oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2012, 20:36   #1
beaver
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 8
Standard Muss man Kitesurfing erlernen?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob man Kitesurfen erst von einem Profi lernen muss oder kann man gleich ohne Erfahrung alleine anfangen? Warscheinlich ist das zu gefährlich, oder?
Danke schonmal
beaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 20:43   #2
concubix
steil frierer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 203
Standard

autodidaktik ist in dem bereich lebensgefährlich. und selbst mit kurs passiert zu viel.

frage beantwortet?
concubix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 20:59   #3
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

wenn du dir bei eBay eine Lenkmatte kaufst (~10€ zweileiner reicht) und an der Wakeboardanlage so lange übst bis du locker ein paar runden drehen kannst sowohl mit linker fuß vorne als auch rechter fuß vorne, bist du bei deinem Kitekurs der erste der den Wasserstart schaffen wird und danach machst du sicher auch schnell fortschritte, weil du nicht zwei neue sachen gleichzeitig erlernen musst.

Aber BITTE nicht ohne Kurs. wenn du es so machst wie ich es beschrieben habe, kann dir ein Kurs für 200€ reichen und soviel wird auch mindestens der billig-eBay-Kite kosten den du bei deinen Übungsversuchen zerstören würdest wenn du keinen Kurs machst. Das du durch solche Aktionen auch dein Leben verlieren kannst wirst du vermutlich erst verstehen, wenn du in der Kiteschule nen Kite in die Hände bekommst und dieser dich über die Wasseroberfläche zieht während alle in deiner Umgebung rufen: "Arme lang"
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 21:46   #4
Nic1995
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 34
Standard

Zitat:
Zitat von hecki Beitrag anzeigen
, wenn du in der Kiteschule nen Kite in die Hände bekommst und dieser dich über die Wasseroberfläche zieht während alle in deiner Umgebung rufen: "Arme lang"

Ach da werden Erinnerungen wach
Nic1995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 21:50   #5
50Fifty
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.494
Blinzeln

Ne das kann jeder ...(; ISS eh Inn grad einfach ma machen ...
50Fifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 22:16   #6
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Genau. Einfach machen. Kiten ist ja "neuerdings"(?!?) kein Extremsport mehr.
Das kann jetzt zum Glück jeder lernen.
Am besten kaufst du dir auch gleich vorher eigenes Material.

Gebraucht bei Ebay oder so. Am besten einen Schirm um 16-28 qm.
Den kann man auch dann super bei weniger Wind auf ner Wiese
oder Parkplatz zum rumalbern benutzen.

Achso: Und Zweileiner. Dann hast du nicht so viele Strippen.
Die verwirren einen sonst am Anfang nur.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 22:29   #7
NOBBY
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.496
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen
Genau. Einfach machen. Kiten ist ja "neuerdings"(?!?) kein Extremsport mehr.
Das kann jetzt zum Glück jeder lernen.
Am besten kaufst du dir auch gleich vorher eigenes Material.

Gebraucht bei Ebay oder so. Am besten einen Schirm um 16-28 qm.
Den kann man auch dann super bei weiniger Wind auf ner Wiese
oder Parkplatz zum rumalbern benutzen.

Achso: Und Zweileiner. Dann hast du nicht so viele Stripen.
Die verwirren einen sonst am Anfang nur.
Genau so hab ich auch angefangen..

Um die Kräfte des Kites bei Starkwind besser einschätzen zu können, habe ich auch erst Trockenübungen auf der Wiese gemacht.

Ich hab mich mit 'ner 10er Nasawing am Bodenanker mit 20 Meter Leine hintendran eingehakt und bin dann bei 8Bft "aufgestiegen" das war echt super..

...Würde ich auf jeden Fall für den Anfang empfehlen.
NOBBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 23:34   #8
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen
Genau. Einfach machen. Kiten ist ja "neuerdings"(?!?) kein Extremsport mehr.
Das kann jetzt zum Glück jeder lernen.
Am besten kaufst du dir auch gleich vorher eigenes Material.

