oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Europa (ohne Kanaren)

Europa (ohne Kanaren) Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2006, 12:59   #1
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard Irland - Ein Reisebericht von Tommy Krebs

Nach intensiver Planung bin ich vom 3. September 2006 bis zum 17. September 2006 für einen Kiteurlaub auf die "grüne Insel" gefahren.

Die Reise führte mich über Cherbourg (F) mit der Fähre nach Rosslare (Ir). Von dort mit dem PKW in Irlands Süden zu
den Traumspots der Westküste und über den Osten wieder zurück zu meinem Ausgangspunkt. In den den 2 Wochen
meiner Reise bin ich ungefähr 2000 km auf Irlands Straßen gefahren und habe mir viele Kitespots näher angesehen und fotografiert.
Ich hoffe mein Bericht macht euch Lust selbst mal dorthin zu fahren. Es lohnt sich!



Die Bilder sind alle mit meiner alten Nikon F301 mit 50mm Ojektiv gemacht. Die Panoramen bestehen aus mehreren Bildern und sind
im Photoshop zusammen gefügt worden.

Genug der vielen Worte. Hier kommt sie nun. Eine Geschichte von wilden Kühen, torfigen Körpergeruch, koksenden Halbstarken,
5 Meter Wellen, vielen Schafen, unglaublich dichten Nieselregen, einer surfenden Schulklasse, Pinguinen, fetten Frauen die schnell gehen,
verstopfen Straßen, Überwachungskameras in Waschräumen, Haien, eiskalten Duschen, unlesbaren Straßenschildern und wirklich netten Iren!


Geändert von TommyKrebs (22.09.2006 um 17:30 Uhr)
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 13:02   #2
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard Tag 1 - Samstag, 2. September 2006

Abreise, Bergisch Gladbach - Cherbourg (F)

Rund 800 km liegen vor mir und ich möchte die Strecke möglichst noch Heute schaffen, da für Sonntag noch 20 kn für die Normandie
gemeldet sind. Zeit habe ich jedenfalls genug denn meine Fähre nach Rosslare (1) geht erst am Sonntag Abend um 18 Uhr.

Nach rund 10 ereignislosen Stunden komme ich ich in dem kleinen Ort Siouville südwestlich von Cherbourg an. Den Spot und viele
der Irländischen Kitespots habe ich auf Kitebeaches.com gefunden. An dieser Stelle ein Dank an Toby denn ohne http://www.kitebeaches.com
wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen in Irland einen Kitesurfurlaub zu machen.

Es wird langsam dunkel und ich möchte vor dem Schlafengehen einen kurzen Blick auf den Strand werfen werde wirklich positiv
überrascht. Eine so geile Bucht hätte ich nicht erwartet.

Bild: Bucht von Siouville


Voller Vorfreude auf Morgen mache ich mir eine Dose Bier auf und schlafe recht bald nach einem langen Tag bei heftigen Wind und
prasselnden Regen ein.

Gut zu wissen: Für die französischen Autobahn fällt Mout an. Für eine Strecke habe ich insgesamt 28 € bezahlen müssen. Ein 0,5 l Bier
beim Italiener in Siouville kostet fast 5 €!


Geändert von TommyKrebs (22.09.2006 um 17:31 Uhr)
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 13:05   #3
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard Tag 2 - Sonntag, 3. September 2006

Kiten in Siouville

Gegen 8 Uhr werde ich wach und fahre ein wenig durch die kleinen Straßen auf der Suche nach einer späteren Duschmöglichkeit und
finde einen nah gelegenen Campingplatz. In einer Seitenstraße stehen schon die französischen Frühaufsteher. Ausnahmslos Windsurfer.
Der Wind ist sehr kräftig und die Wellen sehen aus der Entfernung "nett" aus. Das ändert sich aber schlagartig als ich in ihnen am Kiten bin.
Ich schätze 2,5 - 3 Meter mit mächtig Druck. Da ich schon länger nicht mehr in solchen Wellen kiten war fühle ich mich nicht sehr wohl und
nach einer viertel Stunde habe ich erst mal genug und mache eine Pause. Es stellen sich mir erste Bedenken ein ob dieser Irlandtrip wirklich
eine gute Idee ist. Schließlich sollen dort die Wellen ja noch größer sein.

Die zweite Session ist dann schon viel entspannter, da ich mich an die Bedingungen gewöhne und am Ende macht es riesig spaß.
Nach einer heißen Gratisdusche auf dem Campingplatz verlasse ich Siouville und mache mich auf den Weg nach Cherbourg zur Fähre.

Gut zu Wissen: Die Fahrtkosten für 1 Person mit PKW (unter 1,90cm) und Kabine hin und zurück beträgt 330 €. Problemlos Online zu buchen
unter: http://www.irishferries.com/


Es dauert geschlagene 1,5 Stunden vom einchecken bis zum Verladen. Zügig nehme ich das Nötigste aus dem Auto und besichtige meine
Kabine. Jetzt wird mir auch klar warum ich kein Bild der Kabine auf der Website gefunden habe. Sie läßt sich nicht fotografieren!



