht wie der FS, war aber fast schon zu erwarten. Danke für den Test!

Insgesamt sehe ich aber beide Schirme auch gleich auf und dann entscheidet halt die persönliche Vorliebe und der Preis.

Man darf gespannt sein, ob Flysurfer mit dem Silberpfeil in 21 qm² die Leichtwind-Krone wieder alleine für sich beanspruchen kann.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 17:54   #9
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich würd gern was zu Bar wissen: Unterschiede, Ähnliches, Safty, Ausdrehen ... Ist euch da was aufgefallen?
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 06:38   #10
Kitesuchti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von WTF!? Beitrag anzeigen
Also turning speed ist mir bei einem 19er egal.
den will ich zum stellen und wenn dafür nicht langt, macht's MIR normal keinen spaß. maximal 1,2 sinuskurven am anfang.

und eigentlich steh ich eher auf höhere Rückmeldung.
ist der Speed auf hard steering ähnlich?
welcher ist weniger schwammig?
speed2 kenn ich und da war es für mich schwer irgend etwas an der bar zu erfühlen.
Zum "turning Speed ist mir egal" Spruch kann ich nur sagen fahr mal einen Speed 19. Mit der "Eigentumswohnung" kannst du Dinge machen wo du froh bist einen schneller drehenden Kite zu haben. Natürlich ist die Physik nicht auszuschalten.
Bin letzte Woche wiedermal meine Tubes geflogen und war schockiert wie unpräzise die Rückmeldung kommt. Wobei ich sagen muß dass das DLX-Tuch noch besser wie das Normaltuch ist. Ich fahre alle meine Speeds auf middle steering eingestellt. Bei hard steering gefallen sie mir gar nicht.
Und immer wieder beeindruckend, wenn der Kontakt abreißt schwebt der Speed ganz sanft zurück, >in der Zeit kannst du dich nach einen versauten Sprung ordnen damit der Style wieder stimmt< und dann gehts easy weiter.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 19:35   #11
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard ..?

Zitat:
Zitat von meggi Beitrag anzeigen
Ich würd gern was zu Bar wissen: Unterschiede, Ähnliches, Safty, Ausdrehen ... Ist euch da was aufgefallen?
... und keine bekannten Unterschiede?
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 21:36   #12
dwt
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 88
Standard

Wenn ich das neulich richtig gesehen habe, dann kann die X19 bar nicht oder nur sehr schlecht ausdrehen. Hat da jemand details?
dwt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 09:18   #13
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard ja

Zitat:
Zitat von meggi Beitrag anzeigen
Ich würd gern was zu Bar wissen: Unterschiede, Ähnliches, Safty, Ausdrehen ... Ist euch da was aufgefallen?
ich habe umgebaut naish 2008 bar mit groseren depower ca 70 cm und stoper und sefty uber aine fromt leinen bin ich zher zufriden mit vortailen groserem windrang nach unten ziherhait bei starkem wind böen und ausdrehen getz nur lops in gegen richtung wail fare ich direkcionals und nicht freestyl das ist mich nicht die wihtigste depower macht mich mher aus

aloha davor
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC09474.JPG
Hits:	305
Größe:	73,1 KB
ID:	25764  
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 20:48   #14
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
ich habe umgebaut naish 2008 bar mit groseren depower ca 70 cm ...

Interessant! (Danke für das Bild) .. einen größeren Depowerweg sollte Spleene mit einer Überarbeitung eigentlich auch zusammenbekommen wenn sich das mit einer Bar-Änderung (ohne Tuchänderung) so einfach bewerkstelligen lässt.
Die geringere Depower-Wirkung gegenüber Flysurfer wird ja hier als "Haupt-Nachteil" genannt.
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 20:25   #15
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Frage

Ich hab erst einen X19 in Natrua gesehen. Wollte ihn niemand kaufen, oder gab es Probleme bei der Produktion? Der Speed 21er hat sich für Leichtwind ja konkurrenzlos durchgesetzt.


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 06:13   #16
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Mehr Depower dürfte sich vor 1/2 Knoten mehr Lowend definitiv durchgesetzt haben.
Nen Speed verkaufst du mit links, nen X19 nur mit Glück. Und zum Lowend gibts ja jetzt auch noch den 21 SPIII damit sieht der X19 halt überhaupt kein Land mehr, schade eigentlich. Bissl Konkurenz hätt ja nicht geschadet
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 09:26   #17
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Gleiten.TV

Hier findet Ihr noch Tests zu den verglichenen Kites

Speed 19 und 21

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...rmVideoId/144/


X19

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...rmVideoId/150/
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Speed 3 Deluxe 15 komplett alex5 Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 11.04.2010 17:06
oh, ich freue mich ja so Projected 5.2 Kitesurfen 6 15.09.2006 07:24
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.