oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2009, 10:39   #1
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Standard Kos Marmari oder Psalidi ?

Hallo zusammen,
mal ne Frage an die (ehemaligen) Windsurfer hier
Wer kennt auf Kos die Spots Psalidi (Oceanis Beach Hotel) und Marmari (Marmari Beach Hotel) ? Was spricht für den einen, was für den anderen Spot ? Reisezeit ist Ende Juli/Anfang August.
Sonnige Grüsse
Susanne
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 11:11   #2
bernd_g
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Susanne,

unbedingt Marmari.

Zum einen ist dort die N/W Düse beständiger als im Ostteil der Insel, zum anderen der Strand um ein vielfaches angenehmer, breiter und sauberer als in der Gegend um Psalidi.

In Marmari und auch nebenan in Mastichari haben sich jeweils Surf- und Kitestationen niedergelassen, ich habe mir bei meiner ersten KOS-Tour in Mastichari von den 2 Ösis die Windverhältnisse erklären lassen, die waren echt gut drauf.

Je mehr westlicher man unterwegs ist, desto mehr Wind ist, zum Kiten waren wir immer in der Bananenbucht 2km östlich von Limionas, dort ist auch eines der besten Fischrestaurants auf Kos mit fairen Preisen (http://www.limionas.com/de/images/map-limionas.jpg ). Zum Wind-Surfen war es eigentlich immer in Kefalos am vollsten.

Die Touri-Nationen-Aufteilung spielt sicher auch eine Rolle: Der Osten der Insel gehört ganz klar den Oranges, der mittlere und zentrale Teil ist gemixt, der Westen ist full-british ....


Viel Spass!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 12:01   #3
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Standard

Zitat:
Zitat von bernd_g Beitrag anzeigen
Hi Susanne,

unbedingt Marmari.

Zum einen ist dort die N/W Düse beständiger als im Ostteil der Insel, zum anderen der Strand um ein vielfaches angenehmer, breiter und sauberer als in der Gegend um Psalidi.

Genau das habe ich umgekehrt gehört. Wir waren 96 in Mastichari und es hiess immer an der Ostküste würde es mehr blasen wegen der Düse zur Türkei. Also erzählt jeder was anderes. Vermutlich wirds bei und jetzt Psalidi werden wegen dem nichtvorhandenen Sandgebläse und weils dort mehr Schatten am Strand hat. und gegen die Oranges hab ich eigentlich gar nichts. In Kefalos hatten wir 2002 so gut wie gar keinen Wind. Man kanns also ehe so und so treffen.
Aber vielleicht kennt ja jemand hier beide Hotels und kann in der Hinsicht ne Empfehlung abgeben.

Susanne
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 21:20   #4
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

Kos Marmari waren wir zum surfen. Ist geil, da der Pool 10m neben der Surfstation lag. Das war aber vor 2 Jahren. Weiß nicht, wo die dort kiten. Zum surfen war es ganz nett und damals waren dort noch mehr Surfer als Kiter. Ich habe mich als damals noch Surfer geärgert, dass die 2 Kiter einen immer verblasen. Nun bin ich glücklicherweise am Schirm.... Marmari war vom Essen okay, Animation auch, die Anlage auch. Kann man m. E. ganz nett Urlaub machen.
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 08:52   #5
bernd_g
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich war jetzt die letzten 3 Jahre für je 14 Tage im Juli auf Kos (Tigaki Village), werde es dieses Jahr terminlich nicht schaffen, weiss aber genau, wo ich im nächsten Jahr wieder meine Kites hochziehen werde.

Die Winduhr (Bananenbucht) ist sowas von zuverlässig: 14 Uhr Wind an (16-20kn), 17 Uhr aus, ab 19 Uhr-21 Uhr Abendthermik ca 20kn ...

Susanne, versuch doch mal die Ösi-Surfstation zu googeln, und mail die doch mal an ... Weiss leider deren HP nicht und bin auf dem Sprung, wir haben Sonne satt und Wind ...

  Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 09:26   #6
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

welche monate sind auf Kos windmäßig die besten? So wie auf Rhodos (also Juni-Sep, vor allem Juli&Aug)?
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 14:58   #7
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Standard

Zitat:
Zitat von herculare Beitrag anzeigen
welche monate sind auf Kos windmäßig die besten? So wie auf Rhodos (also Juni-Sep, vor allem Juli&Aug)?
es soll etwas weniger Wind als Rhodos dort haben. Ich würde mal sagen am Besten ist Mitte Juni bis Ende August.

Susanne
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 17:12   #8
Micra
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 312
Standard

Hallo Susanne!

Also wir waren insgesamt sieben Mal auf Kos. Das letzte Mal 2006 und da beschlossen wir es einmal zu lassen und andere griechische Inseln zu bereisen.