Gebraucht bei Ebay oder so. Am besten einen Schirm um 16-28 qm.
Den kann man auch dann super bei weniger Wind auf ner Wiese
oder Parkplatz zum rumalbern benutzen.

Achso: Und Zweileiner. Dann hast du nicht so viele Strippen.
Die verwirren einen sonst am Anfang nur.
vorsicht mit solchen ironiebeiträgen. auch wenn man es für unmöglich hält. es gibt leute die checken es nicht.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 23:37   #9
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Blinzeln

Jep
Ich habs auch ohne Kurs gelernt:xD
Hab mir auch ne Matte, 9 m2 gekauft und bin auf eigene Faust Snowkiten gegangen.
Hab den Kite auch sogleich geschrottet und mich auch fast umgebracht,!
Hatte Glück und hab dann im Selbststudium auch Kiten aufm Wasser gelernt.
Fazit: Brauchst 10 mal länger, die Chance das du dich verletzt oder umbringst ist echt gross.
Nomal würde ich es nicht mehr so lernen.
Bringt echt viel Frust, schwimmerei und gefährlich Situationen mit sich.
Mach ein Kurs, erspare ich mir das dir zu sagen.

Gruss

Thomas
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 23:44   #10
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von hecki Beitrag anzeigen
vorsicht mit solchen ironiebeiträgen. auch wenn man es für unmöglich hält. es gibt leute die checken es nicht.
Ja. Weißt du, an meinem "Homespot" sehe ich jedesmal, bei jeder Session
Leute über den Strand in Richtung Deich einschlagen. Seit Jahren schon.
Und es wird immer noch häufiger.

Das was die Leute nunmal nicht checken, und die haben selbst einen
Kurs gemacht und das richtige Anfängermaterial,
daß Kiten nicht der richtige Sport für den Großteil der Bevölkerung ist.
Da helfen auch keine (Core- ja es sind wirklich meist Core)-Bowkites.

Und ganz ehrlich: Jemand der diese Frage wie hier Thread stellt:
Ist entweder ein Scherzbold, dann ist Ironie schon passend, oder
halt das was auch naheliegend ist: völlig geistig umnachtet.
Und dann kann man eh erzählen was man will ... die machen den
Scheiß von ganz alleine und glänzen mit Beratungsresistenz ...
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 05:23   #11
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wie kann man sich hier Anmelden und sone Frage stellen
zu Dumm oder zu Faul hier mal die Sufu zu benutzen ?
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 06:31   #12
crusin lobster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteweazle Beitrag anzeigen
Wie kann man sich hier Anmelden und sone Frage stellen
zu Dumm oder zu Faul hier mal die Sufu zu benutzen ?
aber ich dachte der alte japanische Meister des Kitesurfens SU FU ist schon seit ein paar Jahren tot, lebt er also doch noch, na dann kann er den Leuchten ähm Leuten ja noch bisschen was vom Kiten erklären...
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 06:53   #13
Goose555
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 169
Standard

Kiten "können" hat nichts mit Lebenstauglichkeit zu tun.

......

Gruß Goose
Goose555 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 07:24   #14
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

Ohne Dich zu kennen, würde ich sagen hole Dir zu erst Hilfe von jemandem, der es bereits kann. Das kann eine Schule oder ein anderer Kiter mit Erfahrung sein.
Doch zurück zur eigentlichen Frage. Man muss Kitesurfing lernen - ja. Das kann man aber unter Umständen auch im Alleingang tun. Doch sollte man wie schon angedeutet einige Voraussetzungen/Erfahrungen aus anderen Sportbereichen mitbringen. Ich selbst fahre schon einige Jahre intensiv Snowboard und habe seit meinem 10. Lebensjahr diverse Lenkdrachenerfahrung (Strand/Wiese).

So habe ich es gemacht...

