oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2013, 12:47   #1
Flitze
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 196
Standard Portugal Sommer 2014 - Empfehlungen? Tipps?

Hallo wir wollen im sommer 2014 nach Portugal such was für Kiter und nicht Kiter mit Kinder, am besten etwas mit einem A.I. Hotel und direkt am Strand, Danke
Markus der Wiener

Flitze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 18:37   #2
Magic1967
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 20
Standard

Hallo Markus, so etwas suchen wir auch! Bisher habe ich im Norden eher Appartements oder Camping gefunden. Wäre schön wenn sich doch noch was tut und sich hier mal ein paar Kiter melden...
Magic1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 02:53   #3
baronbully
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 365
Standard Portugal ist...

... kein AI Land. Eventuell findet man das in den touristischen Zentren der Algarve. Das ist aber nicht die Surfgegend.
Auf gleiten.tv gibts ein paar Berichte zu den Spots.
Ich kenne es nur mit dem Mobil und für mich ist es die schönste Sonnenküste Europas.Perfekt zum relaxen und/oder Wellenreiten, mit Windglück auch zum Kiten genial.
Foz do Arelho ist nett, hat viele Unterkünfte am Spot und zu bestimmten Zeiten im Jahr auch Wind mit thermischen Einflüssen. Welle und Flachwasser...
Ich würde raten Wohnmobil mieten und die gesamte Küste ab Sagres so weit wie möglich in den Norden. Traumhaft!
baronbully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 08:34   #4
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Es gibt in Portugal nur einige Spots mit einer höheren Windwahrscheinlichkeit im Sommer. Der im Sommer dominierende Wind ist der Nortada, kommmt aus N/NW und ist der Anfangspunkt des Passatwind-System. Der fächelt in der Regel mit 2-3 Windstärken die Küste herunter. An einigen Stellen wird er durch Topographie und Thermik verstärkt.
Der bekannteste und windigste Spot ist Guincho bei Lissabon. Seit Mitte der 80er bei Windsurfern als einer der Top-Waveriding-Spots auf dem europäischen Festland bekannt.
Ich habe da als Student (Lichtjahre her...) meine Sommersemesterferien verbracht. Großartig, aber kann auch hardcore sein und wäre nichts, wo ich meine Familie hinschleppen würde.
Viana do Castello im Norden soll ähnlich funktionieren, ein bisschen softer als Guincho, aber da war ich nie.
Dazwischen gibt es auch noch Spots, auch Flachwasserlagunen, aber da bin ich mir nicht sicher, wie zuverlässig der Wind.
Land, Leute, Landschaft sind großartig.
Zum Wellenreiten, Body Boarden, Wellen-SUP ist Portugal das ganze Jahr über ein Paradies.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 01:14   #5
Smilla P.
...
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Tarifa/Newquay
Beiträge: 80
Standard

Zu AI Urlaub in Portugal kann ich nix sagen, auf sowas hat bei uns keiner Bock.
Wir sind im letzten Sommer die Küste im Bus runtergefahren, angefangen in Galicien.
Viana do Costelo fand ich fürchterlich. Wir waren Samstags dort und sind gleich wieder rückwärts zurück zum Bus und weitergefahren. Mega voll und eng, jede Menge Badegäste, usw. das war nix!
Esposende fand ich ganz nett, da kann man sich zw Flachwasser und Meerseite entscheiden. Auf der Meerseite ist man dann max mit 2-3 Leuten auf dem Wasser. Allerdings ziemlich Shorebreak dort. Moledo und Murtosa waren auch schön. Ein super schöner Strand, mit ein bißchen Fußmarsch, ist auch bei Tróia.
Wenn ihr euch vielleicht doch ein Wohnmobil mietet, würde ich euch wirklich Galicien ans Herz legen. Da gibt es so viele wunderschöne Strände, an denen so gut wie keine Badegäste sind. Wind hatten wir ca. 60% im Juli und August. Und ansonsten eben schöne Wellen zum surfen.
Guincho würde ich übrigens auch nicht wirklich weiterempfehlen. Es war mega böig dort, viele Badegäste und teilweise echt ziemliche Chaoten unter den Locals, die mal eben mitten zwischen den Badegästen (spielende Kinder) ihren Kite absichtlich mit Lichtgeschwindigkeit selber "landen" oder bei 26+Knoten Flugübungen am Strand mit nem 13er machen. Ich konnte jedenfalls nicht nachvollziehen warum der Spot zum kiten so gehypt wird.
Smilla P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 11:52   #6
tori
beaucoup bad shit
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Norden
Beiträge: 277
Standard

Wind ist natürlich immer eine unberechenbare Konstante, aber ich würde für POR keinen wirklichen Kiteurlaub mehr planen.

War jetzt im Spät-Sommer für einige Wochen im Bereich zwischen Peniche und Sagres unterwegs. Traumhaft zum Wellenreiten, suboptimal zum kiten. Fast kein Wind (selbst Guincho...), garstige Felsen und durch die beherrschende Steilküste unberechenbare Windverhältnisse. Arelho war auch durch fehlenden Wind mau, dafür ordentlich Seeigel.

Es ist im Hochsommer zudem sehr voll an den Stränden, die Windquote dann auch mickrig.

Mal gesetzt, es ist Wind, würde ich dann die Strände um Baleal, Carrapateira, Arelho und eingeschränkt Bispo (Steilküste) und Martinhal (ablandig aber großes Stehrevier und Rescue) empfehlen.
tori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 11:59   #7
wkampmann
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 1
Standard

Ich fahre jetzt am Freitag nach Portugal an die Algarve. Ist es zu der Jahreszeit noch empfehlenswert zum Windsurfen?
wkampmann ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitesurfen Ende Juli Spanien / Portugal (anfängertauglich) - Empfehlungen? riquiqui Reisen und Spots 0 08.07.2013 15:48
Wellenreiten & Party Portugal - Tipps? Spinner83 Reisen und Spots 1 11.05.2012 06:12
Neoschuh für'n Sommer - Empfehlungen? TonyMontanaMunich Kitesurfen 7 06.03.2009 17:11
Portugal im Sommer? blaunordisch Reisen und Spots 5 14.03.2008 02:25
Portugal im Früjhar und Sommer? Zerderos Reisen und Spots 1 09.01.2007 10:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.