oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2010, 20:05   #1
Newby
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 441
Newby eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Ägypten - wohin als Anfänger?

Ich möchte nachm Abi gerne für eine Woche nach Ägypten fliegen, um endlich mal den ein oder anderen Durchbruch zu erleben, da ich davon ausgehen, dass ich das endlich mal Wind habe. Mehr weiß ich allerdings auch noch nicht. Ich weiß nicht, wohin, wie teuer es ca. wird oder welche Kites ich mitnehmen sollte.
Daher meine Fragen an euch: Wo lässts sich als Anfänger am besten aushalten. Ich hab ehrlich gesagt auch noch zu wenig Erfahrung, um beim üben jede einzelnde Sekunde darauf achten zu müssen, was genau um mich herum passiert. Daher wäre ein Spot super, an dem noch nicht sooo viel los ist, wie es in El Gouna sein soll. Damit bin ich auch schon beim Wichtigsten: Wohin genau?
Soma Bay, Hamata, Ras Sudr, Abu Soma oder doch El Gouna? Welcher Spot ist der beste, welche Hotes sind empfehlenswert und so weiter und so fort.
Zusätzlich interessieren mich Empfehlungen in Sachen Unterkunft und auch Reiseanbieter, die sich auf sowas spezialisieren. Ach ja: Wie gesagt - ABiturient. So wahnsinnig viel Geld habe ich leider nicht.

Ihr merkt, ich brauche eure Hilfe

lG,

Johannes
Newby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 20:18   #2
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Moin

nachm abi? Das ist doch im Sommer! niste dich irgendwo auf einem campingplatz im Norden ein. Dänemark, Ostsee, wo auch immer! Ist vermutlich billiger und Wind ist auch nicht so viel schlechter...

grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 20:19   #3
Sunshine_Fox
Loopaholic
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 430
Standard

Ich kann nur schätzen: Da die Frühbucherpreise vorbei sind wirst du wohl um die 1200 Euro / Woche pP. zahlen.
Windstärke wird mit 4-6bft angegeben, mit einem 9er wirste wohl super abgedeckt sein, 7er wirste nicht brauchen da du ja noch Anfänger bist, und wenns mal ballert gehst du dann wohl kaum aufs Wasser.
Falls es dich doch in den Fingern juckt, leihst du dir den.

Board is relativ egal, natürlich jetzt keine Door^^

Ich flieg nächstes Jahr mit meiner Family auch nach Ägypten, mach auch dieses Jahr mein Abi
Für uns gehts nach Soma Bay ins Carribean World.
Persönliche Erfahrung kann ich dir selber nicht gaben, war noch nie da

Bei uns kiten Papa, kleiner Bruder und Ich.
Material für den Urlaub sieht bei uns so aus:

Papa (~82kg): - 12er + 9er der noch gekauft wird
- Trax 5 (135cm)
kl. Bruder (~55kg): - 9er
- 132er North XRide

Ich (70kg) : - 12+9er
- 130er Shinn + 134 Thorn
Sunshine_Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 20:32   #4
Hang_Loose
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 4
Standard

Hey,
ich habe schon oft gehört das es in El Gouna (Ägypten) richtig klasse sein soll, für Anfänger!Es soll schöne Stehgebiete geben mit konstanten Wind, fast täglich.War allerdings noch nie dort...

Aber auf Fuerteventura war ich im letzten Herbst! Das Pro Center von Rene Egli am Hotel " Melia Gorriones" ist der Hammer für Anfänger. Zu gewissen Zeiten läuft am Strand, direkt vor dem Hotel, eine Lagune voll und ist zwischen 30 und 100 cm tief, also perfektes, RIESEN Stehgebiet. Es hängt aber von den Gezeiten ab wie tief die lagune ist und ob sie überhaupt vollläuft! Die Zeiten musst du genau im Auge behalten! Die Wochen wo sie vollläuft steht auf der Seite von Rene Egli http://www.rene-egli.com/de/hotel-fl...lia-gorriones/ ..jedenfalls ist es ein perfekter Ort zum üben

allerdings nicht ganz billig, das Hotel.
Hang_Loose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 20:34   #5
carotte
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 115
Standard

