oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2012, 16:57   #1
Luca da Silva
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 159
Standard Diskussionsthread: Änderung der Produktpalette jedes Jahr sinnvoll?

Aufgrund der neuesten Preiswentwicklung die damit verbunde Steigerung der Preise, die jähelichen Abverkaufspreise zu Schleuderpreisen und die geringen Wiederverkaufspreise bei Gebrauchtmodellen würde ich gerne mal wissen wie Sinnvoll ihr es halten das die meisten Hersteller jedes Jahr eine neue Produkpalette auf den Mark bringe.
Die Aktuellen 2012 Produkte gibt es jetzt zu Schleuderpreisen im Internet zu kaufen. Wenn jemand seinen Schrim vor gut 6 Monaten um 1300 inkl Bar gekauft hat gibt es den Schirm jetzt für z.b. 849 inkl Bar so ist der Wiederkaufswert je nach Zusand nur noch ca. 700-750 Euro. Das ist die hälfte für eine eigentlich neuen Kite der nicht mal ein Jahr alt ist. Da kann man sich auch noch gerne ausrechnen was dann eine Kitesession kostet und was der Wertverlust ist

Wainman, JN, usw wächsteln nicht jedes Jahr ihre Produkpalette und so liegt der Wiederkaufswert einen Wainman Boss es z.B. immer noch bei über 1000 Euro.

Lasst mal hören was ihr davon haltet.
Luca da Silva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 16:59   #2
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Ich finds gut, so komme ich billig an gebrauchtes
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 18:04   #3
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Bei den Kites ist es sicherlich nicht ganz so sinnlos, denn bei den meisten Marken gibt es jedes Jahr noch Verbesserungen die auch spürbar sind. Von Ausnahmen wie z.B. dem neuen RPM mal abgesehen. Ist nur ein Beispiel da könnte man noch einige andere Schirme nennen (nur damit jetzt nicht wieder eine sinnlose Diskussion aufkommt), bei denen nur die bridge etwas verändert wird und die dann als bester Kite how ever verkauft werden.

Völlig sinnlos finde ich z.B. dass man jedes Jahr neue Boards präsentiert, denn da hat sich in den letzten 3-4 Jahren nichts Wesentliches getan. Hier mal Cabrinha Custom/Caliber, North Xride , Spleene Door (mal weich mal hart dann wieder weich) ect. genannt.

Aber wir haben ja eine Marktwirtschaft und das ist das Ergebnis davon. Die gleiche Diskussion könnte man über Fotoapparaten, Fernseher, Handys Autos ect. führen. Neue Produkte fördern den Absatz!!!
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 18:25   #4
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Luca da Silva Beitrag anzeigen
Die Aktuellen 2012 Produkte gibt es jetzt zu Schleuderpreisen im Internet zu kaufen. Wenn jemand seinen Schrim vor gut 6 Monaten um 1300 inkl Bar gekauft hat gibt es den Schirm jetzt für z.b. 849 inkl Bar so ist der Wiederkaufswert je nach Zusand nur noch ca. 700-750 Euro. Das ist die hälfte für eine eigentlich neuen Kite der nicht mal ein Jahr alt ist. Da kann man sich auch noch gerne ausrechnen was dann eine Kitesession kostet und was der Wertverlust ist
Wenn Du so ticksts und jetzt klagst, hast Du falsche Marke gekauft.
Ich ticke auch so, würde eingie Marken nur deswegen nicht kaufen. Das ist Geld verbrennen bei 3 Kites pro Jahr...
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 18:30   #5
muko
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 272
Standard

Ich bin auch eher jemand, der sich lieber im Abverkauf Kites besorgt und sich über "Schnäppchen" freut. Nur so kann ich mir als Student das Kiten leisten. Ich kann aber schon verstehen, dass Leute, die sich mit neuem Material eindecken, wenn es rauskommt das jetzt zwei mal überlegen. Ich mein erfahrungsgemäß bringt ein ein Jahr alter Kite zum Saisonende noch twa die Hälfte vom Neupreis. Wenn die Dinger jetzt zu dem Preis abverkauft werden, ist ein gebrauchter fast wertlos. Das lustige ist, dass die Händler daran, denn wirklich nichts mehr dran verdienen. Ich habe gerade heute die so ein Angebot gesehen, wo ein Händler die Kites zum EK (und ich kenn den EK) raushaut, nur um Platz im Lager für die 2013er Sachen zu schaffen. Ich denke, dass es darauf hinauslaufen wird, dass immer weniger Leute neues Material kaufen und immer mehr abverkauft werden muss, sodass die Hersteller irgendwann gezwungen sind gegenzusteuern. Vielleicht ist meine Ansicht auch etwas naiv, aber für mich ist das die logische Konsequenz.
muko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 18:55   #6
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Ich finde es auch gut.

Allerdings nur weil ich mir jetzt ein 2012 Board und Kite gekauft habe, die gerade im Abverkauf waren.

