oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2002, 21:45   #1
HubiFD
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 18
Beitrag

Hi, ich hab da mal ne Frage zu nem Tube. Ich habe mir einen 11 er Wipika Free Air zugelegt. Leider weiss ich nicht ob sich die 11 qm auf die projezierte oder auf die ausgelegte Fläche beziehen. Ist dieser Kite von der Größe optimal zum Kitesurfen? Ich habe mir ein 6.6er Gun-Board gekauft und wiege 83 Kg. Der Typ von dem ich den Kite habe konnte mir das auch nicht sagen.
Danke im Voraus und

------------------
Immer Wind im Rücken

Gruß Hubi
HubiFD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2002, 08:34   #2
Karsten
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 558
Beitrag

Hi Hubi,

welches Baujahr ist den Dein FreeAir, die neue Generation hat projezierte Größen, also meist krumme Zahlen hinterm Komma. Die alten FreeAirs sind sind z.B. 8,5 m² und 11 m² ausgelegte Fläche. Du erkennst Sie vor allem an dem Disign, die Alten haben ein weißes Dreieck mit Inschrift WIPIKA /Original Kiteboarding und sind nach außen hin einfarbig: gelb, blau oder rot und an den Enden steht FreeAir mit Schnörkellinien und die ausgelegte Größe.

Der alte 11er hat ab 4 bft. durch sein geringeren Aspect Ration richtig Power und reicht völlig aus. Leider reagiert er etwas träger als 2-Leiner. Man kann ihn locker zum
4-Leiner umbauen. Er ist sehr gut wasserstartfähig.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß
Karsten
Karsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2002, 14:06   #3
HubiFD
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 18
Beitrag

Hi Karsten,

das Baujahr weiss ich nicht, aber er hat ein weisses Dreieck und der Rest ist wie Du sagtest einfarbig Rot. Der Kite hat glaube ich eine Ratio von 3.3 und ist schon zum Vierleiner umgebaut. Als ich ihn das erste mal geflogen habe war ich erstaunt wie wendig er eigentlich ist. Ich hatte vorher schon mal einen Windtools Booster 8.6 geflogen, der war wesentlich träger. Ich denke ich werde meine ersten Versuche nach dem Kitekurs in 2 Wochen mit dem Teil versuchen. Ich hatte bisher keine Probleme das Teil an Land zu fliegen oder die Leinen anzuknüpfen. Nur beim ersten Mal habe ich die Lenkleinen wie bei einem normalen 4-Leiner angeknüpft und war überrascht, das der Kite in die falsche Richtung flog. Ich wusste ja auch noch nichts über so einen Kite. Da ich aber ein erfahrener Pilot bin, ich fliege 2-Leiner und 4-Leiner Matten, wusste ich gleich woran es lag und habe es sofort geändert . Ich denke ich dürfte keine Probleme haben das Ding im Wasser als 4-Leiner zu fliegen oder bist Du der Meinung ich sollte lieber für den Anfang den Kite wieder zum 2 Leiner umbauen. Ist ein Relaunch mit einem 4-Leiner oder mit einem 2-Leiner einfacher?
Danke nochmals für deine Tipps.

Gruß Hubi
HubiFD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2002, 15:15   #4
TheRoggShow
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: Ulm
Beiträge: 279
TheRoggShow eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Kommt ganz darauf an, wo du kitest! Falls du Binnenlandkiter bist könnte dir ein Umbau Vorteile bringen (je nach Windsituation). An der Küste dürfte genügend Wind sein um ihn auch als 4-Leiner erfolgreich zu Re-Launchen.

Hang Loose

Berni
TheRoggShow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2002, 17:03   #5
FloS
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hey Hubi,
ich bin auch aus Fulda. schade dass unser schönes airfield abgerissen wird. Hab letzten Sommer nen Kurs gemacht und war jetzt auf Borkum zum Kiten. Leider kenn ich dich nicht, aber wir können uns ja mal treffen, bin eigentlich regelmässig oben.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2002, 17:18   #6
HubiFD
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 18
Beitrag

Hallo FloS,
wo hast Du denn den Kurs belegt?
Ich habe gehört, dass uns noch ein Teil des Airfields erhalten bleiben soll. Ich bin auch des öfteren, hatte aber meistens meine gelbe 3er Q-Serie von Quadrifoil oben.Manchmal wars auch eine 3er Symphony oder Dreiecksdrachen. Vielleicht sieht man sich ja mal.

Gruß Hubi
HubiFD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2002, 13:15   #7
HubiFD
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 18
Beitrag

Hi TheRoggShow,
ja bis jetzt bin ich noch Binnenkiter, aber nur mit Matten an Land, falls alles gut klappt bin ich dann auch öfters an der See.
Hier in Osthessen gibt es wohl keine geeigneten Spots, bzw´. kenne ich noch keine da ich noch Anfänger bin. Falls gemand Infos zu nahe gelegenen Spots im osthessischen Raum hat, kann er mir ja mal Bescheid geben.

Gruß Hubi
HubiFD ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wipika Free Air 11,5- Erfahrungen sporty Kitesurfen 6 02.03.2004 17:21
Erfahrungen mit Wipika Free Air 16 Isomar Kitesurfen 0 20.04.2003 20:15
Bladder Set für Wipika Free Air 11m² 2000 Alex78 Kitesurfen 2 07.09.2002 11:29
Wipika LTR = Wipika free air 2000 ? anonym Kitesurfen 7 05.04.2002 09:13
Wipika Free Air Überfliegen ??? Platinium Kitesurfen 1 27.06.2001 07:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.