oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2023, 12:11   #1
ElJarno
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 36
Frage Einschätzung Verschleiß von 10 Jahre altem Core XR3 Kite ?

Hallo Leute,

ich bräuchte einmal eure Einschätzung ob der Zustand meiner Leinen und der Nähte am Kite noch zumutbar sind oder ob ihr eher dazu raten würdet dieses so schnell wie möglich zu tauschen. Der Kite und die Bar ist ca. 10 Jahre. Allerdings bin ich vielleicht 3 bis 4 Mal pro Jahr auf dem Wasser gewesen. Ein paar Jahre bin ich sogar gar nicht mit dem Material gefahren.
Mein Wissen ist da leider zu laienhaft von daher hoffe ich darauf dass ihr vielleicht eine professionellere Meinung abgeben könnt. Die Shops bei mir in Hamburg wollten sich dem leider nicht annehmen. Unter folgendem Link könnt ihr euch mal die Bilder anschauen. Mir gehts in aller erste Linie um die Leinen. Ein paar Bilder vom Kite hatte ich aber auch angehängt.

Link

Zum Hintergrund ich hatte ggf vor nächstes Jahr alles zu tauschen würde aber in dieser Saison noch gerne mit dem Material ein paar Sessions durchführen wollen. Ich bin auch kein Crack und bin dabei meine ersten Springversuche zu starten. Sicherlich spielt das aber keine Rolle weil letztendlich gehts um generelle Sicherheit.

Vielen Dank im Voraus
ElJarno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 12:25   #2
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Meine ganz persönliche Meinung: no Problemo

Klar ist tauschen immer sicherer, aber ich würde damit noch weiterfahren.
Zumal es danach klingt als ob du damit noch 3-4 mal bei moderaten Bedingungen los willst.
(Alle Angaben wie immer ohne Gewähr )
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 16:02   #3
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 237
Standard

... das seh ich genauso.

Ich habe einen 6m -Kite, von 2012, KF Maori I, den ich so gut wie nie geflogen bin. Weil hier selten so viel Wind ist. Der war nicht öfter als 7x auf dem Wasser, insgesamt weniger als 10 Stunden. Wenn man ihn sieht und anfasst ist der ganze Eindruck "fast wie neu", weil er eben -trocken gelagert- so gut wie unbenutzt ist.

Was soll daran kaputtgehen, reißen oder grundlos platzen? Mehr oder eher als bei meinem 12er Schirm, (Core XR6), der, vor drei Jahren neu gekauft, jetzt fast 60 x benutzt wurde und immer noch geht? Der 12er hat eine viel höhere Belastung abgekriegt, logo.

Außerdem: in den vielen Jahren ist mir natürlich schon was kaputtgegangen, Luft verloren, einmal ne Tube geplatzt oder was gerissen... oder jemand ist mir in die Leine gefahren und die war gleich durch...
Das alles passiert ja ab und zu, dann stürzt der Kite eben ab oder man muss auslösen und einpacken und geht zu Fuß zurück zum Ufer. Oder wird auch von jemandem reingeholt. Dabei stirbt man ja nicht gleich oder verletzt sich schwer, weil du den Aspekt der Sicherheit angesprochen hast.

Also: ich hätte keine Bedenken.
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 16:05   #4
XRider
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 179
Standard

Ich sehe das auch so, aufpumpen, anleinen, Spass haben...

So wie ich das gem. deinen Foto's beurteilen kann, sieht doch noch alles gut aus. Die kleinen Fransen an den Leinen sind egal. So lange kein kleiner Cut in einer deiner Leinen ist, macht das gar nix.

Das Tuch von deinem Kite ist garantiert auch noch nicht durch bei 3-4 Einsätzen pro Jahr. Wenn ich das hochrechne sind das ca. 35 Einsätze, die dein Kite auf dem Buckel hat. Das habe ich nach einem Jahr & meine Kite's fahre ich so lange bis sie in der Luft auseinanderfliegen & das sind ein paar Jahre hin.
XRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 07:18   #5
Mc7ly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 72
Standard One Pump checken

Je nach Lagerung können mit der Zeit die Schläuche des Onepumpsystems porös werden und platzen/ reißen dir auf dem Wasser.
Einfach ein bisschen in die Länge ziehen dann sie man das ganz gut.
Mc7ly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 10:54   #6
ElJarno
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 36
Standard

Danke euch allen für die schnelle Einschätzung. Das hilft mir auf jeden Fall sehr und entspannter aufs Wasser zu gehen
ElJarno ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CORE Kite Riot XR3 12m 580,-€ okie Kitesurfen [B] 0 09.08.2017 16:13
Kite stolen @ Flagbeach surfcentre Sebastiaan Reisen und Spots 55 10.02.2009 15:25
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Test 16'er Rhino 07 ShortSqueeze Kites 2 18.04.2007 15:49
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.