oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2011, 20:36   #1
addi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 4
Standard Darß / Zingst / Rügen- Campingplätze am Spot? Empfehlung?

Hallo,

gerne möchte ich mit Family Ende Aug für 2Wo an die Ostsee. Haben viel Gutes in Sachen "kitebarkeit" für Anfänger von Darß/Zingst u. Rügen gehört...

Meine Frage: habt Ihr Empfehlung bzgl. guter Campingplätze von wo man optimalerweise direkt starten kann ohne viel mit dem Womo zum Spot fahren zu müssen?? Optimal wäre Stehrevier was bei SW/W/NW geht...

Vielleicht hat ja jemand `ne Empfehlung für uns?!

Vorab besten Dank!

addi
addi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 20:46   #2
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Zitat:
Zitat von addi Beitrag anzeigen
Hallo,

gerne möchte ich mit Family Ende Aug für 2Wo an die Ostsee. Haben viel Gutes in Sachen "kitebarkeit" für Anfänger von Darß/Zingst u. Rügen gehört...

Meine Frage: habt Ihr Empfehlung bzgl. guter Campingplätze von wo man optimalerweise direkt starten kann ohne viel mit dem Womo zum Spot fahren zu müssen?? Optimal wäre Stehrevier was bei SW/W/NW geht...

Vielleicht hat ja jemand `ne Empfehlung für uns?!

Vorab besten Dank!

addi
Ola,

das klingt doch genau nach Suhrendorf Rießen Stehrevier, bist direkt am Spot und deckst W,N,S ab nur Ost wird ablandig
Allerdings ist immer Sommer da viel los und leider auch viele Tschechen (nichts gegen Tschechen, aber die meisten dort sein einfach "Assis).

Liebe Grüße
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 20:57   #3
der_froschkönig
Busfahrer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Standard

besser und schöner (und grösser, weil bojenfrei) finde ich wiek. ist aber auch ein wenig weiter weg.

zeltplatz vorne dran:
http://http://www.surf-kite-camp.de/
macht auch einen sympathischeren eindruck.

der wieker bodden wird von anderen sportlern/seglern/anglern/urlaubern weitestgehend verschont, dafür ist er mittlerweile bei guten bedingungen richtig surfer-verseucht..

vorherschende richtung im sommer ist auch dort natürlich west. kommt es doch aus ost, dann ab nach dranske oder an die vielen vielen wavespots..

sollte unterstützung einer schule gefordert sein, spreche ich mich ausschließlich für folgende beiden stationen aus:

Rügenpiraten
http://ustruegen.de
Dani von Fly A Kite
http://www.fly-a-kite.de/
der_froschkönig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 21:10   #4
der_froschkönig
Busfahrer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Standard die tschechen

was die tschechen betrifft:

seit an beiden spots - wiek und dranske - ein viersprachiges schild steht (deutsch, polnisch, tschechisch, englisch), auf dem regeln an land und auf dem wasser nochmals erläutert werden, hat sich einiges gebessert.

der anteil an regelbrechern ist inzwischen bei allen sprachgruppen gleich hoch..
der_froschkönig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 11:28   #5
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Zitat:
Zitat von der_froschkönig Beitrag anzeigen
was die tschechen betrifft:

seit an beiden spots - wiek und dranske - ein viersprachiges schild steht (deutsch, polnisch, tschechisch, englisch), auf dem regeln an land und auf dem wasser nochmals erläutert werden, hat sich einiges gebessert.

der anteil an regelbrechern ist inzwischen bei allen sprachgruppen gleich hoch..
Das stimmt leider. Wiek ist halt der Vorteil, dass der Einstieg ein bissl größer ist, dafür kannste in Suhrendorf paar Bahnen Höhe laufen und bist all die "Deppen" los, da dass Revier noch größer ist als in Wiek.

Entsteht eigentl. in Wiek auch der "Düseneffekt" wie in Suhrendorf, der denn Wind nochmal um 1-2Bft auffrischt ?

