oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2007, 16:29   #1
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard Mehr Flex oder weniger gut in der Welle ?

Da ich nicht so die rießen ahnung habe vom Wellen fahren , stellt sich mir die Frage ist ein Board mit mehr flex besser in der Welle wie ein eher steiferes Brett. Brinzipiell ist mir schonmal klar dass ein spezielles Wellenbrett am besten ist aber ich will dass eben mit nem normalen Kiteboard abdecken und besitze eins mit eher weniger Flex 128x38 und überlege es mit einem mit mehr flex 126x38 zu ersetzen. Da ich mit diesem Brett im Kabbelwasser mehr spass hatte.
Aber ob dass auch mehr spass in der welle macht. ?
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 18:48   #2
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von TomHighflyer Beitrag anzeigen
Da ich nicht so die rießen ahnung habe vom Wellen fahren , stellt sich mir die Frage ist ein Board mit mehr flex besser in der Welle wie ein eher steiferes Brett. Brinzipiell ist mir schonmal klar dass ein spezielles Wellenbrett am besten ist aber ich will dass eben mit nem normalen Kiteboard abdecken und besitze eins mit eher weniger Flex 128x38 und überlege es mit einem mit mehr flex 126x38 zu ersetzen. Da ich mit diesem Brett im Kabbelwasser mehr spass hatte.
Aber ob dass auch mehr spass in der welle macht. ?

Nur dann wenn es auch sehr schnell und rund um die Ecke geht. Da entscheidet es sich zu 80-90%, wie gut ein Board in der Welle ist.
Ausserdem sollte es noch etwas früh los gehen, damit man kleinere Kites nehmen kann und da dann wieder einen Vorteil hat um möglichst beweglich zu bleiben.

Die LF Boards könnten was für dich sein, so wie für mich auch. Und allzu teuer sind sie auch nicht.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 19:11   #3
mattes
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 312
mattes eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja im grunde finde ich etwas mehr flex besser... das geht nicht so auf die knochen und das brett wird bei schneller fahrt ruhiger... aber wichtiger ist ob das brett gut in der welle geht und nicht bei schnellen turns die kante wegrutscht... am besten wenn gerade eine 4meter welle hinter dir anrollt. Ein super brett für die welle ist das crazy-fly.com 07er brett 127x38 carbon.
caños bei conil... 35 knots, Wind...Sonne...und die kante hält...

Saludos aus Süd-Spanien
Mattes
www.McKite.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0130.jpg
Hits:	154
Größe:	41,8 KB
ID:	5237   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	surf canos.jpg
Hits:	133
Größe:	60,1 KB
ID:	5238   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	suupp.jpg
Hits:	147
Größe:	69,3 KB
ID:	5239  



Geändert von mattes (18.04.2007 um 19:31 Uhr)
mattes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 19:17   #4
ewiger anfänger
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Olhao(Portugal),
Beiträge: 181
Standard

Vorneweg, als Experte in Puncto Welle würde ich mich nicht bezeichnen, aber ich bin fleißig am üben. Ich fahre selbst mit Nobile Boards von diesem Jahr und kann Dir von meinen Sessions in am Atlantik folgendes berichten: Ich bin bisher mit einem Popper 8 Gen. in 138, und nobile 555 in 135, 145 und 151, sowie 666 in 129 unterwegs gewesen.

Ich fände für die Welle ein etwas größeres Brett mit einem vernünftigen Flex ganz angebracht. Das 666 hat viel Flex hat aber wenig Rocker, d.h. gerade bei Welle finde ich das von Dir angesprochene Board in 126 sehr klein.

Wichtiger als der Flex wären für mich die Höhelaufeigenschaften und das Carvingpotential, der Popper ist hier sensationell.

Ich werde also weiterhin das 145 nehmen und bei 20 kn+ den Popper oder das 666, wobei ich mich mit letzterem etwas wohl fühle, da ich hier die Kante viel länger halten kann.

Bei mir wächst von Mal zu mal der Wunsch nach einem Waveboard. Wenn ich sehe was die Jungs so veranstalten!
ewiger anfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 20:38   #5
mattes
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 312
mattes eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Waveboard

ja so ein waveboard ist fein..bei uns gibts auch die passende welle dazu,
das bild ist vom hausspot in conil mit einem crazy-fly waveboard
saludos mattes
www.McKite.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	domi in conil.jpg
Hits:	129
Größe:	31,6 KB
ID:	5242  
mattes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 10:43   #6
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Standard

Flex ist IMHO (Klitmöller Erfahrung) in der Welle zu vernachlässigen. Natürlich ist ein gewisser Flex beim carven ganz angenehm. Wichtiger ist das bei TTs die Tips recht schmal sein dürfen, das Rail eher dicker und nicht so scharf und dafür die Finnen n Stück größer. Und fürs Abreiten sollte das Teil auch ne gute Breite haben (40 + je nach Gewicht)

Flex ist wichtiger zum jumpen und für Kabbel.

Greetings

Paddy
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 11:00   #7
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von ewiger anfänger Beitrag anzeigen
Ich werde also weiterhin das 145 nehmen und bei 20 kn+ den Popper oder das 666, wobei ich mich mit letzterem etwas wohl fühle, da ich hier die Kante viel länger halten kann.
Fährst du das 666 aus 2006? 07er soll ja angeblich nen Schienenfahrzeug sein, aber mein 06er ist für die Welle auch nicht so toll. Fängt schnell an zu driften statt wirklich zu carven. Darüber hinaus spitzelt es durch die flache Bodenkurve auch mal schnell ein.

Für Welle -> Waveboard und gut!


