oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2020, 16:20   #961
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

hier übrigens ein super Tool zum rumspielen für mathematisch interessierte:
http://gabgoh.github.io/COVID/index....jgR6EmwQ31foQQ
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 16:24   #962
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard Warschau! Wachsam bleiben.

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Ab sofort informieren wir Sie auch auf WhatsApp über das Coronavirus. Um den Infokanal zu nutzen, speichern Sie die Nummer +49 151 628 751 83 und schreiben "Start" oder klicken Sie mobil einfach hier: https://wa.me/4915162875183?text=Start
Den Kettenbrief habe ich auch bekommen:

Zitat:
WhatsApp Chatbot des Bundesministerium für Gesundheit

Das Bundesministerium für Gesundheit startet heute einen offiziellen Infokanal bei WhatsApp. Über das kostenfreie Angebot werden Menschen in Deutschland verifizierte und aktuelle Informationen zum Coronavirus (COVID-19) bereitgestellt – beispielsweise zu Symptomen, Testverfahren, präventiven Maßnahmen und zur aktuellen Kampagne #Wirbleibenzuhause.

DIE ANMELDUNG FUNKTIONIERT IN ZWEI SCHRITTEN:

• Die Telefonnummer +49 1516 2875183 in den Kontakten speichern.

• Eine WhatsApp-Nachricht mit “Start” an die oben genannte Nummer schicken.
Iirgendwem wird die Telefonnummer schon gehören aber nicht dem Bundesministerium für Gesundheit
https://www.google.com/search?q=What...für+Gesundheit

Aloha, Monty
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 17:22   #963
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ich glaube ja, daß die besten Analysen derzeit sicher nicht von Politikern, nichtmal von Medizinern, sondern von Mathematikern kommen:
https://www.nachdenkseiten.de/?p=596...=pocket-newtab
Super, vielen Dank für den Link !

Da ist wohl leider viel wahres dran, das sollte allen helfen mal etwas runter zu kommen und einen rationaleren Blick auf die Situation zu bekommen.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 17:23   #964
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Standard

Zitat:
Zitat von Monty Kiten Beitrag anzeigen
Den Kettenbrief habe ich auch bekommen:



Iirgendwem wird die Telefonnummer schon gehören aber nicht dem Bundesministerium für Gesundheit
https://www.google.com/search?q=What...für+Gesundheit

Aloha, Monty
@Montykiten...
bitte schicken Sie mich deinen email oder whatsapp...kann ich nochmall kontakt aufnehmen...wir sind "sehr" alte bekannten...von Danemark/ frau schwiebel usw..
Lg Frank Belgien
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 17:39   #965
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Haltet einfach alle mal die Füße still und drückt die Daumen das es so glimpflich abläuft für uns wie es gerade noch ist.
Ich kann auch bei 15Kn mit 12qm Kite über mir dem Herrgott danken und tue das sogar.
Ausserdem erträgt mich das Forum sonst nicht, ich stecke alle mit Lagerkoller an, überzeuge am Schluss noch die Mehrheit, Angela muss abdanken, Söder wirds auch nicht, nein. Kann ich nicht verantworten.

Im Ernst, sollte es tatsächlich bei uns dicke kommen und ich in irgendeiner Weise das System schwächen indem ich mir einen Zeh verknakse, werde ich es sicher sein lassen. Oder wenns verboten ist.
Aus reiner Pietät oder Demut aber nicht.
An Betroffenheit gibts derzeit eh keinen Mangel. Nur an Lebensfreude. Ìch behaupte auch an Weitblick.

Lässt Du eigentlich das Kiten auch, wenn im Jemen gerade wieder 10000 Kids verhungern? Dann warst aber schon lang nicht mehr auf dem Wasser.
Ums nochmal klar zu sagen. Alle erwarten die Überlastung unserer Krankenhäuser. Ist aber derzeit nicht so. Nur die Blockwarte sind wirklich gestresst.
Vorgestern 166 Corona Patienten Intensive in Bayern.
Gestern 155 Corona Patienten Intensive in Bayern.
Heute 173 Corona Patienten Intensive in Bayern.
Egal, hat eh keinen Wind, aber die Laune steigt.
Ja, ich passe auf. In 20 Jahren kiten gabs nicht einen Einsatz der Wasserwacht wegen mir, nicht mal nen Fehlalarm. Schon gar nicht mit 150 Mann , So viele passen auch gar nicht in die Wasserwachtboote...
Bin eh nur ein Rentnerkiter der gerade erst die 10m Grenze am Woo gepackt hat.

Danke für den Link, daß stützt nicht meine These, das erklärt sie besser als ich es kann.
https://www.nachdenkseiten.de/?p=596...=pocket-newtab
Das RKI verkündet unseriös.


