oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Europa (ohne Kanaren)

Europa (ohne Kanaren) Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2011, 19:01   #1
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kiten in Cornwall (UK/GB) - Spotbericht

Moin,
war gerade mal wieder für 2 Wochen in Cornwall.
Als Ergänzung zu einigen Infos, die ich bereits hier:

http://surfforum.oase.com/showthread...light=cornwall

gepostet hatte, jetzt noch etwas mehr.

Als Teaser erstmal ein paar Fotos:

Sennen Cove bei Hochwasser:



Ich, im Wasser in Sennen Cove:



Perranporth:





Surf-Kirche!!!:



Gefahren im und am Wasser:
Sehr schön: "Beware of Kite- / Windsurfers" )
Und das mit den "Tidal Cut Offs" sollte man auf keinen Fall unterschätzen!



Strand zwischen Hayle und Gwithian (auf dem Foto sind übrigens 5 Kites):



Sennen Cove:
Ich war dort 3 x allein auf dem Wasser und ich habe in 1 Woche insgesamt 4 Kiter gesehen
Wird im Kite- und Windsurf-Guide als reiner Windsurf-Spot ausgewiesen. Kiten ist aber erlaubt... Zitat der Lifeguards am Strand: "Schwimmer müssen zwischen den rot-gelben Flaggen in´s Wasser, Surfer zwischen den schwarz-weiß-karierten. Kitesurfer dürfen überall raus." Aber man sollte natürlich extrem aufpassen, im Wasser niemanden zu stören oder gar zu gefährden! Immer schön Abstand von den Surfern halten.
Wind geht nur aus westlichen Richtungen (SW bis NW). Durch die Steilküste / Dünen wird der Wind ziemlich stark abgeschwächt (Luvstau), daher braucht es sehr viel Wind, um dort gut kiten zu können. Bei gefühlten 40 knt auf den Klippen musste ich am Strand einen 9er aufbauen, um ausreichend Druck zu haben.
Der Strand ist nicht sehr breit, und man muss entsprechend aufpassen, bei Probs nicht in den Felsen zu landen.... Dann war´s das.... Ich würde dort nur bei auflandigem Wind rausgehen.
Prinzipiell kann man dort immer kiten (also bei Niedrig- bis Hochwasser). Bei Hochwasser ist der Strand aber ziemlich schmal und die nahen Dünen erzeugen einen starken Luvstau / Aufwinde. Besser bei Niedrigwasser.

Marazion / Long Rock / Mount´s Bay:
Genialstes Panorama mit St. Michael´s Mount als Hintergrund!!! Parken direkt am Strand (3 GBP pro Tag).
Während ich dort war, war ausschließlich SO-Wind (sehr selten dort). Der Wind wird dann durch die Insel St. Michael´s Mount ziemlich stark abgedeckt und verwirbelt. Am Strand hat man dann ordentlich Druck, aber sobald man rausfährt, gibt´s plötzlich An-/Aus-Wind mit Null bis X knt im Sekundentakt. Also eher bei S über SW bis W sinnvoll dort.
Bei SW-Swell sollen dort sehr gute Wellen laufen (habe ich leider nicht erlebt).
Kiten nur möglich bei Niedrigwasser +/-3 Stunden, sonst muss man seinen Kite auf der sehr nahen Betonmauer oder auf der Straße landen

Perranporth:
Genialster Strand, den ich jemals gesehen habe!
Perfekte Wellen mit kilometerlangen Lines, bei Niedrigwasser ein gigantischer Strand (ca. 500 m tief, einige km breit). Kiten bei jeder Tide möglich, aber bei Hochwasser nur in einem sehr begrenzten Teil.
Sehr, sehr viele Surfer!
Während meiner gesamten Woche dort war SO-Wind, was dort fast voll ablandig ist - mit kiten war also nix. Bin stattdessen Surfen und Bodyboarden gegangen.
Bei allen westlichen Richtungen muss es einfach nur gigantisch sein, dort zu kiten.
Supertoller Pub direkt auf dem Strand mit lecker Bieren und gutem / vielfältigem Essen.
Absolute Surf-Culture im Ort, ca. 50 % aller Geschäfte sind Surfshops.