Liebe Grüße
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 23:01   #6
der_froschkönig
Busfahrer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Standard

rechts vom Einstieg ab dem ersten Schilf bis (und dann fast bis kuhle) ist immer ein wenig mehr zug - allerdings auch nur, wenn der wind sauber aus west kommt. kennern auch bekannt als "wieker düse".

der trick mit dem höheziehen funktioniert auch auf diesem bodden..

das der böige, regenreiche wind vom vormittag manchmal mittags nachlässt und abregnet, dann alle weitweitweg eisessen gehen, und dass man dann den ganzen bodden bei aufklarendem himmel bei sowohl beständigem wie auch zunehmendem wind bis zum sonnenuntergang dann für sich hat, verrat ich hier jetzt mal nicht..
der_froschkönig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 16:16   #7
addi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 4
Standard

schon mal vielen Dank für die Infos!! Ich werd mich mal ein wenig noch im Netz durchklicken. Ich denke dass sich auch ganz gute Campingplätze da finden lassen. Und die Spots sind ja entfernungstechnisch alle recht flott erreichbar,oder??
addi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 16:43   #8
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Zitat:
Zitat von addi Beitrag anzeigen
schon mal vielen Dank für die Infos!! Ich werd mich mal ein wenig noch im Netz durchklicken. Ich denke dass sich auch ganz gute Campingplätze da finden lassen. Und die Spots sind ja entfernungstechnisch alle recht flott erreichbar,oder??
Im August gilt auf Rügen, Vekehrschaos und Dauerstaus. Wennde keine Schleichwege kennst und die B96 fährst stehst lange im Stau
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 01:46   #9
der_froschkönig
Busfahrer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Standard

der kürzeste weg von suhrendorf nach windland (oder auch halbinsel wittow, wo eben dranske, wiek, kap arkona und juliusruh dazugehören) führt über die wittower fähre, auf die es eben jedes mal zu warten und zu bezahlen gilt.

ich denke,wenn man nach rügen fährt, geht es eigentlich um drei bis vier spotregionen, innerhalb derer man dann auch tagsüber den spot schnell mal wechseln kann:

- suhrendorf (halbinsel ummanz) und banzelwitz
- windland (wiek, dranske, nordstrand, schaabe)
- ostseite rügen (bei gutem ostwind wavemäßig der bringer!!) mukran, baabe, flachwasser im rosengarten
- halbinsel thiessow, zicker, zudar (kenne ich nicht so gut)

vom rosengarten nach wiek zB zu fahren, nenne ich schonmal "umsetzen".

selber bin ich bekennender windland-anhänger (der name kann durchaus programm sein) - und für gute tage in mukran (schlägt dann auch spo um längen) würde ich sogar meine schwiegermutter verkaufen. zum glück für diese habe ich noch keine, sonst wär sie schon längst im ebay.
der_froschkönig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 19:44   #10
addi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 4
Standard

na das ist ja mal `ne gewagte Aussage
mit den Regionen ist echt interessant. Die Tendenz ist bei uns eher der Wieker Bodden. Bin hier nur mit den möglichen Campingplätzen noch nicht ganz durch. Hier findet man sicher was "familientaugliches"...

Werden aber wohl den Urlaub etwas stückeln... Plan ist: zuerst Rügen, dann Darß/Zingst und auf dem "Rückweg" nach Fehmarn (Strukkamp).

hab so mein Thema mit 3Wochen-Reservierungen bei unbekannten Plätzen und Spots. Insofern mal testen...
addi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bequemster Spot auf Rügen bei WEST / Camping/Spot ? HeiterKiterMarcoPE Nord 16 23.09.2009 09:10
Frage an die Darß Spezialisten - welcher Spot bei welchen Windrichtungen? DaNiehl81 Nord 0 26.04.2009 21:28
Campingplätze direkt am Spot gesucht Killerlooper Reisen und Spots 46 19.04.2008 09:32
Spot empfehlung für Oktober Flapsy Kitesurfen 1 12.09.2004 15:31
Bald ist es wieder soweit! Micha Mitte 14 28.12.2002 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.