oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2022, 14:59   #1
Ole81
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 81
Standard Wetsuit Cleaner oder neu kaufen?

Moin!

Ich habe gerade meinen Neo aus dem Keller geholt, da es bald nach Ägypten geht und festgestellt, das der ein wenig muffelt Er ist ein Mystic 5/4 aus 2018, wo sich auch schon langsam die Beinenden auflösen (ausfransen) und da kam die Idee, den mal mit dem Mystic Wetsuit Cleaner zu waschen, in der Hoffnung, das der Geruch verschwindet und der vielleicht noch eine Saison hält. Wie sind da eure Erfahrungen?

Auf der Suche nach dem Cleaner im Netz, wurden mir links und rechts natürlich auch immer aktuelle Neoprenanzüge angezeigt, nur was ist denn da momentan eine gute Wahl? Hat sich da etwas in den letzten 4 Jahren in der Entwicklung getan, wo drauf man achten sollte und mit welchem Hersteller habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Mir ist klar, dass ich am besten in den Laden gehe und vor Ort probiere, aber es nützt ja auch nichts, wenn nur noch Modelle vor Ort sind die nichts taugen

Schicke Grüße

- PEACE -
Ole81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2022, 21:20   #2
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Wenn sich der Anzug auflöst, nützen die Mittelchen natürlich auch nichts mehr, wenn die Nähte sich anfangen aufzulösen dauert es nicht mehr lange bis ein Wechsel ansteht (man kann natürlich für die Nähte Flüssigneopren nehmen und das zur Dauer-Baustelle erklären - der Erfolg ist eher mässig).

Ich habe (rein als Vorbeugung, nicht wegen dem auf was das Mittel hindeutet) alle Anzüge mit https://www.ripcurl.eu/de/mens/wetsu...tergent-4.html gewaschen (also eher in die Badewanne gelegt und mit dem Mittel ordentlich durchgespühlt - waschen ist das ja nicht wirklich). Riecht danach wirklich nett, dauert aber nicht allzu lange bis sich der typische Neopren-Geruch wieder da ist. Müffeln würde ich das nicht nennen, ist halt dieser typische Gummi-Geruch den Anzüge mit der Zeit ausströmen. Wenn das (Plüsch- oder wie auch immer man das Innenleben mittlerweile nennt) Innenleben müffelt, könnte ich mir gut vorstellen, dass das mit dem Cleaner funktioniert, die knapp 10 Euro kann man als Rettungsversuch ja durchaus mal durchgehen lassen.

Meine Erfahrung: je neuer die Anzüge, desto weniger lang halten sie. Vor über 20 Jahren haben meine NP Anzüge (Model NP Cup) noch 12 Jahre problemlos gehalten den Anzug habe ich nach ewig langer Lagerung dann sogar noch meinem Nachwuchs vererbt (da haben dann die Nähte endgültig den Geist aufgegeben). Die neueren Modelle welche ich mir zugelegt hatte (auch alles Hochpreis-Segment von NP und ION) haben schon nach 2 Saisons Auflösungserscheinungen - und ich bin nun wirklich wenig auf dem Wasser. Das neue Neopren ist zwar genial, man fühlt kaum, dass man einen Anzug anhat) und die Wärmewirkung ist super, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass der Kram echt nur noch teuer und keinesfalls langlebiger wird - nach nur 3 Jahren (und etwas über 30 Stunden auf Wasser!) leckt mein neuer NP auch schon am Front-Reissverschluss (Front-Einstieg) und bei ein paar Nähten bin ich nicht sicher ob die diese Saison noch überstehen. Kurz: ich würde erst mal alles versuchen den alten Anzug noch zu retten - von Neu würde ich nicht allzu viel erwarten (mein Sohn hat auch einen Mystic, allerdings einer Mittelklasse weil die Kids den Anzügen eh schnell entwachsen, da lösen sich die Nähte schon nach einer Saison auf - würde das also nicht unbedingt einer Marke zuschreiben).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2022, 22:52   #3
smokingwater
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 158
Standard

Ich habe seit 8 Jahren Xcel Anzüge in verschiedenen Ausführungen und empfehle die auch jedem weiter, da sie meiner Meinung nach von Wärmeleistung, Verarbeitung und geruchsärme top sind. Wenns was warmes für den Winter sein soll dann Infinity oder Drylock; in 4/3 bzw 3/2 tut reicht dann auch Infinity bzw. Comp.
Hatte vorher auch Neos von ION & NP und war nie wirklich glücklich.

