oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2015, 14:42   #1
dobili
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 5
Standard Kitesurfen lernen in Deutschland - Empfehlungen ?

Hallo zusammen,

Ich war bislang in Bezug auf Wassersport nur Wellenreiten und würde nun aber gerne Kitesurfen lernen. Hierfür steht mir im Grunde das Zeitfenster von Ende März bis Mitte Juli 2016 zur Verfügung und ich wollte daher fragen, welche Schulen und Anfängerkurse ihr in Deutschland empfehlen würdet.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,
Liebe Grüße,
Dominik
dobili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 16:33   #2
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.436
Standard Kiten lernen

Es kommt ganz darauf an wo du wohnst.
Ruhrgebiet: Ab nach Holland (Jisselmeer, Brouwersdam).
Norddt.:Nordsee (Noch gibt es eine ganze Reihe Spots)
Ostdt.:Ostsee (Salzhaff, Bodden, Fehmarn, Rügen)
Aif Binnengewässern solltest du NICHt lernen. Zu böig, schnell tief, oft voll!
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 18:26   #3
dobili
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 5
Standard

Hi,
Danke dir für deine schnelle Antwort. Ich wohne in Hannover, hatte aber prinzipiell eingeplant mir für die Zeit des Kurs einen Platz auf einen Campingplatz oder so zu sichern. Ich wäre also relativ flexibel was den Ort in Deutschland anbelangt.

Am einfachsten wäre natürlich Nord- oder Ostsee. Was kann man denn da empfehlen?
dobili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 18:39   #4
pferdo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Ort: mal hi, mal da
Beiträge: 222
Standard

Jeder empfiehlt immer das, was er toll findet und die die er kennt.
Ich habe es so gemacht, dass ich mit nen Tag genommen habe und aus einer Vorauswahl (Preise und so) vier Stück mal persönlich angefahren bin und mit denen unterhalten habe. Von Hannover aus ja noch möglich
pferdo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 13:02   #5
hai777
ProBoarding.de
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Insel Rügen / Thiessow
Beiträge: 806
Pfeil Kitesurfen lernen auf der Insel Rügen / Ostsee

Moin Dominik,

komm doch zu uns an die Ostsee Auf der Insel Rügen gibt es viele tolle Spots. Im Ostseebad Thiessow und Göhren haben wir Stationen am Strand.
Die Halbinsel Mönchgut eignet sich perfekt für einen Urlaub. Hier kannst du auch neben dem Kiten Kultur und Aktion haben.

Ostsee / Insel Rügen / Halbinsel Mönchgut Vorteile:

+ Alle großen Ostseebäder (Binz, Sellin, Baabe, Göhren, Thiessow) in kurzer Fahrzeit zu erreichen.
+ Sichere Stehreviere passend zur Windrichtung in Thiessow, Gager, Lobbe
+ tolle Campingplätze direkt am Wasser in Thiessow, Lobbe, Gager, Göhren
+ Service: Wir informieren dich Tag für Tag am Abend bei passenden Windverhältnissen über deinen nächsten Kurstag. Damit du auch Kultur und Familienprogramm easy planen kannst.

+ JEDES JAHR: NEUSTES Material von ION, North, Fanatic, Gaastra, Slingshot
+ Semidry Neoprenanzüge 5,5mm der Marke ION aus der aktuellen Saison stehen für unsere Schüler bereit. (Für die Frauen Model Pearl 5,5mm Semidry)

+ SUP, Windsurfen, Kanu, Wellenreiten und Longboards haben wir als Alternativprogramm für unsere Gäste vor Ort.

Wenn du Fragen hast oder eine Unterkunft suchst dann melde dich ruhig bei mir.

www.ProBoarding.de

hai777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 14:29   #6
dobili
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 5
Standard

Hallo,
Entschuldigt mein langes Schweigen, ich hatte leider etwas viel um die Ohren.

Prinzipiell habe ich nichts dagegen, wenn mir hier jemand empfiehlt was er kennt und was er für gut hält. Eine persönliche Einschätzung ist immernoch besser als keine und ich hätte dann auch schonmal jemand unparteiischen den ich Fragen zu den entsprechenden Angeboten stellen kann, falls mir etwas unklar ist. Ich wäre also offen für alle Vorschläge.