Geändert von Thisl (28.03.2020 um 18:00 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 17:54   #966
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Lässt Du eigentlich das Kiten auch, wenn im Jemen gerade wieder 10000 Kids verhungern? Dann warst aber schon lang nicht mehr auf dem Wasser.
Ohne Worte,das sagt eigentlich alles aus!
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 17:59   #967
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Vielleicht ist es eher nicht eine Frage ob man es darf oder besser ob man es unbedingt machen muss?
...
Frag doch mal die ganzen Ärzte oder Helfer
...
Alles um uns rum ist im Notfallmodus und glaub mir,wir schlagen uns bis jetzt mehr als gut,auch wenn das viele Populisten nicht gerne sehn.
Alles um uns ein ist eher im Panikmodus. Was spricht gegen den gesunden Menschenverstand? Sport ist ausdrücklich erlaubt. Wahrscheinlich weil das Risiko und die Vorteile abgewägt wurden. Inzwischen ist alles so geregelt, dass man sich einfach nur an die Regeln halten muss, um richtig zu handeln. Und die Ärzte/Pfleger haben im Nachbarthread bereits geantwortet:

http://surfforum.oase.com/showpost.p...&postcount=130

Ich finde diese emotionalen Übererfüllungsaufrufe zuviel des Guten.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 18:04   #968
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

AC71, bitte erklärs mir, ich verstehe es nicht.
Ich rette kein Leben wenn ich Spaß habe und ich gefährde kein Leben und auch nicht meine Gesundheit.
Ich gehe auch immer alleine, und halte alle Regeln ein, inkl soziale Distanz, Händewaschen etc..
Ich stehe auch niemandem bei der Arbeit im Weg.
Wäre ich Krankenhausarzt könnte ich jetzt gasgeben und täte es gerne.
Bin aber zum Nichtstun verdammt, obwohl ich liebend gerne arbeiten würde.
Mir tun die Jemenkinder leid und mir tun die Coronatoten leid.
Wennst mal ne Zeitlang den Ablick der Indischen Leprabettler verarbeitet hast, denkst Du vielleicht auch etwas anders über Leid und Tod.
Empathie brauchts unbedingt, auch manchmal Einsatz. Selber aber musst und sollst du weiterleben. Geht nicht anders.

Muss ich deshalb heulend vor dem Fernseher warten? Wem bringt das was?
Bist Du mehr Held wenn Du mit Chips vor der Glotze sitzt? Hilfst Du jetzt zB ehrenamtlich bei der Tafel?
Falls ja, hast Du meinen tiefsten Respekt. Das IST mehr wert als selbstsüchtig zu kiten.

Je weniger Kiten gehen, um so eher geht es. Keine Gruppenbildung ist angesagt und das ist wirklich wichtig.

Es ist auch ok, wenn leute sagen, sie machen es nicht, weil es jetzt nicht FÜR SIE verantwortbar ist.
Bitte aber nicht diese Einstellung anderen aufzwingen....

Sobald sich abzeichnet, daß es wirklich eng wird in den Krankenhäusern, ists schon sehr zu überlegen es zu lassen.

ich war gestern beim Augenarzt, der hatte extrem wenig zu tun und wirkte nicht enttäuscht daß er was zu tun bekam. Stets auf 150cm Distanz, war sehr ok.
Hätte ich das auch nicht machen sollen?
Oder heute grillen? War lecker und die Sonne hat gut getan.
Ich glaub sogar, mal ganz allgemein aus dem Trübsal raus sehen würde allen guttun.


Geändert von Thisl (28.03.2020 um 19:07 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 18:08   #969
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Monty Kiten Beitrag anzeigen
Iirgendwem wird die Telefonnummer schon gehören aber nicht dem Bundesministerium für Gesundheit
https://www.google.com/search?q=What...für+Gesundheit
Versteh ich nicht, ist doch ne offizielle Linksammlung?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 18:52   #970
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer65 Beitrag anzeigen
Könnt ihr mich bitte einmal auf den Stand bringen!
Wenn ich z. B. nächste Woche nach Großenbrode will, ich wohne 60Km entfernt, ist das erlaubt?
um mal die Deutschen Regeln zu linken:

