oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2011, 22:09   #1
Oldschooldriver
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 142
Standard Welches Trapez als Bandscheibenopfer ?

Moin,

ich möchte mir ein neues Trapez zulegen, bin jedoch noch ein wenig unsicher. grund dafür BSV L4/L5. Bisher hatte ich ein Sitztrapez - Warrior. Dies war recht stabil und hat eine Menge halt geboten.
Nun soll es ein Hüfttrapez werden. Meine Favoriten weil preislich ok Warrior 2 oder 2010 Liquid Force Comp LTD Harness.

Gibt es hier Rückenkranke, die mich beraten können?

Gruß
Tobi
Oldschooldriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 00:04   #2
Goofy_007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 10
Standard Bandscheibenvorfall L5/S1

Hallo,

Ähnliches Problem vor cca 4 Jahren. Bin über 192cm und cca 100kg - intermediate fahrer. Seit ich mit Kiten aktiver geworden bin haben sich meine Rückenprobleme in Luft gelöst. Kiten kann ich jedem empfehlen, springen nicht ganz .
Selbs trage ich einen Hüft/Sitz Trapez (North Sofasurfer aus dem Jahr 2006) seit 4 Jahren und bin total zufrieden damit. Der Vorteil ist dass du ihm über den Verlängerungen auf den Beinen in der Höhe so verstellen kannst dass er nicht weiter nach oben rücht. Somit steht er dort wo er stehen soll . Dieser Modell ist relativ hoch geschnitten und gibt optimale Rückenstabilität. Dazu hat er ein aufblasbare Kammer die du nach wunsch aufpumpen kannst. Wenn du aber zB. Switch fahren willst kann man jeder Zeit die Beinverlängerungen freimachen und der verhält sich wie ein rein Hüfttrapez. Ich habe inzwischen sowohl einige rein Hüfttrapeze als auch die Sitztrapeze (mit Hosen) ausprobiert und für meine Größe passt der Sofasurfer am besten.

Fazit:
Trapez muss einfach ausprobieren aber die Sitz/Hüft Kombination nicht von vorne ausschliessen
Kiten Hui, Pumpen Fui
Goofy_007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 19:07   #3
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Hi, ich wechsel immer mal zwischen Hüft- o. Sitztrapez und finde die Rückenbelastung mit dem Sitztrapez deutich geringer. Auch medizinisch kann ich mir das nicht erklären. Warum also Hüfttrapez bei Bandscheibenvorfall?
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 20:48   #4
alpen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: alpen
Beiträge: 277
Standard

Hallo
Jeder Orthopäderät in dem Fall zum Sitztrapez.

Gruß
Dirk
alpen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 21:47   #5
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

sitz und dies möglichst hochgeschnitten für max stütze des rückens
grüße
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 22:16   #6
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

Zitat:
Zitat von Goofy_007 Beitrag anzeigen
...
Fazit:
Trapez muss einfach ausprobieren aber die Sitz/Hüft Kombination nicht von vorne ausschliessen
Kiten Hui, Pumpen Fui
wie wärs mmit einer fußpumpe, z.b. die von bravo:

http://www.bootdepot.de/1282-Boote/1...l?from=froogle



hat das mal jemand ausprobiert? schon das den rücken ?
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 22:20   #7
Oldschooldriver
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 142
Standard

hmm...ihr tendiert wohl alle zum Sitztrapez...

Ich muss ergänzen Bandscheibe wurde vor 2,5 Jahren operiert...somit kein Austrahlungen mehr...aber irgendwie zwisckt es beim fahren mit dem Sitztrapez nach 1-2 Stunden auf dem Wasser.
Habe den Eindruck, dass die Haltung mit dem Hüfttrapez deutlich aktiver ist. Keine Ahnung wie es bei mir ausschaut, aber bei Kitern nit Sitztrapez siehts meist nach nassem Sack aus.

grübel jetzt mal weiter, was ich mache...
Oldschooldriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 23:14   #8
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

in shop/auf die messe anprobieren und schauen, ob es funktioniert. die entscheidung kann dir keiner abnehmen. mit dem mystic warrior hast du mit sicherheit ein gutes hüfttrapez im blickfeld
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 13:27   #9
hoste
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 75
Standard

Zitat:
Zitat von Oldschooldriver Beitrag anzeigen
hmm...ihr tendiert wohl alle zum Sitztrapez...

Ich muss ergänzen Bandscheibe wurde vor 2,5 Jahren operiert...somit kein Austrahlungen mehr...aber irgendwie zwisckt es beim fahren mit dem Sitztrapez nach 1-2 Stunden auf dem Wasser.
Habe den Eindruck, dass die Haltung mit dem Hüfttrapez deutlich aktiver ist. Keine Ahnung wie es bei mir ausschaut, aber bei Kitern nit Sitztrapez siehts meist nach nassem Sack aus.

grübel jetzt mal weiter, was ich mache...
Moin oldschool!

