oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2012, 10:39   #1
jaws278
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 25
Ausrufezeichen Kos Marmari, KITESURFEN 2012, kritisch

Vorab, ich will hier nicht Schwarzmalen.
Es ist mir aber ein Bedürfnis die Dinge etwas ins richtige Licht zu rücken da ich meine dass der Spot zu optimistisch dargestellt wurde.


Prinzipiell würde ich empfehlen zwei Bücher mit zu nehmen.
Zitat Holger (sehr erfahrener Surfstation Besitzer):
"Die Windlöcher können 3 Tage dauern aber auch 3 Wochen!"
Und das im August!

Genrell habe ich den Eindruck als ob Kitesurfen auf Marmari eher geduldet als erwünscht ist.
Auf die Frage hin wo nun genau gekitet werden darf wird immer gerne auf den anderen Spot verwiesen!
Tigaki <-> Mastishari (Marmari wird nicht erwähnt)
Die Griechen wissen immer sehr genau was, wann und wo nicht erlaubt ist.
Die Lösungen dazu darf man sich dann selbst suchen sofern dies überhaupt möglich ist.
Daher vor dem Buchen unbedingt schriftlich bestätigen lassen, dass das Kiten in den vorgesehen Sektoren auch wirklich erlaubt ist.
Zitat eines Offiziellen:" Es ist noch nicht sicher ob das Kiten in Marmari nicht generell verboten wird!"

Wer dann die Reise in Angriff nimmt, unbedingt alles was an Reserve Material da ist mitnehmen!
Wer eine Reperatur braucht fährt entweder weit mit dem Auto oder kann es gleich vergessen. Es gibt auf der gesamten Insel keine einzigen Kitesurf Shop oder Reparatur Werkstatt (auch nicht in Kos City)

Erkundigt euch ob es im Hotel einen Storage Raum für das Material gibt. Selbst in 4 Stern Hotels ist das eher eine Seltenheit!
Selbst bei hochpreisigen Pauschalreisen knüpft man dem Sportler gerne noch mal 100€ zusätzlich für das Storage in der Surfstation ab obwohl der Strand keine 200m vom Zimmer entfernt ist.

Der Transfer des Kitematerials vom Flughafen zum Hotel wird sehr oft von den Busfahrern abgewiesen.
Bei vollem Bus setzen einen der Reiseleiter in ein Taxi das man großzügerweise selber bezahlen darf.
Unbedingt vorher mit dem Reiseanbieter SCHRIFTLICH klar stellen, sonst wird es einfach abgestritten bzw. auf irgendwelche Kataloge verwiesen die man nie gesehen hat.

Die Windbedingungen sind dann entweder Meltemi mit vormittags recht „sportlichen“ Bedingungen, Windrichtung N.
Oder Sideshore N bis W mit meist knieweichen Bedingungen.
Mit sportliche meine ich einen Rüttelprüfstand mit 10kt Grundwind und 30 kt Böen in 2-3 Sekundenabständen.
Nachmittags wird der Wind dann konstanter bzw. ist der Wind am zweiten, dritten Meltemi Tag generell komfortabler!
(Alles andere würden die Bandscheiben ohnehin nicht mitmachen )!
In starken Tagen wirft es durchaus 1,5 – 2 Meter Welle auf die jedoch bedingt durch die vorgelagerte Insel chaotisch herein läuft!
Keine Strömung und auflandiger Wind sorgen für einen wirklich sicheren Spot sofern man keine ungewollten „Moves“ am Strand macht, denn dieser ist sehr schmal!!
Ich würde dringend raten die definierten Sektoren auch penibel ein zu halten.
Geldstrafen bis Handgemenge drohen!

Fürs Hotel braucht ihr in Marmari einen Glesenstecker und diverses Gelsensprays, sonst werdet ihr gefressen!
jaws278 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 13:10   #2
soxan
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 216
Standard

HI!
Scheinbar hat es dir auf Kos nicht so toll gefallen.
War heuer ebenfalls in Kos, anderer Spot. Mir wurde prompt bei der Reparatur eines defekten Ventils geholfen, den Kite nähen lassen wäre dort auch kein Problem gewesen. Wind war Ende Juli ausreichend (immer 12er), soll aber schon einmal besser gewesen sein. Storage denke ich benötigt man nicht unbedingt bei einer Entfernung von 200 Metern...aber du hast Recht, sollte man sich erkundigen. Ebenso nachfragen wegen des Transports des Kitegepäcks ist ratsam. Öffentliche Busse nehmen alles mit und die Stauräume sind selten voll. Wenn du jedoch einen Bus über einen Veranstalter hattest und dein Kitegepäck "nicht angemeldet" war, kann es sicher bei vollem Bus zu Problemen kommen.
LG
soxan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 14:04   #3
jaws278
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 25
Standard

Nicht gefallen würde ich nicht sagen.
Eher vom euforischen jetzt hab ich ihn den Familien Spot, auf NaJa doch nicht alles rundum sorglos!
Vor allem mit einem 2 cm Loch in der Bladder, endlich Wind, und keinem Schw.... das mir helfen kann.
Die meisten wissen nicht mal wovon ich gesprochen habe!

