oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2012, 13:22   #1
Laara
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 5
Standard War schon mal jemand in Südafrika kiten? (Januar? Spots? Unterkünfte?)

Ich plane meinen Urlaub für Januar und eine Option wäre, für 4 Wochen nach Südafrika zu fahren.
Bin noch Kite-Anfänger aber habe meine eigene Ausrüstung. Daher würde ich gerne wissen wie dort die Kitespots sind. Januar ist dort ja Hochsommer und vermutlich auch Touristen- und Urlaubssaison.
Auch Tipps zu Unterkünften (Strandhäuser) nehme ich gerne entgegen.

Langebaan soll ja für Anfänger geeignet sein, da viel Platz und flache Wasser (ohne Haie

Danke!
Laara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 20:48   #2
mikkahb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 440
Standard

Hallo laara, ich glaube, Du wirst nicht viele Antworten bekommen, da im Forum massig zum thema Kapstadt zu finden ist.

Hier zumindest ein paar Fotos von den jeweiligen Spots.

Für Anfänger ist langebaan die beste und meiner Meinung nach einzige Option.

Gruß

MikkaHb

http://www.achwieschoen.de/Fotoalben...ots/index.html
mikkahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 02:30   #3
the_gmo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 362
Standard

Ja zu Kapstadt gibt's schon einiges aber hier trotzdem nochmal ein paar Antworten auf deine Fragen:

- Als Anfaenger bietet sich Langebaan tatsaechlcih am ehesten an, ist aber 100km von Kapstadt. Je nachdem wie lange dein Urlaub werden soll wierde sich anbieten erst nach LB und nach etwa einer Woche nach Table View umzusiedeln.

- Im Januar ist in Suedafrika Hochsommer und damit absolute Hauptsaison (Uebersee und Inland Touristen). Unterkuenfte und ein Auto solltest du also so bald wie moeglich buchen, sonst koennte es knapp werden (vor allem beim Auto)

Unterkuenfte wie Strandhaeuser findest du am besten hier: www.gumtree.co.za

Hire noch mehr Info (auf Englisch): http://www.africaextreme.co.za/FAQ/FAQ.asp
the_gmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 11:40   #4
surfdirgel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 3
Standard Kapstadt

Hallo Lara,

habe selber mal da unten gelebt, also ohne Auto geht da nix. Ich würde erstmal nach Kapstadt fliegen dort ein paar Tage bleiben und mir das alles ansehen und dann nach Langebaan fahren. Kapstadt hat selber sehr viel zu bieten und mann kann problemlos auch ein paar mal hin und herfahren.

Für Unterkunft und Autos kann ich dir folgende Lodge empfehlen (Surflodge mit entspannter Atmosphäre): http://www.alohalodge.de

Dort sind immer nette Leute schöner Garten nicht weit weg vom Meer und die vermieten auch Autos zu einem top Preis. Sagst der Annette einen schönen Gruß von mir.

Weitere Fragen kann ich dir gerne beantworten.

Grüße
surfdirgel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 12:17   #5
freddi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 3
Standard

Super Tipp!

Ich war mal in der Nähe von Durban, allerdings war das eine private Unterkunft. Das hat schon wirklich handfeste Vorteile, dass es so viele Deutsche dort unten gibt die in der Touristik aktiv sind.
freddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 21:06   #6
mikkahb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 440
Standard

Hallo surfdirgel, da Du ja da unten gelebt hast: ich bin im Feb/März wieder da, und fahre die Garden Route entlang. Hättest Du noch Tipps, was Unterkünfte betrifft?

Gruß

Mikkahb
mikkahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 09:20   #7
donvito
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 3
Standard

...falls du ´ne günstige Unterkunft suchen solltest...Ist ´n wirklich schönes Apartment direkt am Spot.Bei Interesse mail ich gern ein paar Bilder...




!!!Hab vom 24.01.2013-25.02.2013 ein Schlafzimmer(Doppelbett) in einem Apartment in Südafrika "Big Bay" ca. 20 Autominuten vom Kapstadt´s Zentrum günstig zu vermieten.Incl. Tiefgarage,Küche und so zur Mitbenutzung!!!!...Bei Interesse PM...
donvito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 12:22   #8
Kitedude3000
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 94
Standard

"coast2coast" nennt sich eine jährlich aktualisierte Sammlung von Backpackern und Lodges in Buchform, www.wheretostay.co.za sortiert online Unterkünfte nach Regionen und Preisen.