Ich glaube du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet. Du musst schauen was am wenigsten Probleme macht. Bei LWS Beschwerden scheint es logisch, das Sitztrapeze mehr Problem machen, da der Zug des Kites (der immer einen vertikalen Anteil hat) auf das Beck übertragen wird und dann auch die LWS nach oben staucht. Bei Hüfttrapezen können natürlich andere Problem auftreten - übt aber eher einen Zug (also Entlastung) auf die LWS aus.
Du bist also wahrscheinlich mit einen Hüfttrapez besser beraten. Je nachdem, was du für ein Fehlhaltung hast, kannst du versuchen mit der Rückenpolsterung des Trapezes zu kompensieren. Wenn du beisp. eine zu flache LWS hast, kann eine LWS-Unterstützung (die also etwas ins sogn. Hohlkreuz drückt) günstig sein.
Am Besten du suchst mal den Physiotherapeut deines Vertrauens auf und versuchst mit eisernem Training (hauptsächlich außerhalb vom Wasser) deine Haltung zu optimieren.

Grüße!
hoste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 21:07   #10
easykiter
just do it
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: MV
Beiträge: 330
Standard Habe auch Rücken

Bin stolzer Besitzer eines Hüft und eines Sitztrapez vom selben Hersteller.
Konnte beide testen.
Habe mich fürs Sitztrapez entschieden. Der Nachteil eines Sitztrapezes ist die doch sehr "Festgenagelte" Haltung. Diese kannst Du allerdings durch aktives Fahren etwas neutralisieren.
Die schädlichen Torosionskräfte werden allerdings beim Sitzt. mehr vom Becken neutralisiert. Das war dann in meinem Fall besser für die Bandscheibe und habe mich deshalb für das Sitztrapez entschieden.
Ich glaube im Shop kann man das nicht testen, weil die meisten Probleme erst nach 3 oder mehr Stunden auftreten und das läßt sich dort nicht simulieren.
easykiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 14:15   #11
onkelz65
H2o Jo
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Rostock
Beiträge: 135
Standard

Hatte hier vor Jahren auch mal nach Bandscheiben OP nach Trapetz gefragt.
Mir wurde das Naish Waist Hüfttrapetz empfohlen welches ich heut noch fahre und sehr zufrieden damit bin.
Schön hoch geschnitten , sehr Rückenstabilisierend und ich bin der Meinung
die Kräfte die auf den Haken kommen werden schön gleichmässig auf den Rücken verteilt und somit die Muskulatur gleichzeitig trainiert bzw. aufgebaut.
Leider kann man ja die Rückenprobleme nicht verallgemeinern , was für den einen gut ist muss für den anderen noch lange nicht gut sein.
In meinem Kiteshop habe ich übrigens die Möglichkeit die Sachen die ich beabsichtige zu kaufen auf dem Wasser auszuprobieren
onkelz65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 22:06   #12
Oldschooldriver
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 142
Standard

so, habe mich für das aktuelle LF Luxury entschieden, bietet ne Menge halt.

Hoste, für mich klang das sehr schlüssig, hatte auch zuvor schon den Ansatz wie beschrieben...

Bin jetzt mal gespannt wie es auf dem Wasser wird. Jetzt fehlte nur der Wind

Danke auch für alle anderen Antworten!
Oldschooldriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 22:44   #13
KoelnerDude
Immer Bock!!!
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Köln
Beiträge: 15
Beitrag

Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Hüfttrapez raten.

Bei einem Sitztrapez musst du viel aktiver mit dem unteren Rücken arbeiten. Die betroffene Stelle sind ja die beiden untersten überhaupt beweglichen Wirbel. Und da die Kraft bei einem Sitztrapez über das Becken nach oben gegeben wird, kommen da viele Bewegungen zustande.
Beim Hüfttrapez hast du schon eine aktivere Stabilisierung im Rücken/LWS Bereich und kannst über das Becken reagieren. Wird deinem Körper viel leichter fallen.
Wie Hospe schon meinte. Ausprobieren wird nicht schaden.

Habe zufällig auch das Warrior II. Sitzt super und kann eigentlich über nichts klagen.

muss halt passen, ne
KoelnerDude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 22:48   #14
concubix
steil frierer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 203
Standard

was orthopäden alles so raten.. viele rückenprobleme resultieren aus einer langjährigen fehlhaltung. die kann man nicht wegspritzen, daran muß man persönlich arbeiten. ein sitztrapez mag akut erleichterung bringen. aber man verstärkt damit die passivität der vertikalen körperbalance, die eigentlich für die probleme verantwortlich ist.

die wiederentdeckung des psoas muskels ist meiner meinung nach zielführender als die suche nach der perfekten schonhaltung.
concubix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 01:15   #15
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Ich habe auch L4/L5 ... unoperiert. Früher beim Windsurfen ging Hüfttrapez gar nicht, da hatte ich ein modifiziertes Segeltrapez mit Rückenplatte.
Seit ich kite geht das Hüfttrapez wunderbar. Fahre das Pat Love TFM.
Habe den Eindruck, das das Hüfttrapez den Körper zu einer besseren Haltung zwingt.