https://www.bundesregierung.de/breg-...-1733310#tar-5

Wenn also der Strandabschnitt/Campingplatz oder woimmer du starten möchteste nicht gesperrt ist, dann kannst du ALLEINE da hin fahren (oder mit deinen nachweissbaren Wohnpartnern == Meldeadresse auf Ausweiss). Vor Ort musst du natürlich reichlich Abstand halten zu Allen. Starthilfe sollte erlaubt sein, da man reichlich Abstand hat. Grillen und Gruppenquatschen sollte man tunlichst vermeiden.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 18:58   #971
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Große Sorge macht auch, dass sich immer mehr medizinisches Personal in Italien mit dem Corona-Virus infiziert – und stirbt. Am Freitag waren es 51 Ärzte, die an der Lungenkrankheit Covid-19 starben.
Wenn das stimmt was da grad durch den Bild Ticker lief ist das mehr als bedenklich. Wir sprechen hier nicht von 3, 5 oder 10 zufälligen Leuten sondern von 51 Ärzten an einem einzigen Tag!
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 20:07   #972
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Vielleicht ist es eher nicht eine Frage ob man es darf oder besser ob man es unbedingt machen muss?
Vielleicht gibt der gesunde Menschenverstand eine Antwort,nicht Egoismus?
[/URL]
berechtigter einwand. meine replique als bald 54 jähriger surf-windsurf-
kite-snowboard-punk musik-nerd seit immer:

die aktuelle diskussion geht nicht darum ob man es unbedingt machen muß,
sondern wer es einem warum verbieten will oder es einem tatsächlich verbietet, aus welchem grunde ???

es gibt in deutschland / österreich aktuell meines wissens keine gegenden, wo die spittäler dermaßen überlastet wären,
daß ein medizinischer notfall aus "extrem" sportarten ein nennenswertes problem darstellen würde.
bytheway, was ich mach ist easy & safe, kein unfall in 41 jahren. dennoch will man mich einschränken.

bleibt über: wer wem was aus welchem grund verbieten will, wer warum aus vorauseilendem gehorsam unverlangt
seine persönliche freiheit opfern will, ohne daß irgendjemand einen nutzen daraus zieht.

wir sind am rande des abgrunds, eine diskussion warum wir überhaupt kiten oder surfen "in diesen zeiten" ist kompletter nonsens,
es gibt 0,0 argumente nicht zu kiten, nicht die spärliche und hart erarbeitete freizeit zu genießen, und (ich werde pathetisch)
die sachen zu machen, die einen wirklich am leben erhalten.

ich bin der letzte der unsolidarisch ist, aber das ganze muß auch sinn machen !
und nicht kiten weil es sich "in diesen zeiten" nicht gehört ist kompletter unfug.

halte es jeder wie es will, schreibe mir keiner was vor...

leute, ihr seit der staat, die regierung arbeitet für euch, nicht umgekehrt. so sollte es zumindest sein.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 20:08   #973
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Abstand 2.0

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Wenn das stimmt was da grad durch den Bild Ticker lief ist das mehr als bedenklich. Wir sprechen hier nicht von 3, 5 oder 10 zufälligen Leuten sondern von 51 Ärzten an einem einzigen Tag!
Moin,

ich denke es haben einfach noch nicht alle verstanden was uns hier blüht.
Ich habe da meine eigene Corona Theorie und ich wünsche wirklich allen, das ich nicht recht habe.

In meiner Lebensplanung kommt kiten auf jeden Fall in den nächsten Jahren nicht vor.

1918 ging mal die Spanische Grippe um. Daran starben weltweit ca. 50.000.000 Menschen und nein, mir ist keine Kommastelle verrutscht.

Das ist mehr als in allen großen Kriegen zusammen, die da wären Korea, Vietnam, 1 + 2 Weltkrieg und alle weiteren Scharmützel.

New York ist wohl die Blaupause was da um die Kurve kommt. Dort verdoppelt sich wohl die Sterberate alle 48 Stunden.

Video ist english.

https://www.youtube.com/watch?v=UDY5COg2P2c
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 20:17   #974
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

@Ubuntu
Ja da hast du leider recht. Ich hoffe zwar das die ganzen Relativierer doch recht haben und es ein Hype ist aber es schaut mittlerweile immer gruseliger aus.