Kann mich nur petair anschliessen.
- Wind in nur einer Woche ist Glückssache (letzten Juli gab's kaum Wind wie ich unten war, hatte zum Glück die Door dabei)
- zu allem Überfluss gab's den nur Mittags bei maximaler Sonne
carotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 20:38   #6
noni24
Nüüüls der Busfahrer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Köln, Mallorca, NL
Beiträge: 1.341
Standard

Zitat:
Zitat von Sunshine_Fox Beitrag anzeigen
Ich kann nur schätzen: Da die Frühbucherpreise vorbei sind wirst du wohl um die 1200 Euro / Woche pP. zahlen.
Windstärke wird mit 4-6bft angegeben, mit einem 9er wirste wohl super abgedeckt sein, 7er wirste nicht brauchen da du ja noch Anfänger bist, und wenns mal ballert gehst du dann wohl kaum aufs Wasser.
Falls es dich doch in den Fingern juckt, leihst du dir den.

Board is relativ egal, natürlich jetzt keine Door^^

Ich flieg nächstes Jahr mit meiner Family auch nach Ägypten, mach auch dieses Jahr mein Abi
Für uns gehts nach Soma Bay ins Carribean World.
Persönliche Erfahrung kann ich dir selber nicht gaben, war noch nie da

Bei uns kiten Papa, kleiner Bruder und Ich.
Material für den Urlaub sieht bei uns so aus:

Papa (~82kg): - 12er + 9er der noch gekauft wird
- Trax 5 (135cm)
kl. Bruder (~55kg): - 9er
- 132er North XRide

Ich (70kg) : - 12+9er
- 130er Shinn + 134 Thorn



Wie kommst du denn auf diese Preise ?????

500-800 € sollte man was bekommen pro Woche

Gruss Nils
noni24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 20:39   #7
Sunshine_Fox
Loopaholic
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 430
Standard

macht mir keine Angst Leute!
Ich fahr 2 Wochen dahin und wege da is nich jeden Tag Wind im Reinform

EDIT:
WIr zahlen knapp 900 pro Woche und haben ende Oktober gebucht.
Dazu kommen Gebühren für den Transport vom Kitematerial
Sunshine_Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 20:48   #8
Zerderos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 631
Standard

Fuerte als Anfänger und noch bei der Kiteschule.....naaaajaaaaa

Also Ras Sudr ist auf jeden Fall ein ungeschliffener Diamant. Bessere Bedingen hatte ich im Verhältnis zu der Flugzeit noch nie. War 3 Wochen da, 19 Tage Wind.
El Gouna ist partytechnisch mehr los, aufm Wasser aber leider auch.


Viel Glück bei der Suche....
Zerderos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 21:00   #9
Newby
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 441
Newby eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zu euch nach Loissin zu kommen war auch schon eine Option. Aber die Windstatikstik konnte mich nicht so recht überzeugen. Obwohl es mich ja schon reizt, euch da oben mal zu besuchen
Gibts denn gute Alternativen zu Ägypten?
Newby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 09:43   #10
robb
www.robb.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Augsburg
Beiträge: 876
Standard

also ich hab mich nach langer recherche doch für el gouna entschieden. wollte erst soma bay, aber das ist noch nen tacken teurer.

nach langem preisvergleich zahle ich jetzt genau 666€ für zwei wochen.

dadrin ist flug mit condor ab frankfurt, 14 nächte im captains inn in el gouna mit frühstück und transfer flughafen-el gouna-flughafen.

denke bei dem preis kann man nicht viel falsch machen.

dann kommt halt noch 70-90€ für zwei wochen storage und was man abends/mittags so isst und trinkt.

als material hab ich nen 7,5er und nen 11,5er kahoona dabei. board leihe ich vor ort für 150€ für zwei wochen. dadurch spare ich die transportkosten und kann vor ort immer die richtige boardgröße wählen...

