oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2022, 08:18   #1
Blauer Johan
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 26
Standard Wer hat Ahnung von Evo´s ?

Hallo ins Forum,
mir wird nachgesagt, daß meine Drachen immer etwas "retro" sind.
Ich kaufe sie meist wenn sie irgendwo 3 Jahre unbenutzt im Schrank gelegen haben. Meine Evo´s sind alle von 2013 bis 2016. Oldie ist ein 9er aus 2013, den ich ersetzen möchte.
Wie hat sich der Shape zwischen 2015 und 2018 verändert?
Mich interessiert ausschließlich Oldschool-Kram - der Drachen muß also ordentlich Dampf haben. Bringt es dann etwas, einen etwas "neueren" Kite zu kaufen? Mir fiel insbesondere auf, daß einige Jahrgänge nur noch 3 Struts haben. Wie wirkt sich das aus?
2013 und 2009 hat North -aus meiner Sicht - beim Rebel bewiesen, daß die neuen Modelle nicht immer besser als deren Vorgänger sein müssen.
Deshalb meine Skepsis.
Viele Grüße von der Ostsee!
Jens
Blauer Johan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 09:45   #2
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Hatte 2012er Rebel (13/9/7) und aktuell unter anderem einen 12er Evo (2021). Was ich als größte Differenz empfinde ist die Klickbar, Faust viel weniger Kram oben dran als bei der 5-leiner Bar. Dürfte beim früheren Evo aber weniger ins Gewicht fallen, da man die ja in deswegen als 4 Leiner geflogen ist.

Power haben beide Schirme ähnlich, aber der neue Evo lässt sich viel einfacher ohne Druck fliegen (der Rebell zieht immer - egal wo er im Windfenster steht oder wo man die Bar hält). Leichter sind die 3 Strut Modelle auch, lassen sich damit bei weniger Wind starten (auch rückwärts, hat Bein Rebel nicht funktioniert). Durch die doch hohe Streckung (dürfte ab 2018 etwa ähnlich Sein) dauert es aber trotzdem etwas länger als bei kompakten Schirmen, der Neo ist da z.b. wesentlich schneller wieder in der Luft.

Seitens High End schenken sich meines Erachtens die neuen Evo hegen.die alten Rebel nichts - beide kann man ewig lang fliegen (Rebel bleibt wegen 5. Leine und 5 Struts super stabil, Evo lässt sich durch die Klickbar mit dem langen depowerweg ewig hoch fliegen). Bei viel Gewicht bzw kleinem Board kann sich das Profil des Evo etwas mehr verwinden als beim Rebel (ältere Evo waren ja sehr ähnlich dem Rebel), ich finde das nicht störend und hilfreich mein Relaunch. Wenn High Wind angestrebt wird, dürfte der 5 Strut Evo immer noch super abschneiden, die Tests der letzten Modelle (z.b. Gleiten
TV) Waren da echt gut. Wenn man einen nicht total ausgelutschten bekommt, dann kann man da nichts falsch machen, zumal eben auch die älteren Bar hier noch super passen. Bin die neueren Modelle (Evo, Neo, Dice) alle mit Klick und normaler Bar geflogen und die Bar macht einen grossen Unterschied - die neusten Bar mit den neuen Leinen könnten da sogar nochmal zulegen (ich behält die alten, will die irren Preise für die neusten Versionen nicht bezahlen).

Ist wohl nicht genau der Vergleich der gefragt war, aber vielleicht doch hilfreich un das bisschen einordnen zu können. Kurz: das neuste muss keiner haben, die Vorgängermodellewaren schon super und wer nicht gerade jeden Tag auf dem Wasser ist oder damit sein Geld verdient,braucht die neusten Modelle nicht. Habe z.b. Auch 2 7er Dice (2016 und 2021) und finde den älteren einfacher zu fliegen und angenehmer in Böen, mehr braucht ein Schirm bei mir nicht zu können.
Marc66 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 16:44   #3
Blauer Johan
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 26
Standard