Zitat:
Spanische Experten haben die aktuellen Todesraten mit denen vergangener Jahre abgeglichen, die Zeitung "El País" berichtete am Samstag über ihren Bericht. Das Ergebnis: In einigen Landesteilen sterben doppelt so viele Menschen wie sonst. Die Zahl der von den Behörden als Covid-19-Tote registrierten Fälle reicht an diese Differenz nicht heran, es könnte also möglicherweise noch deutlich mehr Corona-Tote geben als bisher bekannt, gesichert sind diese Erkenntnisse aber noch nicht.
Quelle ist der Spiegel
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 20:25   #975
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Und allen ist klar, dass alle möglichen Szenarios denkbar sind. Im Augenblick ist es aber genauso, wie Wofgang schreibt. Wenn es in zwei Wochen anders ist, kann man auch anders agieren. Und wenn in vier Wochen die Welt untergeht, wie wir sie kennen, ist man vielleicht froh, die letzten Wochen noch bewusst gelebt und erlebt zu haben. Vorauseilenden Gehorsam halte ich auch für unsinnig.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 20:45   #976
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
es gibt in deutschland / österreich aktuell meines wissens keine gegenden, wo die spittäler dermaßen überlastet wären....
In Deutschland werden erste Intensivpatienten verlegt weil die Plätze voll sind. Diese Krankenhäuser können bestimmt noch Sportverletzungen behandeln, die Begeisterung der Ärzte dürfte sich aber in Grenzen halten.
Selbst für ein Pflaster aufkleben bei einem ambulanten Patienten müssen jetzt Schutzmaßnahmen getroffen werden und unnötig Schutzmaterial verbraucht werden. Daher finde ich die Ansage „sollte kein medizinisches Problem darstellen“ etwas befremdlich...

Die Bergwacht in Baden Württemberg hat auch gebeten Wander und Skitouren zu verschieben und sich auf Spazierengehen zu beschränken.
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 20:49   #977
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 357
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen

Frag doch mal die ganzen Ärzte oder Helfer und und ,ob es ihnen Recht wäre,
[/URL]

mh...meine Nachbarin, eine Intensivärztin, war Vorgestern in ihrer wenigen verbliebenen freien Zeit ein wenig mit dem Foil draussen ich kam aber nicht nah genug ran um sie zu fragen.Ich frag sie wenn ich kann.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 21:05   #978
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

nicht nur hier drehen die ersten durch.
Schaut euch mal dieses Vorbild aus den USA (USA, 2 Trillion Dollar Package House) an, sehenswert:

We will see darkness:

https://www.youtube.com/watch?time_c...ature=emb_logo
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 21:49   #979
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen

Frag doch mal die ganzen Ärzte oder Helfer und und ,ob es ihnen Recht wäre,wenn wir jetzt alles was zur Zeit den Anschein macht irgendwie zu beginnen zu wirken über den Haufen zu werfen nur um die eigene geilheit auszuleben oder noch besser andere anzustacheln und dann abwarten was passiert.
Habe einen Arzt gefragt. Seine Antwort war, aus medizinischer Sicht spricht nichts gegen windsurfen oder kiten wenn man sich an die bekannten Sicherheitsvorkehrungen hält.
Soll ich lieber einen anderen fragen?
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 21:51   #980
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

In Indien wirds mit der Herdenimmunisierung recht schnell klappen.
Man beachte die weissen Markierungen zum Einhalten des Abstandes:
https://twitter.com/Holbornlolz/stat...12014449258496
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 22:09   #981
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
aus medizinischer Sicht
Hat er absolut recht!!!
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 23:24   #982
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Wie ist denn die divi-Tabelle genau zu lesen? Ich sehe aktuell 366 Beatmungsplätze (ECMO) frei und 59 belegt. Das liest sich so, als ob es insgesamt in D nur etwas über 400 Beatmungsplätze gibt!? Hört sich nicht viel an.

Intensivplätze High Care+Low Care ergeben sich 13500 (offizielle Zahl ist 15000). Ist mit der Angabe "in 24h" gemeint, wieviele Plätze voraussichtlich frei sein werden, wenn man davon ausgeht, wieviele Patienten die Intensiv bis dahin wohl verlassen, oder?

Bzgl. Covid 19 steht da, so wie ich es verstehe, dass bislang 785 beatmet wurden, davon 241 genesen und 73 verstorben sind. Bleibt ein Rest von 471, die also ggf. nicht mehr beatmet werden, aber noch nicht genesen sind.

Aktuell in Behandlung auf Intensivstationen sind demnach 1053 Covid-19-Patienten.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 23:38   #983
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Ich sehe aktuell 366 Beatmungsplätze (ECMO) frei und 59 belegt.
ECMO sind keine Beatmungsplätze. Vereinfacht gesagt wird bei der ECMO die Atemfunktion durch eine Maschine ersetzt. Es wird Blut des Patienten außerhalb des Körpers direkt mit Sauerstoff angereicht. Wird als letzte Methode angewandt wenn die Lungenfunktion trotz künstlicher Beatmung nicht mehr ausreicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Extrak...anoxygenierung
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 06:38   #984
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

.......