Hayle / Flussmündung bis Gwithian:
Der Strand ist von Hayle bis Gwithian grob geschätzt 5 km lang mit abwechselnd Klippen und Sanddünen am Ufer. Die Strandbreite beträgt zwischen fast 1 km (bei Niedrigwasser) und NULL METER (bei Hochwasser).
In Hayle gibt´s eine tolle Flussmündung mit phantastischen Möglichkeiten (Flachwasser bis Hammer-Welle, alles an einem Spot), aber alles extrem swell-, gezeiten- und windrichtungsabhängig. Als ich dort war, gab´s leider nur schwachen und ablandigen SO-Wind
Um dort kiten zu dürfen, muss man z.B. im Surfshop "Down The Line" in Hayle (übrigens ein super Surfshop, unbedingt reinschauen!) einen knallgelben Anhänger für´s Trapez kaufen (für Nicht-BKSA-Mitglieder 20 GBP pro Saison, nur mit Nachweis über Versicherung über 5 Mio GBP bei Kite-Unfällen). Dies ist eine brandneue Regelung, da Kiten dort ansonsten völlig verboten worden wäre. Finde ich für den Erhalt dieses sensationellen Spots völlig i.O.. Ich hab´s nur nicht gemacht, weil eben eh kein Wind war.
Bei Gwithian (parken wie immer direkt am Strand) gibt´s super Wellen und bei Niedrigwasser (auch wie immer) extrem viel Platz. Sehr viele Surfer, aber wegen des riesigen Strands kein Problem. Man muss hier extrem aufpassen, rechtzeitig abzubauen.... Sonst kommt man nicht mehr vom Strand weg (siehe: Tidal Cut-Offs).

Insgesamt war es einfach nur traumhaft dort. Geniale Landschaften, geniale Kite- und Surfspots, überall Surf-Kultur, sehr sehr sehr viel Platz für Kiter (allerdings nur außerhalb der Feriensaison!).

Wassertemps im Atlantik (Nordküste) waren so zwischen 12 und 15°C, an der Südküste (Marazion) war das Wasser deutlich wärmer (ca. 18-20 °C direkt am Strand). Bei Sonnenschein wäre ein 3 mm Neo ausreichend gewesen. Mir war in meinem 5-4-3 mm XCEL Neo teilweise etwas warm.
Die Wasserfarben sind teilweise echt karibisch und das Wasser im Atlantik ist absolut glasklar. Der Sand in Perranporth und Gwithian ist völlig frei von Steinen oder Muscheln, man kann problemlos ohne Schuhe kiten.

Beste Grüße, DrK


Geändert von Dr. Kitestein (03.10.2011 um 20:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 12:26   #2
speedjibe
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 30
Standard

Hallo.

toller Bericht und wirklich informativ.

Ich hatte auch schon mal ins Auge gefasst, eine UK Insel-kite-tour zu machen.

Habe ich Dich richtig verstanden, dass man seinen Kiteschein und die Versicherungspolice Kitehaftpflicht immer bei sich haben sollte?
Beispiel Hayle / Flussmündung bis Gwithian …knallgelben Anhänger für´s Trapez kaufen für Nicht-BKSA-Mitglieder 20 GBP pro Saison, nur mit Nachweis über Versicherung über 5 Mio GBP bei Kite-Unfällen…

Nicht das wir uns falsch verstehen-Kitehaftpflicht prinzipiell und Regelungen an stark frequentierten Stränden sind ok.
Aber noch mal kassieren und Reglementierungen an für nordeuropäische Verhältnisse riesigen Stränden gehen mir absolut gegen den Strich.

Gab es an anderen Stränden ähnliche Einschränkungen?

Grüße Frank
speedjibe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 17:23   #3
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Freut mich, dass es gefällt

Das mit dem Versicherungsnachweis gilt - meiner Kenntnis nach - nur für diesen einen Spot in Hayle, und zwar nur direkt an der Flussmündung (dort ist auch nicht so viel Platz, insbesondere bei Hochwasser ist der Start-/Landebereich sogar nur winzig klein).
Ich konnte auch noch nicht rausfinden, wie man z.B. als Deutscher seinen Versicherungsschutz nachweisen soll, wenn man vor Ort ist.
Für Detailfragen kannst Du dich an Lee Harvey (pastyflip@hotmail.com) wenden (englisch).
Hier meine Infos bisher:
Hi Christian
thanks for your query. Our agreement to with the Hayle Harbour Management is still very new and we are finding our way. One condition that has been set is that liability insurance of individuals is for a minimum of 5 million pounds - is this the cover you have with your national association? I am working to find out exactly what the view is from HHML and the BKSA. If you have cover for the appropriate amount then it is no problem to buy a pass for 20 pounds.
Happy kiting

Ansonsten kannst Du überall einfach auf´s Wasser, ohne Schein und/oder Versicherungsnachweis, z.B. auch in Gwithian.

Die Leute sind in GB erstaunlich entspannt was Kiter angeht. Du kannst sogar direkt neben den Lifeguards (die Ende Sept ihre Saison beenden) starten/landen und zwischen den Surfern / Bodyboardern / Schwimmern rausfahren. Ich hatte immer vorher gefragt wenn Lifeguards am Strand waren und die meinten immer: Null Problemo, starte einfach! Kannst fahren wo Du willst!
Dass man von allen anderen im Wasser befindlichen Leuten gebührenden Abstand hält, versteht sich natürlich von selbst. Ich habe vor allem immer peinlichst darauf geachtet, dass ich keinem Surfer eine Welle klaue, oder zu dicht an den Surfern vorbeifahre (Spritzwasser in den Augen!).

