oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2003, 23:13   #1
<Michi>
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen ob jemand das Lorch Bidi kennt, besitzt oder schon mal gefahren hat? Ich würde eines sehr günstig bekommen aber man hört und liest von den Lorch Board´s nichts und fahren hab ich auch noch keinen damit gesehen. Ich bin ein Aufsteiger der bis jetzt ein 178 Handmade gefahren hat. Gleitet das Lorch schneller oder zieht es leichter höhe?

Schreibt mir doch ein paar Zeilen!

Michi
  Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 23:39   #2
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Reden

ja.
1.zeile
2.zeile

so, dass sollte an information reichen.

PS: schon ganz gut das Board.
greetsniko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2003, 07:20   #3
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Beitrag

Habs inzwischen auch. Kann leider nicht viel über die Fahreigenschaften sagen, da ich es gestern das erste mal gefahren bin, aber die Verarbeitung und das Gewicht ist erste Sahne. Da Du aber schon mit einem 178er Board unterwegs bist frag ich mich nicht warum Du auf etwas kleineres umsteigst???

Matthias
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2003, 11:17   #4
mezzqualine
Eisbär
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Traunstein
Beiträge: 238
Beitrag

Ich habs, genauso wie ich die Gun-Auftriebsweste in dem anderen Thread habe
Also: Die Verarbeitung ist spitze und das Gewicht ist für die Größe gering. Da ich selbst aber auch noch eher ein Einsteiger bin, kann ich die Fahreigenschaften nicht ausreichend beurteilen. In der Wakeboard-Anlage habe ich mal längere Zeit gezielt das Verhalten des Boards getestet, ich würde sagen es es dreht gut und hat gute (An-)Gleiteigenschaften.
Die montierten Finnen scheinen mir der größte Schwachpunkt an dem Board zu sein, die kommen mir viel zu dick vor um richtig durchs Wasser schneiden zu können. Aber die kann man ja auswechseln. Ich werd das kommende Wochenende an der Wakeboardanlage am Steinberger See/Schwandorf in der Oberpfalz damit fahren. Falls du zufällig aus der Umgebung kommst (was man deinem Profil ja leider nicht entnehmen kann) kannst ja vorbeischauen und es auch mal testen.

Ciao Christoph
mezzqualine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2003, 11:29   #5
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Also ich halte es für zu groß. Fahr das Handmade und hol Dir sobald Du bisserl mehr Erfahrung hast ein Hauptboard um die 140-150 cm.

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2003, 22:43   #6
Olli
Windfinder.com
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Kiel
Beiträge: 365
Beitrag

Ein langes, breites (und vulominöses) Board ist für Einsteiger sicher nicht verkehrt. Allerdings agt die Länge nicht viel über die Gleiteigenschaften aus. Ich hatte letztes Jahr selber das Lorch Bidi 175 als Einsteiger Board, kann aber nicht so viel dazu sagen, weil mir Vergleichsmöglichkeiten fehlen (außer zu meinem eigenbau).

Das Lorch Bidi 175 hat eine ziemlich starke Aufbiegung. D.h. es gleitet nicht so früh an, dreht dafür aber gut und ist auch bei viel Wind noch gut zu kontrollieren. Das Design ist edel aber recht empfindlich.

Letztes Jahr wurde das Board noch mit Plastikfinnen ausgeliefert. Wenn das immmer noch der Fall ist, unbedingt gegen GFK- oder noch besser G10-finnen austauschen.

Ich würde sagen, das Lorch ist ein gutes Ein- bis Austeiger-Board für einen recht großen Windbereich.
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 18:32   #7
mezzqualine
Eisbär
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Traunstein
Beiträge: 238
Beitrag

Da fällt mir noch was dazu ein:
Das Board wurde in Zusammenarbeit mit Bernd Hiss von Carved geshaped. Das ist der, der auch den Carved Popper (den Laubfrosch) geshaped hat, und das hat ja in der Kiteboarding.de letztes Jahr als bestes Brett abgeschnitten.
mezzqualine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 20:21   #8
Alfons
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 459
Alfons eine Nachricht über MSN schicken
Daumen runter

Hab selber das Lorch 175 und ehrlich gesagt halte ich von dem gar NICHTS!