Grüße,
Konza
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 11:55   #8
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard

Zitat:
Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
Flex ist IMHO (Klitmöller Erfahrung) in der Welle zu vernachlässigen. Natürlich ist ein gewisser Flex beim carven ganz angenehm. Wichtiger ist das bei TTs die Tips recht schmal sein dürfen, das Rail eher dicker und nicht so scharf und dafür die Finnen n Stück größer. Und fürs Abreiten sollte das Teil auch ne gute Breite haben (40 + je nach Gewicht)
Genau....

Der Punkt ist nämlich was "abreiten" ist. Es geht ja nicht darum mit voll angepowertem Kite stumpf vor der Welle herzubraten, sonder idealweise wo es geht den Schub der Welle zu nutzen, wo nicht den Kite und mittels Turns die vorhandene "Steilwand" solange wie möglich zu nutzen.
Und um den Schub der Welle zunutzen brauchst du neben der Wendigkeit auch Gleitfähigkeit, dh. Breite unter dem Körper.
Flex könnte zwar die Wendigkeit erhöhen aber vor dem Verschneiden schütz er weniger. Da braucht es eine kurvige Outline und weichere Rails.

Cheers
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 13:34   #9
ewiger anfänger
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Olhao(Portugal),
Beiträge: 181
Standard

Zitat:
Fährst du das 666 aus 2006? 07er soll ja angeblich nen Schienenfahrzeug sein, aber mein 06er ist für die Welle auch nicht so toll. Fängt schnell an zu driften statt wirklich zu carven. Darüber hinaus spitzelt es durch die flache Bodenkurve auch mal schnell ein.
@ Konza
Ich habe das 07er Modell.
Die Beschreibung Schienenfahrzeug würde ich eher dem 555er aus 07 geben. Verglichen mit dem Popper passt das aber auch für das 666. Da stehen dann allerdings zwei vollkommen verschiedene Boardkonzepte gegenüber.

Das Einspitzeln lässt sich durch eine andere Fahrposition vermeiden, ist aber wie du schon sagtest immer gegeben. Ich kann mir vorstellen dass, das Driften über die notwendigere stärkere Belastung des hinteren Beines entsteht, die man aber braucht, damit das Board nicht spritzt bzw. einspitzelt.

Das 666 erfordert mehr Gefühl als andere Boards und verzeiht beim Carven keine Fehler.Da gibt es für die Welle bestimmt einige Boards, die da den Tip bzw. die Nase vorne haben. Ansonsten möchte ich das Nobile aber nicht hergeben.

@Dirk
Zitat:
Und um den Schub der Welle zunutzen brauchst du neben der Wendigkeit auch Gleitfähigkeit, dh. Breite unter dem Körper.
Wie lang bzw. kurz sollte das Board idealerweise sein?
ewiger anfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 14:57   #10
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

mehr Flex oder weniger? Es hängt wieder nur vom Shape ab!

Kann man einfach nicht so leicht sagen. Das Gesamtkonzept muss stimmen. Für ein reines Waveboard sind mir runde Kanten sehr wichtig und dann kann es ruhig bretthart sein...

grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 15:00   #11
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Gute Frage

...da fehlt mir auch eindeutig die Testerfahrung.
Ich habe mit 90KG ein RRD mit 140x38 und finde es geht so grade, zumindest in Ost- und Nordseebedingungen. Leichte Fehler in Kordination von Kitedruck, Turn bzw. Position an der Welle werden sofort mit absaufen quittiert. Ich könnte mir vorstellen, dass 40-42cm ne ganze Menge bringen.

Unterm Strich liebäugel ich auch mit einem Directional, da es das einzige sein wird, dass mir annähernd den Glide bringen kann, den ich vom Wellenreiten kenne. Beim Wellenreiten finde ich je schwacher die Welle desto breiter will ich mein Board und ibs das Tail unterm Fuß - die Länge scheint mir eigentlich nur beim Anpaddeln wichtig.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 15:51   #12
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

runde rails in der mitte (weniger verschneiden). flache bodenkurve - breite base (frühes angleiten - sehr wichtig), wichtig: viel rocker bzw aufgebogene tips (entspanntes fahren ohne einspitzeln), runde outline!, schmale tips, finnen eine nummer größer, ich persönlich bevorzuge noch größere finnen auf dem "hinteren" fuß sowie eine etwas nach "hinten" versetzte schlaufenposition (ähnlich mutant)...

kleines helferlein: finnen neonfarben anpinseln / bekleben... damit man das biest schnellstmöglich wiederfindet bevor der nächste brecher das ding entführt... neonfarbener tapestreifen am griff ist ebenfalls sehr hilfreich.

experimentierfreudig sein mit dem finnensetup... hier ist viel potential vergraben!

flex find ich 2trangig...


ansonsten natürlich das srt-baby...... leckerschmecker... richtige welle und windrichtung vorausgesetzt...
aloah!
-pewe-
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 16:30   #13
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Ich hätt' dafür ja gerne ein weisses Unterwasserschiff, da sieht man ja auch die roten Finnen besser... *mit-dem-Zaunpfahl-wink*


Grüße,
Konza
Konza ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zwei neue Boards für die Welle vervollstandigen die 2006'er Skywalker Palette Jacek Kiteboards 7 07.07.2006 15:05
Fahren in der Brandung goddy Kitesurfen 21 31.05.2006 09:26
flex vergleichen holden Bauen - Reparieren - Basteln 10 29.10.2005 12:50
North oder Xelerator Kiteboard für die Welle? hauruck Kitesurfen 2 27.10.2005 11:06
Flex: was dazugelernt... CuxKiterWolfgang Kitesurfen 4 22.05.2004 17:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.