Gibt es bspw. im Raum Usedom empfehlenswerte Kitesurfschulen? Unter Umständen bin ich Anfang Juli ohnehin in Heringsdorf.

lg
Dominik
dobili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 22:51   #7
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Bin im Herbst (Oktober) eine Woche an der Ostsee auf Spotsuche gewesen, insbesondere weil ich ein nettes Einsteigerrevier für meine Jungs suchte. Da einer erst 8, der andere 10 ist, müssen die erst mal selber bisschen ran (mehr spielen als echt kiten, haben auch passendes Material selber und versuchen uns wenn der Wind mal passt auch im Landkite-Boarden oder Snowkiten) und da muss das Revier halt "Super-Save" sein. Heisst also perfekte hindernissfreie Startgelände, alles Barfuss machbar und möglichst regelmässiger Wind weil die kleinen Kinderkites böiges Zeug einfach weniger abkönnen als die stabilen Freeridevarianten welche unsereins braucht, zudem natürlich problemloses anlanden und Stehrevier mit wenig Tiefgang, damit auch 1.30 Knirpse guten Halt am Boden haben.

Was mir persönlich super gefallen hat war Gold (Fehmarn), als In-Revier und Surfschule direkt am Spot sowie Schulungsrevier für die örtlichen Schulen könnte das im Hochsommer allerdings sehr voll werden. Schulen gibt es diverse (und nicht grad unbekannte, die wissen auch, wie man weniger Begabte auf Board bekommt). Vorteil der "Insel": innert weniger Kilometer deckt man jede Windrichtung ab (für bessere Kiter auch von Flachwasser bis Welle), ausser bei Mega-Flaute also ein Top-Revier. Für mich unbestritten die Nr. 1 von allen besuchten Spots - nur seitens Unterkunft nicht ganz optimal (man muss halt flexibel sein und viel mit dem Auto unterwegs, aber wie erwähnt - damit deckt man gleichzeitig auch alle Windrichtungen ab). Seitens Kosten halt (wie Rügen auch) nicht grad das Schnäppchenrevier (schon nur alle Parkplätze müssen bezahlt werden), aber für gutes bezahlt man ja gerne mal paar Euros mehr.

Paar Kilometer weiter findet man Pelzerhaken. Leider war der Wind nix als ich dort war. Weiss nicht so recht an was es lag, aber ich wurde da irgendwie nicht so wirklich warm. Homepage der örtlichen Schule ist allerdings Top, Revier wird gut erklärt und Unterkunft wäre auch kein Problem, aber mir persönlich fehlt irgendwie bisschen "Natur" (ich geh eh weder in Bars noch sonst in den Ausgang, muss jeder selber wissen was er will).

Dann waren etliche Kilometer zu machen bis nach Born (Darss). Hatte mich auf einen Mega-Zeltplatz mit perfekter Infrastruktur eingestellt und war masslos enttäuscht von dem was ich da vorgefunden habe (wollte auch noch nach Saal, aber war mir dann doch zu weit und mangels Camping wäre das für die Familie eh kein Thema gewesen). Natur wäre OK, aber schon nur der Einstieg ist ein No-Go (nochmal: für Kinder) zudem war nur ablandiger Wind, schlammiger Boden und der Einstieg vor der Kitestation kann man gleich vergessen (immerhin lernt man mit dem Kite in der Hand ins Wasser zu gehen und dort selber zu starten - aber mein Fall ist das definitiv nicht). Soll Leute geben welche den Spot toll finden, was mir geblieben ist, ist die Rechnung vom Camping welche doppelt so hoch war wie anderswo und das meine Karre gemotzt hat, weil wegen den miserablen Wegen die Niveauregulierung am Anschlag war.