Viel Spass, falls Du hinfährst. Es lohnt sich echt!
  Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 01:04   #4
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

danke
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 05:07   #5
yoki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

schöner bericht, tolle bilder!
  Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 10:14   #6
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Toller, informativer Bericht.

Dickes Danke !

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 18:18   #7
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Immernoch super!

War jetzt wieder 2 Wochen in der Gegend dort (nicht nur zum Kiten).

Wind war leider nicht so prickelnd - kann man aber auch nicht erwarten. Ist halt wie hier. Kommt ein Tief ist gut Wind (und oft Regen), wenn nicht: Ab zum Wellenreiten!

War u.a. 2x in Watergate Bay in der Welle zum Kiten. Wellen waren geschätzt zwischen 2 und 3 m (DEUTLICH größer als ich ). Wind war für den 12er am oberen Limit, mit Waveboard, für den 9er hat´s leider knapp nicht gereicht.

Es war SO GEIL!
Nachdem ich meine Waveboard-Skills in gefühlt endlosen Sessions auf Nord- u. Ostsee über ca. 2 Jahre ausgebaut habe, konnte ich hier mal zeigen, was ich wirklich kann (neben dem Beweis von einer Menge Mut, in diesen Wellen rauszufahren.... Monster für mich!).
Habe mir (natürlich strapped!) den mäßigen Respekt der strapless-locals verdient ("You´re quite confident!") War ich stolz
Die Typen fahren fast ausnahmslos strapless in - für mich - hammermäßigen Wellen. Keinste Ahnung, wie die das machen... Echt krass. Aber gut, wenn ich in 15 Minuten an diesen Spots wäre, könnte ich es vielleicht auch so gut.
Einer von den Locals, incl. super Spotguide und netten Vids / Blog: www.skyhooked.co.uk

Die Gegend hat einfach ihren ganz speziellen Reiz: Geniale Wellen (leider meist noch zu hoch, bzw. zu kraftvoll / steil für mich), super nette locals, phantastische Kulissen (Felsklippen bis hin zu Kloster-Inselchen - Marazion), leckeres Bier direkt am Spot nach getaner Arbeit Habe übrigens meine ersten "echten" 3 rides auf dem Wellenreiter geschafft! Gefühlt 3 x 5 Sekunden Real wahrscheinlich 6 sec summiert....
Nächstes Jahr wieder!

Newquay ist DIE Surfmetropole. Gefühlt sind 90 % aller Geschäfte dort Surfläden. In der ganzen Stadt laufen Typen in Neos mit Brett unter´m Arm zum oder vom Surfen herum. Strange! Aber irgendwie auch kein Wunder, wenn man zu Fuß von der Haustür in 5 Minuten an einem der 4 Surfstrände ist. Jedes 2. Auto hat diverse Boards auf dem Dach oder im Wagen. Als Kiter ist man trotzdem in der absoluten Minderheit.

Grüße, DrK


Geändert von Dr. Kitestein (23.09.2012 um 18:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 10:17   #8
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

Danke für die Zeilen!

War auch in UK, allerdings war es etwas schwer, da die BKSA mittlerweile an nahezu jedem Strand der Meinung ist, dass man eine Versicherung braucht.

:-/ das VDWS Safety Tool, reicht da leider nicht bis 5 Mio Pounds.
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2012, 10:50   #9
bennier
Gesperrt
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 4
Standard

^^ Erhält man dann keine Genehmigung mehr oder wie?
Dann müssen die ja ganz schön schlechte Erfahrungen gemacht haben, oder sie sind von den Versicherungen geschmiert
bennier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2012, 11:22   #10
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
Danke für die Zeilen!

War auch in UK, allerdings war es etwas schwer, da die BKSA mittlerweile an nahezu jedem Strand der Meinung ist, dass man eine Versicherung braucht.

:-/ das VDWS Safety Tool, reicht da leider nicht bis 5 Mio Pounds.
Welche Probleme hat das verursacht und:

Wie hast Du dieses Problem gelöst?
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten in Cornwall, Newquay, Südengland chrisb Reisen und Spots 3 09.11.2007 22:24
Kiten in der Schweiz? Thunderbird Reisen und Spots 12 15.09.2007 20:24
[noob] Kiten (lernen) aufm See? Aeris Kitesurfen 11 16.08.2007 06:55
Kiten ist gefährlich! PeterS Kitesurfen 77 19.04.2007 22:16
Aktion: Kiten auf dem Dümmer und Steinhudermeer <Coolkiter> Kitesurfen 0 08.02.2003 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.