Viel Spaß
Kitedude3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 16:14   #9
mikkahb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 440
Standard

@donvito

Zimmer haben wir schon am in melkboos

@kitedude

vielen Dank für den Tipp, wird bestimmt was dabei sein.

Gruß

MikkaHB
mikkahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 16:19   #10
the_gmo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 362
Standard

Oder direkt die website von Coast2Coast: http://www.coastingafrica.com
the_gmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 19:40   #11
Womokiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: Köln-Lövenich
Beiträge: 193
Standard

http://www.unterkunft.co.za/

http://www.portfoliocollection.com/



Gardenroute würde ich immer empfehlen.

http://womo-kiter.jimdo.com/2007-s%C3%BCdafrika/
Womokiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 23:01   #12
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

Zitat:
Zitat von Womokiter Beitrag anzeigen
[url]
Gardenroute würde ich immer empfehlen.

http://womo-kiter.jimdo.com/2007-s%C3%BCdafrika/
So unterschiedlich sind Geschmäcker

Die Gardenroute ist für Südafrikaner etwas besonderes weil es untypisch für das Land ist und einen eher an die Französische Mittelmehrküste erinnert.

verwende die Zeit lieber um z.B. den Krüger Park zu besuchen und spar dir die Gardenroute - zum kiten ohnehin nicht lohnend und Jeffreys Bay ist zwar schon cool aber obs die lange fahrt wert ist wenn man nicht zum Wellenreiten hinfährt sei dahin gestellt
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 18:21   #13
nordseekiteboarding
Kitesurf Magazin
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 23
Standard Nordseekiteboarding Südafrika Tour

Hallo Lara,

wir waren letztes Jahr in Kapstadt. Besser gesagt in Blouberg einem Vorort. Wir haben gerade in unserem Online Kitesurf Magazin einen Tourbericht veröffentlicht. Schau einfach mal nach. Wenn du mehr Infos brauchst, schreibe uns einfach an. Den Kontakt findest du auf unserer Website www.nordseekiteboarding.de

Verpasse in Zukunft keinen Bericht mehr und werde Fan unserer Facebook Seite.

Und hier geht es zum Bericht!

Gruß Denis vom Team Nordseekiteboarding - Dein Online Kitesurf Magazin von de Waterkant

nordseekiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 11:06   #14
Tom@Surfmarken.de
www.surfmarken.de
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 22
Standard Kite in Kapstadt, Südafrika

Hallo,

wir waren schon öfter im schönen Kapstadt in Südafrika zum Kiten, Kitesurfen und haben in unserem Blog auf

http://blog.surfmarken.de/tag/kitesurfen-kapstadt/

einige der schönsten Kitespots zusammengetragen mit Infos, Videos und Bildern. Einige Tipps zu Unterkünften, wie z.B. Guest House oder Bed and Breakfast kann man hier finden:

http://capetown-guesthouse.de/



Viele Grüße,
Tom


Geändert von Tom@Surfmarken.de (04.12.2012 um 12:30 Uhr)
Tom@Surfmarken.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 11:51   #15
Laara
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 5
Standard

Na, das ist doch ein rechter Haufen Antworten!

Ich habe jetzt bereits mal eine UNterkunft inkl. Kitelessons gebucht. Bei kitekahunas. Leider bin ich kurz danach auf ein paar negative Beurteilungen auf oase.com gestossen, was mich etwas verunsichert. Ehrlich gesagt, sogar sehr, weil es doch ne Menge Geld ist, was die da verlangen und ich schon die Hälfte bezahlt habe. Es sit ja immer schwierig so was zu beurteilen, aber wenn es so negative Berichte sind, lässt es einen doch aufhorchen.

@surfdirgel: Muss man ein Auto wirklich schon im Vornherein buchen? Ich kann nicht glauben, dass man vor Ort nicht noch eins bekommt.

Falls das mit der Kiteschule nichts ist, dann würde ich aber bestimmt nach Langebaan übersiedeln.
Findet man denn in der high Season noch spontan UNterkünfte? Ich mein, so wie ich jetzt über INternet gesehen habe gibt es massenhaft SUrfhostels...und überraschend viele werden von Deutschen geführt.

Gruss,
Lara
Laara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 14:01   #16
KiterZH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 8
Böse Sunset Beach und Anfänger

Hallo Laara

also wenn ich deinen Bericht früher gesehen hätte, hätte ich nicht gebucht. So mussten wir das beste aus den Ferien machen im schönen SüdAfrika bei Kitekahunas.

