oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2015, 09:30   #1
Marc-FN
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 168
Standard Stehrevier in Portugal / Algarve im Mai ?

Hallo zusammen!
Nach dem Kite-Urlaub ist wie immer vor dem Kite-Urlaub und deswegen plane ich gerade den nächsten Trip für Mai (leider noch ne gefühlte Ewigkeit hin...) . Eine Idee wäre Algarve / Alvor Lagune. War da schon mal jemand und lohnt sich das? Jetzt nicht nur unbedingt aufs Kiten alleine bezogen, sondern auch von der Landschaft und Umgebung her.

Die Fotos und Videos vom Spot Alvor sind jetzt nicht der mega-hammer, erinnert mich son bisschen an Sizilien Lo Stagnone. Und Stagnone fand ich total schrecklich (Kite Aufpumpen und Launch auf der dreckigen Sandstrasse direkt neben den Autos, brühiges graues Wasser und voll ohne Ende - nee danke kein zweites Mal).

Danke schon mal für eure Infos hierzu
Marc-FN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 14:44   #2
bonero88
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 124
Daumen hoch Alvor

Hy Marc

Ich war in den letzten Jahren, immer wiedermal in Portugal! Habe auch in der Lagoa Alvor das Kiten erlernt. Ich gehe sehr gerne dort hin, Land, Leute, essen und Wein... alles Top! An der Laguna kann man schon auf Sandaufbauen... Im Mai war ich leider noch nie, da vom Wind her kann ich daher nicht viel sagen.
Auf jeden Fall würde ich einen Mietwagen nehmen um das Land etwas zu erkunden. Ich habe meistens am Praia da Rocha gewohnt, dies ist in Portimão, dort hat es sehr viele Restaurants und Bar... Ich vermute aber das dort im Mai noch nicht so viel los ist. Näher zum Spot sind sicherlich Alvor oder Lagos. In Lagos befindet sich auch eine Kiteschule, wo Material ausleit, die fahren meist mit dem Boot oder einem Jeep zum Spot.
bonero88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 16:02   #3
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

ist die Lagune in alvor für Kinder zum kiten anfangen geeignet?
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 16:20   #4
bonero88
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 124
Standard

wie gesagt, habe ich auch in der Lagune das Kiten erlernt. Je nach Tiden Stand bildet sich in der Mitte eine kleine Sand Insel und man kann dann eigentlich überall stehen. Der Wind ist meistens auch ein wenig böig, daher gibt es sicherlich bessere Spots für Kinder... Aber ich denke, wenn die Bedingungen passen von Wind und Tide könnte man dort mit etwas Vorsicht und dem richtigen Material sicherlich Kinder schulen.
bonero88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 16:32   #5
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

bezüglich böigen wind - wir wohnen am Neusiedlersee ...
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 16:59   #6
bonero88
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 124
Standard

hahahah
bonero88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 21:56   #7
Marc-FN
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 168
Standard

Zitat:
Zitat von bonero88 Beitrag anzeigen
Ich gehe sehr gerne dort hin, Land, Leute, essen und Wein... alles Top!
Essen und Wein, hört sich ja schon mal super an, danke für den Tip!

Ich hab mal irgendwo gelesen auf der Lagos Seite ist für Anfänger und auf der Alvor Seite für Fortgeschrittene Kiter besser geeignet, stimmt das? Kannst du in der Lagune einen Spot besonders empfehlen?

Praia da Rocha check ich mal näher!