Bin dann noch bisschen weiter in den Osten nach Loissin. Zieht sich ordentlich, aber der Camping ist nett gemacht (im Sommer könnte bisschen Schatten fehlen). Nette Leute an der Kitestation und im Forum immer hoch gelobt für die Schulungen. Kleines Aber: der Strand zum Aufbauen der Kites ist recht schmal, sind doch paar Meter zu laufen wenn man ganz vorne auf dem Camping sein Zelt hat und das "Stehrevier" ist kleiner als ich mir das vorgestellt hatte (war in früheren Jahren am Ijsselmeer NL und in Thorsminde DK, da gibt's eigentlich gar nichts anderes als Stehrevier, da wird das Einschätzungsvermögen bisschen verzogen). Wenn man auswärts essen gehen will, muss man (etliche Kilometer) ins Auto sitzen, im Herbst wars übel weil eigentlich alles zu war. Spot selber hat mir gut gefallen und wenn man 40 Minuten fährt, kommt man auch auf die andere Seite des Bodden, da kann man dann auch mehr Windrichtungen abdecken (8 Windstärken waren mir dann allerdings zu viel um mit dem Schirm im Zenit über einen Trampelpfad ans Wasser zu gehen, wollte ja heil wieder nach Hause kommen).

Generell: Alle Strände welche halbwegs gerade liegen können nun mal nur knapp 180° Wind abdecken - alles andere ist ablandig und somit weder zu empfehlen noch für Einsteiger überhaupt ein Thema. Will man auf Nummer sicher gehen (wenn's kein Wind hat nützt das auch nichts), dann muss man entweder auf eine Insel (Fehmarn oder Rügen wäre Top - in nur einer Woche lag Rügen bei mir leider nicht mehr drin) oder aber an einen Bodden der halt wirklich 100% Stehrevier ist (Thorsminde war Top, wenn auch etwas böig je nach Windrichtung).

Für die Einsteigerschulung kann man IMHO alle Schulen nehmen welche nach internationalen Standards schulen. Die haben alle neustes Material und Schulen in der Regel im Buddy-System (2 Schüler, 1 Kite) mit Funk - wenn man mit dem Lehrer nicht klar kommt, hat man überall Pech gehabt (wobei das wohl doch schwer die Ausnahme ist).

Wenn Du sowieso nach Usedom gehst: gibt auch dort eine Kiteschule: http://www.kiteboarding-usedom.de/

Vielleicht hilft ja das eine oder andere bisschen weiter (nebenbei: alle Kiteschulen/Lehrer welche im Oktober noch dran waren die Stationen wintersicher zu machen waren super nett und hilfreich, aus der Sicht könnte ich keinerlei Auswahl treffen - würde somit eher auf das Revier und die möglichen Unterkünfte schauen sowie allfällige Möglichkeiten die Freizeit zu verbringen, wenn man mal nicht auf dem Wasser ist).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 11:05   #8
tom5002
Späteinsteiger
 
Registriert seit: 09/2014
Ort: Pforzheim
Beiträge: 130
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Bin im Herbst (Oktober) eine Woche .......die möglichen Unterkünfte schauen sowie allfällige Möglichkeiten die Freizeit zu verbringen, wenn man mal nicht auf dem Wasser ist).
super Bericht Marc, vielen Dank dafür. Werde in 2016 auch mit meinem dann 10jährigen Sohn beginnen.. da sind die Tips super...
tom5002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 14:00   #9
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.030
Standard

Bei den derzeitigen Problemen und Ankündigungen sollte man mal genau überlegen ob man mit diesem Sport noch in DE beginnen sollte. Die Zeiten ändern sich leider. Bisher sind die Inländer an die Küsten gefahren, in Zukunft fahren die Küstenkinder wohl in die weißen Berge
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 16:01   #10
dobili
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 5
Standard

Vielen Dank Mark66 für diese mehr als ausführliche Antwort. Ich habe mir jetzt mal online in all deinen genannten Orten umgeschaut und am Einfachsten und Günstigsten wäre wohl Pelzerhaken. Alleine das Bahnticket wäre nur halb so teuer.

Hier wäre allerdings die Frage wie viele Stunden unterricht ich nehmen sollte. Eigentlich würde ich gerne einen Kurs buchen, nach dessen Besuch ich in der Lage wäre alleine - das richtige Equipment voraussgesetzt - Kitesurfen gehen kann. In Pelzerhaken werden für Anfänger je nach Schule Kurse für 8h oder 10h angeboten. Reicht das denn?


Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
Bei den derzeitigen Problemen und Ankündigungen sollte man mal genau überlegen ob man mit diesem Sport noch in DE beginnen sollte. Die Zeiten ändern sich leider. Bisher sind die Inländer an die Küsten gefahren, in Zukunft fahren die Küstenkinder wohl in die weißen Berge
Wie genau meinst du das? Wird das Kitesurfen in Deutschland verboten?
dobili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 16:06   #11
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Nach 8 - 10 Stunden kannst du wenn Du guten Wind hattest 3 Meter geradeaus fahren und den Kite landen und starten. Wenn Du Pech hattest kannst Du ihn sicher aufbauen.

Die besten Bedingungen hast Du auf den Inseln. Fehmarn Rügen

Mehr Wind Besserer Wind Stehrevier Keine Welle

Geld ist nicht alles.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 16:40   #12
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Na ja, immerhin gibt's am Meer Wasser (und mit der Erderwärmung tendenziell immer höhere Wasserstände) - in den Bergen ist im Moment nix mit weiss und sieht auch in den nächsten 10 Tagen nicht so aus als wenn es was geben sollte Für all die Kollegen welche Snowkiten möchten (oder ich für Skitouren) im Moment totale Pleite - und solange keine echt fette Schneedecke liegt darf man sowieso nirgends auf die Felder (Seen sind bis auf wenige Ausnahmen auch Eisfrei - vielleicht sollte man sich doch mal einen Trockenanzug zulegen und dann das ganze Jahr über aufs Wasser gehen )

Beim Lernen: mehr ist mehr und jeder lernt nach seinem eigenen Tempo. Mal angenommen man nimmt 10 Stunden. Da ist man immer zu zweit - bleiben also 5 Stunden pro Person wo man was mit dem Schirm machen kann. Verteilt auf 5 Tage macht das eine Stunde pro Tag. Davon kommt Auf- und Abbau weg - da kann man auch zu Hause bleiben

Je nachdem was in die Unterrichtszeit fällt (Theorie, Material holen, aufbauen, wieder abbauen, sich in den Neopren zwängen usw) und wenn man eben die Theorie und die Übungen an Land mit dem Trainerkite noch wegzählt, bleiben selbst bei guten Bedingungen in 10 Stunden nicht viel übrig.

Wenn's rein um den Preis geht, dann ist das hier nicht übel: http://www.kite-school-tours.de/Kitecamp/kitecamp.html. Die waren eigentlich immer auf dem Wasser sobald es Wind hatte (im Sommer auch mal bis 21h abends). Ob man solche Gruppen-Events mag ist eine andere Frage - aber schon nur durch die günstige Unterkunft (Zelt) und kochen in der Gruppe wird das günstiger als viele andere Möglichkeiten. Das nicht alles Gold ist was glänzt, stimmt aber auch hier: ausser Kiten ist da weitgehend Fehlanzeige, man kommt ohne eigenen fahrbaren Untersatz eigentlich nicht aus Thorsminde raus (was sich nebenbei bemerkt auch auf die sonst in DK schon hohen Einkaufspreise auswirkt). Aber: der Spot deckt jede Windrichtung ab und die Aussicht auf Wind ist in DK besser als an der Ostsee, wobei es durchaus auch mal sehr wenig bis gar keinen Wind haben kann. Wenn die Anreise und die Kosten fürs Einkaufen etwas teurer sind, machen das die fehlenden Ausgaben für Bars, Disco usw. wieder wett - wie gesagt: kommt darauf an was man haben will.

Man muss ja auch nicht immer weit weg fahren, wenn Pelzerhaken um die Ecke liegt, dann kann man hier durchaus auch zum Schnuppern mal einen Wochenend-Kurs buchen und dann entscheiden ob man so weitermachen will. Selber habe ich an einem Binnenspot gelernt (2x 3 Tage, danach konnte ich keine 50 Meter fahren, geschweige denn Höhe halten), wobei man erwähnen sollte, dass das allen so ergangen ist (bisschen schlechtes Wetter, böiger Wind und Thermik wollte nicht so recht in Gang kommen). Richtig vorwärts ist es dann in Holland (Workum und Mirns) in den grossen Stehrevieren gegangen, da hatte es auch mal vernünftig Wind und man konnte selber mal stundenlang üben. Hätte ich da einen Lehrer gehabt, wäre ich innert weniger Tagen problemlos zurechtgekommen, selber war das bisschen ein Gewürge und viel Frust weil man nie recht wusste was man eigentlich falsch machte. Erst die Saison darauf (das war dann ca. die 3. Woche kiten) ist der Groschen dann gefallen, seitdem geht fast bei jeder Stunde auf dem Wasser irgendwas besser als in den vorherigen, wobei es mich beim letzten Versuch eine Backroll zu springen (theoretisch ein einfaches Manöver) mit dem 17er dermassen zerlegt hat, dass ich nur noch noch hin und her gefahren bin.

