oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2008, 08:53   #1
alexkiter
Mattenbatzi
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Itzehoe
Beiträge: 1.616
Standard an die FS Speed Flieger (habe Probleme in Fahrt zu kommen)

Moin,

ich hab mit meinem 17er Speed immer das Problem, dass ich nicht richtig in Fahrt komme.

Ich fliege ihn so wie meine Psychos erst auf ca. 11 Uhr, dann durch die Powerzone runter und wieder hoch.. Dabei verliert er aber meistens die ganze kraft und er bekommt nicht genug schwung um mich weiter auf dem brett zu halten..

Habt ihr tipps wie ich den Start mit dem speed besser hin bekomme?

Danke
alexkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 09:28   #2
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard Laufen lassen!

Moin,

Erstmal etwas weiter hinterherfahren, bis du etwas mehr Speed hast und dann langsam behutsam ankanten um die Höe wider rein zu fahren.

Ging mir beim ersten Mal Silberpfeil 1 fahren auch so. Hab es nicht hinbekommen. Nach einer halben Stunde üben bin ich dann die 500 verlorenen Meter wider Höhe gefahren. Nach der Umstellung war ich begeistert!

Hoffe geholfen zu haben,

Jan-Tjark
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 09:32   #3
mani.r
matador
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: ammersee
Beiträge: 193
Standard

Der Speed braucht am Anfang etwas Fluggeschwindigkeit.
Nicht gleich voll auf die Kante gehen sondern etwas Geschwindigkeit durch downwindfahren aufbauen. Danach läuft er - aber hallo.
mani.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 09:42   #4
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Hallo
wichtig ist, wie hier auch schon gesagt wurde den Schirm nicht aus zu bremsen. Dazu gehört auch den Schirm beim wieder hoch ziehen ( beim Sinusen ) möglichst viel zu depowern( natürlich nicht zuviel ) da er dadurch schneller steigt und durch die Geschwindigkeit auch mehr Zug entwickelt.
Gruß Michael


Geändert von schwerer kiter (21.04.2008 um 09:45 Uhr) Grund: Nachsatz
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 11:41   #5
alexkiter
Mattenbatzi
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Itzehoe
Beiträge: 1.616
Standard

Danke für die schnellen Antworten..

Dann muss ich wohl noch mehr hinterherfahren... hab es mit hinterherfahren und auch mit direkt ausbremsen versucht...

Problem war halt, dass der Wind direkt auflandig war und da konnte ich wohl nicht weit genung hinterherfahren...

depowern ist auch ein guter tipp, hatte aus reflex immer versucht anzupowern, weil ich das gefühl hatte er hat mehr power, aber das bremst ihn natürlich..

Aber danke..
alexkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 12:22   #6
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

gerade mit dem ATB auf Land muss ich immer versuchen, am Anfang genug Geschwindigkeit aufzubauen, damit er die Strömung behält...
Fiel mir am Anfang natürlich auch nicht leicht, aber wenn er läuft, dann läuft er!!!
Ich hab das Gefühl, dass man mit der Speed fast nicht langsam fahren kann Weil, wenn man Strömung aufnimmt, dann richtig oder man bremst zusehr aus und hält automatisch an....

Abern geiles Gerät^^
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 12:32   #7
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von alexkiter Beitrag anzeigen
Dann muss ich wohl noch mehr hinterherfahren... hab es mit hinterherfahren und auch mit direkt ausbremsen versucht...
Der Speed braucht ... speed (wenigstens mein Speed II 15).

Nach meiner Erfahrung baut der Kite sofort Druck auf, wenn er denn gestellt werden kann - also den Kite relativ tief (aber bedächtig, ansonsten zerlegts Dich) in die Powerzone fliegen - d.h. erst einmal richtig, richtig gut hinterher fahren und Geschwindigkeit aufnehmen - nicht auf die Kante und immer möglichst viel den vorderen Fuß belasten (Brett plan).

