oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2014, 19:16   #1
Hr.Brenner
stauseefan
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 21
Standard Alternative Bar für Gin Nazca 2 - Tipps?

Servus zusammen,

möchte mir für meinen 12 er Gin Nazca 2 gerne eine alternative Bar besorgen (Grund: Der Chickendick knickt ständig ab, die fünfte Leine schobt sich mit dem Depowertampen die letzten 5 cm des Depowerwegs und die Befestigung der 5. am Chickenloop geht auch des Öfteren auf.)

Weiß vielleicht jemand was sich als Alternative anbieten würde?

Vg Brenner
Hr.Brenner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 20:06   #2
blackjack
blackjack
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 301
Standard

Ich habe mal an den 12er ne alte Slingshot Bar die allerdings etwas breiter als die originale Bar ist dran gehängt...ein kleiner Unterschied war schon bemerkbar denn die Frontlines der original Bar teilen sich ja erst nach ein paar Metern und bei SL-Bar teilen sich die Frontlines umittelbar nach dem Adjuster. Ob der Unterschied jetzt durch die Bar Breite, der unterschiedlichen Leinenlänge oder dem unterschiedlich teilenden Frontlines zustande gekommen ist keine Ahnung aber Grundsätzlich kann man es meiner Meinung nach mit anderen Bars schon probieren solange die Safety über ne 5th Line läuft. Wie gesagt habe ich nur kleine Unterschiede feststellen können. Die Ginbar finde ich aber Grundsätzlich nicht schlecht solange man den Depowertampen wachst hält der auch ziemlich lange wie bei den meisten anderen Bars halt auch.....
blackjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 08:34   #3
Hr.Brenner
stauseefan
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 21
Standard

Vielen dank für deine Erfahrung!

werde erstmal den Tipp mit dem Wachs probieren (Schande über mein Haupt: Ja ich kannte das noch nicht ), bevor ich mit anderen Bars experimentiere. Dann könnt es hoffentlich ein bisschen geschmeidiger laufen.
Hr.Brenner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 08:52   #4
Rex Guilty
STORMSIDE.DE
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 337
Standard

Der Nazca braucht ne gesperrte 5te Leine oder? Das muss man beachten bei einer neuen Bar
Rex Guilty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 18:38   #5
Hr.Brenner
stauseefan
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 21
Standard

Stimmt....das heißt dann wahrscheinlich auch, dass man ne andere Bar dementsprechend modifizieren muss, oder hat das eine Bar grundsätzlich ?

Kenn mich leider nicht so aus mit Fünfleinern, hab sonst nur 4-Leiner, die sind deutlich einfacher aufgebaut.......
Hr.Brenner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 18:43   #6
alex.zulu
Schlickschlacht
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Havixbeck
Beiträge: 601
Standard

gesperrte 5. Leine hat z.B. Liquid Force,Mutiny usw.
(kann ich dir sogar eine Bar anbieten, bei Interesse bitte PN)

Fliegen auch mitm Nazca... musst nur die Steuerleinen anpassen, die müssten bei der LF-Bar zu lang sein... aber das kannst du ja mit der noch vorhandenen GIN-Bar ablängen!
alex.zulu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 18:46   #7
blackjack
blackjack
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 301
Standard

da bin ich mir nicht sicher was für die fünfte besser ist, denn wenn Du bei dem orginal Barsetup den Adjuster ziehst verkürzt du ja die Frontlines und die fünfte ist ja noch genauso lang = Resultat ist der Kite hängt mehr auf der 5th Line Bridle = mehr Depower, mehr Drang an den Windfensterrand und weniger Zug allgemein...aber Haltekräfte nehmen m.M.n. zu und die Hangtime und Lift und Steuerverhalten verschlechtern sich...daher habe ich ein Klemmcleat in die 5th eingebaut --> nahezu gleiches Steuerverhalten wenn der Adjuster gezogen ist + m.M.n. mehr Hangtime und Lift und Power auch bei gezogenen Adjuster da der Kite weniger auf der 5th Bridle hängt. Der Kite ist übrigens ganz geil, recht flott, kackt am Windfensterrand nicht ab und springt easy und vor allem lange, früh losgehen is ja eh klar bei richtiger Technik natürlich
blackjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 18:56   #8
Rex Guilty
STORMSIDE.DE
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 337
Standard

Bei der original Bar ist die 5te an dem Y der Frontleinen gesperrt. Das heißt, dass die 5te und die Frontleinen immer gleich lang sind. Ziehst du am Adjuster, verkürzt du die Frontleinen und die ziehen am Ring die 5te mit.
Der Nazca braucht die 6te als Profilunterstützung und nicht nur als Safety. Also darf die 5te auch nicht länger oder kürzer werden wenn man am Adjuster zieht.
Bei Bars mit einem niedrigen Y kann man das auch recht einfach selber einbauen.
Evtl reicht es ja auch einige Teile der Bar zu erneuern.
Generell muss aber sein: 5te Leine gesperrt, niedriges Y oder gar kein Y

Der Trimm war bei Gin zumindest beim Nazca1 (danach weiß ich nicht mehr so genau) so, dass alle Leinen gleich lang waren, bei offenem Adjuster und Bar ganz gedepowert. Also sind die Steuerleinen um den Depowerweg der Bar länger als die Frontleinen. Das muss man bedenken, wenn man eine andere Bar nimmt, denn da sind ja meist alle Leinen gleich lang wenn die Bar angepowert ist.
Rex Guilty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 19:07   #9
blackjack
blackjack
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 301
Standard

@ rex wow ich habe die Bar schon ewig umgebaut die 5th bei meiner ist auch durch nen Adapterstück (Pigtail) nen tacken so 2-3 cm länger als Original....er fliegt so m.M.n schon direkter und mit mehr Bums und geht sicher nen tacken früher...ob die 5th an der Teilung vor dem Y ne Art Stopper drin hat muss ich mal bei Gelegenheit nachsehen--> ein guter Einwand, denn da bin ich noch nicht drauf gekommen und habe es auch nicht bemerkt. Ich habe nur den 12er der gepimpt ist und habe nen 8er noch im Originalsetup....ich meine mal gelesen zu haben das ein Speedkiter hier aus dem Forum meinte die 5th Bridle könne man sich auch sparen also beide Kites tun was sie sollen sie fliegen und zwar das sehr gut, vielleicht bilde ich mir es auch nur ein....der 8ter hat aber gefühlt weniger Bums....
blackjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 20:42   #10
Rex Guilty
STORMSIDE.DE
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 337
Standard

Wenn alles fliegt wie es soll, dann ist doch alles paletti
5te verlängern oder verkürzen verändert natürlich die Flugeigenschaften. Das sollte man dann aber am besten an der Noseline des Kites machen. Ist dann individuell für den jeweiligen Kite und man kann die Bar besser trimmen, bzw hat keine Probleme wenn man verschiedene Kitemodelle mit einer Bar fliegt.
Original ist da aber ein Ring drin, der am Y stoppt.
Rex Guilty ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gin Kite Zulu 2 7qm Wasabi mit Bar 2010 Freeskier Archiv - Kitesurfen [B] 2 30.08.2012 08:11
Gin Kite Bar&Leinen Wechsel - Tipps? Honck Bauen - Reparieren - Basteln 1 08.04.2012 10:54
Cabrinha 12qm CO 2 mit Recon 2 Bar Carlos87 Archiv - Kitesurfen [B] 0 01.06.2011 20:43
Gin Nazca II in 10qm Aerosport Kites 6 16.06.2009 08:53
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.