oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2015, 07:54   #1
BerndS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 119
Standard Kite trudelt - Leinen verdreht - was tun?

Hallo,

am Freitag hatte ich eine kurze Kite-Session. Als der Wind schwächer wurde, bin ich zurück Richtung Ufer. Kurz vor dem Ufer war dann ein absolutes Windloch. Der Kite kommt ins Trudeln und dreht einmal zwischen den Leinen durch.

Im Ergebnis waren die inneren und äußeren Leinen dann überkreuzt. Da ich schon im stehtiefen Wasser war, hatte ich kein Problem. Was macht ihr, wenn euch das passiert?

LG Bernd
BerndS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 07:57   #2
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Mit dem richtigen Kite passiert Dir das einfach nicht
Und wenn Du den falschen Kite hast: Einfach weiterkiten, an Land den Dreher beseitigen.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 08:09   #3
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Das mit dem "Richtigen Kite" ist in "richtigen Windlöchern" wenig hilfreich, hab ich erst vorgestern an Land (!) erlebt. Bin gerannt wie ein Weltmeister und konnte das Schlimmste verhindern - aber bei einem völligen Strömungsabriß im Wasser wird es schwierig.

Wenn es denn passiert und die Leinen sind überkreuz kannst Du aber dennoch an Land fahren und "reparieren", Kite lenkt sich nur schwieriger.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 08:16   #4
Ce-Man
Master of the ..
 
Registriert seit: 04/2015
Ort: .....Universe
Beiträge: 405
Standard

Gibt da diverse möglichkeiten.
Gehts um die gekreutzten Leinen??. Da dann einfach mit weiter fahren - direkt bis zum Strand und neu anknüpfen.
Um dem Trudeln entgegen zu wirken ... musst du den Kite bewegen........ evtl. in die Frontleinen greifen kann auch schon was bringen....
der Ausstieg liegt dann wahrschienlich in der Abdeckung weil der Wind hin und her dreht.... das gibts ja öfter mal....
Da brauch man halt Erfahrung und muss plietsch sein, die man sich selber aneignen muss um dann instinktiv zu reagieren.
Wenn ich merke das der Wind in der Session gedreht hat, ziehe ich nochmal nenpaar meter höhe. und knall dann mit zwei drei loops durch die Abdeckung.....dann brauchst nur noch einen am strand der das gechecked hat und deinen Schirm annhemen kann... leider fehlt as an den meisten spots an Leuten die da ne Nase für haben... Wenn keiner unserer locals am strand ist und keiner den ich kenne, lande ich lieber selber...............
Klappt in der Regel, je nach spot, gut............


Geändert von Ce-Man (05.05.2015 um 08:52 Uhr)
Ce-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 08:40   #5
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard

"Mit dem richtigen Kite passiert Dir das einfach nicht" So'n Quark; das kann dir mit jedem Kite passieren. Der TE schreibt ja "... Kurz vor dem Ufer war dann ein absolutes Windloch". Bei einem absoluten Windloch klatscht dir jede Tüte auf den Boden (mal abgesehen von 21qm Flysurfer oder so).

Ansonsten: Wie die Vorredner schon schreiben, bei Kreuzung von Front und Backlines, kannst den Kite i.d.R. wieder starten und zum Landeplatz zurück kiten, dort dann landen, entüdeln und wieder ab auf's Wasser. Ne längere Session mit verkreutzten Leinen ist jedoch kontraproduktiv, weil materialschädigend.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 08:42   #6
Laruso2000
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 257
Standard

Ich freue mich dann immer über meinen 4 Leiner
Laruso2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 09:17   #7
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:05 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 11:18   #8
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Mit dem richtigen Kite passiert Dir das einfach nicht
Was nen Schwachsinn!

@te: bis zum Land weiterkiten
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 12:32   #9
schwuler Kiter
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 102
Standard

kann man den Knoten dann einfach an Land lösen? Auch ohne die Bar zu trennen ?
schwuler Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 12:51   #10
Ce-Man
Master of the ..
 
Registriert seit: 04/2015
Ort: .....Universe
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von schwuler Kiter Beitrag anzeigen
kann man den Knoten dann einfach an Land lösen? Auch ohne die Bar zu trennen ?