Haltbarkeit:
- Bei mir halten die Winterneos 4 Saisonen, wobei ich bis auf Januar und Februar meist das Jahr durchkite. Also sind in dem Anzug sicher gute 100 Sessions drinnen. Kann sicher auch noch 1-2 Saisonen gefahren werden aber man merkt einfach, dass die Wärmeleistung nachlässt und der Neo spröder und unflexibler wird. Also eher ein Luxusproblem als unbedingt notwendiges Upgrade. Nähte & Verklebungen sind weiterhin top.
- Bei der Geruchsentwicklung ist es wichtig, dass der Neo nie anfängt zu stinken. Leichter gesagt als getan aber sie bekommen diesen abartigen Gestank mit dem alter wenn man sie immer wieder nicht komplett trocknen lässt und wegpackt. Die Shampoos helfen dann meist für ein paar Sessions und dann ist der Geruch wieder da.

Meine Empfehlung:
Nimm ihn mit nach Ägypten. Meerwasser hilft normalerweise auch gegen den Gestank. Wasch den Neo, lass ihn ordentlich in der Sonne trocknen und wenns nix hilft, dann nach dem Urlaub neuen Neo holen.
smokingwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2022, 08:31   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Meine Erfahrung ist auch, wenn man mal anfangen muss mit Nähte nachkleben etc. dann ist man bald nur noch am reparieren... Und Anzüge werden dann auch kälter. Wenn man z.B. bei einem "Unfall" ein Loch macht, das kann man problemlos reparieren... Aber wenn er einfach durch "Alter" anfängt langsam überall aufzugehen, dann ist es das Ende.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2022, 10:31   #5
Ole81
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 81
Standard

Ich danke euch - Ich werde ihn jetzt auf jeden Fall erstmal mit nach Ägypten nehmen und mal schauen, wie sich das so entwickelt.

Vielen Dank für den Tipp: Xcel Infinity 5/4 - Ich habe jetzt bei meiner Recherche auch viel vom O´Neill gelesen, wie sind da die Erfahrungen hier?

Vielleicht tummeln sich hier ja auch Händler, denn da hätte ich mal eine Frage in Bezug auf die Knappheit der Produkte und dessen Preissteigerungen in diesem Jahr. Mir hat man erzählt, das es z.B. bei Mystic dieses Jahr einen Preisanstieg um ca. 20% geben wird. Ist das ein grundsätzliches Thema aller Marken? Dann macht es ja vielleicht Sinn, jetzt noch mit Glück ein Vorjahresmodell zu kaufen, um den Preisanstieg zu entgehen.
Ole81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2022, 10:58   #6
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Also ich habe auch den XCel, einmal den Drylook für kältere Tage und den Infinity für wärmere.
Sind super zum Tragen und trocknen auch sehr schnell.
Bin wirklich sehr zufrieden und davor hatte ich auch einen Mystic.

Bzgl müffeln, gib ihn in die Waschmaschine mit !!!normalen!!! Waschpulver.
bei 20-30°C und nur wenig Umdrehungen.
Ja kein Weichspüler oder so verwenden.

So wasche ich meine Neos immer nach bzw vor einer Saison.
Da werdens wirklich sauber und gut riechend. Danach natürlich gscheit trocknen lassen, aber im Schatten.
UV-Strahlen mögen die auch nicht so
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2022, 12:20   #7
XRider
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 179
Standard O'Neill

Ich hatte auch schon div. Anzüge wie Pryde (NP), ION usw. - Heute nur noch O'Neill, Top-Preis Leistung. Ich kenne jedoch nur die teuren. Mein letzter bzw. kürzlicher Kauf war ein 5/4 & heisst: Psycho-Tech (nicht zu verwechseln mit Psycho One oder Psycho Ein.
Die meisten Kiter kennen diese Marke zuwenig, weil es eigentlich Surf bzw. Wellenreit-Anzüge sind, deshalb werden diese auch in wenigen Kiteshops angeboten. Wenn du den Anzug findest (ist nicht so leicht) kannst du dich auf die O'Neill Grössentabelle verlassen. Beim ersten Mal probieren, wirst du sagen, der Anzug ist viel zu eng, nach ein paar Mal Kiten möchtest du nix anderes mehr. So meine Erfahrung.