Ich habe mir dann einen Kitelehrer für einen Tag (ca. 4h) geschnappt, um zu sehen wie es um die Tubekite mit ihren doch imensen Kräften gestellt ist. Und der Unterschied von einer 5m² Lenkmatte zu einem 12m², 13m², ... Kite ist schon sehr stark ausgeprägt! Nun wusste ich aber, was auf mich zu kommt. Und das ist genau der Knackpunkt, der immer wieder aufpoppt und an den Spots zu sehen ist. Es kommen Leute aus einem Kurs und denken "alles klärchen - das wird schon, habe ja einen Kurs besucht"... Doch wenn man plötzlich allein da steht und den 13er aufgepumpt hat, wird man doch sehr starkt gefordert/überfordert. Daher mein Tipp (muss aber jeder selber entscheiden): Unbedingt Trockenübungen machen! Aber erst mit einem kleinen Übungskite (nicht mehr als 2m²). Wenn man dann einige Stunden abgespult hat, kann man mit Unterstützung und angemessenen Windverhältnissen und viel Platz um sich herum (das kann jede GROSSE Wiese sein, der Wind sollte genug Anlauffläche haben, ohne Hindernisse) auch mit einem Tubekite üben. Dazu habe ich mir damals 2 weitere Leute besorgt. Einen Starthelfer und einen "Anker". Somit hatte ich 200kg am Schirm (2x 100kg)... . Man sollte an diesem Punkt bereits Erfahrungen mit der Übungsmatte/Übungskite haben, um zu wissen wie man startet. Also nicht unbedingt den Tube durch das Windfenster starten, usw... Man sollte wissen, dass man an kleinen Spots nur sehr wenig Platz hat, um den Kite zu starten und sicher zum Wasser zu bringen und umgekehrt. Da kann man nicht erst riesige "Bögen" fliegen oder was auch immer. Man sollte bereits beim ersten Mal am Spot wissen, wieviel Platz man hat und benötigt und wie man den Kite am Windfensterrand startet/landet und dann auch bis zum Wasser dort lässt.

Wenn man dann noch einige Euro investiert und an die Wakeboardanalge fährt und dort das Board einigermaßen beherscht, steht dem Gang aufs Wasser schon fast nichts mehr im Wege. Es gibt Wakeboardanlagen, die extra Übungsbahnen haben. Dort geht es alleine nur einige Meter geradeaus und man kann dort den Wasserstart perfekt üben.

Weiter sollte man sich dann unbedingt noch theoretisches Wissen rund um das Kiten aneignen (Regeln, Wetter,... ). Dann macht man recht schnell und frustfrei Fortschritte ohne jemanden zu gefährden.

Beherzigt man alle Hinweise und Tipps sollte man nun also fit sein, um die ersten Meter zu versuchen. Aber wie gesagt, nur wenn man den Kite wirklich beherscht! Und das Ganze geht bestimmt nicht an einem Tag ... ganz wichtig!

Grüße


Geändert von PROboarder (06.07.2012 um 08:06 Uhr)
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 07:44   #15
Papiertütenpilot
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Timmedorfer Strand Niendorf
Beiträge: 763
Papiertütenpilot eine Nachricht über ICQ schicken Papiertütenpilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von beaver Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob man Kitesurfen erst von einem Profi lernen muss oder kann man gleich ohne Erfahrung alleine anfangen? Warscheinlich ist das zu gefährlich, oder?
Danke schonmal
Entwder man fängt schon im Bauch seiner Mutter an zu üben und wird als Kiteboarder geboren.....oder eben nicht
Papiertütenpilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 08:34   #16
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

...bedenke auch das Risiko, welches du für andere bist! ist, wie mit dem Führerschein. Und wenn das Pech es so will und du eine andere Person verletzt, wird die Sache u.U. richtig teuer...womit wir wieder bei der Versicherungsfrage sind
Tu dir und allen anderen einen Gefallen und mach einen Kurs!
so far
lg Boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 09:32   #17
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von beaver Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob man Kitesurfen erst von einem Profi lernen muss oder kann man gleich ohne Erfahrung alleine anfangen? Warscheinlich ist das zu gefährlich, oder?
Danke schonmal
Ich fass mal zusammen