Geändert von ripper tom (29.03.2020 um 07:08 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 06:59   #985
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Lutherzitat, aktueller denn je:
Zitat:
„Wenn ich wüsste, daß morgen die Welt unterginge, würde ich doch heute ein Apfelbäumchen pflanzen. “
Die Welt geht nicht unter, die Hoffnung sollte man deshalb erst recht nicht aufgeben.
Was klar ist, die Zahlen sind nicht der Reale Istzustand, im besten(mathematisch gesehenen) Fall spiegeln sie ihn nur wider.
In Italien steigt anscheinend die Sterberate allgemein an, stärker als Coronatote gezählt werden.
Die einen würden sagen es ist noch viel mehr Corona, die anderen sagen schau, die Leute sterben jetzt auch ohne Corona verstärkt, warum auch immer.
Im dem Pflegeheim in Deutschland, in dem leider so viele verstorben sind, starben viele zwar mit Virus aber ohne Symptome.
Das zeigt, daß die Zahl der an C. Verstorbenen auch nicht das wirkliche Ausmaß halbwegs genau trifft, egal ob Abweichung hoch oder runter.
Von der der Neuansteckungen oder der der Geheilten ganz zu schweigen.

Was mir bisher nicht bewusst war, der Peak wird selbst innerhalb eines Landes regional überhaupt nicht zeitgleich erwartet.
Seltsam, in China ging es zeitgleich überall zu Ende...
Glaube trotzdem daß die Welle nach insgesamt etwa 12-14 Wochen praktisch durch ist.
Afrika und Südasien sind unfreiwillig ein Großversuch für den Verlauf der Pandemie ohne Massnahmen und Intensivmedizin. In irgendeiner Weise verwertbare oder gar vergleichbare Zahlen von dort kann man nicht erwarten.


Leider scheint der Peak an Opfern noch nicht erreicht zu sein, so wie die Zahlen vor wenigen Tagen eigentlich aussahen.
Muss jeder(inkl mir) akzeptieren, daß man an kürzeren Zahlschwankungen NULL ablesen kann.
Von daher wars vom RKI total daneben, etwas Hoffnung rein zu interpretieren und danach zurück zu rudern. Von mir auch, bin aber im Gegensatz zum RKIGuru kein Fachmann der an der Quelle sitzt und die Regierung berät.
Auch den einwöchigen Trend, daß es bei uns keine exponentielle und wohl auch keine linear steigende Ausbreitung mehr gibt,sollte man mit Vorsicht geniessen.

Die Erkenntnis ist zwar nicht neu, aber die erlebte Erfahrung, daß der Fortschritt der Medizin leider die Infektionskrankheiten nicht vom Erdball gewischt hat.

Von daher brauchts Spaten und Bäumchen mehr denn je.
Es wird aber wieder alles gut werden(was die Krankheit angeht), das steht fest.


Geändert von Thisl (29.03.2020 um 08:11 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 07:02   #986
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard

@ripper Tom
Bei 1,7 Mio clicks wird vermutlich auch etwas Geld fließen...ca 1, 7 Euro pro 1000 Clicks
Besser hier mal clicken... Die Einnahmen kommen dem Spital in Bergamo zugute
https://youtu.be/D5DhJS5hGWc


Geändert von rams (29.03.2020 um 07:12 Uhr)
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 07:19   #987
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Ich hab das Video gelöscht ist so ein Verschwörungstheorethiker unglaublich.

Geld wird nach Italien sowieso fließen, unser Geld, mit den Umweg über die EZB, ich denke 1000 Mrd. Euro werden nötig werden.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 07:56   #988
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard @mst

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
In Deutschland werden erste Intensivpatienten verlegt weil die Plätze voll sind. .....Daher finde ich die Ansage „sollte kein medizinisches Problem darstellen“ etwas befremdlich.....
.
mag sein, daß das in einigen spittälern in deutschland so ist.

ich hab nicht gehört, daß das in österreich speziell in meiner gegend so ist.

von meinem bruder - chirurg - weis ich zb daß er aktuell im zwangs - urlaub ist, seine ops (keine schönheits op's) sind alle abgesagt.

von einem generellen notstand im krankenhaus system kann bei uns keine rede sein.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 07:58   #989
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard Hl

Zitat:
Zitat von haleb Beitrag anzeigen
mh...meine Nachbarin, eine Intensivärztin, war Vorgestern in ihrer wenigen verbliebenen freien Zeit ein wenig mit dem Foil draussen ich kam aber nicht nah genug ran um sie zu fragen.Ich frag sie wenn ich kann.
Ich vermute mal und hoffe ich irre mich: ab nächster Woche wird sie für längere Zeit nicht mehr dazu kommen und wollte die Gelegenheit nochmals nutzen...
Mich beschleicht so das leise Gefühl das es jetzt bei uns auch ernster wird....
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 08:02   #990
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Jetzt nochmal zur DIVI-Belegungsseite. Momentan sind etwas mehr als 50% der Intensivbetten belegt, aber nicht mit Corona. Aktuelle Corona-Fälle in Behandlung = 1053.