p.s. Gute Anzüge macht auch noch Soöruz (schreibt man so oder ähnlich)

XRider
XRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2022, 13:42   #8
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Kaltes Wasser in die Badewanne, Sagrotan oder einen anderen Hygienespüler aus dem Supermarkt rein, Anzug auf links drehen, gut im Wasser eintauchen nach 20 min wenden und noch mal 20 min liegen lassen, dann aufhängen und trocknen, nicht in der Sonne! und dann ist der Geruch weg, geht auch bei Neoprenschuhen sehr gut.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2022, 15:21   #9
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Ich würde ihm erstmal eine Machinenwäsche gönnen: Anzug auf Links ziehen, flüssiges Feinwaschmittel, Wollwaschgang (der ist ganz sanft und ohne Schleudern).

Was nutzt das ganze Desinfizieren, wenn Hautfett, Schweiss, Hautschuppen und Schlimmeres noch im Nylongewebe sitzen? Da muss erstmal die Maschine ran ...

Natürlich wäscht man eine Anzug nur relativ selten. Ich mach das in der Regel am Urlaubsende und bei Saisonabschluss.

Spezialwaschmittel? Die normalen Feinwaschmittel sind sanft genug zum Anzug. Kein Vollwaschmittel, denn deren Bleichen schädigen den Anzug.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2022, 15:50   #10
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Habt ihr mal probiert eure Anzüge nach jeder Session auf links zu drehen, sorgfältig auszuwaschen und sorgfältig zu trocknen?

Ältester den ich habe, RipCurl E-Bomb von Ende 2019. Stinkt nicht, hält ein bisschen weniger warm als neu.

Aber passt zum Bild des Normalo-Kiters.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2022, 10:20   #11
Ole81
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 81
Standard

So, ich denke die Wasch und Hygiene Tipps können wir abhaken, vielen Dank an dieser Stelle.

Jetzt hat der "Normalo-Kiter" aber noch eine Frage zu den hier genannten Herstellern O´Neill und Xcel - Meinen Mystic Star 5/4 habe ich eigentlich das ganze Jahr über in Nord u. Ostsee getragen, ja, ich habe halt viel im Wasser gelegen und rum gedümpelt, aber das soll sich jetzt ja ändern. Ist daher ein 5/4 von den genannten Marken da eher ein Winterneo oder durchaus auch im Sommer eine Option? Ich vermute die Wärmeleistung der neuen Modelle werden sich auch verbessert haben oder? Ich weiß, dass jeder ein anderes Empfinden hat, aber wir leben hier ja vom Austausch im Forum und daher freue ich mich über Meinungen/Erfahrungen.

Wenn ich das richtig überblicke, dann ist ein Frontzip noch immer das Maaß aller Dinge, vorausgesetzt man hat nen Workshop erhalten, wie man da vernünftig rein kommt - Richtig? Vorteil, es kommt weniger Wasser in den Neo, wenn ich alte Diskussionen hier von 2019 glauben kann.

- Danke -
Ole81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2022, 10:39   #12
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Meine neuen Anzüge sind nicht wärmer als die alten - und 5/4 trage ich das ganze Jahr (meine Kids kommen auch mit 4/3 klar von Mai bis Anfang Oktober an der Ostsee). Kann bei 25 Grad mal etwas warm werden, ist mir aber lieber als schlottern.
Habe Front und Rückenreissverschluss - ist beides dicht (Rückenvariante mit zusätzlicher Dichtlippe sogar noch Dichter als Frontvariante). Einstieg Front ist nicht viel mühsamer als mit rückenverschluss (mit zusätzlicher Dichtlasche muß man da auch von oben einsteigen, je nach Reissverschluss bekommt man Rücken alleine kaum zu).