Du kaufst eine kleine Zweileinermatte - macht Spaß
Du gehst mal an die Wakeboardanlage - macht Spaß
Dann fragst du einen Kumpel der einen ganz kleinen Kite hat. 3-5 m2 - sehr schwierig
Deinem Kumpel macht es nichts aus wenn der kleine Kite kaputt ist - sehr unwahrscheinlich
Du wartest am Strand bis dein Kumpel vom Kiten zurück kommt und dich schult - sehr frustrierend
Du bist dir Bewusst das du ein deutlich höheres Risiko eingehst dich zu verletzen. (Weniger Materialauswahl beim lernen)
Du hast keine Lizenz um dir einmal Material auszuleihen
Du machst dich mit den Vorfahrtsregeln, Sicherheitsregeln, Reviereinschätzung Selbstrettung, Theorie vertraut. Hier bitte nicht vergessen!
Du kannst beim selber lernen auf niemanden zurückgreifen der dir die Gefahren zeigt die du mangels Erfahrung nicht siehst.
Dein Lernerfolg wird sehr viel langsamer sein. (du weist ja nicht was du falsch machst)
Du bist breit nach dem LDS Prinzip zu lernen. (Lernen durch Schmerzen)

Du sparst 300 - 500 Euro für den Kurs bei hoher Wahrscheinlichkeit für Reparaturkosten.

Ist dir das alles die Gefahr für andere und für dich wert?
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 09:37   #18
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von PROboarder Beitrag anzeigen

So habe ich es gemacht...

Ich habe mir dann einen Kitelehrer für einen Tag (ca. 4h) geschnappt,

Grüße
Du hast sozusagen einen Kurs gemacht
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 09:39   #19
casiwolf
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 274
Beitrag

Ich denke mal, daß es eine ernstgemeinte Frage ist.

Ich bin früher jahrelang gewindsurft und habe trotzdem einen Kurs gemacht. Durch den Kurs hatte ich direkt klar, daß ich Kitesurfen will und hab mir eigenes Material gekauft und damit dann geübt bis ich vernünftig fahren konnte.

Ich würde grundsätzlich immer empfehlen einen Kurs zu machen, da Kiten ein hochkomplizierter und gefährlicher Sport ist.
casiwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 09:49   #20
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Der Thread ist doch ein Fake. Ich glaube den sollten wir einfach mal schließen denn jede weitere Antwort ist ja wohl völlig sinnlos. Ich glaube nicht das jemand ernsthaft diese Frage stellt.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 10:18   #21
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

Zitat:
Zitat von Joho67 Beitrag anzeigen
Du hast sozusagen einen Kurs gemacht
Ja, aber auch wieder nicht so richtig. Jedenfalls habe ich keine Lizenz gemacht. Ich bin hingegangen und habe ihm gesagt, dass ich bereits weiß wie ein Kite/Drachen/Lenkmatte funktioniert, dass ich nur mal den Umgang mit einem Tube und das Gefühl dafür kennenlernen möchte. Wir sind dann mit nem 12er bei ca. 10kn ohne Board los und er hat mir das Ding in die Hand gegeben und mich unter Anleitung und mit Tipps im stehtiefen Wasser üben/spielen lassen. Ich konnte aufgrund der Erfahrungen mit den "kleinen Drachen" den Kite sofort fliegen. Er hat mir dann alles zum Wasserstart (Relounch), Kite-Kontrolle, Problemen, Russenstart, Invertieren, Stall, und was es sonst noch so zu beachten gibt, gezeigt. Zum Ende hin konnte ich recht gut boddydraggen (UP/DOWN) und den Kite richtig powern und depowern. Es hat tierisch Spass gemacht, wir haben niemanden gefährdet, und ich kann sagen, dass ich danach keine Bedenken mehr hatte, einen Tube richtig in die Luft zu lassen... So eine intensive Schulung (only Kite) ist meiner Meinung nach das Beste. Den Wasserstart und das Fahren übt man dann auf der Übungsbahn der Wakeboardanlage. Alles in allem hat mich der finanzielle Aufwand auch nicht überfordert (ca. 300€ inkl. Wakeboardanalge)