Mach Dir nicht zu viele Gedanken, nimm einfach mal 10, 15 oder 20 Stunden - selbst wenn man mal aufs Brett kommt gibt es noch tausend Sachen zum verbessern und zu lernen um später "sicher" unterwegs zu sein. Falls Dir die Preise hoch vorkommen, dann schau mal auf die Listenpreise vom Material - da sollte man selbst für Gebrauchtes (in gutem Zustand und neurem Datum natürlch) noch bisschen was in Reserve haben - so gesehen sind die Priese für die Schulung (inkl. Material) im Grunde ganz fair angesetzt.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 18:40   #13
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.436
Standard Pelzerhaken

Wir waren 2x in Pelzerhaken. Mir hat es nicht so gut gefallen, weil die Windrichtung stimmen muss, ich glaube sie sollte mit südlicher Komponente sein und die hat es halt nicht so oft.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 19:02   #14
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von tom5002 Beitrag anzeigen
super Bericht Marc, vielen Dank dafür. Werde in 2016 auch mit meinem dann 10jährigen Sohn beginnen.. da sind die Tips super...
Findest du?
Also ich würde niemals Jemanden die beiden favorisierten Spots einen Kiter(geschweige denn einen Anfänger) empfehlen.
Aber Geschmäcker sind verschieden.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 07:47   #15
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
vielleicht sollte man sich doch mal einen Trockenanzug zulegen und dann das ganze Jahr über aufs Wasser gehen )
Natürlich! Wenn man die Sicherheitsthemen beherzigt, ists im Winter super lässig! Viel weniger los und tolle Stimmung. Wie Du schon sagst, Skitouren geht immer schlechter, meine Powderlatten konnte ich letztes Jahr gar nicht hernehmen, da freue ich mich über jede Wintersession am See als Alternative... Letzte Woche eine meiner besten Sessions ever gehabt.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 08:08   #16
Eldan
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 31
Standard Pelzerhaken

Moin,
Ich kann dir wärmstens die Schule Sail & Surf in Pelzerhaken empfehlen. Das liegt an der Ostsee in der Nähe von Lübeck. Da hast du nen riesiges Stehrevier in dem du den Sport sicher lernen kannst mit brandneuem Material von Naish. Sehr nette Leute und ein gutes Schulungskonzept.

Für mehr Infos: www.sailandsurfpelzerhaken.de
Oder kannst mir auch ne PM schreiben.
Peace!

@kitefritz: In Pelzerhaken sind alle Windrichtungen von Nordost über Süd bis West möglich. Das einzige was nicht geht ist Nord oder Nordwestwind, aber das ist eigentlich sehr selten.
Eldan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 08:38   #17
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Hatte ja gesagt, dass die Spotbeschreibung (Sail&Surf) Top ist - lässt ich auf eben dieser Homepage nachlesen (sorry, hatte das nicht verlinkt). Da ich in Pelzerhakten nicht auf dem Wasser war (war ablandig, muss ich jetzt für ein Kennelernen eines Spots nicht unbedingt haben), kann ich ausser der reinen Optik nichts dazu sagen - und da ich eher naturbelassenere Spots mag, war das halt jetzt nicht so mein Ding. Woche war zu schnell rum und mir hat Fehmarn so gut gefallen, dass ich gleich 2x hingefahren bin, da ich unbedingt noch nach Born und Loissin wollte und dann direkt über Berlin wieder nach Hause gefahren bin, hab ich mir den Spot für ein anderes Jahr aufgehoben (bin jedes Jahr mal in der Gegend, weil wir da Verwandte haben).

Ich finde es schön, dass es so viel Auswahl hat an Schulen und Spots hat (auch wenn es immer mehr Einschränkungen gibt), das gibt Abwechslung und lässt jedem die Möglichkeit offen genau das zu suchen was er mag. Und wie immer: bei Top-Windbedingungen bzw. Wetter sieht ein Spot schnell mal ganz anders aus als wenn's Nebel hat und Flaute - lohnt sich also immer 2x vorbeizuschauen, auch wenn der erste Eindruck nicht ganz so prickelnd ist.