Grüsse, Marc
Marc-FN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 14:56   #8
Breznsoiza
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 38
Standard

Ich würd auf jeden Fall die Alvor Seite zum Kiten empfehlen. Das Auto parkt man am besten am Hafen in Alvor oder beim Parkplatz vorm Alvor Kitesurf Center und geht dann 10min zum Strand(GPS: 37.124338, -8.610427) Wind ist meist side-on, alles super zum lernen. Habs meiner Freundin dort beibringen können und auch an guten Tagen wars nie voll(September)
Restaurante Casa Do Rio in Alvor und Restaurante Sueste in Portimao sind recht gut. Ihr solltet euch auf jeden Fall einen Mietwagen holen und viel rumreisen. Vor allem die Westküste der Algarve und des Alentejos sind es wert besucht zu werden(Carrapateira, Monte Clerigo, Odeceixe....). Wenn ihr dort unterwegs seid, geht auf alle Fälle ins "GULLI Bistrot", sehr sehr lecker!
Breznsoiza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 15:56   #9
bonero88
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 124
Standard Portugal na coração

ich war eigentlich immer auf der Lagos seite, den da kann man direkt mit Auto an den Spot und muss nur ca. 200m über einen Steinweg laufen. ich denke es sind beide spots gleichermassen Anfängertauglich. Im Sommer hatte ich auf der Lagos seite eigentlich immer Side Shore Wind, auf der Alvor Seite kommt er dan eher etwas On Shore. Daher finde ich Lagos fast besser, aber Achtung! die ersten 100m der Lagune befindet sich in Lee eine Hafeneinfahrt mit grossen Steinen. Auf diese sollte geachtet werden, wurde auch bei mir schon knapp

wie Breznsoiza schon gesagt hat, Mietwagen ist ein muss... wenn du etwas sehen willst. Falls du wert auf wirklich gutes esse legst, es hat an der Algarve ein paar Restaurants mit Micheline Sternen, die Recht günstig sind für das was sie bieten. z.B. Sao Gabriel in Almancil.

Da im Mai die Badesaison noch nicht begonnen hat, kann z.B. in Praia da Rocha auch direkt am Strand Kiten. Und falls du auch an Wellensurfen intressiert bist, würde ich nich einen ausflug nach Sagres machen, z.B. Praia da Armado würde sich da eignen.
bonero88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 16:07   #10
musul
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 249
Standard Ab wann im Jahr macht Portugal Sinn?

Könnt ihr einschätzen, ab wann (welcher Zeitraum) Portugal Sinn macht?
Also ich meine ab wann ist es einigermaßen warm und der Wind einigermaßen zuverlässig?

Februar/März ist wohl noch zu früh?
musul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 16:52   #11
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Windsaison (Nortada --> Nordwest-Wind) ist in der Regel Mai-Ende August. Wie der Passat-Wind auf den Kanaren, der seinen Ursprung vor den portugiesischen Küste hat.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 17:05   #12
bonero88
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 124
Standard

momentan hat es 18 grad... also noch immer angenem, ich denke aber das ab ca. april sicher noch etwas angenehmer ist. vom Wind her gibts gemäss Windfinder von März bis August ca. 50% Chance. Ich hatte diesen Sommer im Juli 100% Ausbeute, jedoch immer erst ab ca 14.00/15.00 Uhr. Ich war dieses Jahr noch einen Tag an einem an der Lagoa Albufeira, diese liegt in Sesimbra und ist unterhalb von Lisabon, glaube so 30min mit dem Auto... dört könnte man gut Städte Trip und Kite Trip vebinden
bonero88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 12:50   #13
Breznsoiza
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 38
Standard

same same...im juli die letzten jahre immer 100% gehabt. aber erst so ab 14uhr. dieses jahr im september gerade mal 3 von 14 tagen. zum glück is tarifa nur 5,5 std mitm auto weit weg juni-august ist nortada zeit, also am besten. warm wird der atlantik da zumindest nie
Breznsoiza ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Portugal - Wellenreiten lernen im Mai?! Freto Wellenreiten und SUP 5 26.12.2014 13:13
Kiten in Portugal Algarve - Spottipps? bonero88 Reisen und Spots 7 19.08.2014 23:54
Kitesurfen Portugal Algarve rumba Europa (ohne Kanaren) 0 11.06.2011 19:20
Wellenreitlehrer für Camp in Algarve, Portugal gesucht el_didi Wellenreiten und SUP 0 21.01.2006 14:17
Also 13-15.08 wer... Kitemaan Treffpunkt 36 13.08.2004 12:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.