oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2004, 10:24   #1
calpi
Chris May
 
Registriert seit: 02/2004
Beiträge: 10
Beitrag

Hallo Leute, wollte mich mal kurz melden und dem wettergott für so viel Schnee danken.
War das ein Winter?!?!

Angefangen hat alles schon kurz vor Weihnachten. Als die erste weiße Pracht gefallen war, ging es direkt los. Doch wie so soft, musste ich feststellen, das jeder Anfang doch recht mühsam ist. Auch beim Snowkiten. Der Wind ist zu böig oder zu schwach. Der Schnee zu tief und die Bindung ist auch scheiße.


nach mittlerweile 25 guten Snowkitetagen in diesem Winter kann ich folgendes berichten.

Nach meinen empfindungen sollte man auf gar keinen Fall ein günstiges Snowboard nehmen. Auch der Gedanke, das Gerade Snowboards ohne Tailierung besser funktionieren ist ein Irrtum. Den Unterscxhied merkst Du bei hohen Geschwindigkeiten. Ein board mit einem guten Holzkern dämpft einfach viel besser. Auch in Punkto Bindung habe ich viel dazu gelern. Für mich steht unangefochen die Flow Bindung an Nr.1. Mit keiner anderen Bindung komme ich so schnell aufs Board. Prinzipiell sind alle Step ins gut, aber viele Systeme funtionieren nicht im Tiefschnee.

Apropo Tiefschnee.
Vor der Saison hätte ich nicht gedacht, das Snowkiten im Tiefschnee so anstrengent ist. Drei Tage hatte ich erwichst mit 30-40 cm Powder und guten vier windstärken. Du benötigts auf jden Fall die Kitepower als wenn Du aufs Wasser gehst. Die tehorei, das man 1-2 kitegrössen kleiner Fahren kann stimmt dann nicht mehr. Gut angepower macht es aber auch im Tiefschnee einen irren Spaß. Wenn das gelände passt.

Auf jeden fall sollte man sich beim Tiefschnee nicht gleich eine Hügellandschaft aussuchen. Das Bergauffahren geht richtig in die Oberschenkel. Ansonsten muss ich feststellen, das das Snowkiten im Steilen gelände richtig giel ist. Wann sonst kann man schonmal eine Hangtime von mehr als 9 Sekunden erreichn und dabei maximal nur zwei Meter hoch sein. Natürlich klappt das nicht immer, aber wenn der Wind zum Hang past, dann geht schon was.

Am meisten hat mich jedoch das Recon System von Cabrinha überzeugt. Die kites konnteich immer alleine starten und landen, benötigte nie einen Helfer und kamm mit vier Leinen aus.

Die Kompination Flow Bindung mit Recon ist einfach perfekt gewesen.

Eine Schnmerzhafte angelgenheit musste ich in diesem Winter allerding doch erfahren. Nach zwei Tagen perfekten Ostwind,wo ich mir nochmals Urlaub genommen hatte und ca 15 Stunden beim Snowkiten war, hatte ich mir eine Sehnenscheidentzündung zugezogen. Warum? w

Wegen den scheiß weichen Snowboardhandschuhe.
Einen guten Tip kann ich euch geben. Benutzt ganz dünne, winddichte Handschuhe oder sogar offenen Fäustlinge. Sonst gibt es Unterarmscherzen und zwei Wochen Pause.

Also egal ob Im Sauerland, auf der Wasserkuppe, oder in Bayern viel Spaß im Schnee und auf ein gutes Jahr 04/05.

Calpi
calpi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger Material für Bodybuilder ? MMorschel Kitesurfen 21 31.01.2011 11:23
Eigenes Material oder Material ausleihen ?? Gerry_Kite Kitesurfen 11 07.12.2004 22:15
Wer kann mir Bladder Material zuschicken Alex_L Kitesurfen 2 12.09.2004 22:54
Material für Fusspads Der-hinterm-Deich Kitesurfen 31 27.04.2004 11:41
Material fuer Anfänger ProblemChild Kitesurfen 4 04.02.2003 21:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.