Das Schiff macht den allgemeinen Eindruck als wäre es vor dem jetzigen Fährbetrieb 30 Jahre unter indischer Flagge gefahren.
Überall Rost und Gammel.



Gut zu wissen: Während der Überfahrt kommt man nicht mehr an das Auto. Alles wichtige raus nehmen!

Abends esse ich noch was teures irishes undiffinierbares Ekliges was kurz nach dem Verzehr direkt wieder ans Tageslicht will.
Der Sehgang trägt dazu bei. Irgendwie habe ich das Gefühl krank zu werden. Ich nehme eine Schlaftablette und schlafe im schaukeln
des Schiffes bis zum nächsten Morgen durch.


Geändert von TommyKrebs (22.09.2006 um 17:49 Uhr)
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 13:08   #4
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard Tag 3 - Montag, 4. September 2006

Rosslare (1) - Gerryvoe (2)

Pünktlich um 11:30 läuft die Fähre in den Hafen von Rosslare ein. (Siehe #1 auf der Karte).



Bis ich durch die Paßkontrolle bin ist es allerdings 13:00.

Gut zu wissen: In Irland ist es eine Stunde früher als bei uns.

Direkt im ersten Kreisverkehr vergesse ich zuerst nach rechts zu schauen. Das wird mir während der Reise noch häufiger passieren.
Links zu fahren ist eigentlich ganz einfach, erfordert aber am Anfang etwas Eingewöhnung mit 100 entspannt auf der "falschen Seite zu geistern".

Mein erster Eindruck von Irland: Sieht ein wenig so aus wie im Bergischen Land nur der einsetzende Regen macht es etwas irischer. Hat was von
einem miesen Herbsttag an dem man sich auf die warme Stube freut. Leider ist die warme Stube für die kommenden 2 Wochen mein Auto.
Irgendwas missfällt mir an dem Gedanken.

Waterford ist die erste größere Stadt die ich durchquere und bekomme gleich einen Vorgeschmack auf das was mich noch erwartet. Ist der Verkehr
auf dem Land eher spärlich so findet man hier Stop+Go in allerhöchster Vollendung. Wie ein Samstag vor Weihnachten. Ich muß dazu sagen, dass
mich im Stau stehen nervös macht. Zum Glück ist aber alles gut beschildert so das man gut aus dem Chaos geleitet wird.



Irgendwann am früher Abend stehe ich bei miesem Herbstwetter an einem nichts sagenden Strand namens Gerryvoe südwestlich von Youghal
und versuche dem Strand etwas positives abzugewinnen. "Ist doch nicht sooo schlecht. Da vorne links hats etwas kleinere Felsen."



Ich fahre dann noch ein paar Kilometer nach Ballycotton um erstaunt festzustellen, daß es da nicht nur keinen Strand gibt, sondern die Straße
einfach in einem Fischerhafen zu ende ist!


Geändert von TommyKrebs (22.09.2006 um 15:59 Uhr)
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 13:11   #5
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard Tag 4 - Dienstag, 5. September 2006

Gerryvoe (2) - Inch (Dingle Peninsula) (3) - Tralee Bay (5)

Da ich eh in den Westen will mache ich mich nach dem Frühstück direkt auf den Weg, lasse aber Cork nach dem gestrigen Waterford-
Verkehrschaos links liegen und nehme einen kleinen Umweg über eine schöne aber schmale Nebenstraße in kauf.



Nach 200 km und 4 Stunden Fahrt wird mir klar, daß man hier zum Autofahren reichlich Zeit mitbringen muß. Außerdem wird mir klar,
daß ich plötzlich auf einem phantastischen Strand stehe. Dem Inch Beach. (3)





Der wind ist gut und beschert mir 2 wundervolle Kitestunden in der eindrucksvollen Kulisse der Inch Bay.





Es dämmert langsam und suche mir einen Campingplatz zum duschen und übernachten. Ich fahre von Inch nördlich über die Dingle
Halbinsel in Richtung Tralee Bay. (5) An einem Paß bekomme ich folgenden Ausblick auf die Tralee Bay geboten. Atemberaubend!



Alle 100m möchte ich am liebsten anhalten um Bilder zu machen. Die Landschaft hier im Westen ist so unglaublich spektakulär! Nicht
zu vergleichen mit dem eher lieblichen Süden.

Gut zu wissen: Anhalten um die Landschaft zu fotografieren ist recht schwierig. Es gibt nur selten Platz zum halten.