Danke set für die Aufklärung.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 08:13   #991
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard Merkels Verdoppelungs Forderung

Ich hab mal die aktuellen Zahlen für DE der Johns Hopkins ausgewertet:
https://coronavirus.jhu.edu/map.html
Die sind ja deutlich besser als das RKI.
Aber auch hier natürlich nur die GETESTETEN Positiven.
Die Anstiege der letzten Tage waren:
6600 (vom 25 auf 26.
7000 (vom 26 auf 27.
6800 (vom 27.auf 28.
Zahlen vom WE sind wohl noch nicht da oder verlässlich.

Jedenfalls ist es keine E-Funktion mehr. Hat aber noch nicht mit den aktuellen Massnahmen zu tun. Eher mit dem vorher eingestellten Veranstaltungsverbot und Händewaschen und erhöhter Aufmerksamkeit der Menschen.
Trotzdem weiss das Kanzleramt schon, daß es bis zum 20.April !! keine Lockerung geben wird. Man ist also offenbar im Besitz eine Glaskugel.
Dann die ziemlich "Interessante" Forderung von Merkel nach dem Kriterium der Verdoppelung innerhalb von 10 Tagen als Target. (Hatte vorher was von 7 Tagen gelesen, war ein Fehler). Daher nachfolgend die Rechnung mit der korrekten Zahl

Hier Merkels Podcast:
https://twitter.com/i/status/1243825231782989824

Die Funktion Verdoppelung pro Zeiteinheit ist immer eine E-Funktion.
Sie wünscht sich also eine E-Funktion, nachdem wir jetzt bereits linear sind. Das wäre ein Rückschritt.
Was bedeuten denn die 10 Tage wenn wir weiter 7000 pro Tag haben ?
Aktuell haben wir (Samstag) 57.000 Infizierte.
Bleiben wir bei 7000, dann erreichen wir eine Verdoppelung in 8.1 Tagen. In exakt 2 Tagen sind wir ganz automatisch bei der 10-Tage Verdoppelung wenn es so bleibt. Dann wäre Merkels Forderung bereits erfüllt.

Eine Verdoppelung würde ja automatisch eine immer schneller Zunahme der täglichen Infizierten bedeuten. Gehen wir das Spiel weiter, dann hätten wir bei Merkels Forderung (Verdoppelung in 10 Tagen) in 40 Tagen 57.000 * (2^4) = 912000 Infizierte und eine tägliche Zunahme von ca. 50.000 Infizierten.
Wie kann es sein, daß wir eine Kanzlerin haben die so erkennbaren Unsinn von sich gibt ? Ich schäme mich kollektiv für alle Physiker, denn sie ist ja leider auch eine.


Geändert von ShortSqueeze (29.03.2020 um 08:28 Uhr)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 08:22   #992
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Innerhalb der Koalition darf ja nicht mehr über ein Ende oder eine Änderung der Strategie der Massnahmen bis zum 20.April geredet werden.
Ich hoffe wirklich, es wird wenigstens darüber nachgedacht, reflektiert und analysiert, wenn auch nur im stillen Kämmerchen.
Das prinzipiell Massnahmen nötig bleiben, muss man realistisch akzeptieren. Die Frage ist welche, welchen Weg gehen wir am Besten?
Ob der jetzige Weg der Optimale ist, vor allem da der Kollateralschaden immens ist, muss diskutiert werden.
Zitat:
Die Funktion Verdoppelung pro Zeiteinheit ist immer eine E-Funktion.
Sie wünscht sich also eine E-Funktion, nachdem wir jetzt bereits linear sind.
Bei uns sind wir nicht mal mehr bei linear. Aber Vorsicht bei allen Zahlen und Kurztrends. Kann längst besser sein, kann längst schlimmer sein!
Mich ärgert nur daß für Deutschland in den Medien ständig mit steigenden Zahlen kommuniziert wird. Das geben die Zahlen bei uns nicht her, zumindest nicht bei den erkannten Neuinfektionen.
Würde in den Medien von ständig steigenden Geheiltenzahlen gesprochen werden, wäre die Stimmung ganz anders. Die Realität aber gleich.


Geändert von Thisl (29.03.2020 um 08:35 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 08:34   #993
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich habe anfangs auch mit den Zahlen und Excel rumgerechnet, glaube aber inzwischen, dass die Zahl der Infizierten einfach nur als Indiz zu sehen ist. Wie schnell diese Zahl steigt, scheint eher an den Testkapazitäten zu liegen. Erst wenn sehr viel mehr Tests gemacht werden könnten, wäre diese Zahl belastbar.