Danke Marc. Es beruhigt mich etwas, daß ich scheinbar nicht ganz falsch liege mit dem alten Zeug. "Ausgelutscht" sind meine Drachen nie - auch wenn sie alt sind. Ich gebe sie jeweils rechtzeitig weg und kaufe neues, altes Zeug.
Und ja es geht mir um starken Wind. Ich wohne an der Ostsee und bin jedes Jahr in Kapstadt. Dort habe ich 4 Fuse liegen, die ich auch nur dann tauschen will wenn ich es Sinn macht.
Ich habe drei Bars aus 2011, die mindestens alle 2 Jahre neue Leinen kriegen.
Ab 2012 gibt es bei North keinen Micro-Hook mehr. Deswegen bin ich auch dort in einer Sackgasse.
Nochmal zu meinem Anliegen: Ich möchte einfach wissen, ob ich mit einem 9er Evo aus 2015/16/17 höher springen kann, als mit meinem aus 2013.
Welche Auswirkungen haben dabei die "fehlenden" Struts?
Danke und viele Grüße!
Blauer Johan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 10:13   #4
Radler
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2020
Beiträge: 11
Standard

Moin,
ich selber habe mir eigens gerade Evos gekauft, die eben noch 5 Struts haben (also vor 2018). Ich gehe davon aus, dass sie minimalst später los gehen (weil etwas schwerer), dafür aber etwas verwindungssteifer sind (weil 5 Struts).
Ohnehin gehe ich nicht von allzuviel Entwicklung der Kites selber innerhalb der letzten 10 Jahren aus. Bartechnisch sicher (siehe Klickbar), aber von den Kites her... ich weiß nicht. Bin aber auch andere Techniksprünge aus den frühen 2000er jahren gewohnt, insofern kein guter Maßstab.
Radler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 10:56   #5
ulle-hh
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von Blauer Johan Beitrag anzeigen
Ich möchte einfach wissen, ob ich mit einem 9er Evo aus 2015/16/17 höher springen kann, als mit meinem aus 2013.
Welche Auswirkungen haben dabei die "fehlenden" Struts?
Danke und viele Grüße!
Die Evos bis 2017 sind 5-Strut-Kites, erst ab 2018 wurde auf 3 Strut umgestellt.

Gruß Ulle
ulle-hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 11:09   #6
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Ich bin da anderer Meinung. Auch wenn die Verbesserungen bei neuen Kites minimal sind, so summieren sich diese kleinen Verbesserungen eben über die Jahre. Ich bin gerade erst von 7er und 9er EVOs von 2018 auf Evo SLS von 2021 umgestiegen und der Unterschied ist enorm, insbesondere im starken Wind. Mehr und vor allem viel einfacher abrufbare Leistung, weniger Barkräfte und deutlich stabiler wenn es mal böig wird.

Ausserdem verlieren Kites je nach Gebrauch einfach ihre Performance über die Jahre. Das Tuch "leiert" mit der Zeit dank UV Strahlung und mechanischer Belastung aus. Das ist auch der Grund, warum sich ein neuer Kite erst mal viel "knackiger" anfühlt. Viele merken diesen Performance-Schwund überhaupt nicht, weil dieser stetig und nur langsam statt findet.

Ob das für DICH alles einen Unterschied macht, kann Dir hier niemand beantworten. Verschiedene Leute haben verschiedene Ansprüche an ihr Material.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 12:18   #7
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von Blauer Johan Beitrag anzeigen
Hallo ins Forum,
mir wird nachgesagt, daß meine Drachen immer etwas "retro" sind.
Ich kaufe sie meist wenn sie irgendwo 3 Jahre unbenutzt im Schrank gelegen haben. Meine Evo´s sind alle von 2013 bis 2016. Oldie ist ein 9er aus 2013, den ich ersetzen möchte.
Wie hat sich der Shape zwischen 2015 und 2018 verändert?
Mich interessiert ausschließlich Oldschool-Kram - der Drachen muß also ordentlich Dampf haben. Bringt es dann etwas, einen etwas "neueren" Kite zu kaufen? Mir fiel insbesondere auf, daß einige Jahrgänge nur noch 3 Struts haben. Wie wirkt sich das aus?
2013 und 2009 hat North -aus meiner Sicht - beim Rebel bewiesen, daß die neuen Modelle nicht immer besser als deren Vorgänger sein müssen.
Deshalb meine Skepsis.
Viele Grüße von der Ostsee!
Jens
Ab 2018 wurde der Evo redesignt und hatte den Spitznamen "Revo" bekommen. Es ist quasi eine Mischung aus altem Rebel und Evo und sollte beide Welten vereinen.
Ab 2018 flog man ihn dann auch meistens als normalen SFS 4 Leiner mit Y auf 6m.

Ab 2020 hat der Evo dann die Pulleys verloren - was ich persönlich einen gelungenen Schritt fand. Er wirkte viel direkter, auch wenn er etwas an Highend eingebüßt hat.