Aloha

Monty
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 10:27   #16
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von KoelnerDude Beitrag anzeigen
Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Hüfttrapez raten.

Bei einem Sitztrapez musst du viel aktiver mit dem unteren Rücken arbeiten. Die betroffene Stelle sind ja die beiden untersten überhaupt beweglichen Wirbel. Und da die Kraft bei einem Sitztrapez über das Becken nach oben gegeben wird, kommen da viele Bewegungen zustande.
Beim Hüfttrapez hast du schon eine aktivere Stabilisierung im Rücken/LWS Bereich und kannst über das Becken reagieren. Wird deinem Körper viel leichter fallen.
Wie Hospe schon meinte. Ausprobieren wird nicht schaden.

Habe zufällig auch das Warrior II. Sitzt super und kann eigentlich über nichts klagen.

muss halt passen, ne
... da die Kräfte vom Kite logischer Weise auf das Board übertragen werden gehen sie nach unten und nicht nach oben, somit wird beim Sitztrapez die Wirbelsäule ausgeschaltet bis auf die Heute sehr geringen Barkräfte. Als Windsurfer bin ich immer Hüfttrapez gefahren und als Kiter nehme ich meistens das Sitztrapez wie z.B. auch die meisten Kiter in Kapstadt (die ollen Anfänger die ).
Das ein Hüfttrapez als profimäßig und stylisch gilt und deshalb jeder Anfänger so ein Teil benutzt liegt wohl eher an der deutschen Merkwürdigkeit eine Stylerbüx zu tragen, was mit einen Sitztrapez eher Scheiße aussieht. Aber o.K. da gibt es ja Sitztrapez - Alternativen wie das Ion Stealth (habe ich auch ).
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 14:58   #17
docfox
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 49
Standard Training

Hi,
ich würd sagen daß es prinzipiell egal ist ob Du nun ein Sitztrapez oder ein Hüfttrapez nimmst, weil beide Formen Deinen Rücken nicht wesentlich entlasten beim Kiten.Es wird auch nach 1h mit dem Hüfttrapez Dein Rücken zwicken.
Du solltest lieber Deine Rumpfmuskulatur ordentlich auftrainieren und mit dem Kiten aufhören wenns zum Zwicken anfängt.Das geht natürlich nicht von heute auf morgen und daher ist halt erstmal nach 1h kiten eine Pause angesagt
Such Dir ein Trapez mit dem Du Dich wohlfühlst.
lg
Michi
docfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 11:57   #18
deluxe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 56
Standard

bei mir ebenfalls L4+5 aber unoperiert. nach den ersten schmerzen beim hüfttrapez auch auf sofa-surfer gewechselt und nie bereut. für coolnes-faktor zwischenzeitlich wieder auf hüft gewechselt, in der folge wieder auftretende schmerzen. fahre nun das Mystic Dragon Shield WS 2010 und finds super. nicht ganz so ein riesending wie der sofasurfer und mit mehr bewegungsfreiheiten.

deluxe
deluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 23:19   #19
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hi,

kommt auch darauf an, wie Du kitest.
Wenn Du völlig überpowert mit dem Schirm knapp überm Wasser das Board ins Wasser stemmst, ist ein Sitztrapez besser, weil der Kraftfluss damit dann nicht über Deine Lendenwirbelsäule geht.
Bei Sprüngen mit Schirmunterstützung kann es genau umgekehrt und ein Hüfttrapez besser sein.
Es gibt keine pauschale Antwort darauf.

Beides testen und vorsichtig steigern.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 09:41   #20
Atlas
Landratte
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Aachen
Beiträge: 213
Standard

Zitat:
Zitat von Oldschooldriver Beitrag anzeigen
so, habe mich für das aktuelle LF Luxury entschieden, bietet ne Menge halt.

Hoste, für mich klang das sehr schlüssig, hatte auch zuvor schon den Ansatz wie beschrieben...

Bin jetzt mal gespannt wie es auf dem Wasser wird. Jetzt fehlte nur der Wind

Danke auch für alle anderen Antworten!
Hatte auch zum Anfang der Saision ein LF Luxury, habe mich nach heftigen Rückenproblemen aber schnell wieder von getrennt. Liegt aber auch immer an der entsprechenden Rückenform
Atlas ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trapez PAT LOVE Two Go gebraucht, Gr. S/M, 100€ melmel82 Archiv - Kitesurfen [B] 3 13.10.2010 08:30
Windsurf Trapez "umbasteln" zum Kite Trapez!? Alge Kitesurfen 2 26.07.2010 18:39
Trapez vs. Schlaufenfahren CoWi Windsurfen 37 29.08.2009 19:56
Trapez hat sich geöffnet - was tun? wallhalla Kitesurfen 28 17.09.2008 18:11
Verkaufe : Trapez, Mountainboard, Take Archiv - Kitesurfen [B] 0 03.03.2008 14:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.