Grüße


Geändert von PROboarder (07.07.2012 um 13:27 Uhr)
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 12:41   #22
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von PROboarder Beitrag anzeigen
Ja, aber auch wieder nicht so richtig. Jedenfalls habe ich keine Lizenz gemacht. Ich bin hingegangen und habe ihm gesagt, dass ich bereits weiß wie ein Kite/Drachen/Lenkmatte funktioniert, dass ich nur mal den Umgang mit einem Tube und das Gefühl dafür kennenlernen möchte. Wir sind dann mit nem 12er bei ca. 10kn ohne Board los und er hat mir das Ding in die Hand gegeben und mich unter Anleitung und mit Tipps im stehtiefen Wasser üben/spielen lassen. Ich konnte aufgrund der Erfahrungen mit den "kleinen Drachen" den Kite sofort fliegen. Er hat mir dann alles zum Wasserstart (Relounch), Kite-Kontrolle, Problemen, Russenstart, Invertieren, Stall, und was es sonst noch so zu beachten gibt gezeigt. Zum Ende hin konnte ich recht gut boddydraggen (UP/DOWN) und den Kite richtig powern und depowern. Es hat tierisch Spass gemacht, wir haben niemanden gefährdet, und ich kann sagen, dass ich danach keine Bedenken mehr hatte, einen Tube richtig in die Luft zu lassen... So eine intensive Schulung (only Kite) ist meiner Meinung nach das Beste. Den Wasserstart und das Fahren übt man dann auf der Übungbahn der Wakeboardanlage. Alles in allem hat mich der finazielle Aufwand auch nicht überfordert (ca. 300€ inkl. Wakeboardanalge)

Grüße
Der 12 er ist zum üben definitiv zu groß, bei ein paar Knoten mehr wäre das schon ein Risiko.
Zum Lernen und Bodydragen reicht ein Kite um die 4 - 6 m2
Denn der zieht dich nicht weg wenn er loopt oder in die Powerzone kommt.
Beim 12 er ist hier ein Verletzungsrisiko. Es sei denn es ist sehr wenig Wind.

Darum haben die Schulen beim Umstieg vom Übungskite auf den Depowerkite auch die kleinen Größen evt. noch mit kurzen Leinen.

Große Kites werden erst zum Wasserstart benötigt. Aber da kannst du den Kite ja auch schon steuern.
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 12:46   #23
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

Zitat:
Zitat von Joho67 Beitrag anzeigen
Der 12 er ist zum üben definitiv zu groß.
Zum Lernen und Bodydragen reicht ein Kite um die 4 - 6 m2
Denn der zieht dich nicht weg wenn er loopt oder in die Powerzone kommt.
Beim 12 er ist hier ein Verletzungsrisiko.

Darum haben die Schulen beim Umstieg vom Übungskite auf den Depowerkite auch die kleinen Größen evt. noch mit kurzen Leinen.

Große Kites werden erst zum Wasserstart benötigt. Aber da kannst du den Kite ja auch schon steuern.

Denke der Wind war sehr schwach als du geübt hast. Sonnst hätte er dir auch den Russenstart nicht zeigen können mit einem 12 er.
Ja, der Wind war zum Teil sehr schwach und erreichte an diesem Tag nur selten seinen Maximalwert. Wir haben die Größe schon passend zu den aktuellen Bedingungen ausgesucht (Binnensee, Alpen, Laues Lüftchen). Ich wollte richtig draggen und wiege ja auch 100kg. Die 12m² waren ja auch nur ein Beispiel. Natürlcih muss man die Größe dann entsprechend wählen.
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 21:05   #24
arouser
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 62
Standard

