oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2003, 14:09   #1
<Armin>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi André.

Du, kann ich Dich was fragen? Da Du ja schon mehrere Nasawings gebaut hast, würde mich interessieren, aus was für einem Material die LAschen (Wenn man es so nennen kann), die den Drachen mit den Waageleinen verbinden gemacht werden und wie sie mit dem Drachentuch vernäht werden. Kannst mir das bitte mal sagen. Danke Armin.

Ps.: Sorry, wenn ich mich viell.blöd ausdrücke, aber ich habe noch nie einen Drachen gebaut und keine Erfahrung damit.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2003, 15:05   #2
André S
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 31
Beitrag

Hi Armin!

Ich denke mal, daß du mich meinst. Ich habe keine Laschen angenäht, sondern ein meiner Meinung nach bessere Methode angewendet. Näh einfach eine 1-2mm dicke Schnur auf der Naht auf die Rückseite des Segels. Also auf die beiden Nähte für die mittleren Leinen und entlang der Seitenkanten. Zusätzlich habe ich diese oder eine neue Leine noch an den Seitenteilen zickzackförmig von Angriffspunkt zu Angriffspunkt auf das Segel genäht. Verteilt so den Druck besser aufs Tuch. Bei Laschen ist die Druckverteilung viel punktueller. Die Waagenleinen werden dann einfach an den entsprechenden Punkten durch das Tuch gezogen und um die Leine gebuchtet. Hoffe, daß ich mich verständlich ausgedrückt habe. Wenn du unbedingt Laschen nähen möchtest, dann nimm Polyesterband aus dem Nähladen (keine Baumwolle, die läuft ein und reißt schnell) und näh es in die Naht mit ein. Kannst auch einen langen Streifen Spinnakernylon doppelt einschlagen und einmal in der Mitte drübernähen, einfach gewünschte Länge abschneiden und fertig ist die Lasche.

Viel Erfolg!

Gruß André
André S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2003, 15:37   #3
<Armin>
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

Danke für die Infos. Ciao Armin
  Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2003, 09:43   #4
<Armin>
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

Hoi Andre:

ICh bins nochmal. Darf ich Dich noch was fragen. Was hat Du denn bei deinen Nasas für Waageleinen benützt (Stärke Kp und Material) und was würdest Du mir denn für Drachenleinen empfehlen. Ich selbst dachte an Dyneemaleinen von 25 m (130 kp für Flugleinen und 90 kp für Bremsleinen). Oder sollte ich was anderes nehmen? Danke Armin
  Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2003, 12:31   #5
André S
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 31
Reden

Hi Armin!

Ich habe für die Waage Dyneemaleinen genommen. Mit billigerem Dacron geht es auch, da ist die Dehnung aber viel höher. Bruchlast? Ist schon lange her. Glaube beim 250er Nasa waren es 70 oder 90kp. Sind ja sehr viele Leinen, so daß die Bruchlast eher geringer sein kann. Als Flugleinen nimm auch Dyneema. Je nach eigenem Körpergewicht und Einsatzzweck dürfte 130 / 90 kp ok sein. Wenn du Buggyfahren willst, vielleicht etwas mehr.

Viel Erfolg!

Gruß André
André S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2003, 14:11   #6
<Armin>
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

@ Andre:

Danke für die Auskunft, aber darf ich dich noch was fragen. Hast Du denn eine Ahnung, wieviel kp denn ip sind? Ist das das Gleiche? Viell. kannst Du mir das ja sagen, denn bei meine Bauanleitung vom NPW9 stehen die Leinen in ip angegeben. Mein Shop gibt aber kp an. Danke Armin
  Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2003, 16:19   #7
André S
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 31
Reden

Hi!

ip? Keine Ahnung. Druckfehler? Welche Werte werden denn in deiner Anleitung für welche Größe angegeben? Im übrigen habe ich Anleitungen immer nur als Maßvorlage genommen. Die Ausführung der Nähte, Verstärkungen und die Materialwahl überlege ich mir lieber selber.

Gruß André
André S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2003, 16:45   #8
<Armin>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Andre:

Hab Dir den Link angefügt, wo ich das herhab. Vermute mal, daß es eine amerikan. Angabe ist, weil die Seite aus Kanada stammt. Mußt Dir das NPW9b Kalkulationsprogramm runterladen. Da steht alles droben. Hab alles Infos von diesem Programm rausgeholt. Ciao.

http://members.shaw.ca/kiteman/
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
@andre: maxreimann Treffpunkt 5 24.12.2004 11:03
@andre Micha Kitesurfen 1 19.10.2004 15:28
@andre - bist noch da? liliuoka Treffpunkt 1 29.04.2004 14:29
@Andre Micha Kitesurfen 6 28.01.2004 15:28
@andré sander Kitesurfen 3 20.08.2002 08:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.