An der Tralee Bay (5) finde ich dann einen Campingplatz wo ich für 7,50 € + 1,50 € für die Duschmarke nächtigen darf. Die Dusche ist ihr
Geld absolut wert, einzig die vielen Überwachungskameras auf dem Platz erinnern mich eher an eine gut bewachte Bank. Selbst im Waschraum
hängt eine. Nun ja, vielleicht hat die ältere Besitzerin freude Männern bei der Morgenpflege zu zuschauen.

Pünktlich zur herein brechenden Dunkelheit fängt es an zu regen. Ich lese noch etwas und schlafe zeitig ein.


Geändert von TommyKrebs (22.09.2006 um 14:13 Uhr)
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 13:15   #6
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard Tag 5 - Mittwoch, 6. September 2006

Castlegregory, Die Brandon- und die Tralee Bay.

Heute ist mir nicht nach viel rumkurven und ich will mir die naheliegenden Strände bei Castlegregory (etwa 10 km weiter westlich) näher
betrachten. Auf der Dingle Peninsula ragt ein kleiner Finger in die Höhe. Auf der östlichen Seite die Tralee Bay mit dem Strand bei Castlegregoy (5)
und auf der westlichen Seite der Stradbally Strand der Brandon Bay. (4)

Zuerst finde ich ich über eine winzige Straße den Stradbally Beach und dessen Anblick haut mich echt aus den Pantoffeln! Mir fällt leider keine
Steigerungsform zu phantastisch ein.

Bild: Brandon Bay


Über Castlegregory finde ich einen zweiten Zugang. Aber auch nur einen winzigen Parkplatz wo man sich schnell festfahren kann. Der Strand der
Tralee Bay hingegen ist ganz anders. Zwar gibt es hier einen richtig festen Parkplatz und Toilettenhäuschen jedoch ist die Bucht nicht kitebar.
Überall kommen bei Ebbe riesige Felsen zum Vorschein. Diese lauern bei Flut wenige cm unter der Wasseroberfläche!

Bild: Tralee Bay bei Castlegregory, hier besser nicht Kiten!


Ich fahre noch ein paar Kilometer bis die Straße zu ende ist und mache noch ein Bild.



Gegen Nachmittag kommt ein wenig Wind auf was mir die Gelegenheit zu einer kleinen Kitesession auf der Brandon Bay (4) verschafft.
Das erste was mir auffällt ist die unglaubliche Reinheit des Wassers. Selbst weit draußen kann man noch den Grund sehen. Wie in der Karibik!
Ein 4/3 Kurzarm ist absolut ausreichend.

Bild: Stradbally Beach, Brandon Bay


Gegen Abend suche ich einen neuen Campingplatz dessen Dusche alle Duschen die ich je geduscht habe im negativen Sinn in den Schatten stellt.
Kein Licht, Keine Haken, und kein warmes Wasser.


Geändert von TommyKrebs (22.09.2006 um 16:24 Uhr)
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 13:17   #7
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard Tag 6 - Donnertag, 7. September 2006

Castlegregory, Die Brandon- und die Tralee Bay.

Gammeltag. Der versprochene Wind bleibt aus. Hier nochmals vielen Dank für die vielen SMS von VMarkus der mich immer mit den aktuellen
Windguru-Daten versorgt hat. Dafür das Heute kein Wind ist kann er natürlich nichts.

Bild: rechts die Brandon Bay, links die Tralee Bay



Bild: die kleinen Rettungsringe gibt es an fast allen Stränden.



Bild: Vollmond über der Tralee Bay


Nach längerer Überlegung gebe ich den Plan auf nach Achill Island (13) zu fahren. Mir ist nicht nur der Weg dorthin zu weit, viel mehr graut
es mir von dort wieder nach Rosslare fahren zu müßen. (ca. 400 km)

Habe ich schon von den Duschen hier erzählt?


Geändert von TommyKrebs (22.09.2006 um 14:42 Uhr)
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 13:19   #8
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard Tag 7 - Freitag, 8. September 2006

Castlegregory - Galway

Letzte Nacht hatte ich einen merkwürdigen Traum. Ich bin zufälliger Weise Mitglied in der Band "The Boss Hoss" geworden und wir sollten ein Konzert
vor 60.000 Leuten geben. Ich habe dankend abgelehnt.

Der Morgen bringt den Wind. 20 schöne Knoten. Allerdings aus S-O. Da mir die Tralee Bay mit all ihren Felsen zum kiten zu gefährlich ist entschließe
ich mich dazu mein Lager abzubrechen und weiter zu fahren.

Auf dem Weg zum Bannastrand (6) liegt die Kleinstadt Tralee. Ich nutze die Gelegenheit und schaue mir die Stadt ein wenig näher an.
Sehr hübsch, muß ich sagen.

Eines fällt mir hier mehr und mehr auf: Die Iren haben fast alle starkes Übergewicht. Gerade die Kinder sind meist extrem fettleibig. Außerdem sieht man
hier niemanden Joggen. Alle machen hier am Strand "extrem-walking". Aber nur die richtig fetten Frauen wie ich interessiert feststellen kann.