Im Ernst:

so lange es den jährlichen Wechsel gibt werde ich einen Teufel tun mir einen "aktuellen" Kite/Baord zu kaufen. Zum Modellwechsel gibt es die Sachen für fast nur noch die Hälfte. So entscheidenen Weiterentwicklung finden in einem Jahr nicht statt, von daher gibt es auch keinen Grund jetzt die 2013er zu kaufen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 01:08   #7
Gerrit Go
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 414
Standard

ich sehe das genauso wie Set.
Natürlich will ich auch gern 2013er Material haben aber der Wertverlust und mein geldbeutel geben es einfach nicht her. So hab ich bisher immer das Vorjahres Modell und im guten gebrauchten zustand für weniger bis hälfte des Neupreises gekauft und habe super sachen. Das gute daran ist, dass der Wiederverkaufspreis dann nach ein paar monaten auch nicht mehr so stark fällt.

Von mir aus könnten die Hersteller auch in längeren Zyklen ihr Material raus bringen oder halt dan wenn sich was wirkliches getan hat und ihre Kites generell günstiger verkaufen. Denn wenn die Sachen eh im Abverkauf für 50 bis 60 % verkauft werden warum nicht gleich günstiger machen.

Wer kann sich schon einen Kite + bar für 1600 euro Leisten oder ist gewillt so viel aus zugeben selbst wenn er das Geld hätte.
Es werden ja letztendlich doch 3-4 Kites und nen Board gebraucht. Da kann man ja nicht jedes Jahr für 5000 euro neues Material kaufen.
Gerrit Go ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 07:11   #8
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Ich kaufe auch nur Auslaufware. Die Unterschiede sind doch mittlerweile sehr klein und ich denke dass die meisten von uns kein bisschen besser Kiten, nur weil sie den aktuellsten Schirm am Haken haben.

Hinzu kommt, dass das Material einfach verschleisst. Ich will mich beim fahren nicht zurück halten, nur aus Angst, dass der superteure Schirm beschädigt wird (z.B. Weil eine Welle drüberrollt).
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 07:53   #9
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Das Problem ist, dass inzwischen fast alle so denken und dadurch auch a) der Preis der Auslaufmodelle stabiler wird und man b) schon nach kurzer Zeit keine Auslaufware mehr bekommt (zumindest die begehrten Schirme).
Ich für mein Teil tausch so alle 3-4 Jahre durch, dann bekomm ich noch ein bisschen was für mein Zeug und hab das Gefühl, den Preis des Schirmes auch rausgefahren zu haben.
Früher waren jährliche Produktzyklen sicher sinnvoll, beim heutigen Stand der Entwickling würden alle 2 Jahre allemal ausreichen. Aber das würde mit Sicherheit dazu führen, dass in Summe weniger Kites verkauft werden, da für viele der Kaufgrund einfach das Neue ist und diese Leute dann auch nur alle 2 Jahre statt wie bisher jedes Jahr neu kaufen. Und das Geschäft wollen sich die Hersteller eben nicht entgehen lassen.
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 08:30   #10
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Ich kaufe deswegen halt nicht neu, würde mir aus selben Grund auch nie ein ganz neues Auto kaufen, sondern nur Jahreswagen.

Ich finde es gut, bekomme halt fast neues Material zum halben Preis..

Und für nen gebrauchten Wainman Kite bekommst du im Leben keine 1000 €, genausowenig wie für nen Core.. die ja auch keine jährlichen Updates rausbringen.. die einzigen relativ wertstabilen kites sind Flysurfer Matten
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 09:16   #11
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
Und für nen gebrauchten Wainman Kite bekommst du im Leben keine 1000 €.......
dann versuche mal das aktuelle modell gebraucht zu kaufen, glaub mir du wirst staunen
er meint aber auch sicher 1000 für nen boss komplett mit bar
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 09:19   #12
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von Huetue Beitrag anzeigen
dann versuche mal das aktuelle modell gebraucht zu kaufen, glaub mir du wirst staunen
er meint aber auch sicher 1000 für nen boss komplett mit bar
War beim 2011er Rally in 14 das gleiche weil ihn jeder wollte.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 09:27   #13
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
[...] die einzigen relativ wertstabilen kites sind Flysurfer Matten
Achja?
UVP FS Speed 21 DLX: 2.549€.
Gebrauchtpreis hier bei Oase: 1.650€.

Das macht fast 900€ Verlust und schaffen alle andern Marken ebenfalls. Also nicht immer an den Prozenten aufgeilen, beim Verkauf zählt der reine Verlust für den Geldbeutel


Naja, zum Thema:
Ich bin zur Meinung gekommen, dass ein Zweijahreszyklus nur Augenwischerei ist, wenn sich sonst nichts ändert. Grund dafür ist, dass das Problem lediglich um ein Jahr verschoben wird. Neukäufer, die gern das neueste Material fahren wollen (dazu zähl ich auch Team-, Shop-, und sonstige Fahrer), werden immer noch ihr Material am Ende des Zyklus verkaufen und wenn nicht besser kalkuliert wird, dann wird es am Ende des Zyklus auch wieder Abverkäufe geben. Beides drückt halt die Gebrauchtpreise. Ich fürchte sogar, dass die Diskrepanz da noch größer wird, da man auf der einen Seite das noch neue Material im Auslauf hat, auf der anderen Seite Material was halt schon zwei Jahre hinter sich hat...

Weiterhin denk ich, dass auch die Verkäufe im zweiten Jahr spürbar zurückgehen, da andere Marken nicht gleichzeitig das Neueste bringen werden. Der psychologische Effekt von 2013er zu 2014er Material wird da nicht zu unterschätzen sein, wenn es beides zum gleichen Preis gibt Das wird sich wiederum nur durch Prozente umgehen lassen...

