oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2018, 04:19   #1
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard Verhindern Mattenmist durch Viron-System Sortleinen?

Hi,
ich habe ja noch nie einen Viron von Flysurfer geflogen. Nur gerade auf einem Video gesehen dass er sogenannten Sortleinen hat (wenn ich richtig gesehen habe eine Leine die alle Leinen der vorderen und hinteren Leinenebene - der Viron hat ja nur diese beiden Ebenen - verbindet und so ein durchtauchen der Tipenden durch die Leinen verhindern soll, hoffe das habe ich jetzt richtig interpretiert).

Hat das schon mal einer versucht an einem anderen Kite nachzurüsten? Wäre ja mal interessant. Ist für mich immer ein Kriterium bei nem Softkite dass die Möglichkeit besteht dass da was durchtaucht und so ein Wiederstarten schwierig wird oder gar unmöglich (je nachdem wie dumm ich mich anstelle - ok fliege seit nunmehr 4 Jahren nur noch Tubes, vielleicht haben das die neuen und viel gestreckteren Matten ja nicht mehr )

Wer kann da weiterhelfen? Vielleicht Flysurfer direkt ... ?
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 09:18   #2
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Verlinke doch mal bitte das Video auf welches du dich oben beziehst!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 15:09   #3
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard

Habe gerade gegoogelt, ja Flysurfer verkauft das als ANTI INVERT Bridle.

Ob es was nutzt oder nicht werde ich nie erfahren da des den Viron lt. dem Video nur in 2,00, 4,00 und 6,00 m² gibt.
Also der 6,00 m² Viron am Wasser für meinen Bedarf nur 5-max 10x im Jahr nutzbar.

Warum der Armin die Fetzten nur so klein baut, musst ihm selber fragen.
Ich bin ihm eh böse, da er den UNITY sterben hat lassen. Da war Potenzial für eine Produktline da.

Mfg vom Neusiedlersee, Chris

@ Calvin1: Warum willst du dir einen besseren Trainerkite kaufen ?
Nachrüsten wird da wohl eher nix, obwohl es sicherlich durchaus Sinn machen würde, wenn ich mir das ELEND macher Startversuche von SONIC 1 Fahrern am Spot ansehe
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 16:27   #4
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard

@Calvin:
Solche quer zur Zugrichtung laufenden Leinen, die im normalen Betrieb nicht oder kaum belastet sind gibt es bei mehreren Matten.
Zweck ist den Bewegungsspielraum der Waage im Havariefall einzuschränken und so ein ungünstiges Durchfallen von Tips durch die Waage einzuschränken. Negativer Aspekt ist neben dem zusätzlichen Drag, dass sich die Funktion bei heftigeren Havarien speziell bei gestreckteren Matten auch ins Gegenteil verkehren kann und durch gesteckte Tips oder Invertieren sogar noch stabilisiert wird und somit gar nicht mehr, selbst von geübter Hand gelöst werden kann.

Deswegen sieht man solche Querleinen wenn eher bei Einsteigerschirmen, bei denen die Havarie entweder der Schirm rettet oder keiner.

@Chris:
Low AR, Anfänger- und Wave Schirme mit schlechter Gleitzahl machen in großen Größen für weniger Wind keinen Sinn, da hier die Eigengeschwindigkeit des Fahrers im Verhältnis zur Windgeschwindigkeit steigt, womit die erreichbaren Fahrwinkel am Wind schlechter werden. Um hier noch gut Höhe fahren zu können braucht es aber einen gestreckten Schirm mit guter Gleitzahl.

Unity war meiner Errinnerung nach eher ein Knieschuss für FS, hatte hohe Qualitätsschwankungen und ist meines Wissens auch wenig verkauft worden, weswegen man den Kite und Namen sicher gern beerdigt hat.

Das mit Sonic1 sehe ich genauso an unseren Spots. Liegt aber einfach nur daran das viele Ein- und Aufsteiger offenbar lieber mit dem krassesten Race Kite durch den Teich treiben, als mit einem für sie angemessenen Kite wie z.B. in Zukunft dem Soul einfach Spaß zu haben. Jeder wie er mag.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 16:42   #5
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Hallo.

Den Viron gibt es bis 8.0m2. Alle Größen haben die "Anti Invertierleinen" eingebaut.

Sie helfen, das z.B. ein Ohr sich nicht so leicht um die außere Waageleine Schlagen kann. Oder wenn der Kite mit der Front überkippt, das er weniger Chancen hat durchzukentern, was bei der zentralen Reeflinesafety vom Viron schlecht ist.

Bei einem Schulschirm macht das Sinn da Schüler die Bedienung noch ja erst noch lernen müssen und jedes bisschen weniger Ärger ist für den Lehrer entspannter.

Wenn man will, kann man das auch an anderen Kites anbringen. Einfach den Schirm vorgefüllt mit gezogenen Bremsen auf der Hinterkante parken und mit leichtem Durchhang einknoten.

Ein Coaching von erfahrenen Flysurfer Nutzer oder unseren guten Händlern/Schulen, hilft aber viel mehr.

Für die Serie der Leistungsstärkeren Kites machen wir das nicht.
- Für die positve Wirkung, muss die Vergabelung der Waage an die Anti Invertierleinen angepasst werden.
- Es sind mehr Leinen, die Leistung kosten.
- Ein Durchkippen bei einer FLS ist unproblematisch.
- Ein Leinenfänger am Tipp kommt bei sachgemäßer Handhabung fast nie vor und lässt sich durch "anstallen" auch meist wieder rausbekommen.

Der Viron in Größer macht Leider keinen Sinn. Das System ohne Mixer kommt hier an sein Limit. Die Leistung (Gleitzahl) ist einfach zu niedrig.
Wenn wir ein Produkt zum verkauf anbieten, muss es auch die Kunden ausreichend zufrieden machen können.

Es kommt ja bald der Soul. Den gibt es in allen Größen, da er in groß wie klein top funktioniert und seine Berechtigung für den passenden Einsatz hat. Wir sind voll überzeugt, das er den Unity in praktisch jedem Punkt weit in den Schatten stellt wird.

Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 04:02   #6
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Supi, wieder mal funktioniert dieses Forum super, vielen Dank an alle und natürlich insbesondere an Armin über die direkte Auskunft
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 10:24   #7
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von calvin_1 Beitrag anzeigen
Hi,
...
Verhindern Mattenmist durch Viron-System Sortleinen?

... ?
... was für ne Überschrift ...
tststs
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Viron 6.0 zu verkaufen! I-try Kitesurfen [B] 0 29.04.2014 15:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.