Jo,.......was rein geht, geht auch wieder raus- ohne ab.....
Ce-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 13:43   #11
krautsalatkiter
go big or go home!
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 200
Standard

Zitat:
Zitat von Ce-Man Beitrag anzeigen
Jo,.......was rein geht, geht auch wieder raus- ohne ab.....
ja klar aber pass auf wenn du den kite entwirrst...wenn ein wenig mehr spannung auf den leinen ist(z.b. weil jemand anderes den kite dreht) maschiert der kite auch gern mal los..je nach dem wie viel angriffstfläche dem wind geboten wird.
krautsalatkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 13:49   #12
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.244
Standard

als Anfänger ist mir das auch mal passiert, als ich den kite noch oft zu stark im zenit gehalten habe ... und dann halt on/off am steinhuder meer ... da kippt der vorne über die kappe und "kentert" halt durch. Wenn du Pech hast und dann vor schreck auslößt kann es sein das dein kite dann mit ner loopsession anfängt, weil nicht alle steuerleinen gleichmässig drucklos werden.... natürlich muss der wind dann wieder auffrischen.

Wenn man den kite immer schon auf einer seite hält beim stehen und laufen, kann das normalerweis nicht passieren.

später ist mir das auch noch mal bei meinen ersten schlechten Sprungversuchen passiert, wo ich den kite anscheinend "untersprungen" hatte.
da habe ich dann lieber meine o-shit handle benutzt statt normal auszulösen, denn zum entwirren muss schon sehr wenig wind sein.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 14:02   #13
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Wenn du Pech hast und dann vor schreck auslößt kann es sein das dein kite dann mit ner loopsession anfängt, weil nicht alle steuerleinen gleichmässig drucklos werden
Na den Kite würde ich mal austauschen, der beim Auslösen loopt "weil nicht alle steuerleinen gleichmässig drucklos werden"
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 14:16   #14
schneller biber
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 64
Standard

zum Strand fahren und die Leinen neu anknüfen, fang bloss nicht an die bar im stehbereich irgendwie durchzustecken, das geht schief. nicht zu lange weiterfahren sonst leiden die Leinen.
schneller biber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 14:46   #15
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.244
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Na den Kite würde ich mal austauschen, der beim Auslösen loopt "weil nicht alle steuerleinen gleichmässig drucklos werden"
es ging ja um das Auslösen wenn die leinen invertiert sind und nicht um das allgemeine Auslösen, das hat bei den kites gut funktioniert.
Das hab ich schon bei mind. zwei verschiedenen kite selber miterlebt und nen bekannter hat das vor meinen augen bei einem downwinder auch mal erfahren müssen mit ner noch anderen kitemarke. Der neueste davon war glaub ich ein Bandit 5. Das scheint nicht so ungewöhnlich zu sein wenn die front und backlines "umschlungen" sind. Ich meine sogar das es sich sowohl um SFS als auch um DFS Bars gehandelt hatte, mit dem gleichen ergebnis.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 15:50   #16
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

hm ok, hab ich noch nie beobachtet.
Zur Zeit fliege ich 5-Leiner, die lösen jedenfalls exakt genauso aus wie normal, wenn die Steuerleinen kreuz und quer durch's Y gehen, das hab ich schon paar mal ausprobiert
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 16:39   #17
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Zitat:
Zitat von schneller biber Beitrag anzeigen
zum Strand fahren und die Leinen neu anknüfen, fang bloss nicht an die bar im stehbereich irgendwie durchzustecken, das geht schief. nicht zu lange weiterfahren sonst leiden die Leinen.
Geht. Schon öfter gemacht, auch im Tiefen. Core ESP Bar (tiefes Y). Man sollte aber wissen was man tut.
An Land fahren ist die sicherste Option.

waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
cabrinha contra 2014 - Erfahrungen? Pothead Kitesurfen 10 24.12.2013 09:43
Ein paar Anfängerfragen (zum Relaunch und 5. Leine um Kite gewickelt) hassmo Kitesurfen 12 29.05.2012 16:30
Q Erfahrung big daddy Kitesurfen 193 08.09.2009 12:10
Kite landen im Wasser; wie Leinen sicher aufwickeln? chillkiter Kitesurfen 34 09.06.2009 07:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.