Stabile Preise kann man m.M.n. nur erreichen, wenn am Ende der Saison das Lager leer ist und die Nachfrage trotzdem noch da oder halt durch "unlautere" Mittel wie Preisvorgaben an die Händler.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 09:37   #14
Bort
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 173
Standard Es ist sehr sinnvoll

jedes Jahr eine neue Produktpalette auf den Markt zu bringen.

Einerseits weil Marktwirtschaft nunmal so funktioniert, Stichwort Modellpflege.

Andererseits weil damit auch das nötige Kapital für Innovationen geschaffen wird und sich somit auch der Stand der Technik weiterentwickelt.

Und nicht zu vergessen, diejenigen von uns, die es sich nicht leisten können oder wollen, profitieren auch davon, denn so gibt es Auslaufmodelle zu niedrigen Preisen.

So hat doch jeder was er will...

Selbst die, die über den Wertverlust klagen, denn die haben die Innovationen bezahlt (und natürlich die Villen und Sportwagen der Fettleibigen Nutznießer in diesem Geschäft).
Bort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 10:52   #15
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.244
Standard

so gross war der Unterschied zwischen neupreis anfang des Jahres und "Auslaufpreise" garnicht bei einigen Herstellern. Gibt natürlich Händler die es immer mit der UPE versuchen wenn man anfragt.

Ich hab in z.B. nen 7er kite Modell 2012 im April angefragt und nen Preis von 585 genannte bekommen und jetzt kostet er bei den internet händler immernoch 550-600 Euro nur jetzt trauen Sie sich die Preise ins Netz zu schreiben.

Ich finds echt extem das immernoch viele Händer versuchen ne Änfänger abzuziehen und anscheinend nicht an ner längeren Kundenbindung interessiert sind. Aber so wie mir das ein Händer mal erzählt hat .... ob es stimmt weiss ich nicht .... schein ja der Grosshandel auch etwas fussylogic zu sein und ganz eigenartige Packte zu schnüren um ihre Ware loszuwerden, wodruch die Preisstruktur auch total verzerrt wird.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 10:52   #16
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Ich finde es nicht sinnvoll!

www.bremerkiter.com
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 11:35   #17
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
so gross war der Unterschied zwischen neupreis anfang des Jahres und "Auslaufpreise" garnicht bei einigen Herstellern. Gibt natürlich Händler die es immer mit der UPE versuchen wenn man anfragt.

Ich hab in z.B. nen 7er kite Modell 2012 im April angefragt und nen Preis von 585 genannte bekommen und jetzt kostet er bei den internet händler immernoch 550-600 Euro nur jetzt trauen Sie sich die Preise ins Netz zu schreiben.

Ich finds echt extem das immernoch viele Händer versuchen ne Änfänger abzuziehen und anscheinend nicht an ner längeren Kundenbindung interessiert sind. Aber so wie mir das ein Händer mal erzählt hat .... ob es stimmt weiss ich nicht .... schein ja der Grosshandel auch etwas fussylogic zu sein und ganz eigenartige Packte zu schnüren um ihre Ware loszuwerden, wodruch die Preisstruktur auch total verzerrt wird.
Das ist ein wichtiger Punkt denke ich. Auf nahezu alle Marken gibt es bei neuen Schirmen 20 Prozent Rabatt bei einigen sogar 30 Prozent und mehr. Ganz zu schweigen davon wenn man sich die Teile im Ausland besorgt.
Wer wirklich für einen Kite mit Bar 1600 Euro bezahlt ist selbst Schuld. Ich finde die Preisgestaltung der Hersteller auch mittlerweile einfach total unrealistisch und völlig überzogen. Habe gerade bei Cabrinha gesehen dass man dort mit Bar über 2000 Euro zahlen müsste- da lach ich mich schlapp. Die scheinen irgendwie Euro mit Pesos zu verwechseln.
Für den Preis bekomme ich einen 60 Zoll Flatscreen, ok der fliegt schlechter
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 11:45   #18
wemi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 93
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... Auf nahezu alle Marken gibt es bei neuen Schirmen 20 Prozent Rabatt bei einigen sogar 30 Prozent und mehr. Ganz zu schweigen davon wenn man sich die Teile im Ausland besorgt.
Dann nenn mal einen Händler, der 30% auf den 2013-Rebel in 9 qm oder 12 qm gibt...
wemi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 12:13   #19
mondiaux
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von wemi Beitrag anzeigen
Dann nenn mal einen Händler, der 30% auf den 2013-Rebel in 9 qm oder 12 qm gibt...
Es ist ja noch nicht April! Ich hab auch die 30% im Juni bekommen, man muss nur nachfragen, und das noch nicht mal vehement.
mondiaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 12:23   #20
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von mondiaux Beitrag anzeigen
Es ist ja noch nicht April! Ich hab auch die 30% im Juni bekommen, man muss nur nachfragen, und das noch nicht mal vehement.
Naja, 30 % im Juni bei North ist aber auch nichts besonderes, 20-25 % bei North auf das aktuelle Material( wenn man es nicht gerade in den ersten Wochen nach erscheinung kauft) immer bisher so gewesen, wenn man mal bei Händlern fragt oder die Kleinanzeigen anschaut.

www.bremerkiter.com
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 12:23   #21
hangmany
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Essen
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
.....
Wer wirklich für einen Kite mit Bar 1600 Euro bezahlt ist selbst Schuld. Ich finde die Preisgestaltung der Hersteller auch mittlerweile einfach total unrealistisch und völlig überzogen.....
Absolut Deiner Meinung!
Ich kaufe auch gerne neu, aber die Listenpreise sind einfach nicht realistisch und beinhalten quasi schon einen Preisnachlass.