denke 666€ für zwei wochen sind auch abiturienten kompatibel kürzer würd ich nicht nehmen, zumal man ja wirklich nen paar tage keinen wind haben kann. und ich will ja auch noch tauchen bzw. schnorcheln gehen...
robb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 10:10   #11
Sunshine_Fox
Loopaholic
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 430
Standard

wieviel Geld plant ihr denn für Essen und Getränke ein?
Das sind kosten die ihr nicht unterschätzen solltet, so dass sich ne VP schon lohnt.
Und nach mehreren Stunden auf dem Wasser schieb ich ordentlich Kohldampf
Sunshine_Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 10:17   #12
Double Blind
VK LF Union XL
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 621
Standard

Fuerte is nix für Anfänger
vorallem bei Rene Egli
kenn leute die dort nen Kurs gemacht haben und sie sollten dann im meer mit dem Kite üben bei ablandigem Wind
soweit ja noch ok aber sie haben die leute immer erst zurück geholt als sie schon fast in Afrika waren
und die leute haben danach keinen kite mehr angefasst weil sie so viel angst vor wasser bekommen haben
Lagune ist fast nie fahrbar und immer böig
Double Blind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 10:25   #13
robb
www.robb.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Augsburg
Beiträge: 876
Standard

Zitat:
Zitat von Sunshine_Fox Beitrag anzeigen
wieviel Geld plant ihr denn für Essen und Getränke ein?
Das sind kosten die ihr nicht unterschätzen solltet, so dass sich ne VP schon lohnt.
Und nach mehreren Stunden auf dem Wasser schieb ich ordentlich Kohldampf
also ich hab hier irgendwo gelesen, dass man in el gouna ganz gut und günstig essen kann. hab was von 3€ für ne pizza im hinterkopf.

ich werd mir denk ich mal für mittags 1-2 brötchen vom frühstück mitnehmen (mach ich beim winterurlaub auch immer) und dann abends essen gehen. wenn du da im schnitt 7€ rechnest und dann noch 3€ für getränke übern tag, dann biste bei 10€ pro tag zusätzlich.

halbpension oder all inclusive mag ich garnicht, hab keinen bock jeden abend den selben scheiß zu essen, grad wenn man 14 tage im gleichen hotel ist kanns schnell langweilig werden.

aber bin auch nicht sooo der große esser, vielleicht gibts welche, die so nen buffet auch richtig ausnutzen und richtig reinhauen..
robb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 10:36   #14
MIKE-HH
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 47
Standard

Moin,

gar nicht lang überlegen!
El Gouna-> 10-12Tage Hotel ist Geschmacksache, ich war im Dawar el Omda. War Super klasse und günstig. Essen, Zimmer, Angestellte, Sauberkeit alles Mega.
-Kiteschule KBC (Kite Boarding Club).

Da machste alles richtig und kannst nach kürzester Zeit fahren und hast nen schönen Urlaub. Ich werde auf jeden Fall immer wieder da hin.

Gruß Mike
MIKE-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 10:52   #15
Sunshine_Fox
Loopaholic
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 430
Standard

3 Euro für ne Pizza kling ja super
Uhi Uhi was freu ich mich auf den Urlaub
Sunshine_Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 11:27   #16
ostsee kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 118
Standard

Eine Frage wurde hier noch gar nicht geklärt:

Wie siehts denn im Sommer mit dem Wind in El Gouna aus und lässt es sich bei den Temperaturen überhaupt noch kiten? Habe Ägypten in der Jahreszeit schon bei 45°C erlebt.

Laut der Statistik von Windfinder hast du im August eine 65%ige Wahrscheinlichkeit das der Wind mehr als 11 - 15 Knoten bläst. Finde ich nicht so berauschend... Kann das jemand bestätigen, der schon im Sommer da war?

Im September sieht es schon besser aussehen...80%ige Wahrscheinlichkeit das der Wind mehr als 11 - 15 Knoten bläst.