moin,

also ob du dich jetzt an so einer schulung beteiligst, 6 schüler ein lehrer, oder dir einfach den kram kaufst, und dann mit nem großen drachen (12er oder so( schön langsam, und guter grundzug)), dir nen peer tutorials bei youtube rinziehst, und dich dann ins wasserstellst, mit nem helm und anfängst, dich ein bisschen an den druck zu gewöhnen, ist beides gleich gefährlich. ich habe es allein gemacht, und hat super funktioniert( ich lebe und kite, und das jetzt schon seit ein paar jahren). andere machen nen kurs, denken dann sie haben ja nen kurs, oder am besten noch ne lizens gemacht, sie sind jetzt hart die mac`s, und bringen sich am nächsten windigen tag mit nem 12er in 28 knoten um.
musst du selber wissen, wie oben schon beschrieben, wakeboarden versuchen am lift, und geh mal nen lenkdrachen steigen, wenn du das noch nie gemacht hast. also lernen tut das jeder irgendwann, wenn man sich mal die ganzen oppas auf dem wasser anguckt.

viel erfolg beim üben
arouser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 21:27   #25
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Oase ist immer wieder toll.... Sowohl die fragen als auch die Antworten ....
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 21:31   #26
AdrianStylez
Oldschool muss sein
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 374
Standard

Also ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall noch mal ne Schulung machen...zumindest mal 2 private Unterrichtsstunden, um evtl ein paar Lücken zu füllen.
AdrianStylez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 00:04   #27
Sunshine_Fox
Loopaholic
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 430
Standard

Die Frage ob man einen Kurs fürs Kitesurfen macht, gestellt von
einem totalen Anfänger, finde ich überhaupt nicht dämlich.
Ich weiß deshalb auch nicht warum ihr alle euch über den Fragesteller so lustig macht. Oder habt ihr einen Kurs fürs Inlineskaten, Fußballspielen, Wakeboarden oder Wellenreiten gemacht?

Klar sind so fragen für uns Kiter ganz witzig, aber Anfänger wissen es nicht besser, und das beste was man machen kann ist einfach mal ein paar der Kiter zu fragen.

Also hier meine ganz seriöse Antwort:

Wenn du dir nicht sicher bist, ob dir das Kiten liegt, oder du daran Spaß hast, frage mal in einer Kiteschule nach Schnuppertraining. Viele Schulen bieten sowas für kleines Geld (zwischen 50 und 80 Euro) an, und du erhälst einen kurzen Einblick in einen Kitekurs.

Wenn du dir sicher bist, dass du unbedingt das Kiten erlernen willst, kannst du auch gleich einen Kurs buchen, allerdings würde ich mir die Kiteschule vorher mal genau ansehen, beobachte einfach mal Trainingsgruppen der Schule (bevor du bezahlst oder sonstirgendwas festlegst).
Prinzipiell ist es ideal wenn ein Kitelehrer 2-3 Schüler betreut.
Preislich sollte der Kurs nicht unter 150 Euro gehen, sonst leidet die Qualität; sprich, der Kitelehrer hat keinen Bock, der Kurs wird einfach gemacht, egal ob Wind ist oder nicht, und ihr werdet alà Massenware abgefertigt.
Eine gute Schule geht nicht bei zu wenig Wind, oder bei zuviel Wind aufs Wasser. Ein guter Kurs hingegen beinhaltet:

1)
Theorie und Grundlagen über die Kitesteuerung und Sicherheit (Sicherheit ist das wichtigste was du als Anfänger lernen solltest!!)

2)
Praxis im Wasser (zuerst lernst du die Kitesteuerung im Wasser kennen, wenn du die beherrschst, bekommst du ein Kiteboard dazu und übst quasi "lenken" und "auf dem Board stehen" gleichzeitig.)

3)
Theorie über Gefahrensituationen, Vorfahrtsregelen (Ganz wichtig!)

Dein Kitekurs sollte einen VDWS -Schein oder eine ähnliche Lizenz als Abschluss bieten, damit du eine schriftliche Bestätigung hast, dass du erfolgreich am Kurs teilgenommen hast. Sowas ist praktisch, wenn du dir später im Urlaub Kitematerial leihen möchtest, da viele Schulen einen Kenntnisnachweis fordern, damit die dir überhaupt Material in die Hand drücken.