Storage wäre deswegen recht praktisch gewesen weil wir als Familie angereist sind und der Platzt schon sehr beengt wird.
Ähnliches gilt auch für öffentliche Busse mit Kind und Kegel!
Da liegen gleich mal die Nerven blank.
Alleine wäre ich aber auch nicht nach Griechenland geflogen sondern würde schon andere Spots abklappern.
Wahrscheinlich um einen Bruchteil der Kosten!
Wie gesagt, man sollte sich der Situation bewusst sein und deswegen hab ich diesen Post erstellt!

Wo warst du!
Mastihari, Tigaki?

Juli, da stimme ich zu, ist wesentlich windreicher!
54% Windausbäute mit mehr als 4 Stunden über 4Bft im August würde ich jedoch nicht zustimmen.
Ich würde mich da realistsich auf 40% einpendeln!
Konkret 6 von 14 Tagen!
Ich hab auch schon mehrfach gehört dass der Wind unverlässlicher geworden ist!

Langer Rede kurzer Sinn, ich würde mich als Kiter eher in Mastihari ansiedeln!
jaws278 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 20:04   #4
mäse13
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 63
Standard marmari

Hi, ich war im Juli ebenfalls in Marmari.
Neben dem Hotel Marmari Palace hatte es eine Kiteschule. Dort wurde auch geschult etwas abenteuerlich zwar aber na ja. Der Strand da ist schon extrem schmal. Bin dann an einem Tag mit Wind mal hochgekreuzt nach Mastichari. Hinter dem Hafen ist eine Bucht wo der Strand doch um einiges breiter ist.
Storage habe ich nicht in Anspruch genommen da ich mein Zeug lieber bei mir im Zimmer habe.
Also mich hat nie jemand angesprochen dass ich da nicht kiten dürfe.
Das mit dem Kitegepäck kenne ich auch, bei mir wollte der Reiseveranstalter das ich seperat fahre meine zwei Kids und Frau dürfen mit dem Bus fahren. Für mich und mein Kitegepäck wollten sie 55Euro pro Weg. Für die 15Min Fahrt zum Hotel fast ein bisschen eine Frechheit. Na ja, darauf habe ich dann gerne verzichtet.
Da ich nicht an einem Weekend angekommen bin habe ich es darauf ankommen lassen, Bus war halb leer und Busfahrer total nett und hatte kein Problem damit. Kitegepäck im Flieger habe ich seperat angemeldet.

Wind war wirklich nicht sehr toll, mein 9.5 Schirm konnte ich genau an einem Tag fahren. Wenn es dann mal Wind hatte war der grosse Schirm dann gefragt.
Mückenstecker habe ich eigentlich bei jedem Urlaub in meinem Gepäck
Gruss
mäse13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 08:48   #5
jaws278
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 25
Rotes Gesicht

Leider gibts über den Spot Marmari, Kos zu wenig Informationsmaterial.
Das was man im Netz liest hat schon einen Touch der berühmten rosaroten Brille.
Man muss damit klar kommen, dass man in MARMARI als Kiter eher alleine ist.
Die eine KItstation sofern man diese so nennen soll liegt am westlichen äussersten Rand von Marmari.
Frei nach dem schon bekannten Motto, wenn den Strand sonst keiner will dann dürfen die Kiter hin.
Übernachtet man zentral im Ortskern von Marmari, wo auch die meisten Hotels stehen, kann man für eine Kite Session eine Tageshälfte einplanen.
Bus oder zu Fuß ist die Strecke zwar beweltigbar zieht sich aber zeitlich doch etwas.
Mit Familie freut sich darüber natürlich der Partner!
Noch dazu wo die familientauglichen Hotels ordentlich in die Tasche greifen.

Im Netzt hört sich das etwas anders an!
Und genau deswegen versuche ich zu informieren!
Klingt alles wie Schwarzmalerei sollte aber den Gegenpol zu den heiter fröhlichen Beschreibungen im Netz darstellen.

Tigaki und Mastishari sehen wohl besser aus, kenn ich aber leider nicht.
jaws278 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 09:18   #6
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 968
Standard

Mamaris, vor dem Salzsee ist ein Spot. Mobile Kiteschule, einheimische Kiter und Urlaubskiter.

Mamaris; Richtung Mastichari; Ende der Hotelreihe
Kiteschule und Urlaubskiter

Im Urlaub Reparaturen sind immer ein Problem. Man sollte sich vorher mal im Internet erkundigen. Shops alleine bringen nichts, die verkaufen oftmmals nur.
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 22:19   #7
captain99
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 60
Standard

Vor dem Salzsee, das ist Tigaki. Locals.
Marmari vor dem Grecotel, da ist Fun2fun = Schule. Schüler und Urlaubskiter. In der Mitte vor der Station ist die Surfzone, dann Badezone, dann Kitezone. Soweit ich mich erinnere.