Geändert von ostsee kiter (12.01.2010 um 11:41 Uhr)
ostsee kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 18:50   #17
michael60
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Hannover
Beiträge: 266
Beitrag

Zitat:
Zitat von ostsee kiter Beitrag anzeigen
Eine Frage wurde hier noch gar nicht geklärt:

Wie siehts denn im Sommer mit dem Wind in El Gouna aus und lässt es sich bei den Temperaturen überhaupt noch kiten? Habe Ägypten in der Jahreszeit schon bei 45°C erlebt.

Laut der Statistik von Windfinder hast du im August eine 65%ige Wahrscheinlichkeit das der Wind mehr als 11 - 15 Knoten bläst. Finde ich nicht so berauschend... Kann das jemand bestätigen, der schon im Sommer da war?

Im September sieht es schon besser aussehen...80%ige Wahrscheinlichkeit das der Wind mehr als 11 - 15 Knoten bläst.
ab und zu den Kite ins Wasser titschen sonst brennt er an
michael60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 19:21   #18
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich kann euch berichen vom Kiten im Sommer in Zypern bei 36 Grad Temperatur. Sonnebrand ist definitv angesagt trotz Creme und ihr werdet ausgepowered ohne Ende sein

Ich würde behaupten 5 Liter müsst ihr schon trinken, damit es keinen Kollaps gibt Euch viel Spass, aber ich muss eingien Leute recht geben. Ich fliege im Sommer echt nicht nach Egypt wo es in Deutschland und DK doch auch super ist
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 20:14   #19
Newby
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 441
Newby eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

40C° Sind natürlich ne Menge
Vllt. sollte ich in der Tat bis zum Winter warten, da gibts auch weniger Geldprobleme, weil ich Zivi machen muss. Auf Fehmarn nebenbeigesagt.
Wie siehts denn im Winter in El Gouna aus? Vermutlich kühler, aber auch voller, oder nicht?
Newby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 22:38   #20
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Blinzeln

nimm den club und nicht power als station.

beim club hast du die möglichkeit nach nach luv auszuweichen, platz ohne ende. bei power hast du keine möglichkeit auszuweichen, als anfänger.

zudem ist im club das essen besser, schweizer besitzerin... der gehört auch das schwimmende restaurant in der marina.

und, obwohl unter CH leitung gilt auch dor, wie überall in egypt:
nix rohes essen, egal ob salat oder fleisch...

viel spass.

grüße
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 22:53   #21
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard

@Johannes

ich war damals als anfänger auch in ägypten weil ich nicht wusste dass es andere möglicheiten auch gibt!

wenn du einfach nur den ganzen tag kiten willst nebenbei einwenig tauchen und sonst fressen schlafen vög**n dann ist ägypten super! im war beim magawish kiten und hab im sofitel gewohnt!

aber wenn mal kein wind ist dann wirds langweilig! du kannst ins grindige hurghada fahren aber sonst geht echt nix!

dieses jahr war ich obwohl ich kein newbie mehr bin auf sizilien...
5.000m2 stehtiefe lagune und kiten kannst bei jedem wind! rescue ist net notwendig!
ich finde, wer das kiten in dieser lagune nicht lernt sollte sich nach einer anderen sportart umschauen!

und wenn mal kein wind ist kannst du dir echt viel anschauen!
dann gibts noch san vito lo capo! ich war dort "nur" baden im november und musste vorzeitig abreisen aber dort kiten muss das geilste überhaupt sein!

wenn mir mal ganz langweilig ist stell ich fotos online!!
ägypten reizt mich persönlich nicht mehr so sehr weils kein flair hat und die russen dort alles eingenommen haben!

lg

und als deutscher hast es eh super weil da gibts die ryainair von frankfurt um paar euro!!
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 23:20   #22
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Zitat:
Zitat von fröhlichkite Beitrag anzeigen
@Johannes

ich war damals als anfänger auch in ägypten weil ich nicht wusste dass es andere möglicheiten auch gibt!

wenn du einfach nur den ganzen tag kiten willst nebenbei einwenig tauchen und sonst fressen schlafen vög**n dann ist ägypten super! im war beim magawish kiten und hab im sofitel gewohnt!

aber wenn mal kein wind ist dann wirds langweilig! du kannst ins grindige hurghada fahren aber sonst geht echt nix!