Ein Kitekurs sollte minimal 3 Praxistage beinhalten, Theorie wird meist davor und in den Pausen gemacht. Am Ende des Kurses wird das gelehrte Wissen in einem schriftlichen Test abgefragt, und wenn du den bestehst, bekommst du den erwähnten Kiteschein bzw deine Lizenz. Also immer fein während des Kurses aufpassen, denn das Wissen brauchst du wirklich später.

Generell ist Kiten trotz seiner schnellen Entwicklung noch immer ein lebensgefährlicher Sport. Ich rate dir ganz dringend davon ab einfach schnell Material gebraucht und günstig zu kaufen und auf eigene Faust ins "kalte Wasser" zu springen, denn du wirst zu 100% deinen Kite beschädigen / kaputt machen und entweder dich oder andere Kiter / Strandbesucher verletzen.

Ich hoffe das hat erstmal deine Fragen geklärt, und jetzt dürfen wieder die Trolle ran
Sunshine_Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 10:57   #28
Kitesurfy
Core XR4 7,11&15 qm
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 346
Standard

Zitat:
Zitat von Sunshine_Fox Beitrag anzeigen
Die Frage ob man einen Kurs fürs Kitesurfen macht, gestellt von
einem totalen Anfänger, finde ich überhaupt nicht dämlich.
Ich weiß deshalb auch nicht warum ihr alle euch über den Fragesteller so lustig macht. Oder habt ihr einen Kurs fürs Inlineskaten, Fußballspielen, Wakeboarden oder Wellenreiten gemacht?

Klar sind so fragen für uns Kiter ganz witzig, aber Anfänger wissen es nicht besser, und das beste was man machen kann ist einfach mal ein paar der Kiter zu fragen.

Also hier meine ganz seriöse Antwort:

Wenn du dir nicht sicher bist, ob dir das Kiten liegt, oder du daran Spaß hast, frage mal in einer Kiteschule nach ...
RESPEKT Sunshine_Fox, so und nicht anders sollten Antworten sein. Ich bin da 100% bei Dir.

Gruß
Kitesurfy


Geändert von joe (07.07.2012 um 12:42 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Kitesurfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 17:41   #29
Womokiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: Köln-Lövenich
Beiträge: 193
Standard

Kitesurfen ist wie Fahradfahren in der Großstadt.
Womokiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 11:30   #30
casiwolf
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 274
Beitrag

Zitat:
Zitat von Womokiter Beitrag anzeigen
Kitesurfen ist wie Fahradfahren in der Großstadt.
Nur das es dafür leider keine Kurse gibt
casiwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 12:30   #31
Big-G
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 217
Standard Ab in die Kite-FAQs

Zitat:
Zitat von Sunshine_Fox Beitrag anzeigen
Die Frage ob man einen Kurs fürs Kitesurfen macht, gestellt von
einem totalen Anfänger, finde ich überhaupt nicht dämlich.
Ich weiß deshalb auch nicht warum ihr alle euch über den Fragesteller so lustig macht. Oder habt ihr einen Kurs fürs Inlineskaten, Fußballspielen, Wakeboarden oder Wellenreiten gemacht?

Klar sind so fragen für uns Kiter ganz witzig, aber Anfänger wissen es nicht besser, und das beste was man machen kann ist einfach mal ein paar der Kiter zu fragen.
7
Also hier meine ganz seriöse Antwort:

Wenn du dir nicht sicher bist, ob dir das Kiten liegt, oder du daran Spaß hast, frage mal in einer Kiteschule nach Schnuppertraining. Viele Schulen bieten sowas für kleines Geld (zwischen 50 und 80 Euro) an, und du erhälst einen kurzen Einblick in einen Kitekurs.