Den jährlichen Zyclus bedingt ja die "Weiterentwicklung". Und ist sicher auch ein Verkaufsargument.
Selbst auf dem Windsurfmarkt gibt es den noch. Oder?
hangmany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 12:42   #22
AdrianStylez
Oldschool muss sein
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 374
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Ich finds gut, so komme ich billig an gebrauchtes
WORD!

Also ich finds klasse! Der Markt wird vollgepumpt bis er satt ist. Aktuell fliege ich noch einen Bandit Dos und werde mir jetzt im Frühjahr nen guten gebrauchten Bandit V kaufen. Bombe! Leider kann ich nicht beurteilen, ob es sich lohnt jedes Jahr ein neues Produkt heraus zu bringen, aber wenn der Dos schon 4 Jahre hält, dann wird das der V sicherlich auch tun.
AdrianStylez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 14:08   #23
Misha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 17
Standard my 2cts Teil 1

Auch ich stelle mir seit Wochen diese Frage und habe meine Einstellung dazu geändert.
Für den gelangweilten Abneiger langen Redeschwalls:
Ich mache das nicht mehr mit.
Mein Kiteequipment wird zukünftig mehr als 24 Monate "herhalten" müssen.
Somit entfalle ich zukünftig als Sponsor der weiter oben geouteten Schnäppchenjäger.
Basta!

Für den geneigten interessierten Leser (die folgenden Zeilen sind nicht gänzlich frei von Ironie):

Allerdings stelle ich mir gewisse Fragen nicht aus dem Blickwinkel, ob es seitens der Hersteller sinnvoll ist jedes
Jahr weiterentwickelte Produkte auf den Markt zu bringen.
Natürlich sind Weiterentwicklungen sehr sinnvoll, auch im Jahresrhythmus und das Equipment entzieht sich
auch nicht gewissen "Mode-Einflüssen".
Zum großen Teil sorgen diese Weiterentwicklungen ja auch dafür unseren Sport immer sicherer zu machen und
das Kitesurfen einer immer breiten Schicht zu ermöglichen.
Schneller! Höher! Weiter! ….. und natürlich Sicherer.
Marktwirtschaft wird ja nun mal durch Angebot und Nachfrage gesteuert.
Die Hersteller sollen und müssen die Weiterentwicklung, aus meiner Sicht, vorantreiben.
Wobei die Preispolitik und Marktstrategie vielleicht würdig wäre überdacht zu werden.
Einige Denkanstöße zum weiter oben genannten Argument "… die Händler verdienen beim Abverkauf von Auslaufware nichts mehr"
Das würde ich so definitiv nicht unterschreiben.
Ich kenne zwar ein paar Händler persönlich, habe aber keinerlei Einblick in die Einkaufspreise, Subventionierung und Provisionierung
und partizipiere leider auch rein gar nicht von irgendwelchen exorbitanten Nachlässen.
Aber: Das Geschäft mit Kite Equipment dürfte sich nicht allzu sehr vom Geschäft mit Windsurf Equipment vor noch ein paar Jahren
unterscheiden und ich gehe sogar so weit, dass ich meine es finden sich gar Parallelen mit Saisonware im Oberbekleidungsgeschäft.
Ohne auf die exakten Details eingehen zu wollen, eine persönliche Einschätzung.
Als Anstoß: Saisonware im Oberbekleidungssegment.
Bei der Abverkaufsware zu den heute formal nicht mehr existenten Schlussverkäufen, handelt es sich keineswegs um Lagerware,
auch gerne als Ladenhüter bezeichnet, nein, die Ware für den Abverkauf wird dazu explizit geordert, hergestellt und zu Preisen verkauft
die an allen Stellen der Wertschöpfungskette Gewinn erwirtschaften.
Auch bei unserem Kiteequipment handelt es sich um Saisonware, ohne die Zahlen zu kennen behaupte ich, dass der Hauptmarkt
(gemessen an den Umsätzen) nicht der europäische Raum darstellt.
Die dem Hersteller entstehenden Unkosten für z.B. Weiterentwicklung, Marketing, Vertrieb, etc. vernachlässige ich jetzt auch einmal.
Bleibt also der persönliche, subjektive, Vergleich von reinen Herstellungskosten, Einkaufspreise Händler, zu Verkaufspreis.
Vergleich Windsurfing.
Noch vor ein paar Jahren war dies ein florierender Markt, heute ist der Markt so gut wie tot.
Die Herstellungspreise für das Equipment lagen zum Teil bei einem Fünftel/Sechstel des Verkaufspreises und Ware aus der Vorsaison wurden
zur Hälfte des Vorjahrespreises aus Sicht der Konsumenten scheinbar verschleudert.
Aber jeder Teil der Wertschöpfungskette hat noch immer gut verdient, meist gar mehr Geld mit Abverkäufen, denn mit aktueller Ware,
da die abgesetzten Stückzahlen hier wesentlich höher waren.
Am Ende waren die Lagerbestände mit Ware aus dem Vorjahr ungesund hoch, mit der Folge, dass die Händler fast ausschließlich
Ware aus der Vorsaison verkauft haben und nur sehr geringe Stückzahlen der aktuellen Saison an den Mann brachten, parallel dazu hat
sich die Nachfrage immer mehr negativ entwickelt….. usw., usf.
Natürlich mit der zu erwartenden Auswirkung auf den Gebrauchtmarkt, fahrlässig wäre hier das gewollte Steuern der Hersteller und
des Handels zu unterstellen.
Weitere Aspekte betrachte ich an dieser Stelle nicht.
Exkurs Ende.
Das bedeutet für mich persönlich:
Warten wir es ab, wann die Absatzentwicklung bei Kiteequipment den selben Weg gegangen ist und wie
die Hersteller dann reagieren werden, oder ist es bereits so weit?
Geringe Produktionsvolumen - geringere Lagerbestände - stabilere Preise auch im Abverkaufs- und Gebrauchtmarkt???
Wir werden es sehen.
Es lohnt sich eigentlich gar nicht groß darüber nachzudenken, es sei denn man ist selbst Hersteller, oder Teil der
Wertschöpfungskette im vorderen Glied..