Na dann - auf die nächste Saison (so abgehärtet bin ich jetzt nicht mehr, dass ich im Winter aufs Wasser muss, geht im Besten Fall so ab Mitte April 16 wieder los, wenn die Wassertemperaturen wieder halbwegs erträglich sind).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2015, 14:08   #18
dobili
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 5
Standard

Hallo zusammen,

Tatsächlich geht es mir nicht hauptsächlich ums Geld, würde aber auch gerne allen im allen bei unter 700€ bleiben. Wichtig ist mir vor allem, dass ich genug Stunden auf dem Wasser verbracht habe, dass ich danach beurteilen kann ob mir der Sport liegt, oder eben nicht. Nach dem was ihr so erzählt habt, würde ich sagen, dass es dann schon 15-20h sein sollten.

Hier ist natürlicht das von Marc66 vorgeschlagene Kitecamp verlockend, dass für einen günstigen Preis 20h Kurs mit den üblichen 4 Teilnehmer / Lehrer anbietet. Gibt es hier eigentlich irgendeinen Haken, mal abgesehen davon, dass es eine Massenveranstaltung ist?

Ansonsten finde ich bei praktisch keiner anderen Surfschule Kursangebote mit mehr als 10h Trainingszeit und meistens steht auch nicht dabei ob die Teilnehmer sich ein Kite teilen müssen oder nicht, was ja auch relevant wäre.
Ich komme also erstmal zu den Schluss, dass ein "Camp" sinnvoller wäre als ein normaler Anfängerkurs, da ich sonst auch gleich zu Hause bleiben kann, wie es Marc66 so schön formulier hat. Hat denn jemand schon gute Erfahrungen mit solchen Camps gemacht?

lg
Dominik
dobili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2015, 15:36   #19
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

meist läuft das bei den "grösseren" kursen ja so ab:
1 lehrer 4 oder mehr schüler im besten fall 2 kites nicht selten aber auch nur einer.
im letzteren fall lernt an so gut wie nix.
im ersten ….naja von 3 stunden hängt man halt maximal 1,5 am kite.bezahlen muß man trotzdem die vollen 3 stunden.

ich hab mich für privatstunden mit meiner freundin entschieden.also wir hatten ein lehrer und zwei kites.
allein hätte ich komplett privat stunden genommen.
man lernt halt schneller und mehr.

ich würde verschiedene schulen ab telefonieren und fragen.einlassen würde ich mich nur auf kurse bei denen ich nur bezahle was ich auch mache.auf n komplettkurs den ich vorher bezahle und dann bei windmangel z.b. n gutschein bekomme oder einfach nur 10 stunden theorie gemacht wird….ich würd mich auf so ein nepp nicht einlassen aber das muß ja jeder für sich entscheiden.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2015, 20:16   #20
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Zitat:
Hier ist natürlicht das von Marc66 vorgeschlagene Kitecamp verlockend, dass für einen günstigen Preis 20h Kurs mit den üblichen 4 Teilnehmer / Lehrer anbietet. Gibt es hier eigentlich irgendeinen Haken, mal abgesehen davon, dass es eine Massenveranstaltung ist?
Reicht das nicht? 4 Schüler für einen Lehrer, dann wahrscheinlich auch nur ein Kite für alle 4. Was soll dabei rauskommen?
set ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitesurfen Anfängerfragen (Tipps für guten Kurs um Grundlagen gut zu lernen?) Kangool Kitesurfen 43 20.08.2012 09:13
Kitesurfen lernen in Tarifa (bei onlykiteschool.com) Onlykiteschool News - von Herstellern, Shops, ... 0 26.03.2012 16:43
Kitesurfen lernen in Dänemark - Empfehlungen? Bulldogge Horst Kitesurfen 13 09.08.2011 09:59
Kitekids- Kitesurfen und Englisch lernen im Sommercamp der Kiteschule-Darss ksdarss Reisen und Spots 0 23.03.2011 08:09
Kitesurfen lernen in München bzw. Umgebung Kite-Neuling Kitesurfen 13 04.05.2006 12:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.