Wenn du dir sicher bist, dass du unbedingt das Kiten erlernen willst, kannst du auch gleich einen Kurs buchen, allerdings würde ich mir die Kiteschule vorher mal genau ansehen, beobachte einfach mal Trainingsgruppen der Schule (bevor du bezahlst oder sonstirgendwas festlegst).
Prinzipiell ist es ideal wenn ein Kitelehrer 2-3 Schüler betreut.
Preislich sollte der Kurs nicht unter 150 Euro gehen, sonst leidet die Qualität; sprich, der Kitelehrer hat keinen Bock, der Kurs wird einfach gemacht, egal ob Wind ist oder nicht, und ihr werdet alà Massenware abgefertigt.
Eine gute Schule geht nicht bei zu wenig Wind, oder bei zuviel Wind aufs Wasser. Ein guter Kurs hingegen beinhaltet:

1)
Theorie und Grundlagen über die Kitesteuerung und Sicherheit (Sicherheit ist das wichtigste was du als Anfänger lernen solltest!!)

2)
Praxis im Wasser (zuerst lernst du die Kitesteuerung im Wasser kennen, wenn du die beherrschst, bekommst du ein Kiteboard dazu und übst quasi "lenken" und "auf dem Board stehen" gleichzeitig.)

3)
Theorie über Gefahrensituationen, Vorfahrtsregelen (Ganz wichtig!)

Dein Kitekurs sollte einen VDWS -Schein oder eine ähnliche Lizenz als Abschluss bieten, damit du eine schriftliche Bestätigung hast, dass du erfolgreich am Kurs teilgenommen hast. Sowas ist praktisch, wenn du dir später im Urlaub Kitematerial leihen möchtest, da viele Schulen einen Kenntnisnachweis fordern, damit die dir überhaupt Material in die Hand drücken.

Ein Kitekurs sollte minimal 3 Praxistage beinhalten, Theorie wird meist davor und in den Pausen gemacht. Am Ende des Kurses wird das gelehrte Wissen in einem schriftlichen Test abgefragt, und wenn du den bestehst, bekommst du den erwähnten Kiteschein bzw deine Lizenz. Also immer fein während des Kurses aufpassen, denn das Wissen brauchst du wirklich später.

Generell ist Kiten trotz seiner schnellen Entwicklung noch immer ein lebensgefährlicher Sport. Ich rate dir ganz dringend davon ab einfach schnell Material gebraucht und günstig zu kaufen und auf eigene Faust ins "kalte Wasser" zu springen, denn du wirst zu 100% deinen Kite beschädigen / kaputt machen und entweder dich oder andere Kiter / Strandbesucher verletzen.

Ich hoffe das hat erstmal deine Fragen geklärt
Ab damit in die Kite-FAQs - hier werden sie geholfen http://www.oase.com/kitesurf-faq/index.html
Big-G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 13:51   #32
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von casiwolf Beitrag anzeigen
Nur das es dafür leider keine Kurse gibt
Macht man den Kurs nicht schon in der Grundschule?
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 07:11   #33
theWul
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 19
Standard

Am einfachsten isses m.E. 2 Wochen Urlaub in einem Stehrevier mit halbwegs konstanten Bedingungen, zB. Ägypten.
Nach Wochenend- oder 2-Tages-Schnupperkurs alleine loslegen zu wollen ist fahrlässig.
Heuer hats bei uns am See schon mehr Leute rumgebirnt als die letzten Jahre davor zusammen, z.T mit erheblichen Verletzungsfolgen...
theWul ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitesurfing holiday and advanced kitesurfing course in Cape Town/South Africa (kitekahunas.com) Kitewolf News - von Herstellern, Shops, ... 4 12.01.2018 17:06
Wave kitesurfing in South Africa with Kitekahunas - Advanced Kitesurfing School ridethewaves Reisen und Spots 0 08.02.2011 01:57
Wave Kitesurfing Course & Wave Kitesurfing Safari in South Africa ridethewaves Reisen und Spots 0 12.01.2011 12:08
South Africa / Cape Town: Your Kitesurfing holiday and advanced kitesurfing course (Kitekahunas) Kitekahunas Reisen und Spots 0 16.06.2010 13:08
Kitesurfing Urlaub und fortgeschrittener Kitesurfing Kurs in Südafrika Nov/Dez - Restplätze frei Kitekahunas Reisen und Spots 0 05.11.2009 17:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.