Aber da ist natürlich auch mein ganz persönlicher Blickwinkel als Konsument.
Ich habe mich stets als "Victim" in diversen Konsumenten-Beziehungen bezeichnet.
Vor ein paar Wochen hat ein Freund den Nagel auf den Kopf getroffen und das Verhalten als Ausleben eines Fetisch bezeichnet.
Somit bin ich jetzt bekennender Technik-Fetischist und Neuprodukt-Fetischist.
Mit dem Kiteequipment war es in der Vergangenheit wie mit allen technischen Gerätschaften auch.
Ein neues, oder eine verbesserte Version eines Geräts das mich überzeugt kommt auf den Markt und ich MUSS es haben.
Selbstverständlich am Besten noch als erster.
Ich liebe diese neuen Gadgets.
Ich lebe ihn also aus, meinen Technik- Fortschritt- und Alles-Neu-Fetisch.
Beim Kiteequipment war das Verhalten sehr ähnlich.
Alle Jahre wieder…
Es wird August/September, die neuen Kites sind am Start, getestet, für gut befunden, gekauft.
Dabei war auch der ein- oder andere Herstellerwechsel.
Das alte Equipment wurde stets zu halbwegs akzeptablem Preis privat oder in der Bucht weiterverkauft.
Die jeweiligen Verluste beim Weiterverkauf waren kalkuliert und akzeptiert, schließlich hatte ich
das Equipment ja auch genutzt, somit sind Abschläge ganz natürlich.
Doch jetzt ist plötzlich alles anders.
Habe ich nur meine Sichtweise geändert, oder ist der Bogen jetzt tatsächlich schlicht überspannt?
Ich weiß es nicht.
Zur Sache.
Im Dezember letzten Jahres habe ich meine alte Ausrüstung gegen den (wie ich meine…) besten Vegas aller Zeiten eingetauscht.
Die Größen 7, 9 und 12 m2 sind, meine ich, keine ungewöhnlichen Größen.
Jetzt, im September, leisten mir die Kites seit guten 9 Monaten gute Gesellschaft bei meinen Ausflügen auf das Wasser.
Allerdings waren die Tage auf dem Wasser dieses Jahr fast an zwei Händen abzuzählen.
Ich muss Anmerken, dass ich mein Equipment stets sehr pfleglich behandle, schließlich kosten die guten Stücke auch richtig Geld.
Meine Kites rösten nicht stundenlang in der Sonne, werden nicht sprichwörtlich über den Sand geschliffen, oder Stundenlang am Beach geparkt um
fröhlich nutzlos im Wind zu flattern, usw..
Wenn ich zusehen muss wie so manch anderer Kiter das Equipment foltert, schmerzt mich das stets in tiefster Seele.
Aber gut, jedem das Seine, die Wertschätzung für das mehr oder weniger hart verdiente Geld ist eben spezifisch.
Was also ist passiert?
Ich habe mir neues Equipment aus der aktuellen Range 2013 bestellt (Fetisch-Flash…) und dabei festgestellt, dass die Preise
im Vergleich zum Vorjahr wiederum gestiegen sind.
Jetzt galt es das 2012er Equipment zu verkaufen.
Im weiteren Bekanntenkreis bestand derzeit kein Bedarf an neuem Equipment.
Daraufhin habe ich mein Equipment, 3 Vegas 2012, inkl. 2 Bars aus 2012 zunächst zu 1.000 (in Worten: eintausend) EUR unter meinem
Einkaufspreis öffentlich angeboten.
Ein, wie ich meine, akzeptabler Preis für wenig genutztes 2012er Equipment.
Folgerichtig und als Ausdruck der derzeitigen Situation am Gebrauchtmarkt erhielt ich vereinzelte Anfragen zu einem Preis,
der mir, ehrlich gesagt, das Blut in die Schläfen getrieben hat.
Der tatsächliche Höhepunkt war allerdings ein Angebot das Gesamtpaket für 1.000 EUR zu übernehmen, also nochmals ungefähr nur ein
Drittel meines Angebots.
Nachdem ich darauf hingewiesen hatte, dass es sich bei dem Material um sehr gepflegtes, sehr wenig gebrauchtes, 2012er Material handelt,
und nicht, wie vielleicht irrtümlich angenommen, um Material aus 2010 oder 2011, erhielt ich zum Teil grenzwertig beleidigende Antworten.
Ich habe durchaus auf das Angebot gewartet, mir die große Last des 2012er Materials, natürlich Kostenneutral, abnehmen zu wollen,
als Ausdruck höchster Sympathie zu den Samaritern, was bisher aber ausgeblieben ist.
Das ist offensichtlich ein deutlicher Ausdruck unserer Gesellschaft.
Aber seis drum, ich bin ja schließlich auch Teil "unserer" Gesellschaft es gibt eben immer "solche" und solche.
Ja, was tun?
Das neue 2013er Material ist bereits bestellt und liegt vermutlich innerhalb der nächsten Woche in meinen Armen.
Das 2012er Material muss also definitiv weg, schließlich ist das Raumangebot in meiner 2-Zimmer Stadtvilla begrenzt.
Kurz das Preisniveau auf eBay geprüft und mangels weiterer Alternativen die Kites dort eingestellt.
Die alkoholschwangere Alternative 2, die Kites feierlich zum Entzünden des Holzstapels für die Beachparty zu verwenden
habe ich am Ende doch wieder verworfen.
Der zu erwartende, höchst erzielbare Preis liegt vermutlich bei weniger als der Hälfte dessen was ich dafür bezahlt habe.
Also ein Wertverlust von mehr als 50% für erstklassige, 9 Monate "alter" 2012er Ware.
Ja, für das Geld des Verlusts könnte ich 4 Wochen schnuckligen Urlaub an einem der besten Kitespots dieser Welt geniessen.