Unser Ziel war immer Marmari. Wir waren im Juni, Juli, August und auch Anfang September da. Der Wind ist aber wirklich nur gut im Juli und August!
Wir waren immer im jetzigen Grecotel Royal Park, früher war es ja ein Featon und Iberotel und wirklich super. Jetzt ist es eher was für Familien mit kleineren Kinder, ja und das haben wir nicht mehr.
Das Marmari Beach haben wir uns auch angesehen, hat uns gut gefallen, war auch ganz neu!
Sieh dir mal die Bewertungen im Holidaycheck an, waren vergangenes Jahr gut, heuer scheinbar nicht so - einfach mal lesen. Vielleicht auch gleich die anderen Hotel, die Marmari anbietet.

Der Strand ist einfach schön, obwohl Marmari nichts hergibt. Man muß schon nach Kos-Stadt fahren.

Warum fliegt ihr nicht nach Naxos? Wir sind im August wieder in Mikri Vigla im Orkos Beach, schöner Sandstrand und viel viel Wind auch bis in den Sepember. Aber zuerst gehts in zwölf Tagen nach Cabarete!

Liebe Grüße aus dem Burgenland!
Micra
Micra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 06:27   #9
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Standard

Hallo Micra,
packt ihr eure Koffer überhaupt noch aus ? Nee, ich muss ja ganz still sein. Ich habe ja auch gerade erst 1 Woche Somabay hinter mir und nach Kos im August solls auch noch nach Mauritius im Oktober gehen.
Mikri Vigla wirds dann halt ein andermal.
Sonnige Grüsse
Susanne
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 12:01   #10
the_gmo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 362
Standard Where to go?

Aloha,
hab die letzten 3 Sommer auf Kos gearbeitet, und n bissl was beizutragen.

Erstmal, Kos is 40km lang! Wo auch immer du bist, du kommst ueberall in max 45 Minuten hin.
Meiner Meinung nach schenken sich Marmari und Psalidi nich viel! Interessant wirds in Kefalos! Nich die eigentliche Lagune, sondern der Strand den man erreicht wenn man rechts abbiegt BEVOR man nach Kefalos runter faehrt! Wo auch immer ihr euch niederlasst schaut dort vorbei! Komplett auflandig, riesen Strand ohne Sonnenschirme, Wellen und eine kleine total entspannte "Schule" die keine Gier kennt, da der Beitzer mit seiner Wasserki Station am "Paradise Beach" genug Kohle macht!
Der spot heisst Kohilari (glaub ich), wird aber von den Local (NICHT VON DEN GRIECHICHEN LOCALS) Malaka Beach genannt.

Das solltet ihr euch auf jeden Fall anschauen. Ansonsten gibt nich viel mehr Kite-Spot, da ene Seite komplett uner SUPER-Boeigem Wind leidet!

ENJOY KOS!

Und wenn ihr n richtig gutes Essen erleben wollt, ab nach Kardamena ins Restaurant HELLAS! Sagt Takis n Gruss von DAN, und er oll euch ne Meze (unbedingt mit Knoblachbrot und Saganaki) servieren!
the_gmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 12:08   #11
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

Zitat:
Zitat von the_gmo Beitrag anzeigen
Aloha,
hab die letzten 3 Sommer auf Kos gearbeitet, und n bissl was beizutragen.

Erstmal, Kos is 40km lang! Wo auch immer du bist, du kommst ueberall in max 45 Minuten hin.
Meiner Meinung nach schenken sich Marmari und Psalidi nich viel! Interessant wirds in Kefalos! Nich die eigentliche Lagune, sondern der Strand den man erreicht wenn man rechts abbiegt BEVOR man nach Kefalos runter faehrt! Wo auch immer ihr euch niederlasst schaut dort vorbei! Komplett auflandig, riesen Strand ohne Sonnenschirme, Wellen und eine kleine total entspannte "Schule" die keine Gier kennt, da der Beitzer mit seiner Wasserki Station am "Paradise Beach" genug Kohle macht!
Der spot heisst Kohilari (glaub ich), wird aber von den Local (NICHT VON DEN GRIECHICHEN LOCALS) Malaka Beach genannt.

Das solltet ihr euch auf jeden Fall anschauen. Ansonsten gibt nich viel mehr Kite-Spot, da ene Seite komplett uner SUPER-Boeigem Wind leidet!

ENJOY KOS!