Und dann, wenn speed da ist, langsam ankanten, Kite ein wenig höher (selbst bei Schwachwind gibt es beim Speed relativ wenig Querkräfte) und ... Höhe ballern.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 12:38   #8
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Zitat:
dann durch die Powerzone runter und wieder hoch.. Dabei verliert er aber meistens die ganze
versuche das klassisches sinues ganz zu vermeiden, wie die andere schreiben lass ihn "laufen" wenn stekken nicht ghet eher weite bögen fliegen damit r in schwung kommt, du wirst seheh er ist die "Sonderbehandlung" wert

Servus Mischa
Kitejunkie.com
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 14:00   #9
benhur
Mattenflieger
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 131
Standard

Servus,
ich sach nur "Depowern" und am Anfang "Speed" aufnehmen...! Das Problem ist nur, das bei voller Fahrt und voller Depower nur durch starkes Ankanten und den Kite an den Windfensterrand treiben, gebremst werden kann! Bei böeigen Bedingungen ein schwieriges Unterfangen, dass einem guten bis sehr guten Kiter vorbehalten ist. Bei gleichmässigem Wind auch für einen Anfänger kein Problem, aber langen Bremsweg einrechnen!
Grüsse von einem ehemaligem Leidensgenossen, der auf den Speed2 19 umgestiegen ist. Durch die Depower wesentlich beruhigender zu fahren!
Michael
benhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 14:02   #10
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von KiteJunkie.com Beitrag anzeigen
versuche das klassisches sinues ganz zu vermeiden, wie die andere schreiben lass ihn "laufen" wenn stekken nicht ghet eher weite bögen fliegen damit r in schwung kommt, du wirst seheh er ist die "Sonderbehandlung" wert

Servus Mischa
Kitejunkie.com

Genauso meinte ich das auch, schön weite Bögen ziehen und den Schirm dabei auf Geschwindigkeit bringen. Gibt zwar noch ne andere Technik mit einmal kräftig anpowern und dann depowern bringt aber meiner Meinung nach bei konstant wenig Wind auch nicht mehr. Sowohl der 1er wie auch der 2er brauchen einfach Fluggeschwindigkeit um Zug zu entwickeln, einfach stellen und durch anpowern Zug entwickeln geht beim Speed bei weniger Wind nicht.
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 14:56   #11
alexkiter
Mattenbatzi
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Itzehoe
Beiträge: 1.616
Standard

ok, bei viel wind bin ich ihn auch schon schön geflogen (18 Knoten), oder mit dem buggy, kein problem.

Das problem am wochenende war eben nur der wenige wind und der wenige platz nach lee um fahrt aufzunehmen.. teilweise kamen dann auch noch kleine wellen dazu und das plan gestellte Brett ist eingespizelt..wenn man dann durch abfallen etwas speed aufgebaut hatte war man schon am Strand und dort waren Fußgänger oder sogar ein paar Reiter die natürlich den kite nicht im gesicht haben wollten...(keine angst, ich bin sehr vorsichtig und achte sehr genau auf fussgänger und sonstiges zeug, ziehe ihn leiber einmal zu früh als zu spät hoch)

war alles nicht hilfreich um speed aufzubauen..

Danke für die tipps
alexkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 15:02   #12
Air Force One
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 170
Air Force One eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von alexkiter Beitrag anzeigen
Moin,

ich hab mit meinem 17er Speed immer das Problem, dass ich nicht richtig in Fahrt komme.

Ich fliege ihn so wie meine Psychos erst auf ca. 11 Uhr, dann durch die Powerzone runter und wieder hoch.. Dabei verliert er aber meistens die ganze kraft und er bekommt nicht genug schwung um mich weiter auf dem brett zu halten..

Habt ihr tipps wie ich den Start mit dem speed besser hin bekomme?

Danke
Ja ja, bei viel Wind fahren kann (fast) jeder.
Bei Leichtwindbedingungen die genannten Tips ausprobieren und vor allem einfach mit viel Gefühl fahren !!!

Air Force One
Air Force One ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 20:48   #13
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

braucht schon etwas Gefühl unten rum.
Weniger GEfühl brauchst Du, wenn Du mit einem großzügigen BAckloop startest, was ich mir bei Onshore aber auch verkneifen würde.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 19:48   #14
sescho
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Potsdam
Beiträge: 210
Standard By the way...

Ich such nen 17er...
sescho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 21:51   #15
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard Speed 17

...
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2005er Flysurfer Speed 10 qm joe Kites 1 22.10.2005 14:38
FS Speed auf handels umruesten ? Serbi Kitesurfen 4 24.08.2005 19:00
FS Speed Relaunch ? schnuerlzieher Kitesurfen 7 21.06.2005 08:18
Der wahrscheinlich erste Fahrbericht vom 10er FS Speed in der Serienvariante der_erste_Neandertaler Kitesurfen 42 14.06.2005 16:54
Frage zu FS SPEED und EXTACY neiaberau Kitesurfen 1 08.06.2005 23:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.