Weiter geht es mit Teil 2…..

Der Grund: 1. Der Text, den du eingegeben hast, besteht aus 12336 Zeichen und ist damit zu lang. Bitte kürze den Text auf die maximale Länge von 10000 Zeichen.
Misha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 14:08   #24
Misha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 17
Standard my 2cts Teil 2

Teil 2:

Aber ich hasse "hätte", "wäre" und "wenn" Sätze.
Die Versteigerung nimmt ihren Lauf und ich akzeptiere das jetzt eben.
Aber ich werde mein Material zukünftig definitiv nicht mehr im Jahresrhythmus wechseln, meine Kites werden
in Zukunft zum treuen Begleiter über mehr als 24 bis 36 Monate verpflichtet.
Vorausgesetzt der Hersteller hat dafür gesorgt, dass das neue Tuch so lange durchhält und im Zweifel seinem Garantieversprechen
anstandslos nachkommt.
Ein weiterer Gedanke:
Vielleicht ist der Gebrauchtmarkt in den letzten Monaten aber auch zunehmend vergiftet worden, durch zunehmend
schlechte, ungepflegte, abgenutzte, gefolterte, Gebrauchtware zu Preisen auf ungerechtfertigt hohem Niveau?
Man weiß es nicht.
In meinem Sinneswandel erkenne ich persönlich die folgenden Vor- und Nachteile.

Vorteile:
- mehr Geld für Reisen. Travel versus Gear
- erheblich geringerer Verschleiß an Tissues. Hauptsächlich in Gebrauch um die Tränchen ob der neuerlichen Preiserhöhung für Neuware
und des Preisverfalls am Gebrauchtmarkt aufzufangen.
- Zeit gespart um Neuerungen am Kitemarkt zu testen. Fällt zukünftig nur noch im Rhythmus 24 bis 36 Monate an.
- Zeit gespart die bei der Suche nach treuen Händen für das alte Equipment. Stichwort: Anfeuern
- die Möglichkeit zur Durchführung von Langzeittests für Kiteequipment wird mir nun offenbar. Vielleicht sollte ich die Tests in Berichtsform
mit periodischen Photos online stellen?
- ungewollt übermäßige Ausschüttung von Adrenalin wird massiv eingedämmt
- Ware aus dem Abverkauf bezogen spart unmengen Geld und die Ware wurde bereits durch eine breite Käuferschicht getestet. Vorausgesetzt es
kauft noch irgend jemand aktuelle Neuware.

Nachteile:
- Aufgabe der Sponsorship für die allgegenwärtigen "Schnäppchenjäger". Ja auf mein Equipment zum Mega-Dumping-Verschenkt-Preis
muss die Welt zukünftig verzichten
- die tiefen, erschütternden, zum Teil verängstigenden, Einblicke in die Tiefen unserer Gesellschaft
bleiben mir, zumindest in diesem Kontext, zukünftig verwehrt
- das zum Teil sehr lehrreiche Studium von zum Teil sehr beleidigenden Emails aus der Anonymität heraus verfasst wird mir fehlen
- ich kann zukünftig meinen "Alles-Neu-Kiteequipment-Fetisch" nur noch selten ausleben…
Hoffentlich staut sich da nichts ungesund auf…

Ein kleines Fazit zum Schluss am Rande:
Qualität hat ihren Preis, doch keiner will´s bezahlen….
UND ICH möchte die Zeche zukünftig nicht mehr für andere mitbezahlen.
Für mich persönlich steht definitiv fest:
Ich werde zukünftig kein aktuelles, überteuertes, Kiteequipment mehr kaufen, ausschließlich Vorjahresware aus dem
Abverkauf kommt mir ins Haus.
Ich werde mein gebrauchtes Kiteequipment zukünftig nicht mehr auf den bekannten Wegen verkaufen….
Denn: Wie viele Messenger-Bags kann man allein aus einem Kite schneidern und welche Preise werden für die Taschen erzielt?