Ab 2021 glaube ich kam dann der Evo SLS - mein aktueller absoluter Lieblingskite.
Er wirkt wie ein getunter Evo, mit besserem Lowend und absoluter Direktheit.
Eigentlich teste ich super viele Kites durch und will immer mal den neuen Scheiss haben ... aber bei dem EVO SLS ist mein Herz hängengeblieben.

Es sagt: Das ist DEIN Kite!
Ich liebe ihn einfach
Eigentlich schlug mein Herz immer für die Big Air Kites wie Rebel, Boost 2/3/4 etc - aber bei dem Evo SLS - ein Traum vor dem Herren!
Wie kann man ihn nicht lieben

PS: Der Evo vor 2017 - so in den Jahren 2014 - 2017 war auch schon ein sehr sehr geiler, aber schwerer 5 Strutter der ab ging wie Uschi mit Bärchenwurst!
An einer 5 Leiner Bar hat er sehr viel Spaß gemacht.

Zitat:
Zitat von Radler Beitrag anzeigen
Moin,
ich selber habe mir eigens gerade Evos gekauft, die eben noch 5 Struts haben (also vor 2018). Ich gehe davon aus, dass sie minimalst später los gehen (weil etwas schwerer), dafür aber etwas verwindungssteifer sind (weil 5 Struts).
Ohnehin gehe ich nicht von allzuviel Entwicklung der Kites selber innerhalb der letzten 10 Jahren aus. Bartechnisch sicher (siehe Klickbar), aber von den Kites her... ich weiß nicht. Bin aber auch andere Techniksprünge aus den frühen 2000er jahren gewohnt, insofern kein guter Maßstab.
Die Entwicklung in den 10 Jahren war groß!
Vom SLS Material, über Umstieg auf 3 Struts, über deutliche Gewichtsreduktionen, über design für 4 statt für 5 Leinen (auch wenn man ihn noch mit 5 fliegen kann), über dünnere Tubes, über die Abschaffung der Pulleys, etc etc etc

Die alten Evos waren geil, die neuen sind es aber auch - nur eben anders!
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2022, 07:51   #8
Blauer Johan
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 26
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe mir gerade noch einmal alles durchgelesen und bin immer noch nicht sicher, ob sich so eine Investition echt lohnen würde.
Hinzu kommt , daß ein Bekannter von mir gerade für sehr viel Geld (!) seine 2012-Rebel Range gegen aktuelle "Rebellen" getauscht hat. Er ist ein guter Kiter aber einen Unterschied kann ich als "Beobachter" nicht wirklich sehen.
Bei 3 Struts läuten bei mir sofort die Alarmglocken (Rebel 2009, Rhino 2009). Bei "richtig Druck" waren die schnell instabil.
Es ist nie meine Absicht, mit abgerocktem Zeug an den Start zu gehen. Es gibt aber so viele , gut "betuchte" Urlaubs-Surfer, die Ihre neuen Drachen 3-4 Jahre im Schrank liegen haben, bevor sie dann doch lieber "Influenzer" werden wollen. Meine "alten" Drachen kaufe ich meist nahezu neuwertig.
Eine echte Innovation war für mich übrigens das neue Tuch ("Dynaforce" oder so) , das 2011 bei North (und natürlich bei allen anderen) eingeführt wurde.
Insbesondere in Kapstadt bin ich aber immer etwas unsicher, was mein Material angeht. Gleich schwere Locals fliegen dort oft 9er (North Orbit, C. Switchblade, Core etc.) wenn ich mit meinem 7er bei Southeaster total "angeballert" bin. Dementsprechend hoch geht es dann zur Sache. Immer mehr Nicht-Pro´s knacken damit die 20m-Marke. Was habe ich da verpasst?