Ich war im August 2 Wochen in Kos, im Horizon Beach, Mastihari, samt family. 3 Tage nicht am Wasser. Sonst immer.

Wenn du an der Station beim Horizon Beach fragst, wird dir eigentlich immer geholfen. Und wenn es nur der Kontakt zum Segelmacher ist....
captain99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 09:52   #8
lasse.l
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 6
Standard Kohilari

Hey,
ich bin in der zweiten Septemberhälfte auf Kos, wohne in Tigaki, würde aber gerne mal den Süden der Insel erkunden. War von euch mal jemand am Strand von Kohilari, also an dem Strand, der sich nördlich des "Knicks" im Südwesten der Insel (Westküste, nicht die Seite von Kefalos) erstreckt?

Und weiß zufällig jemand, ob es vom Airport auch am Wochenende öffentliche Buslinien nach Marmari/Tigaki gibt?

Danke & Grüße, Lasse
lasse.l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 20:58   #9
captain99
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 60
Standard Kolihari oder Kohilari....

Gibt anscheinend 2 Schreibweisen.
Eher Westen, nicht Süden.
http://vimeo.com/13697672 hab ich gefunden, da sieht man ein bisserl was.
Spot funktioniert am besten bei Westwind, sagen die Locals.

Bus würd ich eher nicht empfehlen, ist doch ein ordentliches Stückerl von der Hauptstraße runter bis zum Strand. Am besten Leihwagen, da kannst alle Spots ausprobieren.
captain99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 11:18   #10
Foreverskim
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 70
Standard

Ist Kos denn anfängertauglich? Und wenn ja, wo? Könnt ihr eine Kiteschule empfehlen an die man sich vor ort wenden kann?
Foreverskim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 11:42   #11
captain99
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 60
Standard

http://www.fun2fun-kos.de/

http://www.horizonsurfing.com
captain99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 12:39   #12
Foreverskim
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 70
Standard

danke, die zweite macht einen besseren eindruck...
kann man auch nachmittags/abends wellenreiten gehen, oder sind das nicht die perfekten wellen fürs welenreiten?
Foreverskim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 12:44   #13
captain99
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 60
Standard

Bitteschön. SUP gibts bei Horizonsurfing, dh SUP Boards, normales "Wellenreiten" eher nicht....
captain99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 12:46   #14
Foreverskim
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 70
Standard

schade..., aber trotzdem danke
Foreverskim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 13:57   #15
Quax96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 850
Standard

Zitat:
Zitat von Foreverskim Beitrag anzeigen
danke, die zweite macht einen besseren eindruck...
kann man auch nachmittags/abends wellenreiten gehen, oder sind das nicht die perfekten wellen fürs welenreiten?
ja, bei der zweiten war ich letztes Jahr auch. Super Spot
Quax96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 09:57   #16
soxan
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 216
Standard

Hallo!
Waren vergangenes Jahr in Mastichari bei http://www.kitesurfingkos.com/. An 13 von 14 Tagen war kitebarer Wind (12er). Haben die Schulung nicht in Anspruch genommen, jedoch täglich den Betrieb verfolgt. Team ist grandios, das Revier jedoch eingeschränkt anfängertauglich, da sich im Uferbereich eine unangenehme Brandungswelle aufbaut, die ein Starten/Üben in Ufernähe unmöglich macht. Auch sollen laut Kiteschule Fortgeschrittene die ersten 50 - 100 Meter draggen (Wind auflanding bzw. schräg auflandig), um ein sicheres Hinauskommen zu gewährleisten. Die Anfänger werden mit einem Motorboot ca. 1 Kilometer aufs offene Meer hinausgebracht wo die Schulung unter Rescueaufsicht stattfindet. Schüler sind oft stundenlang im Wasser mit mehr oder weniger gutem Erfolg. Wenn sie in Ufernähe geraten werden sie wieder aus dem Wasser gefischt.
LG
soxan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 14:10   #17
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

War auch schon zwei mal auf Kos und kann größtenteils nur sehr positives berichten--> http://www.bremerkiter.de/reiseberichte/europa/ oder http://issuu.com/terraoceanisverlag/...life-ausgabe-9 oder auch der Bericht von Markus http://www.markus-hohmann.com/pdf/KLKos.pdf

Informieren sollte man sich immer vorher, wer ne Schule am Hotel braucht, muss sich das passende Hotel suchen.
Die Sache mit dem Transport kommt leider immer häufiger vor, ist aber überall so und nicht nur auf Kos.

Die Windbedingungen sind zwischen Mai und Ende Sept. doch schon ziemlich gut, das meistens Termik.

www.bremerkiter.com
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 16:20   #18
Foreverskim
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 70
Standard

TOP! Danke für die Antworten!
Foreverskim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] SSK-Supersale, Testkites, Auslaufware, Schnäppchenkites ab 380€ SurfShopKiel Kitesurfen [B] 229 19.11.2018 14:28
Kos Marmari oder Psalidi ? susannemult Reisen und Spots 16 19.05.2016 06:26
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.