Auf zum Banna Strand! Ein super Wind und mich juckt es in den Fingern. Mir ist aber das Risiko an diesem Strand bei schräg ablandigen Wind zu kiten zu hoch.

Bild: Der lange Banna Strand


Es bleibt mir nichts anderes übrig als weiter zu fahren. Immer Richtung Norden. Um einen Umweg über Limerick zu vermeiden setze ich mit der Autofähre
für 15 € in 20 min. über den Shannon River. (8)



Vorher fahre ich aber noch zum Strand von Ballybunnion (7) um ihn zu fotografieren.



Nun bin ich in der Gemeinde "Clare". Hier habe ich 3 Strände auf meiner Karte verzeichnet die ich mir anschauen möchte. Und alle drei reißen mich
nicht unbedingt vom Hocker. Der Strand von Kilkee (9) ist noch am nettesten.

Bild: Kilkee


Bild: Der für seine Welle berühmte Spanish Point. (10)


Zuletzt die Bucht von Lehinch (11) wo ich nicht einmal für ein Foto anhalten will.

Es steht fest: Es geht also doch nach Achill Island! (13) Da die Strecke Heute nicht mehr zu schaffen ist mache ich nur einen Abstecher zu den bis zu 200 m
hohen "Cliffs of Moher". (12) Als ich ankomme will ich auch direkt wieder weg. 5 unverschämte Euro will man mir für den Parkplatz aus der Tasche ziehen.
Ich hasse Touriabzocke! Widerwillig mache ich mein "ich war auch hier Bild" und habe Glück das ich aus mir unbekannten Gründen an der Ausfahrt nicht
bezahlen muß.

Bild: Ich war hier!


Ich fahre noch bis hinter Galway und stelle den Wagen nach einem 10 Stunden Tag am Steuer in eine Seitenstraße und übernachte dort.

Bild: irgendwo hinter Galway


Geändert von TommyKrebs (22.09.2006 um 14:33 Uhr)
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 13:21   #9
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard Tag 8 - Samstag, 9. September 2006

Nördlich von Galway - Achill Island (13)

Ich bin da! Nun habe ich es doch noch geschafft und die letzten 120 km nach Achill Island hinter mich gebracht. Mein erster Eindruck? Sehr, sehr geil!
Die Keel Bay (13) ist außerordentlich imposant. Der Berg der die Bucht östlich begrenzt ist 460m hoch. (hier links im Bild)



Nördlich der Keel Bay, quasi auf der anderen Straßenseite liegt der "Loch Keel" (13). Ein netter See mit teils stehtiefen torfigen Wasser den ich unbedingt
bekiten möchte. Der Gegenüberliegende Berg Mount Slievemore ist an die 700 m hoch!



Gut zu Wissen: Kiten ist überall erlaubt, auch wenn man es manchmal kaum glauben mag und nach Verbotsschildern aus schau hält. In der Saison sollte
man die Badezonen meiden. Sie sind mit Life Guard Flaggen am Strand gekennzeichnet. Das was am Loch Keel wie eine Telefonleitung aussieht ist
eine Stromleitung! Also aufpassen!


Leider kommt der Wind immer noch aus S-O und die Berge der Keel Bay versperren der Bucht den Wind. Also rein ins Auto und einen Spot für S-O suchen.
Zuerst fahre ich auf die Norseite der Insel und finde dort 2 schöne Buchten für nördliche Winde. (14) Zum einen den Strand bei Doogort (14)



und etwas weiter östlich den Golden Strand. (14)




Ich fahre weiter und klapper alle Nebenstraßen ab, finde aber keinen Strand für den kräftigen S-O Wind. Also wieder zurück nach Keel (13). Dort wird
mir schnell langweilig und ich fahre zum Ende von Achill Island nach Keem (15). Eigentlich hatte ich dort nur einen netten Aussichtspunkt erwartet aber
als ich über den Paß komme liegt er plötzlich da: "The Beach!" Der Traumstrand! Leider zum Kiten zu windgschützt und mit den vielen Felsen nicht
ganz ungefährlich. Trotzdem toll anzusehen.

Bild: Keem Beach


Gegen Abend habe ich wieder erwarten Glück und der Wind dreht ein wenig so das ich noch eine Stunde in den Wellen der Keel Bay kiten kann.
Den SB bekomme ich mittlerweile ganz easy alleine gestartet und auch dank Tiggas Trick mit der Frontleine wieder sicher gelandet.

Am Abend unterhalte ich mich mit einer Irin am Strand die mir von den vielen Haien die es hier wohl gibt erzählt. Aber nach ihrer Aussage sind
sie nicht groß und würden eh Fische bevorzugen.

Mein Schlafplatz und mein Badezimmer wird für die kommenden Tage der Loch Keel sein.