Ich halte mich lieber an die Zahlen, die wirklich bekannt sind, und das sind die Todesfallzahlen und die Belegungszahlen der Intnsivbetten. Hier ist die Entwicklung immer noch nicht so krass wie bei der Zahl der Infizierten. Vielleicht immer noch die Ruhe vor dem Sturm, und das ist sicher die berechtigte Sorge der Politik. Vielleicht ist aber an der Theorie, dass bereits sehr viel mehr Menschen sich hier infiiziert haben und inzwischen immun sind, was dran? Das könnte das Phänomen China erklären.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 08:35   #994
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Guten Morgen
Danke für die Zahlen��und deine Mühe
Wäre es jetzt nicht Unsinn die Beschränkungen zu locker, damit die bis jetzt getesteten 57000 Infizieren sich wieder frei unters Volk mischen��
Wenn ich dann rechne was daraus evtl. in 2 Wochen entstehen würde, wäre das doch der Supergau!
Wie hat China es erreicht das sie jetzt im Prinzip die erste Welle überstanden haben, gab es da ein Medikament oder schon Impfungen oder hat tatsächliche die strikte Abschottung (Ausgangssperre) funktioniert?
Das wären jetzt mal meine ehrlich gemeinten Fragen an die Virologen, Ärzte und Physiker, welche sich hjer im Chat gerade rumtummeln��
Warum beenden die Italiener oder Spanier nicht die massiven Einschränkungen, die müssten doch auch im Prinzip soweit sein?
Und letzte Frage, warum gibt es in Spanien und Italien nicht soviel Protest gegen die Ausgangssperre, liegt das an der Mentalität oder etwa an der Situation?

Alles ernst gemeinte Fragen.


Geändert von Riderless (29.03.2020 um 08:52 Uhr)
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 08:51   #995
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Wäre es jetzt nicht Unsinn die Beschränkungen zu locker, damit die bis jetzt getesteten 57000 Infizieren sich wieder frei unters Volk mischen��
Wenn ich dann rechne was daraus evtl. in 2 Wochen entstehen würde, wäre das doch der Supergau!
Das will auch keiner. Wer infiziert ist MUSS in Quarantäne. Ist heute so, bleibt auch so. Mit absoluter Sicherheit und Akzeptanz auch nach dem 20.April.
Auch wenn das keiner hören will, sollte auch bei jeder Influenza so sein.
Keine Ahnung wie die Stimmung wirklich in Italien oder Spanien ist. Dort ist es so heftig, daß wahrscheinlich die nackte und nicht unbegründete Angst herrscht.
Wie willst Du denn protestieren, falls es dort überhaupt jemand will? Geht ja nur im Netz.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 08:54   #996
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Das will auch keiner. Wer infiziert ist MUSS in Quarantäne. Ist heute so, bleibt auch so. Mit absoluter Sicherheit und Akzeptanz auch nach dem 20.April.
Danke für deine Info.

Wer ist infiziert und wer z.Z.nicht,wäre dann meine nächste Frage.
Wer also trägt z.B. das Virus bereits in sich ,weiß es nicht und verbreitet es z.B. bei einen Ausflug weiter?
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 09:11   #997
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Das bezog sich gerade auf die die getesteten oder vermuteten Infizierten.

Ja das Problem bleiben immer die nicht getesteten Infizierten.
Die stehen auch heute nicht in echter Quarantäne, geht auch gar nicht ganz, viele dürften gar keine oder sehr milde Symptome entwickeln.
Um das möglichst auszuschließen werden ja unsere heutigen Massnahmen gemacht.
Allerdings können die keinen 100%igen Schutz bieten, es gibt weiterhin Kontakte, zB am Arbeitsplatz.
Wir können auch durch die härtesten Massnahmen den Virus nicht eliminieren.
Also müssten die Massnahmen durchgezogen werden, bis alle geimpft sind.
Das kann dauern, der Kollateralschaden wird so groß sein, das er sogar in Menschenleben gezählt, den Nutzen überwiegt.
Nicht übersehen, daß wir nur darüber sprechen, Leben zu retten, indem man die Überbelegung an den Intensivstationen vermeiden will.
Zum Glück ist das noch nicht geschehen! Falls die Entwicklung so weitergeht, wird es auch nicht kommen.
Es geht nicht darum die Krankheit zu eliminieren, daß wäre schon eine etwas sehr große Aufgabe.

Massnahmen werden auch nach dem 20.April nötig sein. Man darf nicht sorglos weitermachen wie bisher. Wird in China auch nicht gemacht.
Homeoffice bleibt die Wahl, wo es nur geht.
Bis es das nächste Mal Bundesliga im Stadion geben wird, das dauert.
Jeder Einzelne MUSS sich auch weiterhin vernünftig verhalten.
Die Frage ist eben, welche Massnahmen sind richtig und angemessen.