dieses jahr war ich obwohl ich kein newbie mehr bin auf sizilien...
5.000m2 stehtiefe lagune und kiten kannst bei jedem wind! rescue ist net notwendig!
ich finde, wer das kiten in dieser lagune nicht lernt sollte sich nach einer anderen sportart umschauen!

und wenn mal kein wind ist kannst du dir echt viel anschauen!
dann gibts noch san vito lo capo! ich war dort "nur" baden im november und musste vorzeitig abreisen aber dort kiten muss das geilste überhaupt sein!

wenn mir mal ganz langweilig ist stell ich fotos online!!
ägypten reizt mich persönlich nicht mehr so sehr weils kein flair hat und die russen dort alles eingenommen haben!

lg

und als deutscher hast es eh super weil da gibts die ryainair von frankfurt um paar euro!!
5000 m2 ? Eher so 1000m * 5 m oder quadratisch mit 70m kantenlaenge?
Würde ich nie hinfahren
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 00:27   #23
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard

Keine ahnung habe leider kein lineal zum messen gehabt aber es ist genug platz für alle da! Mehr als damals am magawish und man muss nicht warten bis das rescue boot einen abholt und die ägypter dann mal ne halbe stunde herumfahren um noch ein board zu suchen ohne einen am strand absetzten zu können! Und einem dann nen leinensalat machen...

Wieso würdest du da nie hinfahren?
Ich mag im urlaub die einheimischen und das flair! Was ich eben nicht brauche sind perfekt russisch sprechende ägypter und lästige russen und deutsche die einem an den sohlen kleben! Habe nichts gegeb deutsche und österreicher aber im urlaub brauch ich diese einfach nicht...die restlichen 340 tage seh ich sie eh pausenlos...
Und wenn die laugune zu klein ist gibts eben einige andere schöne spots in der gegend wo man sich entspannen kann!

ist nur mal meine meinung zum thema russla....ähm ich meine ägypten!
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 07:57   #24
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

xxxx


Geändert von Huetue (08.03.2010 um 10:56 Uhr)
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 23:59   #25
kiteworldwide
kiteworldwide.com
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 137
Standard

Moin!
Also wenn du wirklich günstig weg willst, dann musste auch schnell sein.. bei Condor sind gerade Fliegenpreise, ab ganz Deutschland schon für 98 € nach Hurghada..
199 euro drauf und wir bringen dich eine Woche doppelzimmer im Royal Zaafarana in Zaafarana unter.. da wohnt man dann auch direkt am spot und ist nicht auf tuktuk oder taxis angewiesen, um zum wasser zu kommen.. (Fliegenpreise gibts bis 16.1., das 199 € Angebot bei uns bis 17.1.).
Hinzu kommen noch der flughafentransfer (der allerdings etwas teurer ist als nach el gouna, sind auch 200 km) und das visum..
Hier im Forum gibt's gerade nen aktuellen Super Reisebericht über diesen Spot mit dem meisten Wind Ägyptens..
Wir haben heute einige Leute unter 400 € für eine Woche inkl. Flug eingebucht..
Das einzige, was es da nicht gibt ist ein überfüllter Spot..
Mehr Infos unter http://www.kiteworldwide.com/de/kitereisen/zaafarana/
Viel Spaß,
Bob!

____________________
www.kiteworldwide.com
kiteworldwide ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Agypten -wohin ende mai als anfänger? (möglichst kitebar vorm Hotel und Kombination mit Badeurlaub) sir-mk Reisen und Spots 37 06.07.2009 21:08
Ägypten Juni/Juli - Aber wohin? boerge Reisen und Spots 6 03.03.2009 12:31
Für Alle Anfänger bavariangreek Kitesurfen 110 29.09.2007 13:38
Anfänger sucht Anfänger um gemeinsam zu üben blue206cc Kitesurfen 3 29.04.2007 20:09
Wohin und wann fahr ich als Anfänger in Urlaub ? Kubi Reisen und Spots 7 17.02.2006 09:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.