Wenn man mal vom Support absieht (es hat weit ueber 1 Monat gedauert bis die Lieferung endlich komplett war), so haben mich total die GFK Finnen genervt. Ich fand die Dinger viel zu klein und hab mir groessere montiert (4x 20EUR). Hinterher waren zumindest die Fahreigenschaften deutlich besser, jedoch haben die Finnen auf einem Bug einen Stroemungsabriss produziert und das Ding fuhr sich dann fast wieder so schlecht wie vorher. Den Grund fuer den Stroemungsabriss hab ich nicht gefunden.

Das Ding hat ein prinzipielles Problem die Kante zu halten.

Weiterhin find ich das Board etwas schwer, fuer Pads, Schlaufen usw muss man extra bezahlen was alles wieder nur teuer macht.

Verarbeitung ist gut.

Der Hiss Shape soll recht gut sein, wenn man jedoch das Board einfach nur etwas laenger macht, so kann das voll in die Hose gehen.

Uebrigens, ich hab jetzt nen Slingshot Drake, das ist echt nen Unterschied wie Tag und Nacht! Da bin ich immer total stoked auf dem Wasser!

Alfons
Alfons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 22:04   #9
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Beitrag

Hmmmm 3.3 Kilo für ein 175er Board find ich nicht schwer. Ollis Beschreibung kann ich nun nur zustimmen. Ist ein Board fürs Binnenland.

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 23:04   #10
Olli
Windfinder.com
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Kiel
Beiträge: 365
Beitrag

Hallo Alfons,
wird das Board jetzt mit GFK-Finnen ausgeliefert? Letztes Jahr habe ich es mit Plastik-finnen bekommen. Deine Behauptung, dass das Board die Kante nicht hält, kann ich nicht nachvollziehen. Ich schätze mal, dass Du die Finnen nicht richtig montiert hattest. Woher soll denn sonst der Strömungsbariss kommen?

Oliver
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 21:49   #11
Alfons
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 459
Alfons eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Olli,

Das Board hab ich letztes Jahr ca im Juni gekauft. Ich hab es mit 5 GFK Finnen bekommen.

Mit den original Stummelfinnen (6 Stueck) gab es keinen Stroemungsabriss, jedoch hatten diese (zumindest fuer meinen Fahrstil) viel zuwenig Grip.
Da ich mit den Fahreigenschaften total unzufrieden war hab ich mir 4 groessere Finnen reingemacht (Wipika).
Nun hatte das Board mehr Grip und liess sich viel besser fahren. Jedoch hat es in einer Richtung permanent einen leichten Stroemungsabriss produziert, warum weiss ich nicht. Ich habe keine Ursache gefunden. Bei jeweils 2 Loechern und einer Schraube zur Befestigung kann man da wohl nicht viel falsch machen, oder???

Gruss, Alfons
Alfons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 22:19   #12
Olli
Windfinder.com
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Kiel
Beiträge: 365
Beitrag

@Alfons
wirklich fest sitzen die finnen nur, wenn du die beiden äußeren Stifte rausschraubst und an deren Stelle zwei Schrauben einsetzt. Dazu musst du bei vielen Boards entsprechende Löcher bohren.

Gruss,
Olli
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bidi für Anfänger andybwzbg Kitesurfen 9 06.02.2004 22:07
Takoon Curve 184 BIDI <Thomas> Kitesurfen 0 24.06.2003 23:10
bidi ? tim83 Kitesurfen 39 12.11.2002 18:54
Welches Bidi ???? Hilfe Azubi Kitesurfen 4 12.09.2002 15:34
Unterschied Wakeboard und Bidi firstmini Kitesurfen 4 05.07.2002 15:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.