Diese ausgeuferten Schilderungen entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Erfahrung und meinem persönlichen Empfinden und
haben keinesfalls die Absicht einer negativen Beeinflussung jedweder Art.
Jedem seine Meinung!
Misha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 14:16   #25
Eljot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 94
Standard

Ob´s sinnvoll ist oder nicht is eig. völlig egal! Denn Die Produkte werden gekauft, und somit werden auch schnell neue rausgebracht. So läuft die Marktwirtschaft! Wenn der Markt da ist wird er bedient. Und wenn der Markt einbricht wird das System überarbeitet... Wenn die Händler ihr Materieal nicht verkaufen würden, bzw die Macher sehen das der Markt rückläufig ist, wird wohl auch die Spanne zwischen denn Modellen länger, um kosten zu schonen...
Is ja bei Autos das selbe! ein Golf 1 wurde 9 jahre lang gebaut bis der 2er kamm, der 5er nur noch 5 jahre, und der 6er läuft derzeit 4 jahre und soll laut gerüchten 2013 vom 7er abgelöst werden!
Was das verdeutlichen soll? Der Markt is da, auch beim kitesurfen! wie schon festgestellt wurde is Kitesurfen inzwischen vom extrem- zum Trendsport mutiert! Und da muss Material her für die Massen! Es wird ja auch immer empholen kein altes Material zu kaufen. Also Kaufen die, dies können neues Material. Also wird es auch laufend neues Material geben das ja immer noch besser ist als das letzte! Mehr low- high- end mehr power-depower usw...
Naja bald bringen die neuen schirme den Wind selber mit! *g*

Egal. Letztendlich bestimmen immer die Kunden den Wechsel. Und ich glaube nicht das das nur von denn paar Team und Profahrern gemacht wird...

Naja ich fliege material von 2008 und freu mich.
Aber ich fahre ja auch ein auto von 88 und freu mich...

MFG
Eljot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 14:59   #26
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Noch ein Aspekt: wenn man eher so der klassische Weekend-Warrior ist und nicht so viel aufs Wasser kommt, kann es auch Sinn machen, sein Zeug länger zu fahren. Irgendwann ist man dann richtig darauf eingeschossen, der Trimm ist optimal und das wirkt sich dann auch auf die Fahrkünste aus.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 15:50   #27
wemi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 93
Standard @Misha

@ Misha (ich spar mir ein Zitat )

Damit Du jährlich Deinem Fetish huldigen kannst, empfehle ich Dir, jährlich einen Schirm zu wechseln. Z.B. in 2013 den 7qm, in 2014 den 9qm und in 2015 den 12qm und dann wieder von vorne.

Effekt ist derselbe.

Toller Beitrag!
wemi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 16:06   #28
Misha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 17
Standard

@Wemi:
Siehst Du, gut, dass wir darüber gesprochen haben.
Denn in meiner scheinbar verbohrten Sichtweise habe ich das noch gar nicht bedacht...
Einzelne Kites austauschen, gute Idee.
Aber: Aus einem Kite lassen sich wesentlich weniger Bags schneidern
Und: Danke.
LG Misha
Misha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 16:36   #29
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von wemi Beitrag anzeigen
@ Misha (ich spar mir ein Zitat )

Damit Du jährlich Deinem Fetish huldigen kannst, empfehle ich Dir, jährlich einen Schirm zu wechseln. Z.B. in 2013 den 7qm, in 2014 den 9qm und in 2015 den 12qm und dann wieder von vorne.

Effekt ist derselbe.

Toller Beitrag!
Ja Ja Ja , das mache ich auch so!!!
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 16:58   #30
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

Ich habe mir dieses Jahr neue Schirme gekauft, da ich letztes Jahr mein ganzes Equipment verkauft hatte. Ich war so sauer, da ich einen dummen Unfall hatte und wollte nie wieder kiten gehen. Tja, manchmal kommt es eben doch anders als man denkt und ich spiele wieder mit. Aber auf die Idee, mir jedes Jahr neues Material zu kaufen, bin ich noch nicht gekommen. Das Zeug wird erst erneuert, wenn es verschlissen ist... Punkt.
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 22:43   #31
Gerrit Go
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 414
Standard

@ Misha:

sind das hier deine Kites?
http://www.ebay.de/sch/tradingbob_77...id=p4340.l2562

Zitat:
Daraufhin habe ich mein Equipment, 3 Vegas 2012, inkl. 2 Bars aus 2012 zunächst zu 1.000 (in Worten: eintausend) EUR unter meinem
Einkaufspreis öffentlich angeboten.
Wolltest du nicht vielleicht 2.000 schreiben oder aus dem Kontext herraus meine ich du meintest sogar 3.000 ?
für einen 1000er würdest du warscheinlich innerhalb der ersten 5 minuten nach einstellung nen haufen anfragen haben.