Bild: Vogelschwarm am Loch Keel


Geändert von TommyKrebs (22.09.2006 um 16:47 Uhr)
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 13:25   #10
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard Tag 9 - Sonntag, 10. September 2006

Das Auto wackelt die ganze Nacht im Wind und als der Morgen graut bin ich schon ganz hibbelig. Das Meer kann warten. Zuerst will ich den
spiegelglatten Loch Keel rocken! Der Wind ist ein wenig böig und ich verliere schnell an Höhe. Ruckzuck befinde ich mich in der Mitte des Sees.
Zurücklaufen geht nicht mehr. Der See ist in der Mitte wo die Boote liegen tief und zudem so schwarz-braun wie ein Guinness. In Ufernähe
wachsen tausende Wasserpflanzen. Da bloß nicht reinfallen! Glücklicher Weise frischt der Wind just in dem Moment wieder auf und ich kann
die Höhe wieder rausfahren. Eine wirklich interessante Kitesession aber man muß wissen wo man fahren kann und wo besser nicht.

Ich packe mein Zeug und fahre rüber zum Strand. Zu meinem Erstaunen muß ich feststellen das ich mir ausnahmsweise die Bucht mit
2 anderen Kitern teilen darf. Während der Session habe ich noch eine Begegnung mit 2 Pinguin ähnlichen Vögeln. Echt toll hier.

Ihr stellt euch sich die Frage warum hier so wenige kiten? Ganz einfach! Der Ire hat ein anderes Hobby. Er geht lieber in den Pub und vertrinkt
dort sein Geld.
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 13:26   #11
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard Tag 10 - Montag, 11. September 2006

Kein Wind! Um aus Langeweile nicht auf dumme Gedanken wie z.B. alte Steinwälle von 3000 v. Ch. zu besichtigen mache ich am Strand einen
kleinen Spaziergang zum östlichen Ende der Keel Bay. Ganz schön weit! Nach 1,5 Stunden bin ich wieder zurück und rechtschaffend müde.
Mehr gibt es Heute nicht zu berichten.

Gut zu wissen: Mit einer Straßenkarte im Maßstab 1 : 350.000 findet man eigentlich alles. In den 2 Wochen habe ich zwar hin und wieder nach
dem Weg gefragt aber mich nie verfahren. In Keel gibt einen kleinen Supermarkt aber der hat keine Lizenz zum Verkauf von Bier.
Supermärkte im allgemeinen haben auch Sonntags geöffnet.

Die Saison geht von Juni bis August. Im Prinzip ist das Übernachten / Campen am Strand verboten. Nach der Saison interessiert das aber niemanden mehr.


Geändert von TommyKrebs (29.09.2006 um 09:46 Uhr)
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 13:28   #12
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard Tag 11 - Dienstag, 12. September 2006

Achill Island (13) - Mullet Peninsula (17)

Während ich den Morgen geniesse kommt eine Schulklasse per Bus an den See. Nach kurzer Einweisung durch einen unmotivierten Lehrer
in die Kunst des Windsurfen werden sie sich selbst überlassen und versuchen ihr Glück auf kleinstmöglichen Raum. Einfach Herrlich!



Da frischer Wind erst morgen zu erwarten ist beschließe ich mein Lager auf die Mullet Halbinsel zu verlegen. In Sichtweite von Achill Island muß
man doch einen großen Bogen von rund 90 km fahren um dort hin zu gelangen. Die Strecke ist landschaftlich sehr reizvoll und vergeht fast wie im Flug.
In Belmullet (16) mache ich Halt und investiere 3€ für einen kurzen Internet Check. (Internetcafe am Roundabout)

Nach einigen Schwierigkeiten mit den rein gälischen Straßenschildern finde ich Elly Bay (17) und bin enttäuscht. Hier werden morgen keine Wellen
laufen. Dafür liegt die Bucht zu geschützt.

Bild: Die Elly Bay


Etwa 300 m weiter südlich finde ich wo nach ich suche. Einen kleinen Zugang zur Westseite der Insel. Gegen Abend kommen immer mehr
lokale Surfer um die schönen 2 m Wellen abzureiten. Ein Ire hat die Cut Backs Kelly Slater mäßig drauf. Respekt!

Bild: Wilde Kühe am Strand (18)


Bild: Am südlichsten Zipfel. Hier ist die Zeit stehen geblieben.




Gut zu wissen: Auf der Mullet Halbinsel kommt man mit der normalen Straßenkarte wegen der rein gälischen Schilder nicht weit. Außerdem
gibt es keinen Campingplatz.