Angekommen freuten wir uns auf Sand, Strand, Wind und einfach eine entspannte Zeit. Mit dem Auto fuhren wir zum Haus / "Kiteschule" Kitekahunas. Haus sehr gepflegt, Zimmer sauber, schöne Terasse und Wiese und ganz wichtig, der Strand ist nur 5 Gehminuten entfernt
Nach dem Einchecken kam schon die erste Ernüchterung. Das gemietete Material war alles falsch gem. Schulinhaber. Obschon er nicht wusste was wir gemietet hatten war schon mal alles nicht korrekt . Dann gingen wir gemeinsam an den Strand und wussten schon... Kiteparadies!
Leider mussten wir schnell feststellen
  • Auto ist zwingend von der ersten Minute. Fusswege zu anderen Spots, Ausgang, etc. sind viel zu lang. Auch bezüglich der Sicherheit hätte ich so meine Bedenken.
  • Sunset Beach: sicher einer der schönsten Strände - meiner Meinung aber nichts für Anfänger. Kalt (ok, wir hatten ja das falsche Material dabei - aber von Füsslingen und Neo Haube war nie die Rede in Afrika... und ist man länger wie 1h im Wasser bei ca. 17° wirds schon mal kühl).
  • Zudem waren die Wellen nicht sonderlich unterstützend. Als Nichtanfänger sicher cool... als Anfänger eher schlecht für ein schnelles lernen
Naja... zum Glück hatten wir einen SUPER Kitelehrer. Er, sowohl die anderen angestellten Freelancer, waren immer sehr bemüht um unser Wohl, Motivation und Durchhaltewillen. Also fuhren wir die meiste Zeit nach Langebaan. Dort ist Kiten als ebenfalls super. Doch bald merkten wir das die 2h Fahrzeiten hin und zurück reine Verschwendung ist. Zudem fuhren wir teils hoch mit einer kleinen Hoffnung auf Wind... was sich dann aber als Fehler ausweiste. Vorwürfe machen kann man in dem Fall niemanden ausser uns... weshalb haben wir nicht gleich dort gebucht??
Einen weiteren Aspekt den wir erst dort wahrnehmen konnten war die Sicherheit. Obschon unser Kitelehrer super war, bietet die Schule keine Sicherheitsinfrastruktur in Langebaan. Wie bei anderen Schulen üblich gibt es bei Kitekahunas keine Sicherheitsboote. Als wir dem nachgingen hiess es, wir haben alles im Griff und es kann nichts passieren... doch andere Schulen leisten sich dennoch Equioment zur Sicherheit der Schüler.
Übrigens kurz am Rande... die alles umworbene "Radio Verbindung", dass der Instruktor immer eingreifen und Weisungen geben kann, haben andere Schulen auch... ob die aber auch massive Verbindungsprobleme (sofern eine Kommunikation überhaubt möglich war) hatten, kann ich nicht beurteilen.
Alles in allem:
  • wir genossen unsere Ferien und blendeten einfach einen Deutschen Staatsbürger aus. Da er der Inhaber ist, gelang uns das nicht zu 100%
  • Diskussionen mit dem Inhaber über Geld vermeiden... er kann länger reden, hat weniger Stress (ausser der Wind ist perfekt für seine Lernsession, dann hat er keine Zeit für niemanden). Gewinnen wirst du nie... aber mit Sicherheit wirst du dich ärgern
  • Afrika ist ein sehr schönes Land mit vielen Sehenswürdigkeiten. Einfach vorbereitet (am besten mit Tagestrips) runterfliegen... Empfehlungen kannst du keine erwarten
  • Kaufe KEIN Material dort... es ist überteuert und die Qualität ist nicht sonderlich gut. Andere Sportgeschäfte haben die bessere Auswahl, bessere Beratung und mit denen kann sogar verhandelt werden
  • Langebaan und SharkBay sind für Anfänger hervorragend, Sunset Beach ist für Anfänger eher ein schwerer Start. Kann man aber kiten... ist es dort sicherlich perfekt!

So... muss leider wieder in den Schnee ... doch die nächsten Ferien sind schon in der Planung (auch Februar )
Gruss


Geändert von KiterZH (10.12.2012 um 20:18 Uhr)
KiterZH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 19:18   #17
hamburger
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 11
Standard bitte nicht Kitekahunas

wenn du dir deien Urlaub genissen willst verzichte auf Kitekahunas!!!!
Jede kleine Hilfe kostet Geld , am besten du liest den Beitrag von Kitte-elli.

Hoffe trotzden einen schönen Urlaub hast!!!!! Langebarn hätte ich dir geraten!!!!!
hamburger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 16:16   #18
davidtrmal
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 5
Standard Südafrika ja, Kitekahunas nein!

