oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2002, 18:18   #1
anonym
einach nur da
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 651
Frage

Hi.

Kann mir jemand sagen, ob ein Wipika Free Air aus dem Jahre 2000 das Selbe ist wie ein
LTR(Auch AR 3.5 von Naish). Lese im Forum sehr unterschiedliche Meinungen. Allein schon, was die Groesse angeht. Interessiere mich fuer den 11m2-Schirm. Moechte, dass es so bei 3 Bft losgeht(72kg/ Brett 6.6). Andere Modelle sind fuer mich leider zu teuer(Schueler), obwohl es sicher besser waere.

Gruesse
anonym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2002, 09:22   #2
faceplant
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hi ano,

ich meine das die schnitte und größen ziemlich identisch sind.
kauf dir aber auf keinen fall den ltr. ich habs schon mal hier geschrieben, das ich die die ltr`s mal bei ner schulung geflogen habe. das material ist bessere teichplane und hält nichts aus. bei drei ltr sind in der einen woche die tubeummantelungen nur durchs aufpumpen gerissen.
außerdem glaube ich sind die mindestens doppelt so schwer wie die FA/AR3.5
kauf dir besser einen gebrauchten von den beiden, als nen neuen ltr.
wenn du dir nur den nur einen schirm kaufen willst, ist der 11er FA auf jeden fall die richtige wahl.

cu andré
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2002, 10:56   #3
TheRoggShow
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: Ulm
Beiträge: 279
TheRoggShow eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Aloha @ll:

@andré: ja der schnitt ist in etwa der gleiche, aber das material ist nicht so minderwertig wie du es beschreibst. Denn es wurde speziell strapazierfähigeres Material (das halt leider in der Luft net so agil ist wie beim FA) verwendet, da der LTR als Schulsystem konzipiert wird & Anfänger den Kite noch nicht so beherrschen und dadurch den Schirm öfters (evtl. unkontrollierter) droppen.

Bezüglich der LTR in deinem Kurs: waren die neu, wenn nein wie oft wurden die denn schon vorher eingesetzt??? Nämlich dauernd von Anfägern und öfters als du wahrscheinlich deinen benutzt.

Hang loose

Berni
TheRoggShow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2002, 11:47   #4
Niko
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

ja, da lach ich doch: Ihr auch ?

Bei uns im Surfshop Duisburg hing ein LTR - wochenlang. Da ist aber keiner mit Gekitet, der hing nur da.
Und eines Morgens ist die Fronttube einfach so auf einer länge von 20 cm aufgeplatzt....

Da gibts glaube ich ein Lied zu, oder ? 20 Zentimeter - nie im Leben kleiner Peter ....

iss so: das Material ist schwach und auch noch schwer. Ich würde keinen LTR fliegen, bin aber generell Wipika (Airblast) Fan.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2002, 20:11   #5
TheRoggShow
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: Ulm
Beiträge: 279
TheRoggShow eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Flieg auch kein LTR, sondern nen ARX.

Beim R3 vom Eicky gabs auch Materialfehler und da wird kein "minderwertiges" Material eingesetzt!!!

Hang loose

Berni
TheRoggShow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2002, 20:54   #6
Patrick-O
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi,

vergiss den LTR ganz schnell !!
Ich hab mir vor 2 Wochen auch nen Free Air gebraucht gekauft, als alternative bot mir der Verkäufer auch so ein "LTR scheiß" an. Ich bin auch noch Anfänger und zum Glück haben mich erfahrene Kiter aufgeklärt, wie Du schon sagtest faceplant, ne bessere Teichplane!
Der Free Air ist super zum einsteigen, pass aber auf wenn bei Wipika 11 drauf steht ist das die projektierte Fläche der Kite hat dann ca 15m2.

Fly save
Patrick
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2002, 06:45   #7
maxx
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hey Leute!
Was habt ihr alle gegen den LTR?
Wenn ich mir das so durchlese, dann muss ich sagen, dass wohl niemand das Gerät wirklich schon probiert hat und halt einfach sehr viele Vorurteile weitergegeben werden! Ich habe ihn schon öfters geflogen! Also , von den Flugeigenschaften und dem Wasserstartverhalten gleicht er den alten FreeAirs (2000 er). Wahr ist, dass er im unteren Windbereich > 2 Bft) wirklich träger ist, aber ist das so wichtig? Bei den angebotenen Größen geht´s eh erst bei ca. 4BFt los.
Zum Material: Wenn hier jemand behauptet, das Material sei SCHWACH, dann sollte er das mal genauer anschauen. Ja, es stimmt, dass es das selbe Material auch im Baumarkt gibt, aber ist es wirklich so schlimm? (Imageknick oder was?..). Habe letzte Woche mal versucht, mit einer Schere in ein Probestrück ein Loch reinzudrücken. Das ging nur mit großem Kraftaufwand! Dürte also ein optimales Material gegen spitze Steine und Abschürfungen sein! (Mach das mal mit dem "leichten" Kitetuch).
Zu den Größen: Da war sich Wipika wohl selbst nicht ganz einig.
Zum Vergleich der 11er LTR ist auf jeden Fall größer und auch stärker als der alte 11er Free Air.
Wir haben ihn auch auf meinen Naish Ar5 15,5er gelegt. da ist der LTR eindeutig kleiner. Also ich würde ihn ungefähr bei 13 qm ausgelegt einschätzen.
So, Leute , bevor jetzt wieder einer über die LTR´s herzieht, probiert sie erstmal aus!
Klar, schaut nicht so nobel aus als die "guten" kites, aber man muss bedenken, dass er ja auch nur etwas über die Hälfte eines aktuellen FreeAirs kostet.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2002, 09:13   #8
Freak
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Der LTR ist als Schulungsschirm konzipiert, und da funktioniert er gut.
Wenn man ein wirklich günstigen Kite sucht, kann auch der Einsteiger yum LTR greifen. Doch der Trend fuer Einsteiger geht eindeutig yum Intermediate.
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit Wipika Free Air 16 Isomar Kitesurfen 0 20.04.2003 20:15
Bladder Set für Wipika Free Air 11m² 2000 Alex78 Kitesurfen 2 07.09.2002 11:29
Wipika Free Air 11qm HubiFD Kitesurfen 6 20.04.2002 13:15
Wipika Free Air Qualität und relaunch probleme Camaru Kitesurfen 0 14.08.2001 12:29
Wipika Free Air Überfliegen ??? Platinium Kitesurfen 1 27.06.2001 07:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.