oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2015, 09:02   #1
rapaz
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 58
Standard Vorsicht, Kreditkartenbetrug in Brasilien!

Ich war im Oktober 2015 für 2 Wochen zum Kiten in Brasilien / Cearà und wir hatten wieder mal hervorragende Bedingungen.

Leider musste ich im Nachhinein feststellen, dass meine Kreditkarte missbraucht wurde!

Im November wurde mein Konto mit 2 Inlandsflügen in Brasilien (Tam und Avianca) belastet, von denen ich nicht weiß, wie diese zustande kamen?

Persönlich hatte ich meine Kreditkarte lediglich am Mietwagenschalter am Flughafen in Fortaleza ausgehändigt. Was mich im Nachhinein nachdenklich macht, hat es sehr lange gedauert bis alle Formalitäten für das Anmieten des Mietfahrzeuges fertiggestellt wurden.

Sonst habe ich meine MASTERCARD für Bargeldauszahlungen am Bankautomaten verwendet. Hier denke ich, ist es unwahrscheinlich das Betrüger an meine Daten gelangt sind.

Habe bei meiner Kreditkartenanbieter eine Beanstandung initiiert und erhoffe, dass ich mein Geld zurück bekomme.


Geändert von rapaz (01.12.2015 um 09:12 Uhr)
rapaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 09:14   #2
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von rapaz Beitrag anzeigen
Sonst habe ich meine MASTERCARD für Bargeldauszahlungen am Bankautomaten verwendet.
Hier denke ich, ist es unwahrscheinlich das Betrüger an meine Daten gelangt sind.
Da denkst du falsch.
Das ist der Klassiker, wie Betrüger an die Daten kommen.

Zitat:
Zitat von rapaz Beitrag anzeigen
Habe bei meiner Kreditkartenanbieter eine Beanstandung initiiert und erhoffe, dass ich mein Geld zurück bekomme.
Ist in der Regel kein Thema.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 10:18   #3
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Es kann auch genau so gut sein, dass Deine Karte per Skimming über den Magnetstreifen an einem Bankomat ausgelesen wurde. Ist sehr verbreitet in Brasilien. Gerade Ceará ist bei sämtlichen Kreditkarten-Herausgebern als heisse Zone gekennzeichnet.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 17:00   #4
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von rapaz Beitrag anzeigen

Persönlich hatte ich meine Kreditkarte lediglich am Mietwagenschalter am Flughafen in Fortaleza ausgehändigt. Was mich im Nachhinein nachdenklich macht, hat es sehr lange gedauert bis alle Formalitäten für das Anmieten des Mietfahrzeuges fertiggestellt wurden.
Schau mal auf deinen Mietvertrag nach, ob die Sicherheitsnummer vermerkt wurde. Ich habe Schon Kopien mit Kreditkartennummer und Sicherheitsnummer gesehen. Ich kenne mich da zuwenig aus, aber von Hörensagen könnte man denken , das man dann Shoppen gehen könnte. Flüge zu buchen ist dann aber schon Grenzwertig.

Auf der anderen Seite ein echtes Luxusproblem. Heute hat am Flughafen in Fortaleza kein Geldautomat funktioniert.


Geändert von stift (01.12.2015 um 21:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 11:36   #5
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
. Heute hat am Flughafen in Fortaleza kein Geldautomat funktioniert.
Auch ein Klassiker !