Südafrika ist sensationell zum kiten. einsteiger nach langebaan und fortgeschrittenen sowie waver in der region kitebeach. aber bitte bleibt den windsurfern am sunset beach fern. kiter und windsurfer am gleich spot sind unerfreulich und auch gefährlich. trefft euch dann besser abends wieder an der bar.
Kitekahunas als anbieter kann ich nicht empfehlen. lest dazu die zahlreichen beiträge in den foren. die sprechen für sich.
davidtrmal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 16:24   #19
davidtrmal
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 5
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von KiterZH Beitrag anzeigen
  • Auto ist zwingend von der ersten Minute. Fusswege zu anderen Spots, Ausgang, etc. sind viel zu lang. Auch bezüglich der Sicherheit hätte ich so meine Bedenken.
  • Sunset Beach: sicher einer der schönsten Strände - meiner Meinung aber nichts für Anfänger.
  • wir genossen unsere Ferien und blendeten einfach einen Deutschen Staatsbürger aus. Da er der Inhaber ist, gelang uns das nicht zu 100%
  • Diskussionen mit dem Inhaber über Geld vermeiden... er kann länger reden, hat weniger Stress (ausser der Wind ist perfekt für seine Lernsession, dann hat er keine Zeit für niemanden). Gewinnen wirst du nie... aber mit Sicherheit wirst du dich ärgern
  • Afrika ist ein sehr schönes Land mit vielen Sehenswürdigkeiten. Einfach vorbereitet (am besten mit Tagestrips) runterfliegen... Empfehlungen kannst du keine erwarten
  • Kaufe KEIN Material dort... es ist überteuert und die Qualität ist nicht sonderlich gut. Andere Sportgeschäfte haben die bessere Auswahl, bessere Beratung und mit denen kann sogar verhandelt werden
  • Langebaan und SharkBay sind für Anfänger hervorragend, Sunset Beach ist für Anfänger eher ein schwerer Start. Kann man aber kiten... ist es dort sicherlich perfekt!
dem kann ich nur zustimmen!
davidtrmal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 12:52   #20
R.Renner
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 7
Standard Wohnung CT

Ich hätte die möglichkeit ein Studio in Blouberg, nahe zu den Kite Spots zu mieten für 45 E am Tag vom 7 Januar an , ich bin bis ende Feb. da.
Jemand Interesse ?


Geändert von R.Renner (16.11.2013 um 15:45 Uhr)
R.Renner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 06:21   #21
mexwell
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Zell am See - Österreich
Beiträge: 12
Standard

Ich lebe in CT und muss euch sagen es ist schlimm am strand! CT erlebt einen boom, jedes magazin und jeder berichtet... Dadurch kaum mehr fahrbar! Der main beach (sunset bis doodles) ist jetzt schon überfüllt! Shark bay ein traum aber nicht fahrbar weil dutzende anfänger sich eine kiteschlacht liefern auch gefährlich besonders wenn low tide ist!
Langebaan selber ist auch schon voll!

Um es auf den punkt zu bringen kapstadt ist auf keinen fall anfängertauglich !!! Mach einen safari urlaub Im süden afrikas aber zum kiten lernen nehmt ägypten oder ein anderes ziel!


Wenn ich nicht einige secret spots kennen würde oder sowieso alle (die meisten) das wasser bei über 35 knoten verlassen ... Könnte man speziell in der hauptsaison die lust am kiten hier verlieren! Nicht um sonst kommt die weltelite erst gegen ende der saison und nicht mehr im dezember....

Und wegen unterkünfte gibts genug tolles aber der preis wird durch angebot und nachfrage gebildet und die anzahl an unerfahrenen die viel geld rausschmeissen ist sehr hoch!


Naja viel spaß beim slalomfahren und bei der richtigen spotwahlt ... An den hauptstränden sieht mich bald keiner mehr!

Lg mex
mexwell ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4-6 Monate durch Südafrika reisen und kiten - diverse Fragen Svenjoo Reisen und Spots 9 22.01.2014 14:15
wirklich witzig :-) WM 2010 in Südafrika - Die Welt zu Gast bei Spaßvögeln ... kitesven Treffpunkt 10 14.11.2006 21:48
Deutschland - Kiten auf Rügen! Top 5 der Spots! hai777 Europa (ohne Kanaren) 19 20.09.2006 18:13
Spots und kiten auf Mallorca?? HUGOKiter Reisen und Spots 1 07.09.2005 18:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.