Geändert von TommyKrebs (22.09.2006 um 14:52 Uhr)
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 13:29   #13
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard Tag 12 - Mittwoch, 13. September 2006

Mullet Peninsula (17) - Achill Island (13)

Big Wednesday! Der Tag beginnt früh mit erwarteter Spannung und sofortiger Ernüchterung. Der Wind ist fett nur die hohen Wellen fehlen.
Also kurz gefrühstückt und ab aufs Wasser. Dummerweise ist gerade Flut und sehr wenig Strand vorhanden. Ein holländischer Windsurfer
ist so freundlich mir beim starten und kurze Zeit später auch wieder beim Landen zu helfen. Der Wind ist unkitebar. Zwar Sideshore aber da er
über Land kommt drecksböig. Ein einziges schweres Rucken im SB. Frustriert gebe ich auf und überlegen was zu tun. Die einzige Möglichkeit
den Tag zu retten besteht darin zurück nach Achill Island (13) zu fahren.

1,5 Stunden später bin ich wieder da wo mein Herz schlägt. Und sie sind auch da: Die 5 m Wellen!

Der Wind bläst schräg auflandig aus S-W und ich baue meinen 9er Skoop auf. Zu klein! Der 12er SB passt! Ich nehme mein Gaastra Waveboard
und werde direkt in der ersten größeren Welle gewaschen. Der Kite kentert einmal durch und ich muß vom Wasser um die Leinen zu ordnen.
Die Nummer mit dem selbst landen klappt bei dem starken Wind (über 20 kn) nicht mehr und bei den kühnen Versuch die Bar durch die Frontleinen
zu stecken muß ich den Kite in die "Todesspiralen-Safety" gehen lassen. Der Kite hat noch ordentlich Restzug aber er rotiert nicht.
Somit hangel ich mich über den Trapezhaken zum Kite und ordne die Leinen neu.

Die kommenden 4,5 Stunden sind spaß pur. Es gelingt mir einige Wellen schön abzureiten und lerne einiges hinzu. Ganz raus zu den großen Wellen
komme ich nicht, da die sich brechenden Wellen bald nur noch mit Schirm überspringen lassen. Außerdem vergesse ich nie das ich alleine auf
dem Wasser und weit, weit weg von zu Hause bin.

Am Abend nutze ich den Keel See wieder für ein ausgeprägtes Bad. Das Wasser ist durch den Torf leicht bräunlich, aber von hoher Qualität.


Geändert von TommyKrebs (22.09.2006 um 15:51 Uhr)
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 14:00   #14
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard Tag 13 - Donnerstag, 14. September 2006

Achill Island (13) - Brittas Bay, nördlich von Arklow (19)

Ich erwache am Morgen mit den Geruch von Torf in der Nase. Ich habe mich wohl gestern etwas zu gründlich gewaschen und meine Haut riecht
nach verbrannten Torf. Etwas Deo hilft dagegen.

Gut zu wissen: Ein Liter unverbleit nennt sich hier "95 unleaded" und kostet im Schnitt 1,15€. Diesel ist 10 Cent günstiger. In der Republik Irland
bezahlt man mit dem Euro. In Nordirland mit den englischen Pfund. In jedem kleinem Ort gibt es in der Regel einen Lebensmittelladen und eine Tankstelle.


Die große Fahrt zur Ostküste steht bei mir Heute auf dem Programm. Die 400 km haben was von ihrem anfänglichen Schrecken verloren. Man
gewöhnt sich an die langsamen Achterbahnstrecken. Nach 5 Stunden mache ich meine erste größere Pause und esse und schlafe ein wenig.
Obwohl man oft 100 fahren darf bleibt man doch auf einem 50 km Schnitt hängen. Das liegt zum einen an den kleinen Straßen und zum anderen
an dem katastrophalen Verkehr in den Städten. Ich fühle mich oft wie Truman aus der Truman Show bei dem Versuch die Stadt zu verlassen.

Als es dunkel wird bin ich endlich nach 9,5 Stunden an Brittas Bay und stelle mich für die Nacht auf einen einsamen Parkplatz. Hundemüde lege
ich mich nach ein paar Scheiben Brot und einer Dose Bier hinten rein. Kurze Zeit später kommt ein Auto und hält direkt neben mir. 2 Jungendliche
unterhalten sich bei eingeschalteter Innenbeleuchtung und laufenden Motor lauthals miteinander. Der eine hantiert auf dem Schoss während der andere
ein Röhrchen in den Hand hält. Als nächstes ziehen sie sich beide Koks in die Nasen. Das kann ich grad noch gebrauchen, denke ich.
2 Halbstarke auf Drogen die sich wohlmöglich für ein Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen interessieren. Zum Glück fahren sie etwas später mit
durchdrehenden Rädern in die tiefschwarze Nacht. Mit festem Griff um die Stabtaschenlampe schlafe ich ein.
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 15:04   #15
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard Tag 14 - Freitag, 15. September 2006

Brittas Bay (19) - Courtown (20)

Wieder ein wunderschöner Spätsommertag. Kein Wölkchen kann den Himmel trüben. Am frühen Morgen nehme ich ein Sonnenbad an Brittas Bay.