Viele Grüße von der Ostsee!
Jens
Blauer Johan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2022, 22:05   #9
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Zitat:
Zitat von Blauer Johan Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe mir gerade noch einmal alles durchgelesen und bin immer noch nicht sicher, ob sich so eine Investition echt lohnen würde.
Hinzu kommt , daß ein Bekannter von mir gerade für sehr viel Geld (!) seine 2012-Rebel Range gegen aktuelle "Rebellen" getauscht hat. Er ist ein guter Kiter aber einen Unterschied kann ich als "Beobachter" nicht wirklich sehen.
Bei 3 Struts läuten bei mir sofort die Alarmglocken (Rebel 2009, Rhino 2009). Bei "richtig Druck" waren die schnell instabil.
Es ist nie meine Absicht, mit abgerocktem Zeug an den Start zu gehen. Es gibt aber so viele , gut "betuchte" Urlaubs-Surfer, die Ihre neuen Drachen 3-4 Jahre im Schrank liegen haben, bevor sie dann doch lieber "Influenzer" werden wollen. Meine "alten" Drachen kaufe ich meist nahezu neuwertig.
Eine echte Innovation war für mich übrigens das neue Tuch ("Dynaforce" oder so) , das 2011 bei North (und natürlich bei allen anderen) eingeführt wurde.
Insbesondere in Kapstadt bin ich aber immer etwas unsicher, was mein Material angeht. Gleich schwere Locals fliegen dort oft 9er (North Orbit, C. Switchblade, Core etc.) wenn ich mit meinem 7er bei Southeaster total "angeballert" bin. Dementsprechend hoch geht es dann zur Sache. Immer mehr Nicht-Pro´s knacken damit die 20m-Marke. Was habe ich da verpasst?

Viele Grüße von der Ostsee!
Jens
die Evo´s 2013/2014 waren super in 7 ! "Ride Hard Or North"
da brauchst du nichts neues wenn sie noch gut im Schuss sind...
aber genau da liegt das Problem..da kann schnell mal das Licht ausgehen..
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 08:15   #10
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von Blauer Johan Beitrag anzeigen
Bei 3 Struts läuten bei mir sofort die Alarmglocken (Rebel 2009, Rhino 2009). Bei "richtig Druck" waren die schnell instabil.
Okay, du solltest keinen 2009ner Kite mit einem 2022ger 3 Strutter vergleichen.
Dazwischen sind mehr als nur eine Welt.

Ein 3 Strut SLS Evo ist so bombenstabil wie Hölle!
Meine 100kg in Vollmontur schluckt er bei jedem Wind weg. Auch bei Sprüngen.
Der Dice SLS wird ähnlich - wenn nicht besser - sein.

Wie gesagt, wenn du erst al nichts kaufen magst, dann leihe dir doch erst einmal einen hochmodernen Kite.
In soooo vielen Dingen hat sich etwas verändert, Lowend, Highend, Strutdicke, Stand im Widfenster, Pulleys und so vieles mehr!

In den letzten Jahren (3-4) sind die Entwicklungen weniger geworden, aber im Vergleich zu einem 2009ner liegt eine Welt!

Am Ende fliege aber einfach das, was dir Spaß macht!

PS: Rebels von 2012 kannst du NICHT mit heutigen Rebels vergleichen.
Als die Umstellung vom Evo auf 3 Strutter ca 2018 kam, wurde auch der Rebel neu designt.
Mir gefällt er seitdem nicht mehr. Er ist durch seine Tips sehr gummiartig geworden.
Da gibt es bessere Big Air Kites - u.a. der King of the Air Gewinner North Orbit.
Soviel Duotone Markentreue habe ich dann doch nicht, dass ich den Rebel dem Orbit bevorzugen würde.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 17:23   #11
CariocaHH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 31
Standard Evo SLS 2021 vs Evo 2022

Hey,

kann jemand etwas zum Vergleich der beiden Evo SLS 2021 und 2022 machen.Gibt es da außer Design noch andere Unterscheide?
CariocaHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2022, 20:47   #12
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

2021 war insgesamt leicht aggressiver und meiner Meinung nach ganz leicht sportlicher. 2022 hat einen etwas konstanteren Lift und setzt weicher ab. Also insgesamt nur marginale Änderungen.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2022, 21:11   #13
XRider
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 179
Standard

Hallo Cor, beziehst du die kleinen Aenderungen auf den SLS oder den "normalen" Evo? Danke dir, XRider
XRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2022, 10:07   #14
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von XRider Beitrag anzeigen
Hallo Cor, beziehst du die kleinen Aenderungen auf den SLS oder den "normalen" Evo? Danke dir, XRider
Ich bezog mich auf 2021 EVO SLS vs 2022 EVO SLS.
cor ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat Ahnung von kleinen Evo´s? Blauer Johan Kitesurfen 20 04.08.2021 06:22
Hilfe! Tarifa Mitte Juli und keine Ahnung - Tipps? snowbi Reisen und Spots 5 11.06.2011 15:28
RRD ? Wer hat Ahnung (Kites und Bars)? Blauer Johann Kitesurfen 0 10.08.2008 13:51
VDWS-Schein und doch keine Ahnung! Coja Kitesurfen 22 05.08.2005 23:59
Provokation, keine Ahnung oder was? Birdy Kitesurfen 22 26.10.2004 09:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.