Und wenn ihr n richtig gutes Essen erleben wollt, ab nach Kardamena ins Restaurant HELLAS! Sagt Takis n Gruss von DAN, und er oll euch ne Meze (unbedingt mit Knoblachbrot und Saganaki) servieren!
du meinst
http://www.koskiteboarding.com/
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 15:35   #12
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Zitat:
Zitat von the_gmo Beitrag anzeigen
Aloha,
Der spot heisst Kohilari (glaub ich), wird aber von den Local (NICHT VON DEN GRIECHICHEN LOCALS) Malaka Beach genannt.
Beim nachfragen des Spots sollte vorsicht angewandt werden da "Malaka" nicht gerade ein freundliches Wort ist also gut ausdrücken sonst bekommt man was aufs Auge gedrückt

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 13:03   #13
Jacomo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 42
Standard Kos 2009

Hallo,

hier ein paar aktuellere und konkretere Infos:

ich war letztes Jahr Ende Juni 2 Wochen auf Kos und die letzten beiden Wochen im diesem JAhr. In der ersten Juni Woche 2009 gab es Schwachwind, die 2. Woche war 12er - 7er Wetter, die gesamte Woche. Windmäßig soll die beste Zeit Juli sein; August soll auch OK sein. Das Besondere an Kos ist, dass es überwiegend lokale Winde gibt, dh, innerhalb von 1 km sogar 500 meter kann sich der Wind ändern von 5 kn auf 20kn. Es empiehlt sich also auf jedenfall ein Auto zu mieten.

Zu den Orten:

In Kefalos gibt es an einen Naturstrand eine Kitestation mit ein paar Liegen und Schirmen(Kokilari Beach oder so ähnlich). googelt mal nach kefaloskitesurfing.gr. Der Wind kommt hier idR schräg auflandig. Die ersten ca 50m sind Stehbereich. Immer kleine Wellen. Der Wind in Kefalos ist idR öfter und stärker als in Marmari (Mitte der Insel).

Der Hauptspot wo die Locals sind ist zw. Marmari und Tigaki. Ihr fahrt von der Mainroad nach Marmaribeach und vor dem Strand rechts die Straße nach Tigaki rein. Nach ca. 1 km kommt ein Schild wo Horseriding (oder ähnlich) drau steht, Richtung Strand. Man kommt zu einem Naturstrand. Es gibt eine Sandbank, aber der Stehbereich ist klein. Der Wind kommt idR auflandig. Der Wind kommt hier aber idR besser als an den Kitesurfschulplätzen in Marmari, weil sich der Wind direkt vor dem Hauptstrand Marmari teilt und ein Teil kommt dann hier besser rein.

In Marmari gibt es eine Kiteschule am Strand des El Grecohotel. Hier gibt es eine Kitezone wo der Naturstrand anfängt. Sehr nette Kitelehrer und wegen dem Naturstrand zu empfehlen.

Weiter in Marmari bzw. Richtung Mastichari gibt eine Kiteschule vor dem Neptunhotel (ich glaube es gibt keine Kitezone, nur einen kleinen Einstieg), dann weiter eine Bestkiteboarding Kiteschule vor dem Marmari Beach Hotel (auch hier gibt es einen Naturstrand) und zum Schluß gibt es in Mastichari eine Kiteschule am Strand.

Am anderen Ende der Insel in Psalidi weht der Wind regelmäßig und stark. Aber idR Schräg ablandig. Hier soll es aber eine Art Lagune mit großem Stehbereich geben, wo sich die Locals rumtreiben. Ich war dort nie.

Alles im allem ist die Insel für ein Kiteurlaub, wo nicht nur Kiten auf dem Programm steht, sehr zu empfehlen.
Kefelos, Marmari am El Greco Hotel und der Naturstrand zw. Marmari und Tigaki haben mir gut gefallen. Aber ohne Auto könnt Ihr Kos vergessen.

Gruß
Jacomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 06:12   #14
CoWi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 474
Standard

Moin!
Hat denn von euch jemand Erfahrung mit dem Oceanis Beach Hotel in Psalidi?
Ich bin nämlich kurz davor dies für zwei Wochen zu Buchen.
Muss hier unbedingt raus bei diesem sch. Sommmer

Thanks!
CoWi
CoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 06:27   #15
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Standard

siehe meinen Bericht im Unterordner
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 06:28   #16
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Standard

ach so und noch was: Kiter hatte es beim Oceanis maximal 1 am Tag auf dem Wasser ! Da ist wenig Platz zum Starten und Landen. Kein Stehbereich und Abdeckung.
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 06:26   #17
hobbykite77
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Standard

Zitat:
Zitat von susannemult Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
mal ne Frage an die (ehemaligen) Windsurfer hier
Wer kennt auf Kos die Spots Psalidi (Oceanis Beach Hotel) und Marmari (Marmari Beach Hotel) ? Was spricht für den einen, was für den anderen Spot ? Reisezeit ist Ende Juli/Anfang August.
Sonnige Grüsse
Susanne
Guten morgen, hier mal die wind Seite als Link. :
http://poseidon.hcmr.gr/sailing_fore...electParameter
hobbykite77 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kos - Mamari Beach snowpy Reisen und Spots 4 25.07.2008 12:25
Griechenland - Kos Sebastian_Kroll Europa (ohne Kanaren) 1 05.07.2008 13:28
KOS - Reisebericht zu unserem Besuch, Sep 07 mk3 Reisen und Spots 2 09.06.2008 11:57
kos anfang September wm999 Reisen und Spots 0 05.03.2008 14:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.