Bild: Brittas Bay


Es gibt 2 Parkplätze an Brittas Bay. Beide sind kostenpflichtig. Es werden jeweils 4 € fällig. Da ich das nicht bereit bin zu bezahlen fahre ich südlich
über Arklow nach Courtown.

Bild: wenn man in Courtown unten am Meer wieder Richtung Norden fährt kommt eine nette Bucht.


Gut zu wissen: In Courtown gibt es eine Spielhalle in der steht ein Greifarm-Automat wie man ihn vom Rummel kennt. Dieser ist allerdings so groß wie ein Kinderzimmer.
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 15:16   #16
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard Tag 15 - Samstag, 16. September 2006

Courtown (20) - Churchtown (21)

Die letzte Nacht war saukalt! Nur 6 Grad am frühen Morgen. Ich fahre nun wieder nach Courtown zum Frühstücken und um zu chillen.
Das Wetter ist wieder tadellos. Wunderschönes Badewetter aber leider ohne Wind. Gegen Mittag werde ich ein wenig unruhig und fahre
weiter die Küste Richtung Süden zum Wexford Strand. Sehr schön und etwa doppelt so lang wie Brittas bay. Mit dem Vorteil das man hier
umsonst parken kann. Toilettenhaus inklusive. Weitere Fotos schenke ich mir, da hier die Strände der Ostküste alle ähnlich aussehen.

Nachmittags mache ich mich auf in den südöstlichen Zipfel Irlands. Nach Churchtown (21). Hier mache ich noch ein Bild des Clare Beach
und übernachte hier.

Bild: der Clare Beach


Geändert von TommyKrebs (25.09.2006 um 09:57 Uhr)
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 15:29   #17
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard Tag 16 - Sonntag, 17. September 2006

Abreise. Rosslare (23)

Nochmals zum Abschluß meiner fast 2000 km langen Irlandreise habe ich schönstes Wetter. Ich geniesse die letzten Stunden in der Sonne
der Rosslare Bay. (22) Wenn ich auch nicht immer Wind hatte, so hatte ich doch meist schönes Wetter. Meine Regenjacke habe ich nie
gebraucht und richtig kalt war es auch nie was zurückblickend sehr wichtig war. Vor allem wenn man 2 Wochen im Auto lebt. Das das Wetter
hier auch ganz scheußlich sein kann durfte ich ja direkt am Anfang erleben.

Um 16 Uhr am Nachmittag setzt sich meine Fähre Richtung Frankreich in Bewegung. Ich freue mich auf zu Hause.
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 15:40   #18
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard Tag 17 - Montag, 18. September 2006

Cherbourg - Bergisch Gladbach

Auf meinem Rückweg fahre ich kurz von der Autobahn um mir einen letzten Strand anzuschauen. Aber keinen an dem ich je Kiten wollte.
"Omaha Beach". An diesem Strand in der Normandie sind am 6. Juni 1944 die ersten Allierten Truppen unter großen Verlusten auf beiden Seiten gelandet.

Bild: Der Omaha Beach, ein sehr emotionaler Ort.


Die 800 km fahre ich in einem Rutsch nach Hause und freue mich auf mein Bett und eine richtige Dusche.

Gruß vom Irishtommy!


Geändert von TommyKrebs (22.09.2006 um 17:41 Uhr)
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 16:05   #19
Detto
www.futurekiting.com
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Wien / Transdanubia
Beiträge: 1.593
Daumen hoch DANKE, Tommy!!!

Ich glaub ich muß mal eben kurz auf Urlaub! Nach Irland! Sehr, sehr entspannender und Lust machender Bericht!
Gruß
Detto
Detto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 16:14   #20
Agent S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gradnioser Bericht!

Danke Tommy!
  Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 16:27   #21
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

toller Bericht mit hoher Informationsdichte. Muss nächstes Jahr gesch. nach irland und werd wohl jetzt mein Kitezeug mitnehmen. Nur daß man meistens alleine ist würde mich etwas stören.

Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 16:43   #22
aspidelaps
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: laax (CH)
Beiträge: 45
Standard

hallo tommy

absolut geiler bericht, hut ab...
schade das wir nur einen kiter auf einem foto sehen, und der ist weit weg (du?)... sonst echt geile fotos, sieht nett aus auf der insel...

gruss alex
aspidelaps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 16:52   #23
kati
far away ;-)
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Melbourne
Beiträge: 413
Standard

echt super bericht! danke, tommy!
kati ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 16:53   #24
aspidelaps
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: laax (CH)
Beiträge: 45
Standard

hallo tommy

absolut geiler bericht, hut ab...
schade das wir nur einen kiter auf einem foto sehen, und der ist weit weg (du?)... sonst echt geile fotos, sieht nett aus auf der insel...

gruss alex
aspidelaps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 17:07   #25
schorsch
Kite Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 795
Standard

nicht schlecht, der bericht macht echt lust dort hin zu fahren, danke Tommy!
schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 17:15   #26
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Standard