Da jeder Hersteller anders schneidet und eigene Verschlüsse hat kommt man um Selbstanprobe nicht rum. Meine Anzüge sitzen immer extrem satt (kein Wunder, kaufe seit über 30 Jahren Grösse M obwohl das Gewicht von 67 auf 82 Kilo gestiegen ist), ist natürlich auch nicht förderlich um einen Anzug rasch anziehen und schließen zu können. Erklärt vielleicht auch, dass die Nähte deutlich weniger lang als früher halten und Stretch Zonen eher ausleihern bzw dünne Halsabschlüsse einreisen.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2022, 17:41   #13
smokingwater
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 158
Standard

Also ich würde mir jetzt keine Wunder bei der Wärmeleistung erwarten. Kann nur für Xcel sprechen. Fahre den Drylock Hooded in 5/4 bis im Winter bis zu einer Temperatur von Luft & Wasser gemeinsam mindestens 10 grad haben. Bei den Bedingungen dann aber ohne harte Einschläge und längere Schwimmeinlagen. Meist wechsle ich im Mai/Juni auf was dünneres und packe den Winterneo erst wieder im Herbst im Oktober wieder aus.

Würde jetzt aber keinen 5/4er mit einem 3/2 ersetzten. Alter 5/4er Einsteigerneo vs 4/3 Neo im höherpreisigen Segment könnte eventuell funktionieren aber das müsste man wohl mal 1 gegen 1 probieren.
smokingwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 16:40   #14
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Habe schon mehrere Xcel und O´Neill Anzüge durch (und ein paar andere Marken). War mit beiden immer sehr zufrieden, bzw. werde mit jedem neueren Modell immer zufriedener.
Es hat sich in den letzten 10 Jahren vieles verbessert bzgl. Gewicht und Trockengeschwindigkeit / Wasseraufnahme. Mein letzter Xcel Infinity Ltd ist auch deutlich wärmer als der alte Infinity in der gleichen Dicke. Ich denke, dass die neuen Beschichtungen auf der Innenseite (die IR-Strahlung teilweise reflektieren sollen) doch etwas bringen.
Leider ist es so, dass jeder Anzug vor allem gut wärmt, wenn er ganz neu ist. Das Material leiert sehr schnell aus und wird weniger elastisch, beides führt dazu dass der Anzug weniger gut wärmt. Das merkt man sehr stark, finde ich. In der ersten Saison ist der Anzug mega-warm. Schon im 2. Winter merkt man, dass es weniger warm ist.

(Neuer) 5/4er wäre mir im Sommer auf Nord-/Ostsee deutlich zu warm. Aber das ist ja sehr individuell. Mein sehr alter Xcel Infiinity in 5/4 ist mittlerweile allerdings auch im Sommer OK - für den Winter brauchte ich einen Neuen.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 18:23   #15
Ole81
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 81
Standard

So, für alle, die es interessiert, ich habe mir jetzt auch einen Xcel Infiniti LTD bestellt, in der Hoffnung, das er passt!? Ich hoffe nicht das sich die Händler alle in einer großen WA Gruppe abgesprochen haben und einheitlich einem etwas vom Pferd erzählen, aber auch bei der Suche nach dem Xcel, wurde mir wieder bestätigt, dass die Preise anziehen werden und man besser zuschlagen sollte. Ich habe es getan... Opfer

Meinen 5/4 von Mystic werden ich jetzt nochmal waschen und auf jeden Fall noch im Sommer auftragen und den Xcel für die Kälteren Temperaturen nutzen.

Danke an ALLE!
Ole81 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] Wingfoil Sale Naish, Slingshot, RideEngine, SIC, usw. bis -35% hai777 Sonstiges [B] 0 03.12.2021 12:01
[G] SUP Winter SALE 2021/22 Fanatic Naish STX Balance SurfStar SALE bis -50% hai777 Wellenreiten / SUP [B] 0 02.12.2021 11:26
Wann eigenes Material neu kaufen? rickpat79 Kitesurfen 16 06.12.2016 23:40
o'neill wetsuit wo kaufen? hannini Kitesurfen 0 19.08.2009 18:50
ABS oder PVC rails - Wo kann mann sowas kaufen ? BenTheFrenchy Kitesurfen 6 24.08.2004 00:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.