Achja sollte das Angebot ernst gemeint sein, dann kauf ich die sofort und verdiene mir daran eine goldene Nase ;P oder ich hab dan die qual der wahl und spiel Kite Roulett bei der Wahl des Schirms
Gerrit Go ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 23:25   #32
muko
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 272
Standard

Zitat:
Zitat von Misha Beitrag anzeigen

Folgerichtig und als Ausdruck der derzeitigen Situation am Gebrauchtmarkt erhielt ich vereinzelte Anfragen zu einem Preis,
der mir, ehrlich gesagt, das Blut in die Schläfen getrieben hat.
Der tatsächliche Höhepunkt war allerdings ein Angebot das Gesamtpaket für 1.000 EUR zu übernehmen, also nochmals ungefähr nur ein
Drittel meines Angebots.
Da kann ich dir ein Lied von singen.... Leute, die anscheinend ohne sich zu schämen für einen aktuellen Kite 11qm 300 € bieten.
Hat jemand schonmal ein Auto bei mobile eingestellt. Was man da für Anrufe bekommt... Die bekommen von mir erst keine Antwort die Spinner!!

Nochmal zu den Produktzyklen: einige Automobilhersteller bauen ihre Autos bewusst lange und begründen das damit, dass ein Kunde, der 80000 für ein Auto bezahlt nicht will, dass er nach 4 Jahren "nurnoch" das alte Modell hat.
muko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 16:14   #33
Misha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 17
Standard

Zitat:
Zitat von Gerrit Go Beitrag anzeigen
... für einen 1000er würdest du warscheinlich innerhalb der ersten 5 minuten nach einstellung ...
... es widerstrebt mir tatsächlich, aber dennoch, nur zur Richtigstellung:

*Fingerzeig* an -
Zitat Misha "....zunächst zu 1.000 (in Worten: eintausend) EUR unter meinem
Einkaufspreis
öffentlich....."
*Fingerzeig" aus

Diese Beschreibung meint mit keinem Wort der Gesamtpreis beträge 1.000 EUR, nein,
viel mehr soll hier zum Ausdruck gebracht werden:
MEIN Einkaufspreis - (minus) 1.000 EUR = (gleich) angebotene Verhandlungsbasis Verkaufspreis.

Und: Ja, ich hasse Haarspaltereien, das ist defintiv nicht mein Ding,

LG Misha
Misha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 18:03   #34
Gerrit Go
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 414
Standard

Achso ich hab da wohl 2 Kommatar in Gedanken hinzugefügt und mich auf die Zahl fixiert. Wünsch dir viel erfolg auf Ebay!
Gerrit Go ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 18:53   #35
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

also ich fliege einen Kite, den es mittlerweile seit 3 Jahren gibt und der immer noch topaktuell und geil ist!

Flysurfer Speed III

habe die Kisten alle gebraucht gekauft, also 12er DLX und 19erDLX dazu noch ne Psycho 4 in 8.

das, was ich für die 3 schirme vor 1 jahr bzw. vor 2 jahrne bezahlt habe kriege ich JETZT immernoch fast 1:1 wieder^^

also das mag ich und finde es geil!
hatte vor 1.5 Jahren ne Pulse 2 in 8 gekauft, von 600VHB auf 500€ runtergehandelt und vor wenigen Monaten für 550€ verkauft!

das heißt im Grunde tausche ich nur das Geld gegen Kites, fliege sie 1-2 Jahre und tausche dann Kites gegen das Geld wieder zurück

dass es nicht immer so läuft/laufen kann ist klar,
aber Flysurfer haben einen gewissen Gebrauchtpreis, der über Jahre! stabil bleibt -> siehe Psycho 3 in 13 oder 8
die gehen "immer" für ca. 380 -450€ weg je nach zustand.
das war vor 1-2 Jahren so und wird vermutlich auch noch in einem jahr so sein. das finde ich ehrlich gesagt geil

bei Tubes finde ich es sehr merkwürdig, dass jedes Jahr neue kommen und man die alten dann "verrammscht"
was total die Gebrauchtpreise kaputt macht und im Grunde für alle Kunden nur Wertverlust bedeutet!

wobei ich auch 2 tubes habe, die ich allerdings NEU
bzw. als Demo (1 neu/1 als unbenutzen Demnoschirm [nur ausgepackt])
für Preise von teilweise unter 50% des OVP bekommen habe...

also scheint da entweder die Gewinnmarge jenseits von gut und böse zu sein, denn ich glaube kaum, dass der Händler mir die Kites unter EK verkauft hat oder aber ich weiß auch nicht .;-.)

beste Grüße
vom Alex
der das beste aus beiden Welten genießt (matten und tubes)
da wo sie jeweils besser sind
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 14:38   #36
Misha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 17
Standard

Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen
... also scheint da entweder die Gewinnmarge jenseits von gut und böse zu sein, denn ich glaube kaum, dass der Händler mir die Kites unter EK verkauft hat oder aber ich weiß auch nicht .;-.)
...
klingt plausibel
Misha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.