"Wer nie in Irland war hat nichts von der Welt gesehen..."
sagte mir ein Australischer Weltreisender in Dingelbay (im Pub)


Klasse Fotos, Klasse Bericht....

anerkennung in schärfster Form !!!!

aber das Du in keinem Pub warst, das glaub ich nicht


Gruß
Frank
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 17:17   #27
Fabi22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Erkelenz
Beiträge: 352
Fabi22 eine Nachricht über ICQ schicken Fabi22 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Sehr guter bericht der macht richtig lust auch mal nach irland zu fahren Die fotos sind auch sehr schön anzusehen!
Vielen Dank!
Gruß Fabio
Fabi22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 17:25   #28
Bodo
Surfer
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 991
Standard Stimmung voll Eingefangen

Moin

Super Report,
die Bilder haben die Stimmung die in Irland herrscht voll eingefangen.

Wir waren vor 2 Jahren in Brandon Bay,
sind aber mit Ryan Air für 20 Euro und Mietwagen und Bed ans Breakfast gereist.....auch sehr zu empfehlen, grad wo es ja öfters mal regnet.

greeeeeeeetz
Bodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 18:44   #29
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard Wow!

Hai Tommy,

ganz große Klasse!

ein wenig ungläubig staune ich, dass Du Dich wegen 4,-€ von Brittas Bay hast fernhalten lassen (oder weil auf den Bildern eh kein Wind erkannbar war ?) und werde hier sicher noch ein paar mal vorbeistöbern um in Deinem tollen Bericht zu lesen.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 19:03   #30
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

hi tommy,

bin begeistert ............. absolut klasse information über irland

dank das du uns hast teilhaben lassen an deinem irlandtrip.

ps:sag mal ......... dein traum vom konzert vor 60000 zuschauer ........ spielst du ein instrument oder wie kommt man zu solchen trämen?

grüße

achim
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 19:33   #31
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Zwei Worte:

FUCKING AWESOME!!!
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 20:05   #32
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Standard

Sehr schön, Report und Bilder !!
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 22:18   #33
Kitemaan
www.Kitemaan.de
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Rösrath/Köln
Beiträge: 1.208
Daumen hoch fgghgsf

so ein MÜLL Tommy....wieso sind wir nicht mit meinem Bus gemeinsamm da hoch gefahren....wieso habe ich es verbockt ich ideot....


Das schreit glaube ich nach einer erneuten fahrt dort hinn ???

Viele grüsse Alexander
Kitemaan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 08:19   #34
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Daumen hoch

Super Bericht!
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 10:54   #35
Planet-Kiteboarding
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Hamburg Germany
Beiträge: 388
Standard Schöne Bilder

Moin sieht echt fett da aus. Wie warm is n das Wasser dort ???


Greets

Denis
Planet-Kiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 08:19   #36
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Hi Denis, Irland liegt im Golfstrom. Das Wasser war so um 15-17 Grad. Selbst im Winter ist es da vergleichsweise mild. So gut wie nie Frost.

Gruß vom Tommy
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 10:23   #37
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hi,

Sehr schön geschriebener Reisebericht mit echt grandiosen Bildern!

Respekt!

Gruß Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 11:16   #38
Resa
Aachen optiker-Papst
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Aachen-Casa Blanca-Tarifa
Beiträge: 325
Standard Super Input.. Tommy

Hey Irischtommy,


Geiler Bericht, ausführlich und Informativ...vor allem super geile Bilder, macht richtig Laune nochmalhin zu fahren aber wenn... mit womo... wegen eigene Dusche .

Gruß

Resa
Resa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 11:37   #39
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Daumen hoch Respekt!!!

Extrem guter Bericht!!!

aber:
Einmal mit The Bosshoss auftreten - wie geil!!

Viele Grüße
Rainer (ndvS)
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 11:51   #40
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Vielen Dank für das große Lob.

Es ist aber auch wirklich unglaublich da. Wo auf dieser Welt bekommt man solch eine Landschaft geboten? Außerdem gibt es keine giftigen Tiere, keine gefräßigen Tiere und keine aufgebrochenen Autos oder Überfälle von Nutten beim pinkeln. Noch nicht mal Muscheln, die dir die Füße aufschneiden.

Für manch einen ist eine mit Brackwasser gefüllte Pfütze ein Traumspot*. Mein Traumspot sieht jedenfalls so aus:



Gruß vom Tommy

*http://surfforum.oase.com/showpost.p...38&postcount=6
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
El Gouna/Kiteboarding Club Reisebericht und Video online Frankdoobiest Kite-/Surfvideos 0 12.04.2006 23:50
@ tommy krebs killmebaby Treffpunkt 1 10.09.2004 17:58
26.02.04 Tommy "Air" Krebs retired TommyKrebs Treffpunkt 11 29.02.2004 00:32
a true kitestory by tigger, sven und tommy TommyKrebs Treffpunkt 0 14.11.2003 14:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.