Ich habe an allen Automaten alle meine Karten ausprobiert!
2 verschiedene von der Postbank, EC von der Raiffeisen, Kreditkarten von der Raiffeisen! Nix ging.
Vor mir und nach mir gings aber bei anderen Leuten!
Ich verstehe einfach nicht was so schwer ist an den Airport vernünftig funktionierende Automaten aufzustellen

Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 15:35   #6
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ist in der Regel kein Thema.
ja, das hab ich letztes Jahr auch mal gedacht.
Da hatte einer nicht mal unter meinem Namen Zeug für 2000 Euro bestellt und an eine Adresse in Riad schicken lassen.
Bei mir war der Scan aber nicht in Brasilien sondern ganz sicher in einem Restaurant in Südfrankreich von einem schmierigen Algerier, dem ich blöderweise die Karte in die Hand gegeben hab. Da das der einzige Umsatz mit der Karte war konnte es nur dort sein.
Ich musste dann zur Polizei, Anzeige erstatten (sonst erstattet die Mastercard nicht) und hab ungefähr 5 Schreiben von Mastercard mit Fristsetzung beantworten müssen. Am Ende hab ich dann dieses Schreiben an die Mastercard geschrieben:

Zitat:
In diesem Schreiben bitten Sie mich um Überprüfung der Unterlagen auf Ihre Richtigkeit hin.
Nach eingehender Prüfung komme ich zum Schluss, dass mein Name NICHT Reda Ait Haj und ebensowenig Ali Ait Haj ist. Auch meine Frau hat mir soeben bestätigt, daß ich an keiner Persönlichkeitsspaltung leide und meine Adresse auch nach wie vor in .....und nicht in Riad City ist.
Daher bin ich nach reiflicher Überlegung zum Schluss gekommen, dass ich diese Umsätze, mit der meine Kreditkarte belastet wurde, nicht getätigt haben kann.

Da ich die nächsten 4 Wochen in Namibia bin, werde ich weitere Termine in Briefform mit Fristsetzung in Wochenfrist, um mein selbstverständliches Recht wahrnehmen zu können, sicher nicht einhalten können.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 16:12   #7
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Auch ein Klassiker !

Ich habe an allen Automaten alle meine Karten ausprobiert!
2 verschiedene von der Postbank, EC von der Raiffeisen, Kreditkarten von der Raiffeisen! Nix ging.
Vor mir und nach mir gings aber bei anderen Leuten!
Ich verstehe einfach nicht was so schwer ist an den Airport vernünftig funktionierende Automaten aufzustellen

Servus
Ging mir vor 3 Wochen genauso. War ziemlich zum Kotzen. Mastercard und Maestro ging aber dann in Cumbuco.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 16:16   #8
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Ging mir vor 3 Wochen genauso. War ziemlich zum Kotzen. Mastercard und Maestro ging aber dann in Cumbuco.
haha bei mir dann auch und das ganze ohne dass die Karte jemand missbraucht hat !
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 20:14   #9
rapaz
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
haha bei mir dann auch und das ganze ohne dass die Karte jemand missbraucht hat !
Dann hast de ja sparen können im Urlaub
rapaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2015, 08:21   #10
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Flug mit eindeutiger Identitätsfeststellung sollte wohl klärbar sein.

ShortSqueeze was ist jetzt aus deinem Fall geworden?
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 16:10   #11
rapaz
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Flug mit eindeutiger Identitätsfeststellung sollte wohl klärbar sein.

ShortSqueeze was ist jetzt aus deinem Fall geworden?
Ist momentan noch in Bearbeitung,
rapaz ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spontane BIC SUP ONE DESIGN CHALLENGE am 29.08.2015 in Brasilien S.-H. Strandoli Wellenreiten und SUP 0 25.08.2015 19:35
Windsurfcamp am Ostseestrand Brasilien - 03.08. bis 09.08.2014 - für Jugendliche von 12 - 16 Jahre Strandoli Windsurfen 0 29.01.2014 13:47
Brasilien - 2 Monate Zeit - Empfehlungen? Tipps? wolfitrice Reisen und Spots 36 05.07.2012 13:45
Surf & Kite Opening Brasilien / Schönberg (30.05. - 01.06.09) Strandoli News - von Herstellern, Shops, ... 1 23.04.2009 18:09
Surf & Kite Opening Brasilien / Schönberg bei Kiel Strandoli News - von Herstellern, Shops, ... 1 07.01.2009 23:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.