Geändert von Thisl (29.03.2020 um 09:26 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 09:25   #998
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Das bezog sich gerade auf die die bis jetzt getesteten 57000 Infizierten.

Ja das Problem bleiben immer die nicht getesteten Infizierten.
Die stehen auch heute nicht in echter Quarantäne, geht auch gar nicht ganz, viele dürften gar keine oder sehr milde Symptome entwickeln.
Um das möglichst auszuschließen werden ja unsere heutigen Massnahmen gemacht.
Allerdings können die keinen 100%igen Schutz bieten, es gibt weiterhin Kontakte, zB am Arbeitsplatz. Wir können auch durch die härtesten Massnahmen den Virus nicht eliminieren. Also müssten die Massnahmen durchgezogen werden, bis alle geimpft sind.

Massnahmen werden auch nach dem 20.April nötig sein. Man darf nicht sorglos weitermachen wie bisher. Wird in China auch nicht gemacht.
Bis es das nächste Mal Bundesliga im Stadion geben wird, das dauert.
Die Frage ist eben, welche Massnahmen sind richtig und angemessen.
Das ist mir schon klar da du das auf die bereits erkannten beziehst,aber ist es jetzt nicht sinnvoll die Massnahmen konsequent weiter durchzuführen ?
Was meinst du mit,man darf nicht sorglos weitermachen wie bisher?
Beziehst du das auf den einzelnen der sich jetzt zum Wohle der Allgemeinheit einschränken soll oder eher das der Staat anders handeln soll?
Du schreibst auch das die Maßnahmen durchgezogen werden sollen bis alle geimpft worden sind, das wäre dann vorraussichtlich mitte nächsten Jahres.
Wärst du bis dahin bereit eine bestehende eingeschränkte Ausgangssperre konsequent durchzuziehen,auch wenn das für dich eine Einschränkung z.B. beim Kitesurfen außerhalb deines Landkreises bedeuten würde?(Vorrausgesetzt die Sperre würde so verschärft,das man nur noch im Landkreis bleiben dürfte).

Ich muss gestehen ich schreibe nur,die Fragen möchte meine 15jährige Tochter beantwortet haben,welche hier interessiert mitliest.

Sorry hab dein erstes Zitat genommen,du änderst ja so schnell,das man garnicht so schnell reagieren kann��
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 09:28   #999
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Versteh ich nicht, ist doch ne offizielle Linksammlung?
Aber nicht vom Bundesministerium für Gesundheit und das sorgte bei der Verbreitung für Irritationen.
Das BfG Infoportal ist https://www.zusammengegencorona.de/

Die Nachrecherge hat ergeben, das der WhatsApp Chatbot von der WHO ist:
https://www.messengerpeople.com/de/c...tsapp-chatbot/

Also alles gut.

Aloha Monty
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 09:37   #1000
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Was meinst du mit,man darf nicht sorglos weitermachen wie bisher?
Damit meine ich jeder Einzelne muss weiter dafür sorgen, nicht angesteckt zu werden oder selber anzustecken. Händewaschen, Abstand etc.

Ich wollte mit Massnahmen durchziehen bis zur Impfung sagen,
die möglichst hohe Sicherheit, die wir versuchen zu erreichen mit Ausgangssperren, müssten dann konsequent durchgezogen werden.

Es ist aber eine Illusion zu meinen, alleine dadurch gäbe es extrem weniger Opfer, vorausgesetzt die weltweite Impfung kommt wie vorausgesagt erst nächstes Jahr. Käme die morgen, würde niemand auf der Welt auch nur daran denken, etwas in Frage zu stellen.

Mir ist es nur wichtig, bitte die Situation realistisch zu bewerten, falls man das überhaupt jetzt schon kann.
Und ich hoffe wirklich, das der Kelch in Deutschland an uns weiter so glimpflich vorüber zieht. Bisher ist das jedenfalls mit Sicherheit kein Ergebnis der harten Massnahmen.
Genau genommen ist es ein Wunder und nicht ein Verdienst.

Ob ich bereit wäre auf das Kiten zu verzichten wenn wir ein Jahr Ausgangssperre hätten?
Ich glaube Nicht Kiten zu dürfen ist dann unser aller kleinstes Problem.
Könnte sein daß wir dann eher in einer Sitiuation wie nach dem letzten Krieg wären. Gut, die Gebäude wären nicht zerbombt...aber wie viele Menschen hätten wir eigentlich wirklich gerettet?


Geändert von Thisl (29.03.2020 um 09:54 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.